News Ryzen: 86 Prozent aller verkauften CPUs bei Mindfactory von AMD

Fujiyama schrieb:
Ein weiterer Probleme ist das das durchschnittskäufer ein Intel will und kein AMD.

Dem 0815 Käufer ist es völlig egal, da er nicht voreingenommen ist. Er nimmt das was der Verkäufer sagt bzw. empfiehlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schorsch92, Rangerkiller1, iron-man und 2 andere
QuasarAI schrieb:
Gleichwertig gekauft ist ein Intel Setup immer noch im Schnitt 200€ billiger.
Entschuldigung?
Kauf dir mal ein Intel System mit ECC Unterstützung.
Da lachst dich aber kaputt.
Ryzen war das beste was mir passieren konnte.

QuasarAI schrieb:
Mach dir mal zwei Warenkörbe und sieh selbst.
Hab ich schon mal gemacht. Das technisch einigermaßen gleichwertige Intel System kam gut 1000€ teurer.

P.S. Niemand möchte dich fertig machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Bonanca, Porty47 und 26 andere
Makso schrieb:
@dharkbizkit respekt für deine Wissen. Ob ich jetzt 90 oder 92fps habe ist mir sowas von wurscht.
90 oder 92 sind ja nun wirklich wenig. wenn ich in cities skyline aber 28 oder 19 habe, macht das wieder mehr aus. aber wenns für dich wurscht ist, ist doch gut für dich

@Cool Master
Der 0815 User kennt nur Intel. Aber auch unter den Informatikern sieht es auch nicht besser aus. Bei uns in der Firma gilt Intel noch als besser und die Leute meinen auch zum Großteil das Intel und ne AMD Karte nicht gut laufen und deswegen auch lieber zu Nvidia greifen.
Intel ist leider tief verwurzelt in den Köpfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, nazgul77, VoAlgdH und 3 andere
Mein R5 3600 stammt von Alternate, würde gerne mal wissen was bei denen so weg geht..

• Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1
Ypselon schrieb:
Mal eine Frage ..was für Programme lässt man als normaler Gamer eigentlich so nebenbei laufen, das man 6 oder mehr Kerne unbedingt braucht ?

Ich habe einen 4790K .. der hat nur 4 Kerne und 8 Threads und ich merke nicht, das ich irgendwie eine neue CPU brauche

Ich musste meinen leider Aufgrund eines Defekts tauschen, 4790k @ 4,8Ghz, und es wurde ein R7 3700x und in einigen Spielen musste ich die Details wieder senken um 100fps zu erreichen.
Also für mich persönlich war der Kauf ein Rückschritt und im letzten Jahr der "größte" Fehlkauf. Beim Spielen spüre ich von der "mehr" Leistung nichts und auch im Alltag merke ich keinen Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leon_FR und gesperrter_User
QuasarAI schrieb:
Mach dir mal zwei Warenkörbe und sieh selbst. Schon bei den Mainboards zahlst du bei AMD drauf, AMD MIttelklasse = Preise von Intels Oberklasse. Fanboys haben nie Argumente oder Fakten, nur subjektive Aussagen und Spott für diejenigen, die Fakten haben.

Könnt ja kaufen was ihr wollt und stolz drauf sein ohne andere fertig zu machen? 9900K(S) Käufer genießen die 15% mehr FPS derweil und freuen sich, dass sie selbst mit 1 Jahr älteren CPU besser fahren :D

Und wo hast du deine Fakten genannt? Fakten gehören immer untermauert. Lernt man auch in der Schule so. Vielleicht hast du ja gefehlt? Fange also bei dir an und zeige bitte erst dann auf andere, wenn es denn unbedingt sein muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Bonanca, Joker (AC) und 4 andere
Khaosprinz schrieb:
Ich gönne es AMD. Es bringt etwas Bewegung in den CPU Markt - Intel kann sich nicht mehr ausruhen.

