Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ryzen 9 5950x ist überfordert
- Ersteller Zocker311
- Erstellt am
Kosti
Lt. Junior Grade
@HisN Natürlich gibt es da verschiedene Ansichten und Standpunkte. Ich wollte keineswegs den einen oder anderen als allgemein gültig für sinnlos erklären, das habe ich evtl. missverständlich ausgedrückt.
Mein Anspruch ist: Ich möchte in Spielen in 4k alles auf max/ultra stellen können und dabei gleichzeitig die max. 120Hz meines OLEDs nutzen. Wenn die GPU dieses Ziel nicht erreicht, weil die CPU evtl. in Verdacht steht den Flaschenhals zu bilden würde mich das auch "umtreiben". Ich würde die CPU dann evtl. upgraden, damit die 4090 "ihren Wert auch zeigen kann".
DLSS nehme ich in den meisten Fällen dankbar mit. Aber genau wie du auch schon schreibst nimmt man dabei immer Einbußen bei der Bildqualität in Kauf, sodass ich z.B. momentan in CoD: Modern Warfare II ohne DLSS spiele und mich freue, dass meine GPU dabei die von mir angestrebten 120 FPS mit kleinen Ausnahmen darstellen kann.
Bildqualität ist für mich nicht das non-plus-ultra, genau so wenig wie allein hohe FPS-Zahlen. Ich komme von einem 240 Hz - Monitor, mit 120 Hz aktuell komme ich auch gut klar. Ich habe so für mich einen guten Kompromiss gefunden.
Mein Anspruch ist: Ich möchte in Spielen in 4k alles auf max/ultra stellen können und dabei gleichzeitig die max. 120Hz meines OLEDs nutzen. Wenn die GPU dieses Ziel nicht erreicht, weil die CPU evtl. in Verdacht steht den Flaschenhals zu bilden würde mich das auch "umtreiben". Ich würde die CPU dann evtl. upgraden, damit die 4090 "ihren Wert auch zeigen kann".
DLSS nehme ich in den meisten Fällen dankbar mit. Aber genau wie du auch schon schreibst nimmt man dabei immer Einbußen bei der Bildqualität in Kauf, sodass ich z.B. momentan in CoD: Modern Warfare II ohne DLSS spiele und mich freue, dass meine GPU dabei die von mir angestrebten 120 FPS mit kleinen Ausnahmen darstellen kann.
Bildqualität ist für mich nicht das non-plus-ultra, genau so wenig wie allein hohe FPS-Zahlen. Ich komme von einem 240 Hz - Monitor, mit 120 Hz aktuell komme ich auch gut klar. Ich habe so für mich einen guten Kompromiss gefunden.
HisN
Fleet Admiral
Naja, viele heulen ja schon rum wenn man 4K und FPS in einem Satz zusammen schreibt^^
Ich will einfach nur auf eins hinaus:
Eine nicht ausgelastete Graka ist ..... (ein CPU-Flaschenhals) selbstgemacht. IMMER. Denn eine Graka bekommt man immer klein. Wer schreibt "aber meine Graka ist nur zu 50% ausgelastet" der hat das Gesicht seines Vaters .. äh (immer diese Buch-Anleihen) die Regler im Game vergessen.
Wenn es zu wenig FPS sind. Kein Problem. Kann ich gut verstehen. Aber eine nicht ausgelastete Graka ... das ist wirklich "kein Problem" :-) Dieses "damit meine Graka ihr volles Potential entfaltet" kann man halt "so" oder "so" erreichen :-)
Ich will einfach nur auf eins hinaus:
Eine nicht ausgelastete Graka ist ..... (ein CPU-Flaschenhals) selbstgemacht. IMMER. Denn eine Graka bekommt man immer klein. Wer schreibt "aber meine Graka ist nur zu 50% ausgelastet" der hat das Gesicht seines Vaters .. äh (immer diese Buch-Anleihen) die Regler im Game vergessen.
