News Ryzen: 86 Prozent aller verkauften CPUs bei Mindfactory von AMD

Der Steam Umfrage glaube ich generell nichts mehr. Die letzten Male wo meine Hardware abgefragt wurde war vor 3-4 Jahren. Selbst da kam die Abfrage fast nie am Hauptrechner sondern entweder am Notebook oder am 2.PC. Die Datenlage bei der Umfrage ist irgendwas.
+14% Windows 7 laut der letzten Umfrage. Wer solchen Daten glaubt der glaubt auch noch an den Weihnachtsmann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Celinna, Smartbomb und eine weitere Person
eselwald schrieb:
Also Du meinst um mehrer 100Mhz übertakten? Leider keine Chance 20-30 Mhz gehen max und die habe ich.
Gespielt wird CoD mit ner 1080ti auf 3440x1440 auf 100Hz was der Monitor auch kann.

Das Delta bei gleichen Settings waren 10-15 Fps vorher habe ich dort immer 100 Fps gesehen nach dem Wechsel war ich froh wenn ich mal 90 Fps gesehen habe.

hmm, ok. Das ist dann natürlich "bitter", wenn es vorher 100 fps waren und auf dem neuen System die 100 fps nicht erreicht werden. Wobei ich mir vorstellen kann, ohne Details zu deinen Spielen und deinem Setup zu kennen, dass die 1080ti in UHD der limitierende Faktor sein kann und ggf. die Spiele schlecht skalieren? ... Weil https://www.computerbase.de/artikel...#abschnitt_ultrahdbenchmarks_in_3840__2160_4k und https://www.gamestar.de/artikel/nvi...fps-ohne-einschraenkungen,3310862,seite3.html ... Hier laufen die aufgeführten Games in 4k nicht kaum über 60 fps.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1, latexdoll und Mcr-King
Naja Passmark dürften die Leute aber auch meistens nur laufen lassen nachdem sie eine CPU gekauft haben. Interessanter als solche Kaufstatistiken sind ihmo Besitzstatistiken.

Entschuldigung?
Kauf dir mal ein Intel System mit ECC Unterstützung.
Da lachst dich aber kaputt.

Du lachst dich kaputt weil der normalo garnicht weis wovon du hier redest^^
Musst einfach mal irgendwo in die Runde fragen ob jemand ECC Unterstützung hat oder braucht die meisten werden dich einfach nur doof anschauen^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tock, iron-man, Smartbomb und eine weitere Person
Steini1990 schrieb:
+14% Windows 7 laut der letzten Umfrage. Wer solchen Daten glaubt der glaubt auch noch an den Weihnachtsmann.

Urlaub beim Weihnachtsmann. Ding, ding, ding und wir haben einen Gewinner. Warum logische Erklärungen suchen wenn man auch einfach Steam schlecht machen kann...

Mal ganz ab von Stromverbrauch und Preis.

Ich selber ängert mich viel mehr über die Sicherheitslücken bei Intel.

Die meisten sind für Zuhause egal aber trotzdem kein Gutes Gefühl !

• Gefällt mir
Reaktionen: thanatur, iron-man, Smartbomb und 3 andere
joshlukas schrieb:
hmm, ok. Das ist dann natürlich "bitter", wenn es vorher 100 fps waren und auf dem neuen System die 100 fps nicht erreicht werden. Wobei ich mir vorstellen kann, ohne Details zu deinen Spielen und deinem Setup zu kennen, dass die 1080ti in UHD der limitierende Faktor sein kann und ggf. die Spiele schlecht skalieren? ... Weil https://www.computerbase.de/artikel...#abschnitt_ultrahdbenchmarks_in_3840__2160_4k und https://www.gamestar.de/artikel/nvi...fps-ohne-einschraenkungen,3310862,seite3.html ... Hier laufen die aufgeführten Games in 4k nicht über 60 fps.

Die Karte war vorher schon da, es wurde also nur die CPU/Mainboard/RAM getauscht. Und auch vorher lief nicht alles auf Ultra sondern ich musste hier und da Abstriche machen um die 100 FPS zu erreichen. Aber wenn man mit dem neuen System noch "mehr" Abstriche machen muss ist es "ärgerlich" aber es gibt schlimmeres. Aber da mir zu diesem Zeitpunkt nen Intel System zu teuer und nicht lieferbar war hatte ich keine Wahl.

