Hallo an alle. Ich wollte die Temperaturen meines Ryzen 7700X etwas verringern, da bei Temperaturspikes meine Lüfter immer ganz kurz aufdrehen, was recht nervig ist und ich mich mit dem Erstellen von Lüfterkurven nicht wirklich auskenne. Ich habe das Programm Ryzen Master verwendet und den Curve Optimizer laufen lassen. Nach ca. 45 Minuten und einigen Neustarts hat Ryzen Master mir dann einen Wert von -41 auf allen Kernen gegeben. Diese Werte wurden dann auch direkt ins Bios transferiert, siehe unten. Die Temperaturen sind jetzt effektiv deutlich niedriger als vorhin und meine Lüfter bleiben auch ruhig. Während ich diesen Beitrag schreibe, messe ich 37C und während ich vor dem Undervolten kurzzeitige Spikes um die 50-60C im normalen Desktop Betrieb (Internet, Youtube) hatte, messe ich jetzt gerade mal 48C als Maximalwert. Es scheint somit alles gut zu laufen, aber ich wollte trotzdem mal wissen, ob es in Ordnung ist, diesen Wert "-41" so laufen zu lassen?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ryzen 7700X Unvervolting mit Ryzen Master
- Ersteller Lexx889
- Erstellt am
Es wird nichts kaputt damit, maximal instabil, also das ein Programm crashed oder der ganze PC.
Vielleicht erreicht er auch nicht die volle Performance, mit weniger Spannung.
Kannst ja mal probieren, wenn es instabil sein sollte im Alltag dann einfach den Offset von -41 mal auf -30 setzen (oder noch weiter runter wenn er instabil bleibt).
Vielleicht erreicht er auch nicht die volle Performance, mit weniger Spannung.
Kannst ja mal probieren, wenn es instabil sein sollte im Alltag dann einfach den Offset von -41 mal auf -30 setzen (oder noch weiter runter wenn er instabil bleibt).
Blackeye33
Lt. Junior Grade
Du möchtest dich nicht minimal mit Lüfterkurven auseinandersetzen und versuchst dich stattdessen an Undervolting? Okeeey…
-41 CO all Core ist ziemlich sicher nicht optimal. Du solltest nicht nur die Temperaturen sondern auch die Performance (sprich Takt unter verschiedenen Lasten) und Stabilität im Blick haben. Auch hier sollte man sich einlesen da sich jede CPU anders verhält.
Zudem kannst du die CPU auch anders drosseln (PPT), oft wird eine Kombination aus Beidem gemacht.
-41 CO all Core ist ziemlich sicher nicht optimal. Du solltest nicht nur die Temperaturen sondern auch die Performance (sprich Takt unter verschiedenen Lasten) und Stabilität im Blick haben. Auch hier sollte man sich einlesen da sich jede CPU anders verhält.
Zudem kannst du die CPU auch anders drosseln (PPT), oft wird eine Kombination aus Beidem gemacht.
Ja probier mal das 95W Profil, das ist eigentlich ideal!Blackeye33 schrieb:Zudem kannst du die CPU auch anders drosseln (PPT), oft wird eine Kombination aus Beidem gemacht.
Not_amused
Cadet 4th Year
das problem mit der lüfterkurve wirst du unter last auch mit einem undervolted ryzen haben,weil die kurven halt noch recht oldschool eingestellt sind d.h so als würden cpus noch langsam waermer werden als zu spiken.
stndardmaessig sind die meisten schon so eingestellt,dass die bei schon 80C auf die 90-100% RPM gehen.
luistigweiser isses bei ryzen so,dass du einen noch so riesiegen kuehler auf die cpu kloppen kannst,aber das problem ist halt,dass der winzige chip die waerme nicht schnell genug abgeben kann.
zu deiner CO einstellung:
negative 41 erscheint mir recht viel,vorallem weils halt auf alle kerne eingestellt ist.
idr ist die kernqualitaet nicht konsistent genug,dass du nen so hohen wert auf alle kerne pauschal einstellen kannst.
aber vielleicht hast du ja auch glueck.
da kannst du nur testen,reicht aber nciht mal einfach nur prime laufen zu lassen.