Wenn es zu wenig FPS sind. Kein Problem. Kann ich gut verstehen. Aber eine nicht ausgelastete Graka ... das ist wirklich "kein Problem" :-) Dieses "damit meine Graka ihr volles Potential entfaltet" kann man halt "so" oder "so" erreichen :-)
PalmenBombe
Newbie
HisN schrieb:@OtakuSan
Warum stelle ich dann nicht "sinnlos" einfach alles auf LOW. Dann kommen doch FPS bei rüber? Du verstehst auf was ich hinaus will? Ultra Hinterher-Rennen aber Anti-Aliasing nicht benutzen wollen? Das ist für mich eine Art von Doppelmoral^^
Im CPU Limit bringt die Reduzierung der Grafiksettings nahezu gar nichts, wenn die GPU am Limit wäre, könnte man über die Reduzierung Nachdenken. Dass ist allerdings hier nicht der Fall.
Zumal die Aussage in der Form nichtmal richtig ist.Dawhite schrieb:Du verstehst nicht worauf @HisN hinaus will.
Die Sichtweite befindet sich in den aller meisten spielen in den Grafikeinstellungen, belastet aber die CPU genauso - je nach Renderdetails sogar stärker.PalmenBombe schrieb:Im CPU Limit bringt die Reduzierung der Grafiksettings nahezu gar nichts,
Du hast auch ein konkretes Ziel, was du mit deiner CPU erreichen willst: 120fps.OtakuSan schrieb:Wenn die GPU dieses Ziel nicht erreicht, weil die CPU evtl. in Verdacht steht den Flaschenhals zu bilden würde mich das auch "umtreiben".
Das ist greifbar, da kann man sagen "Dreh Regler runter" oder "besorg dir bessere Leistung" - je nach wert.
Der TE hat ein problem damit, dass seine GraKa nur 40-60% ausgelastet ist, weil... Es keine 100% sind. Zumindest hat er bisher sich nur darüber echauffiert.
Und dann ist halt nicht die Antwort "deine CPU ist langsam" sondern eben "deine Einstellungen sind zu niedrig". Der TE hat ja nirgends gesagt, dass ihm die 80-100fps, die seine CPU ja durchaus zustande bekommt, zu niedrig sind.
Cerebral_Amoebe
Admiral
Ryzen 5800X3D einbauen und PBO2-Tuner nutzen.
Dann bleibt die CPU kühler, leistet mehr und der PC ist leiser.
Dann bleibt die CPU kühler, leistet mehr und der PC ist leiser.
BlackWolfHB
Newbie
Bei mir hat mein Ryzen 7 3700x meine rtx 3080 gebottleneckt in Games wie escape from tarkov, cod , raft etc hab jetzt auf einen Ryzen 7 5800x3D geupgraded und was soll ich sagen das bottleneck ist weg hier noch ein gutes Video was viel erklärt welche cpus welche GPUs bottlenecked
Ich hatte mit meinem 3700x circa 40 % gpu last und nur 40-60 fps in tarkov,
mit dem 5800x3D hab ich ca. 99% gpu last und zwischen 120 und 150 fps in Tarkov also ja es lag definitiv and der cpu
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Ich hatte mit meinem 3700x circa 40 % gpu last und nur 40-60 fps in tarkov,
mit dem 5800x3D hab ich ca. 99% gpu last und zwischen 120 und 150 fps in Tarkov also ja es lag definitiv and der cpu
Zuletzt bearbeitet:
(ergänzung)
Andersrum.Karl.1960 schrieb:Wenn die Spiele flüssig laufen, sehe ich kein Bottleneck.
Man hat immer einen Flaschenhals. Die Frage ist: ist dieser trotzdem noch breit genug, um den eigenen Performance Ansprüchen zu genügen.
Das ist die (korrekte) Auffassung, die sich verbreiten muss, um "Habe ich ein bottleneck?" Threads präventiv vorzukommen.
Denn ja, du hast immer etwas, was dich ausbremst.
Wenn all deine Komponenten dich gleich stark ausbremsen, ist das trotzdem noch ein Flaschenhals, sonst hättest du ∞ fps.