Ich persönlich sehe aktuell keinen Sinn zu wechseln, der Leistungsgewinn in Spielen gegenüber meinem 1231v3 ist mir zu gering (in Relation zum Preis einer neuen CPU, neues MB + RAM). :)

Kommt sehr auf die Anwendung an, ich hatte den 1231V2 und bin "nur" auf den Ryzen 2600 gewechselt, also Battlefield 5 war endlich spielbar und andere Spiele wie Apex und Guild Wars 2 haben es mir gedankt.

• Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll
eselwald schrieb:
Ich musste meinen leider Aufgrund eines Defekts tauschen, 4790k @ 4,8Ghz, und es wurde ein R7 3700x und in einigen Spielen musste ich die Details wieder senken um 100fps zu erreichen.
Also für mich persönlich war der Kauf ein Rückschritt und im letzten Jahr der "größte" Fehlkauf beim Spielen und von der "mehr" Leistung habe ich bis heute noch nichts gemerkt im Alltag.

Hast schon mal probiert den 3700x zu übertakten? Immerhin war deine Intel CPU übertaktet. Rein aus Interesse. Welche Spiele sind waren es und wie hoch war das Delta zu deinem Intel System? Dann eine Frage zum Monitor. Welchen verwendest du und wie hoch ist die Frequenz?

• Gefällt mir
Die neuen Ryzen kannst kaum übertakten, die boosten schon so wie hoch sie können. Sind im Prinzip schon OCt, Mehrleistung für Lau bekommst nur bei Intel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1 und Leon_FR
Krass ist, dass sich Intel trotzdem wegen Nachfrage kaum retten kann. Auch im 1 Halbjahr 2020 wird es mehr Nachfrage nach Intel-CPUs geben, als produziert werden können.

Verrückte Welt. 😞

QuasarAI schrieb:
Die neuen Ryzen kannst kaum übertakten, die boosten schon so wie hoch sie können.
Mit leichter Ausnahme bei dem 3600 non X .. hab meinen auf 4.3 Allcore laufen, 4.4 sind auch möglich

• Gefällt mir
joshlukas schrieb:
Hast schon mal probiert den 3700x zu übertakten? Immerhin war deine Intel CPU übertaktet. Rein aus Interesse. Welche Spiele sind waren es und wie hoch war das Delta zu deinem Intel System? Dann eine Frage zum Monitor. Welchen verwendest du und wie hoch ist die Frequenz?

Also Du meinst um mehrer 100Mhz übertakten? Leider keine Chance 20-30 Mhz gehen max und die habe ich.
Gespielt wird CoD mit ner 1080ti auf 3440x1440 auf 100Hz was der Monitor auch kann.

Das Delta bei gleichen Settings waren 10-15 Fps vorher habe ich dort immer 100 Fps gesehen nach dem Wechsel war ich froh wenn ich mal 90 Fps gesehen habe.

QuasarAI schrieb:
Mindfactory ist doch schon immer eine AMD Plattform gewesen. Z.b. 2018
https://www.pcgameshardware.de/CPU-...kaeufe-im-November-AMD-doppelt-Intel-1270467/

Da verkaufte sich auch der 2700x doppelt so oft und wie toll war der wirklich? Da kaufen Leute die billig kaufen und AMD hält man aktuell für das günstigere System, was stimmt, da es dafür viel mehr Ramsch gibt. Gleichwertig gekauft ist ein Intel Setup immer noch im Schnitt 200€ billiger.

Auf Steam sieht es dann wieder anders aus, wer zockt kauft Intel:
https://store.steampowered.com/hwsurvey/Steam-Hardware-Software-Survey-Welcome-to-Steam

83,79% Intel, seit August hat Intel da noch +3.38% zugelegt und AMD 3.39% abgebaut.
Naja, Windows 10 ist da aber 13% zurückgegangen. Das glaubst sicherlich selber nicht, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Don Sanchez, Iapetus, DonL_ und eine weitere Person
Ich habe seit 2013 einen Intel- Xeon 1230v3 auf Z97 + 1060GTX und bin ganz ehrlich super zufrieden mit meinem Rechner. Ich nutze den PC für Studio One/Cubase und Games. Selbst Remnant of the Ashes läuft noch gut. (Es juckt mich trotzdem mal wieder upzugraden)

