News Ryzen: 86 Prozent aller verkauften CPUs bei Mindfactory von AMD

Schöne Enwicklung, jedoch werden die großen Massen von CPUs nicht einzeln verkauft sondern in PCs verbaut. Und das wird sich leider so schnell nicht ändern. Ein weiterer Probleme ist das das durchschnittskäufer ein Intel will und kein AMD.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Tazzler schrieb:
Verstehe also nicht, weshalb man das hier als globalen Vergleich heranzieht.

Schau mal in die Most Commonly Benchmarked CPUs bei Passmark. Da siehst du, das größtenteils aktuelle CPUs gebenchmarkt werden. Das passt schon einigermaßen.

Man sieht aber auch, das in den Top 10 aller gebenchten CPUs nur zwei Desktop CPUs von Intel sind, nämlich der 9700k und der 9900k (zusammen 5.4% aller CPUs). Der Rest ist AMD (13.4%) oder Notebooks. Wenn also AMD auch auf dem Notebook Markt auftischt, gehts da noch deutlich weiter bergab für Intel. Schauen wir mal was Renoir so vorlegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schorsch92, nazgul77, cm87 und 2 andere
Mindfactory ist doch schon immer eine AMD Plattform gewesen. Z.b. 2018
https://www.pcgameshardware.de/CPU-...kaeufe-im-November-AMD-doppelt-Intel-1270467/

Da verkaufte sich auch der 2700x doppelt so oft und wie toll war der wirklich? Da kaufen Leute die billig kaufen und AMD hält man aktuell für das günstigere System, was stimmt, da es dafür viel mehr Ramsch gibt. Gleichwertig gekauft ist ein Intel Setup immer noch im Schnitt 200€ billiger.

Auf Steam sieht es dann wieder anders aus, wer zockt kauft Intel:
https://store.steampowered.com/hwsurvey/Steam-Hardware-Software-Survey-Welcome-to-Steam

83,79% Intel, seit August hat Intel da noch +3.38% zugelegt und AMD 3.39% abgebaut.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nee nicht wirklich 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, nazgul77, Rangerkiller1 und 3 andere
Bemerkenswert finde ich ja, das der (Retail)Markt deutlich zu wachsen scheint.
Man muss den Leuten halt nur etwas bieten. Dann wirds auch gekauft. ;)

Nicht jedes Jahr ein 5-10% Häppchen. Nicht Kleckern > Klotzen!

• Gefällt mir
Reaktionen: nco2k, Zitterrochen, Smartbomb und eine weitere Person
QuasarAI schrieb:
Mindfactory ist doch schon immer eine AMD Plattform gewesen.
QuasarAI ist doch schon immer ein Intel Fanboy gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Bonanca, Alpha.Male und 45 andere
QuasarAI schrieb:
Mindfactory ist doch schon immer eine AMD Plattform gewesen.
Inwiefern?
Das ist ein Händler wie alle anderen auch?
Nur etwas größer als der Durchschnitt. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Thraker, Don Sanchez und 13 andere
Willi-Fi schrieb:
Könnte Intel liefern, dann müßte AMD die Preise senken ;)

Es ist eine alternativlose Situation und nicht gut für den Markt.

Aber die aktuellen Preise sind für AMD eine Wohltat, denn jetzt kann man wieder ein dickeres Finanzpolster anlegen. Und das war bis zum Release von Ryzen 1000 mehr als dürftig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1, Smartbomb, katamaran3060 und eine weitere Person
duke1976 schrieb:
Kann man eigentlich bei Ryzen 2000 überhaupt noch von einem Abverkauf sprechen? So wie es aussieht, wird da noch produziert.

Ich nehme mal an, die haben mit GloFo ein Abnahmevertrag mit festgelegtem Volumen für die 14nm/12nm Produktion, und solange sie abnehmen müssen, werden die 2000er CPUs auch nicht vom Markt verschwinden. Du hast imho auch völlig Recht. Die 2600(x) und 2700(x) haben ein bomben Preis Leistungsverhältnis.

QuasarAI schrieb:
Da kaufen Leute die billig kaufen und AMD hält man aktuell für das günstigere System, obwohl es bei gleicher Qualität teurer ist.

Ähh Watt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, westmare, cm87 und 17 andere
Nicht nur das, Ryzen 2000 schont auch die knappe 7 nm-Fertigung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1, Apocalypse, iron-man und 5 andere
Die Leute sind ja auch nicht auf den Kopf gefallen, AMD bietet doch gerade ein unschlagbares P/L Verhältnis :)!

