Ryzen 9 5950x ist überfordert

Zocker311

Commodore
Auch wenn ich es nicht erwartet hab ist meine mein 5950x zum Bottleneck geworden mit der RTX4090.
Merke ich z.b. bei GTA, ich habe nur 80-100FPD bei ner GPU Auslastung von 40-60%
jetzt bin ich am überlegen mir ne andere CPU zu gönnen.
Was bräuchte ich denn da mindestens?
hab ja gesehen das ein i5 13400 schon besser als mein Ryzen ist.

Von den ganzen Kernen profitiert GTA sowieso nicht.
Die 4090 ist je nach Spiel mit keiner CPU zu befeuern, das wurde bereits geschrieben.

Evtl. auch mal an den Reglern drehen und nicht alles auf Anschlag. Man weß ja nicht was du eingestellt hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: megaapfel
Schau mal hier:

Ich denke nicht das es bei GTA an der CPU liegt. Die Engine ist halt zieg Jahre alt. Da gab es noch keine 16 Kerner. Teste doch mal den Flight Simulator von Microsoft. Da wird die Welt anders ausschauen.

Zocker311 schrieb:
Merke ich z.b. bei GTA, ich habe nur 80-100FPD bei ner GPU Auslastung von 40-60%
Sichtweite leicht Runterstellen, restliche Grafikeinstellungen höher stellen, fps und Auslastungsanzeige ausschalten, und sich freuen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mKstan und kachiri
Was erhoffst du dir von mehr als 100fps in GTA5?

Edit: Oh der 5800X3D scheint ja richtig gut zu gehen in GTA5 das man ins fps limit von 188 läuft.
Vielleicht wäre das ja wirklich eine Option

Edit: Laut tomshardware, schafft ein normaler 5800X sowie ein 5900X ebenfalls schon 176.4 bzw 179 fps auf maximalen einstellungen, evtl taktet bei dir irgendwas nicht hoch, oder wird zu warm.

Quelle https://www.tomshardware.com/reviews/amd-ryzen-7-5800x3d-review/5

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: megaapfel und Zwirbelkatz
blubberbirne schrieb:
Ich denke nicht das es bei GTA an der CPU liegt. Die Engine ist halt zieg Jahre alt. Da gab es noch keine 16 Kerner.
Wenn's nicht an der CPU liegt, wieso spielt es dann eine Rolle, ob es damals schon 16-Kerner gab?

Im nächsten Monat kommen ja die neuen 3D Ryzens. Würde sicher noch auf diese warten.

Auch wenn ich es so oder so für Geldverschwendung halte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tornhoof, klalar, coasterblog und eine weitere Person
Ne 4090 würde ich mir kaufen, wenn ich Bock auf 4k und RT habe, und das im vollen Umfang.
Gta ist eher das "falsche Spiel" für eine solche Karte.

Aber ja, wenn du wechseln magst, unbedingt auf AMDs neuen X3D warten :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd, Arzuriel und Beefsupreme
ja GTA ist jetz nur das parade beispiel für das bottleneck
iar bei anderen games auch teilweise so
Ergänzung ()

dachte auch schon richtung X3D aber der 5er ist fast noch hitzköpfiger beim browsen als der R9

Deine Idee empfinde ich als puren Aktionismus. Ein Spiel von 2015 als Auslöser nehmen, um die größte AM4 Lösung zu ersetzen? Wie laufen denn aktuellere Spiele?

Willst du die beste AM4 Lösung für Spiele? Dann wechsel auf den Ryzen 7 5800X3D.

Wenn du auf Intel möchtest, aber deine 4x DDR4 Speicher weiter verwenden willst:

Intel Core i5-13600K / i7-13700K + Gigabyte B660 Gaming X DDR4 + Scythe Mugen 5 Rev. C. (oder du besorgst dir falls nötig ein Sockel 1700 Umrüstkit für deine Kraken Wasserkühlung).