du musst auch testen ob diese bei singlecorelasten stabil sind,da in solch einem szenario die kerne hoeher boosten.
stndardmaessig sind die meisten schon so eingestellt,dass die bei schon 80C auf die 90-100% RPM gehen.
luistigweiser isses bei ryzen so,dass du einen noch so riesiegen kuehler auf die cpu kloppen kannst,aber das problem ist halt,dass der winzige chip die waerme nicht schnell genug abgeben kann.
zu deiner CO einstellung:
negative 41 erscheint mir recht viel,vorallem weils halt auf alle kerne eingestellt ist.
idr ist die kernqualitaet nicht konsistent genug,dass du nen so hohen wert auf alle kerne pauschal einstellen kannst.
aber vielleicht hast du ja auch glueck.
da kannst du nur testen,reicht aber nciht mal einfach nur prime laufen zu lassen.
du musst auch testen ob diese bei singlecorelasten stabil sind,da in solch einem szenario die kerne hoeher boosten.
Für die einfache Lüfterstuerung in Windows würde ich dir Fan Control empfehlen.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/fan-control/
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/fan-control/
djducky
Fleet Admiral
Lesestoff hier: klick
Da steht eigentlich alles, was man wissen muss. Ich würde mit der PPT aber weiter runter als in Beitrag 4 empfohlen. 100W oder weniger, namentlich der 65/88 Modus.
Was deine Lüfter angeht: neben einer gescheiten Lüfterkurve auch Hysterese einstellen, also Verzögerung. Oft auch Step-Up und Step-down Zeit genannt. Dann wird nicht auf jede minimale Temperaturveränderung sofort reagiert. Das hat der freezer 36 auch gar nicht nötig.
Da steht eigentlich alles, was man wissen muss. Ich würde mit der PPT aber weiter runter als in Beitrag 4 empfohlen. 100W oder weniger, namentlich der 65/88 Modus.
Was deine Lüfter angeht: neben einer gescheiten Lüfterkurve auch Hysterese einstellen, also Verzögerung. Oft auch Step-Up und Step-down Zeit genannt. Dann wird nicht auf jede minimale Temperaturveränderung sofort reagiert. Das hat der freezer 36 auch gar nicht nötig.
@djducky Hab mich etwas schlau gemacht mit Fan Control und nun eine Lüfterkurve erstellt, sowohl für die Gehäuselüfter als auch für den CPU Lüfter.
Hier die CPU Kurve
und hier die Gehäuse Lüfter Kurve (für Intake und Outtake gleich eingestellt)
Was die Hysterese betrifft bin ich nicht ganz sicher, hab nun mal 5 Grad und 2 Sekunden eingestellt.
Kurzer Test mit dem Spiel Cyberpunk: CPU Temperatur bei ca. 65-68 Grad. GPU Temperatur bei ca. 65 Grad. Elden Ring läuft mit CPU Temperaturen von 50-60 Grad und GPU Temperaturen um die 60 Grad.
Hier die CPU Kurve
und hier die Gehäuse Lüfter Kurve (für Intake und Outtake gleich eingestellt)
Was die Hysterese betrifft bin ich nicht ganz sicher, hab nun mal 5 Grad und 2 Sekunden eingestellt.
Kurzer Test mit dem Spiel Cyberpunk: CPU Temperatur bei ca. 65-68 Grad. GPU Temperatur bei ca. 65 Grad. Elden Ring läuft mit CPU Temperaturen von 50-60 Grad und GPU Temperaturen um die 60 Grad.
Zuletzt bearbeitet:
djducky
Fleet Admiral
Das ist doch völlig okay. Auf 100% müssen die Lüfter allerdings IMHO nie laufen. Das kannst du deutlich sparsamer einstellen, der Hinweis mit dem ECO Mode sei nochmal in erinnerung gerufen. Dann haste auch im Multicore Ruhe. UV machste ja ohnehin schon.
Mein 3700X läuft mit 88W Maximum und die CPU-Lüfter können garnicht mehr als um die 900RPM.
Gehäuselüfter würde ich eher nach GPU einstellen, wenn ich schon ne Software dafür nutze (im BIOS geht nicht nach GPU). Aber die wird doch kaum warm, musst die halt mal auf 100% leistung bringen und dann die Temps angucken.
