Ryzen 9 5950x ist überfordert

hab ich schon welche, sind mir zu klein und die LS zu schlecht, und system wechseln ist mir auch zu stressig hatte mal 2. pc
Ergänzung ()

Laptop benutz ich manchmal um neben dem zocken was laufen zu lassen

Jedenfalls freuen sich die Asiaten riesig, dass sie Dir ihren neuesten Elektronikkrempel für völlig überteuerte Preise andrehen können und Dein PC schätzungsweise 1000 € Wertverlust pro Jahr hat.

Deine Augen schaffen 24 FPS, zum Beispiel, wenn Du im Kino den neuesten Marvel-/Avengers-Film schaust. Der wird auf 24 FPS gerechnet. Da werden auch keine Zwischenbilder gerechnet, weil das nur unnütz Zeit, Personal und Strom kostet und die Digitalprojektoren das gar nícht ausgeben können. Und Du willst am PC, einem Freizeitgerät, 100-120 FPS? Wozu?

Hab ich jemals nach lohnt es sich oder lohnt es nicht nicht gefragt? Ich frag nur ob ich so mehr FPS hätte und ob die Temperatur Sprünge im „Office“ Betrieb weg wären und die CPU da auch schön kühl bleibt beim hocken kann sie ja ruhig heizen

Zocker311 schrieb:
hab 32GB mit DDR4 3600 CL16
und nein CPU läuft bei 80-82°C mit 4,5ghz, templimit mit 90°C
hab 3 Noctua Lüfter als intake und 3 als outtakke NF-14A
nein ich spiele alles mögliche, Cyperpunk, shadow of the tombraider, und so weiter.

weil ich endlich mal ein pc will wo ich bedingungslos alles auf maximum stellen kann und mind 100-120 FPS hab.

und am aller wichtigsten ist mir aucgh das der PC bei normalen PC sahen dann sparsam ist und vorallem kühl und leise, deswegen mein blick richtung intel hybrid
Bissel warm oder? Was sagt HardwareMonitor? Wird gedrosselt?
Mein 3950X kommt so auf max 72°C (Bei AllCore 4,1GHz) und nur in einer Anwendung, einem Bench, wird er zu warm. Wenn da auch nur ein Kern bei deiner CPU drüber ist drosselt das System runter.

Immer wieder diese Diskussionen über das Vorhaben des TEs. Gebt doch hilfreiche Antworten, ansonsten verkneift euch eure Kommentare...ich verstehe das immer nicht.
Selbst wenn der TE ein PC-Gehäuse aus Gold haben wollen würde: Verlinkt ihm entsprechende Hersteller die solche Gehäuse liefern, gebt ansonsten evtl. alternativ Erklärungen/Anleitung wie er selbst sein Gehäuse vergolden könnte. Wie ist dem TE geholfen mit dem Ziel "mehr FPS in Spielen, weniger Verbrauch im Idle/browsen" wenn über "glückliche Asiaten" oder "24 FPS reichen mir" geschrieben wird?

Es gibt ja zum Glück auch hilfreiche Beiträge.
Ich gehe mal einfach davon aus das Geld keine Rolle spielt und du Lust zum experimentieren hast:

- Mehr FPS in Spielen durch neue CPU: Lies/guck Reviews/Benchmarks (mehrere), welche CPU schneidet in dieser Hinsicht am besten ab. 100-120 FPS in verschiedenen Spielen kann dir trotzdem niemand garantieren, hängt von zu vielen Faktoren ab. Mit dieser "besten" CPU wüsstest du dann aber zumindest, dass du nicht mehr hättest tun/kaufen können.

- Bessere Kühlung: Soweit ich es mir angesehen habe ist dein Case nicht das gelbe vom Ei was Kühlung angeht. Kauf dir z.B. das Fractal Torrent. Hat zumindest was Gamers Nexus angeht die deutlich bessere Kühlung. Bestück es mit Noctua NF-A12 - Lüftern. Diese Lüfter würden sich auch auf einer größeren AIO gut machen, z.B. auf der Kraken Z73.
Falls dich da meine Erfahrung interessiert: Habe das Fractal Torrent. Vorne ist die Kraken Z AIO mit 3 Noctua NF-A12 - Lüftern bestückt als intake. Hinten ist nochmal ein Noctua NF-A12 als exhaust, am Boden sind die beiden beim Case mitgelieferten 180mm - Lüfter auch als intake. Damit und mit entspr. eingestellten Lüfter-Kurven muss ich mich konzentrieren den Rechner beim Spielen zu hören. Beim browsen liegt der 5950X ca. zwischen 48-59°C bei 25 C° Raumtemperatur. Beim Spielen irgendwo im mittleren 80er-Bereich. Du kannst auch testweise im BIOS deine CPU mal in den 65 Watt-Modus stellen und gucken ob ein dadurch eventueller FPS-Verlust in Spielen dir die deutlich (!) niedrigeren Temperaturen wert sind.

