News Ryzen 7000X3D & 7000(X): AMD hat die Ursache für die defekten AM5-CPUs gefunden

mibbio schrieb:
Eben genau das nicht. Wir sollten vielleich mal langsam davon weg, bei jeder Gelegenheit leichtfertig "lade einfach XMP/EXPO" zu empfehlen. Auch wenn das nur das Laden von bestimmten Profilen mit einem Klick ist, fällt das nun mal unter Overclocking und betreibt die Komponenten potentiell außerhalb der Spezifikationen.
Wenn es als solches beworben wird, ist es in meiner Definition kein Overclocking sondern die Normaleinstellung. Auf dem RAM-Kit steht 6000MHz, nicht "4800MHz (mit overclocking: bis zu 6000MHz)". Dass sie das dann im Kleingedruckten als overclocking bezeichnen, ist nur ein Trick um sich aus der Verantwortung zu ziehen. Having your cake and eating it too.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und audioph1le
DerStupid schrieb:
ist es in meiner Definition kein Overclocking sondern die Normaleinstellung.
Nur mal so am Rande;

Übertakten, ganz einfach​

Schneller im Spiel durch Übertakten1. AMD EXPO™ Technologie bietet benutzerfreundliche Funktionen, um die Systemleistung durch beschleunigten Speicher zu optimieren.
Zusätzlich;
  1. Das Übertakten und/oder Undervolting von AMD Prozessoren und Speicher, unter anderem auch das Ändern der Taktfrequenzen/Multiplikatoren oder von Speicher-Timing/-Spannung außerhalb der von AMD veröffentlichten Spezifikationen führt zum Erlöschen der AMD Produktgarantie, selbst wenn dies mithilfe von AMD Hard- und/oder Software durchgeführt wurde. Dieser Garantieverlust kann auch für Garantien von Systemherstellern oder Einzelhändlern erfolgen. Nutzer übernehmen sämtliche Risiken und die vollständige Haftung für die Ergebnisse einer Übertaktung und/oder Unterspannung von AMD Prozessoren, u. a. und ohne Einschränkung für Defekte von oder Schäden an der Hardware, reduzierte Systemleistung und/oder Verlust, Beschädigung oder Sicherheitsrisiken in Bezug auf Daten. GD-106.
AMD EXPO™ Technologie für AMD Ryzen™ 7000-Serie Prozessoren

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, derMutant, iron_monkey und 2 andere
DerStupid schrieb:
Wenn es als solches beworben wird, ist es in meiner Definition kein Overclocking sondern die Normaleinstellung. Auf dem RAM-Kit steht 6000MHz, nicht "4800MHz (mit overclocking: bis zu 6000MHz)".
Normaleinstellungen sind die im RAM hinterlegten JEDEC-Profile. Alles andere ist und bleibt ein Betrieb außerhalb der Spezifikationen der JEDEC und der CPU-Hersteller. Dabei ist auch egal, wie das Marketing den RAM DDR5-6000 oder sonstwie nennt. XMP/EXPO ist schlicht keine "Normaleinstellung", auch wenn die RAM-Hersteller es so suggerieren. Eigentlich müssten sie es tatsächlich korrekterweise "4800MHz (mit overclocking: bis zu 6000MHz)" nennen. Machen sie nur nicht, weil es nicht gut fürs Marketing ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak, iron_monkey, FR3DI und eine weitere Person
@DerStupid
Richtig. Auf dem RAM-Kit steht 6000 MHz und entsprechend sollte das RAM-Kit die 6000 MHz auch packen. Problem ist nur: Die CPU unterstützt aktuell laut Specs nur 5200 MHz (bei AMD). Und in der Kombination ist eben alles darüber Overclocking und Betrieb außerhalb der Spezifikationen. Das KANN funktionieren, MUSS aber nicht funktionieren.
Und dem sollte man sich bewusst sein. Das ist auch nicht erst seit heute oder gestern so - sondern schon immer.

Und natürlich bieten AMD und Intel auch Tools zum Overclocken kann. Die Nutzung ist aber nun einmal immer auf "eigene Gefahr" und letztlich nur mit entsprechenden Hintergrund... Und: Es wird nichts garantiert.
 
mibbio schrieb:
Normaleinstellungen sind die im RAM hinterlegten JEDEC-Profile. Alles andere ist und bleibt ein Betrieb außerhalb der Spezifikationen der JEDEC und der CPU-Hersteller.
Ehm, nein. Wenn ich mir einen 13700K und einen DDR5-5600 RAM kaufe, dessen JEDEC-Profile DDR5-4800 sind, dann ist das nicht außerhalb der Spezifikation der CPU.
 
Jetzt bringen die Konsorten BIOS-Versionen die das ganze verhindern sollen...
Aber was ist mit den CPUs die über gewisse Zeit Außerhalb der Spezifikation betrieben wurden?
Da besteht doch zumindest das Potential für Spätfolgen und/oder vorzeitige Alterung!

