News Ryzen 7000X3D & 7000(X): AMD hat die Ursache für die defekten AM5-CPUs gefunden

Dunkeltier schrieb:
Ich habe 6600er Corsair XMP-Speicher, und der wird bei 6400Mhz mit 1.42V SoC-Auto-Spannung befeuert.
Krass, da sollten selbst 1.2V mehr als genügen, mit 1.42V kannst du ja schon gefühlt RAM-OC Weltrekorde fahren.

Wobei die Spannung selbst nicht das Problem sein sollte, also eher Korrelation als Kausalität.
 
Falls das jemanden interessiert: so sehen die Spannungen bei meinem 7800X3D auf dem Asus B650E-F mit dem aktuellen BIOS 1409 und CL30 G.Skill Speicher in EXPO I aus. Die CPU erreicht übrigens höhere Werte im Cinebench R23 Multicore Benchmark, als mit dem vorherigen BIOS.

Die Panik ist mir hier unbegreiflich. Bei einem neuen Produkt gibt es immer Risiken und dessen sollte man sich als Ealy Adopter auch bewusst sein. Zumal die aktuell sichtbare Häufigkeit bei einem weltweit vertriebenen Produkt nicht mal annähernd statistisch relevant ist.
 

Anhänge

  • Spannungen1.jpg
    Spannungen1.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 243
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: scotch.ofp
Drewkev schrieb:
Krass, da sollten selbst 1.2V mehr als genügen, mit 1.42V kannst du ja schon gefühlt RAM-OC Weltrekorde fahren.

Wobei die Spannung selbst nicht das Problem sein dürfte, also eher Korrelation als Kausalität.


Das macht das Board automatisch, bzw. zum Teil werden ja auch Spannungen vom XMP-Profil geladen.
 
Lee Monade schrieb:
Was ein Quatsch, was kann AMD dafür wenn Board oder User zu viel Spannung anlegt?
Master Chief ! schrieb:
Die MB-Hersteller haben leider die angewohnheit regelmäßig unnötig zu hohe Spannungen/Voltages im Automatik-Modus einzustellen.
Die halten sich auch nur an die Vorgaben von AMD und wenn AMD das als "safe" rausgibt, dann können die wohl nichts dafür.
Gerade wenn es mehrere Hersteller betrifft, sollte man vielleicht mal auf die Idee kommen, dass es möglicherweise nicht an ASUS, GB und co. liegt.
 
Ich habe zwar eine Custom-WaKü verbaut, aber drauf anlegen möchte ich es nicht. Den schwarzen Peter hat man im Schadensfall halt schnell mal selbst. Und ich weiß mit round about 1.3k was besseres anzufangen, als diese sinnlos abzufackeln.
 
sNo0k schrieb:
es gibt Spannungsbereiche, die bringen die x3ds scheinbar um
Absolut nicht vergleichbar - Roman hat zur aktuellen Problematik ja auch schon ein Video gebracht und den die CPU explizit von dieser Problematik ausgeschlossen. Die CPU, die er bei ASUS gekillt hat, hat er bewusst mit einer höheren Kern-Spannung weit über Normalwert frittiert. Das war also fast zu erwarten, dass die CPU das zeitliche segnet.

Aktuell vermutet er aufgrund der Reaktion von ASUS auf seine Anfrage ein Problem mit einer zu hohen SoC Voltage bei geladenem EXPO-Profil.
Wobei er das mit einem "einfachen" Test (EXPO laden, Spannung auf 1.5 setzen) nicht "direkt" reproduzieren konnte.

Da kommen bei den gestorbenen CPUs vermutlich weitere Variablen dazu. Auch, dass keine Notabschaltung stattfindet...

Ach ja: Es sind scheinbar nicht nur CPUs mit 3D-Cache betroffen.
 
AtomLord schrieb:
Das Problem ist, dass XMP als OC gilt und die sich dann alle schön rauswinden könnten, weil dann die Garantie erlischt, laut Regelwerk...
Aber hier wurde doch, zur Ankündigung von Expo, von einigen behauptet, dass EXPO nicht als OC gilt und Schäden von AMD ersetzt werden? :freak:
 
@MrHeisenberg
Behaupten können die Leute viel, aber Fakt ist (leider) dass die Ryzens aktuell mit DDR5-5200 laut Datenblatt daherkommen und somit alles darüber OC bzw. außerhalb der Herstellerspezifikationen ist.

Andererseits finde ich das sowieso frech weil alle beteiligten (RAM-, CPU- und Mainboardhersteller) natürlich großartig mit XMP/EXPO werben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Master Chief ! und BlackhandTV
eric2398 schrieb:
Alles klar. Das war's dann für mich mit AMD.