- Weniger Verbrauch: Lässt sich mit deinem Ziel nach mehr FPS schlecht vereinen, auch nicht im Idle/beim browsen. Momentan prügeln Intel und AMD ihre CPUs im harten Konkurrenzkampf mit immer mehr Verbrauch an die Benchmark-Spitzen. Persönlich kenne ich aber den idle-Verbrauch aktueller Intel-CPUs nicht, lies dazu entspr. Reviews und Vergleiche mit deiner aktuellen CPU. Viel Watt lässt sich tatsächlich wie schon vorgeschlagen mit einem genügsamen Laptop einsparen. Bist du fertig mit dem browsen, klappst du ihn halt einfach zu und startest deine Höllenmaschine nur zum Zocken. Ist zwar nicht maximal bequem, aber das ist Sparen ja selten ;)

Bis ein Hersteller seine Chips mit einem revolutionären neuen Design oder Architektur fertigt, die maximale FPS bei 10 Watt Verbrauch und 40°C bei Belastung bietet musst du leider in den sauren Apfel beißen. Das bedeutet, wenn du die maximalen FPS willst, musst du auch mit dem Verbrauch und der daraus meist resultierenden Wärme klarkommen, oder eben Kompromisse eingehen. Auf die eierlegende Wollmilchsau warten wir alle :)

Zuletzt bearbeitet:
Zocker311 schrieb:
Und ist halt auch ein Hobby, ich mag halt Hardware und Vorallem highend
High-end, schnell, kühl und sparsam passt aber nicht zusammen; und schon gar nicht ohne Kompromisse.

Leistung braucht nunmal viel Strom, und Viel Strom erzeugt viel Wärme, die wiederum gekühlt werden muß.
Es ist also ein entweder-oder.

Ja ich will ja nicht das beim zocken nur 10w verbraucht werden, sondern halt bei leichten Aufgaben oder wenn der Rechner mal nur so da steht.
Und da hab ich ja paar Folien gesehen das braucht der 5950x z.B über 200-400% mehr.

So warm ist die CPU weil die lüfterkurve so eingestellt ist, sonst habe ich ständig aufheulende Lüfter wenn ich mal edge starte oder ne Seite lade, was tierisch nervt
Ergänzung ()

Ich hab im Bios eingestellt das die CPU erst bei 90 grad throttelt

Zocker311 schrieb:
So warm ist die CPU weil die lüfterkurve so eingestellt ist, sonst habe ich ständig aufheulende Lüfter wenn ich mal edge starte oder ne Seite lade, was tierisch nervt
Dann stell die Lüfterkurve doch endlich auf die Wassertemperatur ein, wie dir schon empfohlen wurde. Und wenn du in GTA5 wirklich ALLES (MSAA x8 und volle Pulle Skalierung) auf Max stellst, dann wird dich die 4090 limitieren, meine ist jedenfalls auf 1440p mit einem 5950X auf >95% in dem Spiel.

Das geht bei mir nicht, kann nur mit CPU Temperatur

Zocker311 schrieb:
Ja ich will ja nicht das beim zocken nur 10w verbraucht werden, sondern halt bei leichten Aufgaben oder wenn der Rechner mal nur so da steht.
Und da hab ich ja paar Folien gesehen das braucht der 5950x z.B über 200-400% mehr.
Glaubst Du wirklich, dass es einen Unterschied macht ob Du im Idle (wobei Idle =/= surfen ist) 40 oder 50W verbrauchst?

Irgendwas ist krumm an Deiner Konfiguration, meine CPU macht auch Sprünge (wie jede aktuelle CPU das tut) aber ein Aufheulen von Lüftern habe ich nicht, und das trotz "einfacher" Luftkühlung.

schlimme ist halt das ein 13900k auch beim zocken nur minimal mehr braucht als der 5950x aber hat halt um einiges mehr Leistung.

Hab auch bei der aio schon verschiedene WLPs probiert, aber unter Last ist die Temperatur auch stabil bei 82grad mit stabilen 4,5ghz

gibts eigentlich bei DDR5 keine Corsair module mehr ohne Ram chips?

RAM ohne chips? Wird schwierig.
Oder meinst du die Atrappen, bw Lichterweiterungsmodule?

Ja genau die, find ich nur noch von meinem RAM

Für DDR 5 gibt es auch noch keine. Sind aber wohl in Planung.

noch nen grund erstmal gegen AM5

Dein ernst? nur weil man da von Corsair (noch) kein zusätzliches RGB Bling-bling
aufs Board bekommt? ^^

Man könnte sich auch einfach nur ein Board mit nur 2 Speicherslots holen, und dann hätte man alles belegt.
Mit 4-fach-bestückung arbeiteten die IF sowieso nicht so gerne, wie mit 2 fach.
Ist auch OC-freundlicher.

Sind alle auch nur übertrieben teuer.
Und gut das ist ddr5 ist auch wieder, kann mir auch nicht vorstellen das die x3d um so viel besser sind als Intel, aber vielleicht wär ich noch ab

Zocker311 schrieb:
kann mir auch nicht vorstellen das die x3d um so viel besser sind als Intel, aber vielleicht wär ich noch ab
ich mir allerdings schon wenn man 5000er Ryzen und 5800x3d als Referenz nehmen will.

Hat aber auch das Problem mit der zusätzlichen Hitze wegen dem in drauf liegenden Cache

Zurück
Oben