Test Ryzen 9 7950X & Ryzen 7 7700X im Test: Leistung, Effizienz, IPC, Takt, iGPU und mehr analysiert

Hä, wie kann der so lahm in Games sein, ich hätte erwartet das der überall sein Vorgänger schlägt also diesen 5800X3D, und auch hinter dem 1Jahr alten 12900k, wie katastrophal sieht das dann aus wenn der 13900k nochmal 20% FPS drauflegt.

Das einzige was mir auffällt, der 5800X3D ist ein verdammt feines Stück Silizium.

Die Teile sind heiß, und weit außerhalb des idealen Punktes.

AMD würde gut tun ein 3D Cache Monster auf den 7900x zu schnallen. Oder noch besser sich von dem Wahn verabschieden den 16 Kerner immer mit dem höchsten Takt zu betreiben, und den 7700x statt dessen besser als Spiele CPU zu promoten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitec
A1MSTAR_ schrieb:
ich finde es auch lustig , Ryzen 7000 war so Hyped -- dann auch noch die Vorstellung von AMD wie gut doch die CPU's performen im Gegensatz zum 12900k (nicht mal ks)

und dann jetzt das: 12900ks in einiges games schneller/gleichschnell und 5800x3d kann auch mithalten

- einen Vorteil hat die 7000er reihe, man brauch die Heizung nicht mehr anmachen :)
Hast du einen anderen Test gelesen als ich?

Zitat:
Der Ryzen 9 7950X ist in Multi-Core-Anwendungen selbst mit maximal 88 Watt noch schneller als der Ryzen 9 5950X mit 142 Watt und mit 65 Watt noch schneller als der Core i9-12900K mit 241 Watt.

Und wenn man sich nur die Spiele anschaut verbraucht der der 7700X bei ähnlicher Leistung weniger als die Hälfte eines 12900K

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Volvo480, PegasusHunter und 6 andere
Veitograf schrieb:
der 5800x 3d ist weder vorgänger des 7950x noch des 7700x.
Ja doch, der eine is 5 der neue is 7 also Vorgängergeneration.

NIGHTFIL schrieb:
Hast du einen anderen Test gelesen als ich?

Zitat:
Der Ryzen 9 7950X ist in Multi-Core-Anwendungen selbst mit maximal 88 Watt noch schneller als der Ryzen 9 5950X mit 142 Watt und mit 65 Watt noch schneller als der Core i9-12900K mit 241 Watt.

Und wenn man sich nur die Spiele anschaut verbraucht der der 7700X bei ähnlicher Leistung weniger als die Hälfte eines 12900K

mir ist der multicore egal dazu kommt das ich von "gaming" geschrieben habe.

und verbrauch ... ob ich 200 oder 300 oder nur 100 Watt verbrauche ist mir schlichtweg egal.

add:
aber man kann sich die ryzen 7000er reihe auch schön reden -- für das bissl mehr (oder auch weniger) gaming leistung ein neues board und ram und cpu zu kaufen und gleichzeitig von verbrauch und co zu reden ist sowieso fragwürdig :)

Zuletzt bearbeitet:
A1MSTAR_ schrieb:

und verbrauch ... ob ich 200 oder 300 oder nur 100 Watt verbrauche ist mir schlichtweg egal.
Also die aussagen das es einem Egal ist wieviel strom man verbraucht finde ich in der heutigen Zeit schon sehr grenzwertig.

Ich bin ja auch so das mein Rechner brauchen kann was er will da ich in meinem Haus 3x soviel strom Produziere als ich brauche. Aber es sollte wirklich jeder darauf achten einen vernünftigen Co2 Abdruck zu hinterlassen. Den die meisten hinterlassen sonst schon nichts auf dieser Welt.

Was mich aber sehr stört an hohem Stromverbrauch ist die damit einhergehende Hitze im Raum.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, rvnbld und NIGHTFIL
A1MSTAR_ schrieb:

A1MSTAR_ schrieb:
- einen Vorteil hat die 7000er reihe, man brauch die Heizung nicht mehr anmachen :)
Auf "gaming" habe ich mich auch bezogen. Wenn dir der Verbrauch doch so egal ist, wieso belächelst du dann den angeblichen hohen Verbrauch/Hitze der AMDs?

A1MSTAR_ schrieb:
aber man kann sich die ryzen 7000er reihe auch schön reden -- für das bissl mehr (oder auch weniger) gaming leistung ein neues board und ram und cpu zu kaufen und gleichzeitig von verbrauch und co zu reden ist sowieso fragwürdig :)

Klingt für mich eher so als ob du deine Stromschleuder 12900k rechtfertigen willst. Der AMD ist beim zocken doppelt so effizient!

Nicht vergessen: ein neues AMD board +Ddr5 etc kann man noch viele viele Generationen verwenden. Früher oder später wird man ein AM5 sowieso benötigen. Wieso nicht jetzt mit ryzen 7000 kaufen?
Bei Intel darfst du dir dann aber gerne alle 2 Jahre neue Boards kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
Dr@gonXP schrieb:
- Gibt es da schon Messungen vom B650?

- Die Temperatur ist grundsätzlich hoch

- Ohne neue Plattform (Board & RAM) ist die CPU ein Briefbeschwerer, also sehr teuer
- Gibt es da schon Messungen vom B650?

Nein, man muss aber kein Prophet sein, dass ein Mainboard mit einem Chipsatz der nur aus einem Chip besteht, statt deren zwei und schlechter ausgestattet ist und mit einfacherer Stromversorgung versehen ist, weniger Strom verbraucht als die Vollausttattung extra deluxe. Das war noch nie anders.