• Gefällt mir
Reaktionen: marimo111, Smartbomb, katamaran3060 und eine weitere Person
sehr schön, freue mich sehr darüber das AMD seit einiger Zeit die Talfahrt hinter sich gelassen hat und nun Richtung Gipfel unterwegs ist. Mein nächstes System wird wieder ein AMD System werden, sowohl CPU als auch GPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1, Smartbomb und Mcr-King
amdfanuwe schrieb:
Da mußte ich mal herzlich Lachen. Otto, Zalando etc. verkaufen ja so viele CPUs.
War auch mein Gedanke.
Ich schätze, MF ist der größte CPU-Verkäufer in D, haben eigentlich seit Jahren die besten Preise.

• Gefällt mir
Reaktionen: baizer, Rangerkiller1, marimo111 und 2 andere
amdfanuwe schrieb:
Da mußte ich mal herzlich Lachen. Otto, Zalando etc. verkaufen ja so viele CPUs.

Auch im Bereich der Online Shops für Unterhaltungselektronik befindet sich Mindfactory nur auf Rang 8, was einzig der Einordnung dienen soll.

Zudem gehört Mindfactory zu den von AMD bevorzugt behandelten Shops, was in der Branche kein Geheimnis ist.

Wie ich bereits sagte, es ist ein deutlicher Fingerzeig aber mehr auch nicht. Die Zahlen aus der PassMark-Datenbank spiegeln die Realität schon eher wider.

hongkongfui schrieb:
MF ist der größte CPU-Verkäufer in D, haben eigentlich seit Jahren die besten Preise.

Nein das sind sie nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, or2k, master.science und 2 andere
Ypselon schrieb:
Mal eine Frage ..was für Programme lässt man als normaler Gamer eigentlich so nebenbei laufen, das man 6 oder mehr Kerne unbedingt braucht ?

Ich habe einen 4790K .. der hat nur 4 Kerne und 8 Threads und ich merke nicht, das ich irgendwie eine neue CPU brauche

Zwingend notwendig sind mehr als 8 Threads aktuell noch nicht, auch wenn sie bisweilen durchaus Vorteile bringen.
Ab nächsten Jahr mit den neuen Konsolen wird aber quasi jedes Spiel 8k/16t nutzen können und teilweise auch brauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: or2k, katamaran3060 und Mcr-King
Ypselon schrieb:
Mal eine Frage ..was für Programme lässt man als normaler Gamer eigentlich so nebenbei laufen, das man 6 oder mehr Kerne unbedingt braucht ?

Ich habe einen 4790K .. der hat nur 4 Kerne und 8 Threads und ich merke nicht, das ich irgendwie eine neue CPU brauche
Glückwunsch! Mein Skylake pfiff aus dem letzten Loch.
So kanns gehen. Die Welt besteht aber nicht nur aus Gaming. ;)

Willi-Fi schrieb:
Könnte Intel liefern, dann müßte AMD die Preise senken ;)
Es ist eine alternativlose Situation und nicht gut für den Markt.
Warum muss AMD für viele eigentlich immer der billige Jacob sein?
Intel könnte seine Sachen doch auch mal verramschen.

Ich bin mit meinem neuen AMD System aber so etwas von zufrieden.
Das hätte ich bei Intel nicht besser kaufen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, Thraker, thanatur und 14 andere
Ypselon schrieb:
Ich habe eine 4790k und einen Desk Mini A300 mit 3400G, ich merke DEUTLICH, dass ich demnächst eine neue CPU benötige.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1, marimo111, Smartbomb und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Bonanca, Porty47 und 33 andere
QuasarAI schrieb:
Mindfactory ist doch schon immer eine AMD Plattform gewesen. Z.b. 2018
https://www.pcgameshardware.de/CPU-...kaeufe-im-November-AMD-doppelt-Intel-1270467/

(...)

83,79% Intel, seit August hat Intel da noch +3.38% zugelegt und AMD 3.39% abgebaut.

Dein Post hat hohen komödiantischen Wert, du solltest auf die Bühne gehen ;)

Wer glaubt eigentlich noch den Werten der Steam Statistik? Die zig Internetcafes in China beinhaltet mit günstigen Intel CPUs?

• Gefällt mir
Reaktionen: Don Sanchez, baizer, or2k und 11 andere
aldaric schrieb:

Mach dir mal zwei Warenkörbe und sieh selbst. Schon bei den Mainboards zahlst du bei AMD drauf, AMD MIttelklasse = Preise von Intels Oberklasse. Fanboys haben nie Argumente oder Fakten, nur subjektive Aussagen und Spott für diejenigen, die Fakten haben.

Könnt ja kaufen was ihr wollt und stolz drauf sein ohne andere fertig zu machen? 9900K(S) Käufer genießen die 15% mehr FPS derweil und freuen sich, dass sie selbst mit 1 Jahr älteren CPU besser zocken:D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Zurück
Oben