ABER >

auch mein neuer Rechner wird ein AMD, ein Ryzen 3900. Was ich für gut 800€ von AMD samt Board von z.B Asrock inklusive 16GB und nettem neuen Gehäuse mit 600W Netzteil bekomme dürfte wieder einige Jahre reichen. Die 1060GTX dürfte sogar nochmal etwas mehr bringen als auf dem Xeon-1230.

SSD´s , HDD´s werden alle übernommen.

Ich freue mich auf meinen neuen ersten AMD seit 2004 :):D

• Gefällt mir
Reaktionen: yurij, Smartbomb und fox40phil
Kriegt man für die Steam Surveys auch weiter zurückreichende Ergebnisse? Der Dezember erscheint etwas "verbuggt". Dass AMD plötzlich von ~19,5 auf ~16% zurückgeht erscheint doch arg unwahrscheinlich angesichts der Tatsache, dass das ja eher eine Survey über den Bestand ist (der sich so schnell m.e. gar nicht ändern kann). Windows 10 mit dem starken Rückgang erscheint noch unglaubwürdiger, wie schon @Forum-Fraggle geschrieben hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, Thraker, Smartbomb und eine weitere Person
Verdient. Noch deutlich spannender sind die Verkäufe von Zen und Zen+ in der Sogwelle von Zen2. Das sollte AMD mit der vor deutlich über einem Jahrzehnt gescheiterten "Kein Highend-Chip"-Strategie mal langsam klar werden.
Steffko schrieb:
Kriegt man für die Steam Surveys auch weiter zurückreichende Ergebnisse? Der Dezember erscheint etwas "verbuggt". Dass AMD plötzlich von ~19,5 auf ~16% zurückgeht erscheint doch arg unwahrscheinlich angesichts der Tatsache, dass das ja eher eine Survey über den Bestand ist (der sich so schnell m.e. gar nicht ändern kann). Windows 10 mit dem starken Rückgang erscheint noch unglaubwürdiger, wie schon @Forum-Fraggle geschrieben hat.

Falsch. Ihr sollte mal überlegen was Steam zeigt und was es nicht zeigt. Neuverkäufe wirken sich erst nach Jahren auf den Bestand aus. Die logische Erklärung für den Anstieg von "Althardware" heißt in unserer Ausbeutergeselschaft Urlaub des Humankapitals zuhaus bei der Familie. Da bleibt der Rechner am Arbeitsort aus und dafür darf die Zweite Liga über die Feiertage ran.

eselwald schrieb:
Also für mich persönlich war der Kauf ein Rückschritt und im letzten Jahr der "größte" Fehlkauf. Beim Spielen spüre ich von der "mehr" Leistung nichts und auch im Alltag merke ich keinen Unterschied.
Da stimmt was nicht. Der Unterschied ist/sollte gigantisch sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1, CableGuy82 und Celinna
eselwald schrieb:
Könnte durchaus an gewissen Einstellungen liegen. Ich hatte hier mal ein X570 Aorus Elite zum ausprobieren. Da lief der 3700 out of the Box wie Grütze.
Das ganze Board gefiel mir nicht. Ging dann zurück.
Aber OCen ist bei Ryzen wohl eh keine so gute Idee. Eher leichtes UV bis -0,05V bringts schon eher.
Der 3700 sollte zum 4790 eigentlich schon einen spürbaren Fortschritt darstellen. Da hast irgendwo nen Bremsschuh.

• Gefällt mir
Summerbreeze schrieb:
Der 3700 sollte zum 4790 eigentlich schon einen spürbaren Fortschritt darstellen. Da hast irgendwo nen Bremsschuh.
Oder er gehört zu denen die zwanghaft alles auf Ultra stellen müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1, iron-man und Mcr-King
Zurück
Oben