HisN
Fleet Admiral
BlackWolfHB schrieb:Bei mir hat mein Ryzen 7 3700x meine rtx 3080 gebottleneckt in Games wie escape from tarkov
Ist meine CPU zu lahm?
Oder hab ich die Regler nicht im Griff?
Nein, du hast immernoch eins. Es hat sich nur verlagert...BlackWolfHB schrieb:was soll ich sagen das bottleneck ist weg
Ohne das Video gesehen zu haben, aber allein eine solche Aussage macht schonmal keinen Sinn.BlackWolfHB schrieb:welche cpus welche GPUs bottlenecked
Es hat schon seinen Grund, warum der CB thread "Limitiert CPU XYZ die GraKa ABC" einen paragraphenlangen eingangspost hat, ohne auch nur ein konkretes Beispiel zu nennen: Weil viel zu viele Faktoren mit reinspielen, die außerhalb von CPU und GraKa mit reinspielen.
RaptorTP
Fleet Admiral
DU hast doch eine Kraken X63 280mm ?!Zocker311 schrieb:Was mich halt bei meinem r9 sehr stört sind immer die schnellen Temperatursprünge.
Also WENN der Tag kommt, an dem ich mal auf Wakü umsteigen "sollte" ...
Dann regel ich die Lüfter natürlich nach der Wassertemperatur.
Schön träge und halt unempfindlich gegen kurze Temp-Peaks.
Man muss sein System nur gescheit einstellen und evtl. auch mal ein klein wenig die PPT anpassen.
Schon ist Ruhe.
Sieht man auch wieder aktuell an den 7000er Ryzens ohne X <- so wie sie eben auf den Markt kommen sollten
Kosti
Lt. Junior Grade
@HisN Ich muss doch noch mal nachhaken.
Wenn Leute Threads eröffnen in denen sie ihre CPU als Flaschenhals für ihre starke GPU vermuten geht es doch darum, dass sie ihre GPU rennen lassen wollen, so wie sie es könnte. Ganz penibel gesehen gibt es natürlich immer ein Bottleneck, ob das die SSD, RAM, etc. ist. Oft ist es aber ja auch die CPU wie sich besonders in Tests zur 4090 herausgestellt hat.
"Bottleneck" steht in solchen Threads synonym einfach für "mein Rechner erreicht nicht die Leistung, die ich mir vorstelle und meine CPU ist schuld".
Den Leuten ist dann nicht damit geholfen, dass sie dann einfach die Grafikeinstellungen auf (wie ich schon vorher schrieb) "künstliche" Art und Weise (8x Antialiasing bei z.B. 4k) hochschrauben, sodass jetzt ihre GPU der limitierende Faktor ist. Nach dem Motto: "Schön, ich habe es jetzt geschafft meine GPU derart kleinzukriegen das sie das Bottleneck ist, jetzt ist mein Problem gelöst."
Ich unterstelle, dass viele Leute gerade mit dicken Grakas meinen weiter oben formulierten Anspruch verfolgen: Grafikeinstellungen ingame auf maximale Details und dabei so viel FPS aus der Graka herausholen wie möglich ist. Wenn einem dabei die CPU in die Quere kommt, was bei einer 4090 nicht selten ausgeschlossen werden kann sind doch Aussagen wie die von @BlackWolfHB legitim, oder nicht? (Vorausgesetzt der 3700X war wirklich das Bottleneck).
Könntest du den Hilfe-suchenden in solchen Threads nicht einfach empfehlen alle ingame-settings auf LOW zu stellen um zu sehen was die CPU im Stande ist zu leisten und so schlussendlich zu sehen, ob sie der limitierende Faktor ist?
Wenn Leute Threads eröffnen in denen sie ihre CPU als Flaschenhals für ihre starke GPU vermuten geht es doch darum, dass sie ihre GPU rennen lassen wollen, so wie sie es könnte. Ganz penibel gesehen gibt es natürlich immer ein Bottleneck, ob das die SSD, RAM, etc. ist. Oft ist es aber ja auch die CPU wie sich besonders in Tests zur 4090 herausgestellt hat.