Ansonsten wie @Wolwend_the_Orc schrieb, auf die kommenden X3D Varianten der neuen Sockel AM5 Ryzen warten. Dann brauchst du aber zwingend DDR5 Arbeitsspeicher, denn der AM5 Sockel will das so.

Der von dir genannte i5-13400 ist kein echter Raptor Lake, sondern ein Alder Lake Refresh. Dann lieber eben i5-13600K oder i7-13700K.

Aber...wiederhole mich gerne: ein Spiel von 2015 als Neukauf-Auslöser: purer Aktionismus.

@n1tro666 bloß nicht die beste Spiele-Lösung für den Sockel AM4 nehmen, wenn ein tolles X570 AM4 Board mit genug schnellem DDR4 Speicher zur Verfügung steht. Bloß nicht. Neu und teuer ist ja so viel besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd, RaptorTP, cbmik und 4 andere
Zocker311 schrieb:
ich habe nur 80-100FPD
Bedauerlich.

Schau dir zumindest erst mal den 7800x3D an. Oder halt für dein Brett den 5800x3D. Aber wenn der "3D" nicht auf die Engine von GTA skaliert, kann man sich das Umbauen schenken - siehe unten ...

Retrocloud schrieb:
gegen einen 5800x3d austauschen
Der ist auch nicht die Universalwaffe.

Nureinnickname! schrieb:
Edit: Laut tomshardware, schafft ein normaler 5800X sowie ein 5900X ebenfalls schon 176.4 bzw 179 fps auf maximalen einstellungen, evtl taktet bei dir irgendwas nicht hoch, oder wird zu warm.
Hier steht "equal"
https://www.techpowerup.com/review/rtx-4090-53-games-ryzen-7-5800x-vs-ryzen-7-5800x3d/2.html

Zocker311 schrieb:
Was bräuchte ich denn da mindestens?
Korrekt gesteckten Ram, der im Dual Channel läuft und das Speicherprofil XMP aktiv hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metaxa1987
Bei der 4090 ist aktuell eigentlich jede CPU ein Bottleneck.

Fehlt dir denn aktuell irgendetwas an Leistung? Egal in welchem Game jetzt? Kann ich mir ehrlich gesagt nur schwer vorstellen, du hast sehr gute Hardware.

• Gefällt mir
Reaktionen: freekymachine und Sapphire Fan
sind die aktuellen intels denn echt sparsamer was sowas Browsen und videos streamen angeht?

Anstatt die "Grafikpracht" (ob man bei GTA V in 2023 davon reden kann, sei mal dahingestellt) zu bewundern, schauen die Leute dann halt doch lieber auf FPS-Counter, Temperaturen und Taktraten...

• Gefällt mir
Reaktionen: micha30111, Sam Miles, ShowOff und 5 andere
Zocker311 schrieb:
ja GTA ist jetz nur das parade beispiel für das bottleneck
iar bei anderen games auch teilweise so
Ergänzung ()

dachte auch schon richtung X3D aber der 5er ist fast noch hitzköpfiger beim browsen als der R9
Freu dich doch einfach das du Strom sparst, weil deine Karte nicht voll ausgelastet wird. In welchen spielen läuft es für dich "merkbar" zu schlecht?
Was würdest du jetzt machen wenn es umgekehrt wäre? Vergiss bitte einfach das Unwort des Jahres und freue dich über die beiden schönen Hardwarekomponenten 😀

Zocker311 schrieb:
sind die aktuellen intels denn echt sparsamer was sowas Browsen und videos streamen angeht?
Nicht sparsam genug, um hunderte von €uronen in eine neue Plattform zu stopfen.

Zwirbelkatz schrieb:
Korrekt gesteckten Ram, der im Dual Channel läuft und das Speicherprofil XMP aktiv hat.
Bitte prüfen! Per CPUz!

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
Zurück
Oben