Ich hab mal 3 Test gemacht:

7800X3D
Asus ROG Strix x670e-A
Bios 1101
G.Skill DDR5 6000 CL30

Test 1: PBO -20 und Expo Tweaked (was auch immer tweaked bei Asus heißt)
Test 2: PBO -20 und Expo 1
Test 3: kein PBO kein Expo

jeweils ein Cinebench R23 Durchlauf, werte aus HWinfo heraus geschrieben, alles die Max werte

1682409567592.png


P.S.: HWinfo liest auch L3-Temeperaturen aus, diese gehen bei mir aber nie über 32°C, falls das die Temperaturen im 3DV-Cache sein sollen, wäre das doch sehr gering?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: herculesgott, Intruder, iron_monkey und 3 andere
Mal vorsichtshalber einen Feuerlöscher kaufen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derMutant und AtomLord
rollin schrieb:
Jetzt bringen die Konsorten BIOS-Versionen die das ganze verhindern sollen...
Aber was ist mit den CPUs die über gewisse Zeit Außerhalb der Spezifikation betrieben wurden?
Da besteht doch zumindest das Potential für Spätfolgen und/oder vorzeitige Alterung!
Mach dich doch nicht verrückt. Wenn deine CPU mehrere Monate problemlos lief, wird auch morgen nichts passieren. Die CPU ist idR. eines der letzten Teile, die dir durch "Altersschwäche" kaputt gehen. Vorher wird sie meistens eh getauscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Liegt das bei Asus mal wieder daran, dass die die CPU automatisch und out of box übertakten? Gab ja schonmal sowas, damit man in Benchmarks ein paar Prozentchen schneller ist.
 
HaRdWar§FreSseR schrieb:
Sollte dies stimmen, dann gute Nacht.
Hat Roman gestern in seinem Video gesagt, ich hoffe die werden sich da nicht querstellen. Das würde unter Umständen viele rote Köpfe verursachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
Ei, ei, ei, ei, ei. Damit hat AMD mal wieder den Bock abgeschossen.
Deshalb bleibe ich Intel weiterhin treu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derMutant
MrHeisenberg schrieb:
Doch, AMD kann schuld sein, wenn sie diese Info nicht korrekt an die Boardhersteller weitergegeben haben oder glaubst du, dass die sich die Limits ausdenken?!
Genau bei dem 5800X3D hat alles funktioniert und bei den 7000xD3 hat AMD plötzlich vergessen die Infos korrekt an die Boardhersteller weiterzugeben?
Könnte zwar sein ist aber eher unglaubwürdig.
Naja entweder wird sich einer der Beteiligten in kürze dazu äußern oder wir werden es nie erfahren.
 
Da das Beta BIOS immer noch angeboten wird, sollte man trotzdem auf das neue upgraden?
Als ich das Teil vor 2 Wochen zusammengebaut habe, hatte ich diesen BIOS geflashed:

ROG STRIX X670E-F GAMING WIFI BIOS 1003

Version 1003 Beta Version
9.19 MB 2023/03/20
 
pitu schrieb:
Ei, ei, ei, ei, ei. Damit hat AMD mal wieder den Bock abgeschossen.
Deshalb bleibe ich Intel weiterhin treu.
Ich glaube da hat jeder so seins. Skylake und die gebogenen Substrate… also irgendwie hat jeder Hersteller mal etwas in der Entwicklung gepennt. Wichtig ist, dass sie jetzt schnell handeln und ein entsprechendes Bios bereitstellen. Idealerweise auch die geschädigten CPU ersetzen inkl Board. Bald freuen wir uns wieder über unsere x3d
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
MrHeisenberg schrieb:
Aber hier wurde doch, zur Ankündigung von Expo, von einigen behauptet, dass EXPO nicht als OC gilt und Schäden von AMD ersetzt werden? :freak:
Siehe gestriges Video vom Bauer dazu, er hat es erwähnt, dass EXPO und XMP als OC gelten und die Garantie erlischt, wenn diese Funktionen verwendet werden. Also theoretisch, ich denke die werden auf Kulanz gehen, vorallem wenn sich die Fälle noch häufen sollten. Alles andere wäre quasi Selbstmord. ^^
 
Lee Monade schrieb:
Genau bei dem 5800X3D hat alles funktioniert und bei den 7000xD3 hat AMD plötzlich vergessen die Infos korrekt an die Boardhersteller weiterzugeben?
Könnte zwar sein ist aber eher unglaubwürdig.
Du hältst es für wahrscheinlicher, dass sich alle MB-Hersteller irren? Da wurde sicher bei der Kommunikation zwischen AMD und MB-Herstellern Bockmist gebaut, aber genaues weiß man immer erst hinterher.
 
Ist ja alles schön gut mit dem Betrieb solcher CPU's außerhalb der Spezifikationen, aber verfügt nicht jede CPU seit Dekaden über entsprechende Schutzmechanismen, die ein Überhitzen im Normalfall ausschließen? Solche Bilder kenn ich ja nur noch aus den 90ern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derMutant
  • Gefällt mir
Reaktionen: thom_cat, eXe777, spfccmtftat und 4 andere
Zurück
Oben