"Bottleneck" steht in solchen Threads synonym einfach für "mein Rechner erreicht nicht die Leistung, die ich mir vorstelle und meine CPU ist schuld".
Den Leuten ist dann nicht damit geholfen, dass sie dann einfach die Grafikeinstellungen auf (wie ich schon vorher schrieb) "künstliche" Art und Weise (8x Antialiasing bei z.B. 4k) hochschrauben, sodass jetzt ihre GPU der limitierende Faktor ist. Nach dem Motto: "Schön, ich habe es jetzt geschafft meine GPU derart kleinzukriegen das sie das Bottleneck ist, jetzt ist mein Problem gelöst."
Ich unterstelle, dass viele Leute gerade mit dicken Grakas meinen weiter oben formulierten Anspruch verfolgen: Grafikeinstellungen ingame auf maximale Details und dabei so viel FPS aus der Graka herausholen wie möglich ist. Wenn einem dabei die CPU in die Quere kommt, was bei einer 4090 nicht selten ausgeschlossen werden kann sind doch Aussagen wie die von @BlackWolfHB legitim, oder nicht? (Vorausgesetzt der 3700X war wirklich das Bottleneck).
Könntest du den Hilfe-suchenden in solchen Threads nicht einfach empfehlen alle ingame-settings auf LOW zu stellen um zu sehen was die CPU im Stande ist zu leisten und so schlussendlich zu sehen, ob sie der limitierende Faktor ist?
Dawhite
Lt. Junior Grade
Ziemlich sinnfrei dieser Thread für mich. TE hat bereits eine schnellere gaming CPU besessen und sie aus unerklärlichen Gründen verkauft, weil man bereit ist tausende Euro zu investieren, aber sich nicht 5 Minuten mit dem curved optimizer auseinander setzen will
Zuletzt bearbeitet:
Nein, Indikator ist in diesem (und ähnlichen threads) quasi ausschließlich "meine GraKa ist nicht zu 100% ausgelastet".OtakuSan schrieb:"Bottleneck" steht in solchen Threads synonym einfach für "mein Rechner erreicht nicht die Leistung, die ich mir vorstelle und meine CPU ist schuld".
Ansonsten würden sich in solchen threads nämlich auch konkrete Leistungsvorstellungen seitens TE vorfinden - ist aber eher die Ausnahme.
Das ist es aber, was die Leute mit ihren Eingangsposts fordern. Oder sie wissen nicht, was sie eigtl wollen.OtakuSan schrieb:Nach dem Motto: "Schön, ich habe es jetzt geschafft meine GPU derart kleinzukriegen das sie das Bottleneck ist, jetzt ist mein Problem gelöst."
Wozu anti aliasing wieder willkürlicherweise nicht gehört?OtakuSan schrieb:Grafikeinstellungen ingame auf maximale Details
Das tut er ja.OtakuSan schrieb:dabei so viel FPS aus der Graka herausholen wie möglich ist.
Vllt erstmal lesen:OtakuSan schrieb:Könntest du den Hilfe-suchenden in solchen Threads nicht einfach empfehlen alle ingame-settings auf LOW zu stellen um zu sehen was die CPU im Stande ist zu leisten und so schlussendlich zu sehen, ob sie der limitierende Faktor ist?
Und dann Mal einen Blick auf den threadersteller des verlinkten threads werfen und danach HisNs Signatur lesen.Bonanca schrieb:
Zuletzt bearbeitet:
HisN
Fleet Admiral
Hast Du nicht, weil ich das ja in FHD schon hinbekomme die Graka voll auszulasten.Zocker311 schrieb:Eingestellt habe ich alles auf Maximum was geht
Ich WETTE mit Dir, dass Du den Regler Auflösungs-Skalierung in GTA nicht angefasst hast. Das der schön auf 1.0 steht und nicht auf 2.0. Und schon haben wir wieder jemand gefunden, der "alles" erzählt, aber nicht macht.