7800X3D, Mainboard und RAM gehen morgen zurück, 13900K wird geholt.

Zuerst Core Parking Bug und jetzt abbrennende CPUs... So einen katastrophalen Launch habe ich selten erlebt.

Und wenn das neue BIOS mit dem Fix die Spannungen limitiert wird vorerst auch kein 6000/CL30 stabil laufen. Also ein verkrüppelter X3D, der jetzt vielleicht nur noch 2-3% schneller als ein 13900K mit optimalem RAM ist. Nein danke.

Einfach unglaublich. Da wartet man extra 6 Monate auf die X3D-CPUs um ein neues System zu bauen und dann sowas... Wollte gerade morgen anfangen zu bauen, aber das ganze ist mir jetzt doch zu heikel. Schade.
Ja, nix verstanden aber erstmal vorschnelle Entscheidungen treffen - klasse.
Spiegelt genau die Situation auf Reddit wieder.
Vcore ist nicht VSOC ist nicht VDDIO.

Schon interessant wie die Hardwarewelt bei 5 kaputten CPUs durchdreht - wenn das bei 5 Motorschäden im VAG Konzern passieren würde...

@Supie Wenn es dich beruhigt deaktiviere EXPO erstmal und wartenoch ein BIOS Update ab. Da niemand weiß was die Ursache ist, kann man auch keine Maßnahmen treffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, msv und fx-991dex
Lee Monade schrieb:
Diese ist bei X3D CPUs laut AMDs vorgaben limitiert und darf nicht durch den Nutzer frei verändert werden. Wenn die Board Hersteller sich aber nicht an die Vorgaben halten ist daß nicht die Schuld von AMD. Man hat wohl nicht zwischen X und X3D CPU unterschieden.
Doch, AMD kann schuld sein, wenn sie diese Info nicht korrekt an die Boardhersteller weitergegeben haben oder glaubst du, dass die sich die Limits ausdenken?!
Wenn MSI, GB und ASUS betroffen sind, wirds wohl nicht oder nicht nur an den MB Herstellern liegen, aber es verwundert nicht, dass jemand mit einem "AMD 50 Legendary Years" Avatar für AMD in die Bresche springt und natürlich ist @Rockstar85 auch wieder fleißig am verteidigen. :freak:

Der8auer konnte die zu hohe SoC Spannung ab Werk nicht nachweisen, aber ihr beiden Profis wisst es sicher besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
MrHeisenberg schrieb:
Die halten sich auch nur an die Vorgaben von AMD und wenn AMD das als "safe" rausgibt, dann können die wohl nichts dafür.
Gerade wenn es mehrere Hersteller betrifft, sollte man vielleicht mal auf die Idee kommen, dass es möglicherweise nicht an ASUS, GB und co. liegt.
Wenn die Board-Hersteller sich denn an die Vorgaben der CPU-Hersteller halten, was nicht immer der Fall ist.
Bei Intel-Boards haben die Boardhersteller es in den Werkseinstellungen mit den Intel-Vorgaben auch nicht so genau genommen. Das haben die teils schon seit den Z390 Boards gemacht.
  1. Komplett unlimitierter Modus.
  2. Feste Intel-Vorgaben mit viel Abstand zwischen Test.
  3. Feste Intel-Vorgaben ohne Abstand zwischen Tests und Wiederholungen.
Der erste Test erklärt sich von selbst. Viele Mainboards wählen exakt diese Einstellung auf „Auto“, wenn die CPU erstmals verbaut ist. Der zweite und der dritte Test entsprechen den Vorgaben, die Intel für den Prozessor festgelegt hat. Oft müssen sie bei Retail-Boards namhafter Hersteller manuell gewählt werden
https://www.computerbase.de/2023-02...bschnitt_das_ewmathema_ist_weiterhin_praesent

Also nur weil der CPU-Hersteller bestimmte Limits vorgibt, ist das keine Garantie, dass die Boardhersteller die auch immer einhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Master Chief !
MrHeisenberg schrieb:
Die halten sich auch nur an die Vorgaben von AMD und wenn AMD das als "safe" rausgibt, dann können die wohl nichts dafür.
Gerade wenn es mehrere Hersteller betrifft, sollte man vielleicht mal auf die Idee kommen, dass es möglicherweise nicht an ASUS, GB und co. liegt.

Trotzdem müssen die MB-Hersteller ja nicht gleich bis an die kotzgrenze der "Safe Werte" rangehen wenn 0.100 - 0.200V weniger auch problemlos reichen.

Da muß man aber vorher Testen und das kostet Zeit und Geld, das wollen die Hersteller aber nicht machen. Da nimmt man dann lieber die sehr hohen vorgegebenen "Safe Werte" und spart sich das Testen und Geld.

Wenn dann deswegen was kaputt geht? Tja, pech gehabt! Ist ja OC und somit Garantie ausgeschlossen.
 
Dunkeltier schrieb:
Ich habe zwar eine Custom-WaKü verbaut, aber drauf anlegen möchte ich es nicht. Den schwarzen Peter hat man im Schadensfall halt schnell mal selbst. Und ich weiß mit round about 1.3k was besseres anzufangen, als diese sinnlos abzufackeln.
Die Kühlung dürfte in diesem Fall auch ziemlich Wurst sein. Der Schaden wäre mit jeder Kühlung aufgetreten. Hier wurde durch zu hohe Spannung ein interner Schweißbrenner gebastelt.
In Panik würde ich jetzt nicht ausbrechen. Sollte der unwahrscheinliche Fall des abrauchens eintreten greift die Garantie.
 
Master Chief ! schrieb:
Trotzdem müssen die MB-Hersteller ja nicht gleich bis an die kotzgrenze der "Safe Werte" rangehen wenn 0.100 - 0.200V weniger auch problemlos reichen.
Wenn AMD das als Safe angibt, dann können sie das tun. Geht dann etwas kaputt, liegt der Fehler bei AMD und nicht bei MSI, ASUS und co.

Master Chief ! schrieb:
Da muß man aber vorher Testen und das kostet Zeit und Geld, das wollen die Hersteller aber nicht machen. Da nimmt man dann lieber die sehr hohen vorgegebenen "Safe Werte" und spart sich das Testen und Geld.
Safe ist safe. Wenn bei einem Safe-Wert etwas kaputt geht, dann ist er eben nicht safe.
Merkste oder?
Wenn ein Hersteller angibt, dass das Produkt bis 1,4V betrieben werden kann, dann muss es das auch aushalten. Tut es das nicht, ist nicht der MB-Hersteller schuld!

Master Chief ! schrieb:
Wenn dann deswegen was kaputt geht? Tja, pech gehabt! Ist ja OC und somit Garantie ausgeschlossen.
Beschwer dich bei AMD, schließlich werben die mit EXPO.
 
Hat hier noch jemand ein Déjà-vu?

Als die Stromstecker der 4090 abgefackelt sind war die Hardware Welt und die Fanboys aller Farben in heller Aufregung und am Ende waren es 50 Fälle bei mehreren hundertausenden GPUs und die User waren selbst Schuld.

Jetzt haben wir unter 10 bekannte Fälle bei einer ähnlichen / höheren Anzahl an verkauften CPUs / Boards und die Sau wird erneut durchs Dorf getrieben.
Zumindest ist es dieses mal nicht die Schuld der User sondern sehr sicher von AMD / den Board Herstellern.

Ich für mich kann nur sagen: Meine 4090 FE ist damals nicht abgefackelt und mein 7800X3D in meinem Asus B650€-I mit 1409 Bios und Expo an wird auch nicht abrauchen.
Und falls es doch passiert dann sollte ich Lotto spielen, da ist die Gewinnchance in etwa gleich hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herculesgott, SavageSkull, Darklordx und eine weitere Person
Wie kann es denn sein dass es an AMD, allen vier boardpartner, und ALLEN reviewern irgendwie vorbeigeht, dass das Ding im ganz normalen EXPO-Betrieb übervoltet? Bin da total verwirrt.

Und ist meiner jetzt beschädigt, wenn ich den seit release mit EXPO betrieben habe? Sollte ich den lieber zurückschicken, wenn's noch im Widerrufsfenster liegt?
 
Hi zusammen,
egal wie viele Leute von dem Problem betroffen sind, der Umstand allein ist wirklich eine riesen Sauerei. Man kann als Hersteller nicht ständig Dinge bewerben, wie EXPO usw. und dann bei nicht Funktionieren oder gar bei Schaden sich aus der Affäre ziehen und sich auf Kinderkrankheiten berufen. Diese Hersteller machen das alle nicht erst seit gestern.
Ich stelle mir nur vor, damals mit meinem BMW M3, ich hätte ihn zuerst drei mal starten müssen bevor er richtig läuft ("ich will auf lange Bootzeiten und eventuelles nicht posten anspielen") oder wenn ich die M Performance Taste drücke ("Expo") ich Angst haben müsste, dass mir ein Teil im Motor um die Ohren fliegt, und man mir das mit Kinderkrankheiten begründet hätte, der Filialleiter hätte einen riesen Spaß mit mir gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrHeisenberg
Zurück
Oben