- Die Temperatur ist grundsätzlich hoch

Da drehen wir uns im Kreis, die Gamingtemperaturen sind völlig im Rahmen, unter Blender Vollast (machen wir ja alle den ganzen Tag) mag das gewollt anders sein.

- Ohne neue Plattform (Board & RAM) ist die CPU ein Briefbeschwerer, also sehr teuer

Ja, das hat jede neue Plattform so an sich, die alten sind aber ja schnell genug für alle Ansprüche. Den Weg wird (wie ich) nur der gehen, der neu einsteigt oder nach Jahren aufrüstet. Die günstigeren B650 Boards werden am 06.10 vorgestellt - Einstiegspreis 125$+MwSt. Die DDR5-Preise haben sich in 5 Monaten halbiert und die Reise geht weiter.

Mit den Europreisen tut sich AMD aber nicht wirklich einen Gefallen.
359€ für einen 7600X sind einfach zuviel, wenn der Vorgänger zu Release 299€ gekostet hat.
Mit grundsätzlichen Preislagen über 300€ für das gesamte Startportfolio wird man nicht besonders viele Kunden gewinnen können.

Grundsätzlich ist das Ganze deutlich zu teuer, wenn man die gesamte Plattform betrachtet. Da muss noch gut ein halbes oder gar ganzes Jahr ins Land gehen, bis da preislich eine Attraktivtität besteht.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und NIGHTFIL
Bei CSV-Direkt sind die CPUs übrigens schon bestellbar.
Während der Preis für den 7600X happig ist, sind die Preise vom 7900X und 7950X zumindest ok
https://www.csv.de/artsearchresult.php?KATEGORIE=0444
1664275222140.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75 und Veitograf
@NIGHTFIL @Sunjy Kamikaze

ich verbrauch nur um die ~100-150watt , hab smt/ecores deaktiviert - (brauchen die meisten games sowieso nicht) und hab die pcores und den ram übertaktet. (senkt auch die latenz) - aber darum gehts hier ja eigentlich nicht

verbrauch also generell wenig.

und ja ich belächle die 95grad der 7000 reihe und auch die gamingleistung man kann ja im grunde beim 5800x3d bleiben was geld bei board/cpu und ram sparrt :) (die meisten hier nutzen sicher am4)

aber wiegesagt man kann sich den ryzen 7000 auch schön reden.

Ein guter erster Prozessor für den neuen Sockel. Ich verstehe nur den dicken Headspreader noch nicht so richtig, wie der8auer gezeigt hat führt er zu einem 20 Kelvin höheren Temperaturen als es möglich wäre. Bis dahin hat eine Direct DIE Kühlung kaum Einfluss auf die Temperatur!
Warum AMD diesen Weg geht?
Evtl brauchen sie den freien Platz für die nächsten Generationen und sind einen Kompromiss eingegangen (3D Chips ?). Sie werden den neuen Sockel ja Paar Jahre nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitec und Maxminator
Danke für den extrem ausführlichen Test. Habe ihn von der ersten bis zur letzten Seite verschlungen.

Jetzt ein Aufruf an alle 5800X3D Besitzer: Bitte alle auf Zen 4 umsteigen und eure CPUs im Marktplatz oder bei eBay anbieten 🙃

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79, Öcher Tivoli, McTheRipper und 7 andere
A1MSTAR_ schrieb:

ich verbrauch nur um die ~100-150watt , hab smt/ecores deaktiviert - (brauchen die meisten games sowieso nicht) und hab die pcores und den ram übertaktet. (senkt auch die latenz) - aber darum gehts hier ja eigentlich nicht

verbrauch also generell wenig.

und ja ich belächle die 95grad der 7000 reihe und auch die gamingleistung man kann ja im grunde beim 5800x3d bleiben was geld bei board/cpu und ram sparrt :) (die meisten hier nutzen sicher am4)

aber wiegesagt man kann sich den ryzen 7000 auch schön reden.
Was ist den bitte an 65 Watt im vergleich zu Intel mit 241 Watt schönreden? Das sind fakten.

Die Temperatur ansich sehe ich da eher als Zweitrangig an. Solange die CPU läuft wie sie soll kann die auch 200grad heiß sein. Wenn sie dabei nur 65 Watt verbraucht is das doch völlig wumpe.

Fürs Gaming ansich ist der verbrauch natürlich geringer. Das ist aber bei beiden Herstellern so. Den 7000 muss man sich nicht schönreden. Der ist genau da wo er sein soll. Der 7900X3d Wird dann halt wie jetzt der 5800X3D das Topmodell fürs zocken sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, McTheRipper und NIGHTFIL
A1MSTAR_ schrieb:

Dann hast du wohl die falsche CPU gekauft :D

Genau! Hier geht es darum dass ein high end AMD die Hälfte eines High End Intel verbraucht. Bei ähnlicher Spiele und Singlethread Leistung und bei über 40% mehr Multicoreleistung.

Man muss schon ein ziemlicher fanboy sein um sich all das schlecht zu reden.

• Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter, McTheRipper, Holgmann75 und 3 andere
ich bin also ein fanboy weil ich sage das man sich die 7000er reihe sparen kann

und es 5800x3d/12900k bei gaming auch tun bei gleicher und teilweise sogar mehr leistung in spielen?

bei wenig verbrauch (weil man ja bei intel problemlos smt/ecores deaktivieren kann und einen top verbrauch hat bei extremer gaming leistung?)

Die Entwicklung von AMD die letzten Jahre ist sehr erfreulich vom Bankrott-/Übernahmekandidaten zum Technologieführer. Leistung gepaart mit Effizienz. So muss das sein. Da kann sich Intel mit ihrer Brechstangenmethode paar Scheiben von abschneiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: lubi7 und daknoll
Zurück
Oben