Ist nicht böse gemeint. Aber das ist so ermüdend in den Foren diese leere Floskel. Jeder hat eine eigene Definition von "alles". Dabei gibt es da keinen Spielraum. Ihr bescheißt euch da immer nur selbst.
Wenn Du in WQHD in GTA5 ALLE REGLER auf MAX ziehst. Dann bringt Deine 4090 noch 20 FPS.
Hast Du mehr als 20 FPS und die Graka langweilt sich, dann benutzt Du den Satz da oben als leere Floskel. Du hast nicht alles auf max gestellt und erzählst nur was vom Pferd. Wirklich. Es ist so einfach.
Nicht alles auf Max
Deutlich mehr auf Max
Ergebnis mit der 4090
OtakuSan schrieb:@HisN Ich muss doch noch mal nachhaken.
Wenn Leute Threads eröffnen in denen sie ihre CPU als Flaschenhals für ihre starke GPU vermuten geht es doch darum, dass sie ihre GPU rennen lassen wollen, so wie sie es könnte.
Das ist Deine Auffassung von der ganzen Sache.
Ich denke: Irgendwann ist doch Schluss mit FPS.
Irgendwann ist doch gut. Irgendwann reichen die FPS noch. Warum muss man dem hinterherrennen?
Wenn die Graka nicht ausgelastet ist und man zu wenig FPS hat. Von mir aus. Schnellere CPU kaufen. Gar kein Ding. Ich möchte nur dass das vorher wenigstens ein bisschen durchdacht wird.
Ich will das die Leute, die diese Threads eröffnen sich selbst hinterfragen.
Ist jetzt die CPU wirklich der Flaschenhals, oder hab ich an sich genug FPS und mich stört es nur dass die Graka nicht ausgelastet ist. Du gehst davon aus, dass die Leute IMMER mehr FPS wollen. Und ich versuche sie zu sensibilisieren dass es doch irgendwann mal gut ist, und man die Leistung der Graka auch anderweitig sinnvoll verwenden kann. Viele von den Leuten haben ja scheinbar auch nur unglaubliche Angst davon, dass ihre sauteuer gekaufte Graka ihr Leistungs-Potential nicht "voll entfaltet". Schau Dir die Threads doch mal an.
Und man kann das Leistungspotential der Graka auch abseits der FPS "Voll entfalten". Wirklich. Kann man^^
Unterstell den Leuten doch nicht immer das was Du denkst^^ Lass die Leute selbst drauf kommen was sie selbst wollen. Der böse Flaschenhals ensteht nun mal nicht aus der Kombination zweier Namen, sondern liegt IMMER, wirklich IMMER in der eigenen Hand.
Es gibt halt Leute die anderen vorkauen was sie zu tun haben, und die Oberlehrer (da zähle ich mich zu, auch wenn das nicht sonderlich beliebt ist), die den Leuten lieber klarmachen was sie sehen, und warum sie es sehen, und was sie dagegen tun können. Viele Wege führen nach Rom. Und der EINE, den Du den anderen vorbetest ... bist Du Dir sicher dass das der richtige für alle ist? Wirklich jetzt?
Ergänzung ()
OtakuSan schrieb:Könntest du den Hilfe-suchenden in solchen Threads nicht einfach empfehlen alle ingame-settings auf LOW zu stellen um zu sehen was die CPU im Stande ist zu leisten und so schlussendlich zu sehen, ob sie der limitierende Faktor ist?
Das funktioniert nicht.
Weil Du, sobald Du "alle" Settings ingame auf LOW stellst, auch alle Features die die CPU belasten ausschaltest. Der Fragesteller will doch nicht auf LOW spielen. Dann hab ich in GTA auch gerne 200 FPS mit meinem Prozessor und keine 100 wie auf den Screens im letzten Post. Damit würdest Du die Fragesteller ja noch mehr ins Nivana führen als ich es schon mache^^
Was glaubst Du woher die 720p-CPU Benches kommen? Genau aus dem Grund werden die so gemacht.