Mein 3700X läuft mit 88W Maximum und die CPU-Lüfter können garnicht mehr als um die 900RPM.
Gehäuselüfter würde ich eher nach GPU einstellen, wenn ich schon ne Software dafür nutze (im BIOS geht nicht nach GPU). Aber die wird doch kaum warm, musst die halt mal auf 100% leistung bringen und dann die Temps angucken.
@djducky Ich habe mit Cinebench 2024 nun mal die Standardwerte ausgelesen. Maximaltemperatur während den 10 Minuten Laufzeit war 89,9, maximaler Clock Speed war 5490 und max. Verbrauch in Watt war 142. Bin dann ins Bios und habe einen Offset von -30 eingetragen sowie den thermal throttle limit auf 85 Grd gestellt. Während ich Cinebench laufen lasse, erreicht er allerdings die 85 oder auch 86 Grad und der Wert wird in rot in HWinfo angezeigt, siehe Maximalwert unten. Ist das so normal? Sollte ich nicht unter den maximal eingestellten 85 Grad bleiben?
BlackDevCon
Lt. Commander
Setz doch besser ein 95 oder 65W TDP Limit wie oben in der Tabelle angegeben. Dann dürfte er deutlich kühler sein.
@BlackDevCon Also einfach im Bios bei PPT Limit 95 oder 65 eintragen? TDC und EDC lasse ich auf Auto oder muss ich die Werte aus der Tabelle eingeben?
Alle Werte aus der Tabelle wie angegeben zum jeweiligen Profil (105W, 95W oder 65W) eingeben.Lexx889 schrieb:TDC und EDC lasse ich auf Auto oder muss ich die Werte aus der Tabelle eingeben?
Außer dein Mainboard bietet fertige Profile zum Einstellen die diese Werte setzen.
Alles klar, dann versuche ich mal das Offset mit -30 und die 95W und lass Cinebench laufen. Kann man mit Cinebench eigentlich am Ende des Durchlaufs die Temperaturen und Daten irgendwie ansehen/speichern ohe dass ich dauernd auf Hwinfo o.Ä gucken muss? In Cinebench 2024 habe ich irgendwie nichts gefunden.
Ich hab's jetzt mal mit 95W im PPT versucht (TDC und EDC vorerst auf standard gelassen) und einem offset von -20 beim Curve Optimizer. Throttle Limite auf 85W gesetzt. Dann Cinebench 2024 laufen lassen und folgende Werte ermittelt:
Max. CPU Temperatur: 63,2 Grad
Max. Clock Speed: 5490Mhz
Verbrauch: 97,212W
Score: 1090
zum Vergleich mit den Stock Werten:
Max. CPU Temperatur: 89,9 Grad
Max. Core Clock Speed: 5490Mhz
Verbrauch: 142,014W
Score: 1113
Verbrauch und Temperatur sind deutlich niedriger. Wie kann ich nun sichergehen, dass ich mit diesen Einstellungen nichts oder so wenig wie möglich an Performance verliere?
Max. CPU Temperatur: 63,2 Grad
Max. Clock Speed: 5490Mhz
Verbrauch: 97,212W
Score: 1090
zum Vergleich mit den Stock Werten:
Max. CPU Temperatur: 89,9 Grad
Max. Core Clock Speed: 5490Mhz
Verbrauch: 142,014W
Score: 1113
Verbrauch und Temperatur sind deutlich niedriger. Wie kann ich nun sichergehen, dass ich mit diesen Einstellungen nichts oder so wenig wie möglich an Performance verliere?
Wo kommt eigentlich diese Tabelle her? Gibt's dazu eine Quelle? Ich hab ja jetzt 95W bei PPT eingetragen, die Werte TDC und EDC aber so gelassen wie sie sind, jeweils 280A und 350A. Kann ich die so lassen? In Artikeln und Videos sehe ich immer nur, dass der PPT Wert geändert wird und die anderen beiden Werte stehen auf "auto". In meinem Bios gibt's dort aber die Auto Funktion nicht und es steht eben 280 und 350.