Sofern ich ein anderen Fokus hätte wäre die CPU sicherlich ein großes Update aber NUR zum spielen und bisschen surfen war es für MICH ein Rückschritt.

@Berserkervmax

Dann darf man aber auch kein Smartphone etc. mehr nutzen bei den ganzen Sicherheits bedenken.

Oder man sollte Lotto spielen da hat man mehr Glück das da irgend etwas passiert^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1 und gesperrter_User
eselwald schrieb:
Die Karte war vorher schon da, es wurde also nur die CPU/Mainboard/RAM getauscht. Und auch vorher lief nicht alles auf Ultra sondern ich musste hier und da Abstriche machen um die 100 FPS zu erreichen. Aber wenn man mit dem neuen System noch "mehr" Abstriche machen muss ist es "ärgerlich" aber es gibt schlimmeres. Aber da mir zu diesem Zeitpunkt nen Intel System zu teuer und nicht lieferbar war hatte ich keine Wahl.

Sofern ich ein anderen Fokus hätte wäre die CPU sicherlich ein großes Update aber NUR zum spielen und bisschen surfen war es für MICH ein Rückschritt.
Wäre schon cool wenn jemand sowas mal ordentlich testen würde, also einen 4790k @ OC vs die neuen Ryzens, dann könnte man die These von dem Rückschritt mal überprüfen. Wie der Zufall es so will:

Plottwist: Der Stock 3700X zerstört den 4,8 GHz 4790k in jedem einzelnen Spiel, teilweise mit weit mehr als 25% Vorsprung. Du erzählst also entweder sinnlosen Quatsch oder hast keine Ahnung wie man einen PC richtig konfiguriert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Leeway, Bonanca, Eno77 und 41 andere
aldaric schrieb:
Mit Zen2 ist AMD bei WoW mittlerweile ebenbürtig. Zen2 hat da wirklich massiv zugelegt.

ja aber Skaliert WOW mehr über Kerne oder Takt? Oder gar Speicherbandbreite? Wenn ich die Wahl hab Zwischen I7 9700k oder Ryzen 3700x, oder reicht sogar ein 3600? Wer ist besser :D? Ich mein der Typ spielt praktisch nix anderes und daher sind andere Titel völlig irrelevant. Die Ironie dabei: Das Budget spielt praktisch keine Rolle. Das Geld häuft sich auf seim Konto und er gibt nix aus, außer alle paar Jahre mal nen neuen PC (wo 99% WoW läuft) und Laptop...ich Sympatisiere auch mit AMD, aber es geht um die Maximale ruckelfreie Erfahrung. Die Aktuelle Basis stellt ein I5 4670k mit ner 970.

Coeckchen schrieb:
Allerdings muss für nen Kumpel am Samstag nochn PC bestellen(Der hätte sich sonst nen 9700k mit RTX2060 für 1600€ gekauft) und bin hier am Überlegen ob Intel oder AMD da ich für World of Warcraft keine Benches finde und Intel hier eig immer der Vorreiter war.

Hi,
da seit 8.1 die Multicore Nutzung deutlich verbessert wurde, wäre mittlerweile auch ein AMD Setup sehr interessant.

Hier ein Video zum Thema Muticoreunterstützung:

Aus eigener Erfahrung:
Habe vergangene Woche mein altes i5-6600K System gegen ein Ryzen 3600X getauscht. Ich weiß ist nicht unmittelbar vergleichbar, aber ich habe ca. 30% mehr FPS, je nach Situation.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und latexdoll
SV3N schrieb:
im November und Dezember 2019 entschieden sich bei Mindfactory aber rund 82 respektive 86 Prozent aller Käufer für eine CPU von AMD.
Und womit?
Mit Recht :D

• Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll und danyundsahne
HyperSnap schrieb:
Musst einfach mal irgendwo in die Runde fragen ob jemand EEC Unterstützung hat oder braucht
Brauchen tu ich sie definitiv. Wer schon mal (wichtige) Daten durch ein gekipptes Bit oder Arbeit durch einen Absturz verloren hat, dem sind die paar % mögliche Mehrleistung durch schnelleren Speicher Schei_egal.
Ich hau mir dann lieber direkt 64 GB rein. Da habe ich mehr von. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1
charly_ schrieb:
1'200,00$
8GB HyperX™ FURY DDR4 XMP at 2666MHz

Aber ja ist von Dell :D

edit: noch ein Lacher es ist nur der 3500er
Es ging um die Behauptung, Dell verkauft keinen EINZIGEN AMD Rechner. ;)

Und der 3500er ist für OEM gedacht ;)

Und wenn du scrollst, siehst ja was noch angeboten wird ;)

eselwald schrieb:

Wenn nur die Hardware getauscht wurde , ist mir einiges klar wie du auf solche schlechten Ergebnisse kommst.
Mal Windows neu aufsetzten und aktuelle Treiber ... von AMD installieren , dann sieht die Sache anders aus ,-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1
Lord_Helmi schrieb:
Wäre schon cool wenn jemand sowas mal ordentlich testen würde, also einen 4790k @ OC vs die neuen Ryzens, dann könnte man die These von dem Rückschritt mal überprüfen. Wie der Zufall es so will:

Plottwist: Der Stock 3700X zerstört den 4,8 GHz 4790k in jedem einzelnen Spiel, teilweise mit weit mehr als 25% Vorsprung. Du erzählst also entweder sinnlosen Quatsch oder hast keine Ahnung wie man einen PC richtig konfiguriert.

Komisch also dort wird
a) nicht in 3440x1440 getestet
b) ist CoD garnicht dabei
c) wird dort eine andere Grafikkarte verwendet

Also ist der Test bezogen auf MEIN Beispiel nichts Wert. In diesem Sinne lesen und verstehen.

Wir nehmen also mal völlig andere Parameter und versuchen sie zu vergleichen. Aber keine Sorge ich bin kein Fanboy, habe zu Weihnachten in 3 PC mit Ryzen für Freunde fertig gemacht weil es einfach @Stock gute CPU sind.

In meinem Beispiel für mich halt leider nicht.

Achso, selbstredend gibt es auch Spiele bei mir die von den mehr Kernen/Leistung profitieren aber alles über 100 FPS ist mir egal. Also wenn ich vorher 100 FPS hatte und jetzt 150 FPS, bekomme ich es nicht mit und es ist MIR egal da der Monitor nur 100 FPS darstellen kann.

Zuletzt bearbeitet:
HyperSnap schrieb:
@Berserkervmax

Dann darf man aber auch kein Smartphone etc. mehr nutzen bei den ganzen Sicherheits bedenken.

Oder man sollte Lotto spielen da hat man mehr Glück das da irgend etwas passiert^^

Naja es gibt zumindest ein paar Hersteller die regelmäßig Updates machen 😉.

Coeckchen schrieb:
ja aber Skaliert WOW mehr über Kerne oder Takt? Oder gar Speicherbandbreite? Wenn ich die Wahl hab Zwischen I7 9700k oder Ryzen 3700x, oder reicht sogar ein 3600? Wer ist besser :D?

WoW hat mittlerweile DX12 integriert und kann mittlerweile sogar mehr als 2 Kerne nutzen. Grundsätzlich ist es aber eine Kombination aus allem. Du wirst da zwischen den von dir genannten CPUs keinen nennenswerten Unterschied finden. Die performen alle gut in WoW mittlerweile.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1 und danyundsahne
Tenferenzu schrieb:
Ich habe eine 4790k und einen Desk Mini A300 mit 3400G, ich merke DEUTLICH, dass ich demnächst eine neue CPU benötige.
Mehr Infos bitte! :) woran merkst du das so stark? Habe selbst noch einen 4790k und betreibe damit Fotobearbeitung, Gaming und ab und zu wird auch mal ein Video gerendert.

Generell ist bei Zen2 die IPC höher als bei Intel derzeit, auch wenn's nur um paar Prozente geht.

Zurück
Oben