Alle Regler auf "MAX" lassen, nur Anti-Aliasing und Auflösung auf den kleinsten Wert. Und schon sieht man die CPU-FPS, wenn man die Graka damit unter 90% Auslastung drücken kann. Reicht das nicht aus dann kann man noch Ambient-Occlusion abschalten. Das sind nämlich alles Faktoren die zu 100% auf der Graka gerechnet werden. Alles andere ... KANN die CPU-FPS beeinflussen.
Oh, wir haben gerade noch einen Weg gefunden.
Alle Regler auf LOW, dann hat man MAX-FPS. Und dann nur Auflösung, Ambient-Occlusion, und Anti-Aliasing hochstellen bis die Graka zusammenbricht.
:-) Will halt niemand, bzw. nur die Leute, die bei 3 alles abschießen was nicht schnell genug aufm Baum ist.
Zuletzt bearbeitet:
Kosti
Lt. Junior Grade
@HisN Ja, in diesem Fall schließe ich tatsächlich von mir bewusst auf die Allgemeinheit. Ich denke, dass sich meine Ansprüche mit denen der meisten anderen die ein solches Kaliber an Hardware bei sich zu Hause stehen haben deckt. Das will ich aber auch nicht diskutieren. Wir wollen einfach unsere GPU von der Leine lassen.
"Irgendwann gut mit den FPS" ist halt auch Auslegungssache. Für mich skaliert dieser Anspruch einfach mit dem verwendetet Monitor. Entsprechend könnte man eben auch in Situationen kommen einer bestimmten FPS-Zahl "hinterherzurennen" wie du schreibst. Tlw. macht es auch einfach Spaß zu sehen was man da in seinem Rechner hat und was man damit erreichen kann.
Die Leute denken, dass wenn ihre Grafikkarte nicht voll ausgelastet ist sie FPS "liegen lassen".
Ich finde deinen Ansatz grundsätzlich in Ordnung die Leute für das Thema zu sensibilisieren. Manchmal denke ich aber auch, dass man nicht immer so ein Fass aufmachen muss. Direktere Nachfragen zu den Ansprüchen des TEs und entsprechend klare Antworten auf das Problem wären meiner Meinung nach oft zielführender (nicht notwendigerweise auf diesen Thread allein bezogen). Zwei tlw. kryptische Screenshots zusammen mit einer Frage in den Thread zu werfen hilft dem TE nicht direkt. Weniger zynisch wäre es stattdessen deinen Limitiert CPU XYZ die GraKa ABC - Thread zu verlinken. Ganz sicher sieht man das als "Hobby-Forist", der ständig die immer gleichen Threads aufpoppen sieht entsprechend kritischer, kann ich nachvollziehen.
Zitat: "Das funktioniert nicht.
Weil Du, sobald Du "alle" Settings ingame auf LOW stellst, auch alle Features die die CPU belasten ausschaltest. Der Fragesteller will doch nicht auf LOW spielen.
Was glaubst Du woher die 720p-CPU Benches kommen? Genau aus dem Grund werden die so gemacht.
Alle Regler auf "MAX" lassen, nur Anti-Aliasing und Auflösung auf den kleinsten Wert. Und schon sieht man die CPU-FPS, wenn man die Graka damit unter 90% Auslastung drücken kann. Reicht das nicht aus dann kann man noch Ambient-Occlusion abschalten. Das sind nämlich alles Faktoren die zu 100% auf der Graka gerechnet werden. Alles andere ... KANN die CPU-FPS beeinflussen."
Was ich dazu geschrieben habe ("alle ingame-settings auf LOW zu stellen") war falsch, du kennst dich da offensichtlich besser aus.
"Irgendwann gut mit den FPS" ist halt auch Auslegungssache. Für mich skaliert dieser Anspruch einfach mit dem verwendetet Monitor. Entsprechend könnte man eben auch in Situationen kommen einer bestimmten FPS-Zahl "hinterherzurennen" wie du schreibst. Tlw. macht es auch einfach Spaß zu sehen was man da in seinem Rechner hat und was man damit erreichen kann.
Die Leute denken, dass wenn ihre Grafikkarte nicht voll ausgelastet ist sie FPS "liegen lassen".
Ich finde deinen Ansatz grundsätzlich in Ordnung die Leute für das Thema zu sensibilisieren. Manchmal denke ich aber auch, dass man nicht immer so ein Fass aufmachen muss. Direktere Nachfragen zu den Ansprüchen des TEs und entsprechend klare Antworten auf das Problem wären meiner Meinung nach oft zielführender (nicht notwendigerweise auf diesen Thread allein bezogen). Zwei tlw. kryptische Screenshots zusammen mit einer Frage in den Thread zu werfen hilft dem TE nicht direkt. Weniger zynisch wäre es stattdessen deinen Limitiert CPU XYZ die GraKa ABC - Thread zu verlinken. Ganz sicher sieht man das als "Hobby-Forist", der ständig die immer gleichen Threads aufpoppen sieht entsprechend kritischer, kann ich nachvollziehen.
Zitat: "Das funktioniert nicht.
Weil Du, sobald Du "alle" Settings ingame auf LOW stellst, auch alle Features die die CPU belasten ausschaltest. Der Fragesteller will doch nicht auf LOW spielen.
Alle Regler auf "MAX" lassen, nur Anti-Aliasing und Auflösung auf den kleinsten Wert. Und schon sieht man die CPU-FPS, wenn man die Graka damit unter 90% Auslastung drücken kann. Reicht das nicht aus dann kann man noch Ambient-Occlusion abschalten. Das sind nämlich alles Faktoren die zu 100% auf der Graka gerechnet werden. Alles andere ... KANN die CPU-FPS beeinflussen."
Was ich dazu geschrieben habe ("alle ingame-settings auf LOW zu stellen") war falsch, du kennst dich da offensichtlich besser aus.
HisN
Fleet Admiral
Die Screenshots sind nur kryptisch, wenn man sich nicht mit der Sache auseinandergesetzt hat. Genau darauf will ich doch hinaus. Du verstehst sie nicht? Dann hast Du die ganze Sache nicht verstanden. Und dann kann es auch keine "klare" Antwort geben, weil man die Sache nicht versteht. Die Grundlagen nicht kennt. Dann wird auch gerne ein X-Y-Problem daraus.
Es geht ja darum "Leistung liegen zu lassen".
Du siehst in einem Screen die Graka langweilt sich, und im anderen Screen die Graka ist voll ausgelastet. Ohne das ich die Hardware geändert habe. Ohne das ich das Game geändert habe.
Hat also der Name der Hardware (hier z.b. die CPU) tatsächlich etwas damit zu tun, dass die Graka voll ausgelastet ist?
NEIN.
Ganz einfache Transferleistung. Und auch eine klare Antwort, wenn man dann endlich die Screens versteht. Scheint aber für viele völlig unmöglich zu sein, die zu bringen.
WAS ist daran Deiner Meinung nach "kryptisch"?
Du beginnst ja gerade auch Dich mehr damit auseinanderzusetzen. Find ich gut.
Es geht ja darum "Leistung liegen zu lassen".
Du siehst in einem Screen die Graka langweilt sich, und im anderen Screen die Graka ist voll ausgelastet. Ohne das ich die Hardware geändert habe. Ohne das ich das Game geändert habe.
Hat also der Name der Hardware (hier z.b. die CPU) tatsächlich etwas damit zu tun, dass die Graka voll ausgelastet ist?
NEIN.
Ganz einfache Transferleistung. Und auch eine klare Antwort, wenn man dann endlich die Screens versteht. Scheint aber für viele völlig unmöglich zu sein, die zu bringen.
WAS ist daran Deiner Meinung nach "kryptisch"?
Du beginnst ja gerade auch Dich mehr damit auseinanderzusetzen. Find ich gut.
Zuletzt bearbeitet: