Test Ryzen 9 7950X & Ryzen 7 7700X im Test: Leistung, Effizienz, IPC, Takt, iGPU und mehr analysiert

und deswegen sage ich jetzt schon voraus: intel könnte gerade vor seinem ZEN-Moment stehen!
Die Architektur nach dem Raptor wird bei Intel neue Ära einleiten...

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitec
StefanArbe schrieb:
380€ für 6 kerne. die hardware industrie wird immer frecher.

Naja, Fakt ist leider auch, dass du mit 6 Kernen immer noch in fast allen Spielen ausreichend Kerne hast und der Ryzen 7600x ist eben einer der schnellsten. Man kann sich aber auch einen günstigen 5800x oder 5900x holen. Ein AM4 System finde ich aktuell auch ziemlich attraktiv.

Bekommst ein ausgereiftes AM4 Mainboard + 32GB + 5800x für unter 500€ und kannst damit die nächsten 5-8 Jahre glücklich sein. AM5 ist da eine Ecke drüber...
Ergänzung ()

Maxminator schrieb:
und deswegen sage ich jetzt schon voraus: intel könnte gerade vor seinem ZEN-Moment stehen!

Naja, abwarten. Zaubern können die da auch nicht und mit den Cores haben sie ja jetzt schon einen neuen Weg eingeschlagen, der nicht sonderlich effizient ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Rockstar85, Vitec und 3 andere
Wertzius schrieb:
  • Hoher Idle Stromverbrauch - mit den X570E Ultra OC Boards mit Vollausstattung. Mit B650 wird das anders aussehen.
  • Enorme Temperatur - wer die letzten 5% Leistung möchte - alle anderen können sich über höhere Effizienz freuen.
  • Wahnsinniger Preis - ??
- Gibt es da schon Messungen vom B650?

- Die Temperatur ist grundsätzlich hoch

- Ohne neue Plattform (Board & RAM) ist die CPU ein Briefbeschwerer, also sehr teuer

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Sehr enttäuschend. Die Firmen müssen langsam anfangen umzudenken.
Es muss mehr Power bei weniger Hitze und Verbrauch kommen . Und nicht immer Brechstange.

Maxminator schrieb:
Der Zeitpunkt wird bei Intel kommen, aber ich glaube eher, dass das erst für die übernächste Generation kommt. Intel ist ein so großer Laden, dass die Mühle in allen Bereichen, besonders in der Entwicklung, sehr langsam mahlen. Das hat sich in den zig 14nm+++++ Auflagen und auch bei der GPU Entwicklung gezeigt. Solange die in ihren eingefahrenen Prozessen so gut verdienen wird sich das auch keine schnelle Änderung einstellen.

Bei AMD sieht man das jetzt auch. Mit ZEN hat man den großen Wurf gemacht jetzt ist alles noch optimieren und über Energie rauspressen bis man wieder was an der Architektur machen muss, weil nichts mehr geht.

Sven16071982 schrieb:
Es muss mehr Power bei weniger Hitze und Verbrauch kommen . Und nicht immer Brechstange.

Temperatur ist ja ziemlich egal. Verbrauch bzw. Effizienz ein gutes Stück besser und in Games hat man weder ein Temperaturproblem noch einen hohen Stromverbrauch.

Großes Danke für den Test!
Sehr sehr geil was AMD hier abgeliefert hat. Der einzige Wehrmutstropfen für mich ist die neue Plattform, die zwar genau richtig und zukunftssicher ist, mir aber den Weg zum 7700x verbaut ;)
Mein System 5800X auseinander rupfen werde ich nicht machen, mein Heimsystem wird so verbleiben, das wird mir die nächsten Jahre noch vollkommen ausreichen.
Euer kleiner Ausblick auf die "mobilen" stimmt mich auch froh, sollten sich die Simulationen bewahrheiten, warten hier echte Mobil-Monster.

emulbetsup schrieb:
Vorbei sind die Zeiten von Zen1 oder Zen2, in denen AMD nicht die Hochfrequenzkerne liefern konnte, die für Hochleistungsgamer wie @zeedy so wichtig sind.
Hat nicht @zeedy schon längst einen Ryzen, wenn ich mich recht erinnere? Oder ist der schon wieder obsolet?

Zuletzt bearbeitet:
Danke, dass ihr sehr deutlich aufzeigt, wie die CPU eigentlich spezifiziert sein sollte. Was an Effizienz möglich ist zeigt sehr gut wie gut die Architektur bis heute skaliert. Schade, dass das Selbstbewusstsein fehlt eher dies hervorzuheben und zu leben, denn einen besseren Zeitpunkt als jetzt (Hohe Energiekosten) gibt es doch eigentlich nicht. Bei Multicore Anwendungen schneller als der Vorgänger bei halben Verbrauch - bei der Konkurrenz sogar um das 4-fache ... Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.
Und das alles macht man sich zunichte, um im Leistungsindex(SC/MC) oben zu stehen und bei Games in VGA Auflösung, damit der Test nicht eh im GPU Limit landet.
Sowas gehört aus meiner Sicht endlich in den Hinterhof. Performance pro Watt sollte das Maß aller Dinge sein, dann hört dieser Quatsch auch endlich auf. Im Allgemeinen sollte sowas doch im Sweetspot laufen und wem das nicht genug ist, kann sich an OC bedienen. Es ist schade, dass es nun am Kunden liegt - und das sind halt leider die wenigsten - die dann UV betreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, McTheRipper, Holgmann75 und 4 andere
derlorenz schrieb:
Kann mir das jemand erklären? Dh es wird boards geben, die nicht für den 7950 o.ä. Geeignet sind?
Gab es in der Vergangenheit doch auch schon, einige günstige Boards hatten zum Beispiel eine Einschränkung auf 65W TDP, oder haben nach einigen Sekunden künstlicher Volllast gedrosselt damit die unterdimensionierten Spannungswandler nicht abbrennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, McTheRipper, Apocalypse und eine weitere Person
owned139 schrieb:
Ganz ehrlich? ZEN4 ist ein sehr gutes und rundes Gesamtpaket, aber nachdem, was die Fanboys hier die letzten Wochen abgelassen haben, müsste ZEN4 seine Konkurrenz in Grund und Boden stampfen und das sehe ich eher nicht.

Die letzten Wochen sind an mir unbemerkt vorbei gegangen, aber 40% Vorsprung und fast genauso viel im Eco Modus ist schon sehr heftig.
Und die alte Generation mit dem 5800x3D ist immer noch der King was Gaming angeht, in Sims iirc auch mit guten 40% Vorsprung vor Intel und den eigenen neuen Allround CPUs.

Da sieht die Perspektive auf die Folgenden 3D Varianten mit V-Cache dann doch sehr rosig aus.
Falls im Forum die 7000er Serie ohne den Stacked Cache als neue Götterwaffe für Gamse schon in den Himmel gelobt wurde, gönne ich dir den Spaß aber trotzdem. ;-)

Sven16071982 schrieb:

Ich glaube, das würden sie auch gerne machen. Aber Innovation lässt sich eben nicht einfach aus dem Hut zaubern. Kann auch sein, dass x86 bzw. x64 langsam an die Grenzen stößt.
Außerdem sind die Leute gierig auf neue Hardware (viele hier wechseln ja fast jede Generation) und der hohe Energieverbrauch (auch und vor allem bei Grafikkarten) scheint die meisten auch nicht zu stören (was schon beachtlich ist im Land mit den höchsten Strompreisen der Welt).
Da ist es kein Wunder, dass AMD und Intel in einen Wettbewerb treten, bei dem alles außer immer mehr Leistung keine große Beachtung findet. Ich sehe die Schuld da weitgehend auch auf Konsumentenseite.

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll
Ich bin ehrlich gesagt etwas enttäuscht von den Test, nicht vom Produkt. Anstatt groß auf PPT und TDP einzugehen, wäre ein übersichtlicher Effizienz-Vergleich spannender. Leistung pro gemessen Watt. Schön in einem Balkendiagramm oder Streudiagramm mit unterschiedlichen Modi etc. Auch das fehlende Fazit. An was genau mangelt es euch jetzt?

digitalangel18 schrieb:
Gab es in der Vergangenheit doch auch schon, einige günstige Boards hatten zum Beispiel eine Einschränkung auf 65W TDP, oder haben nach einigen Sekunden künstlicher Volllast gedrosselt damit die unterdimensionierten Spannungswandler nicht abbrennen.

Gerade bei günstigen PCs hast du doch auch häufiger 40€ Boards wo dann eine tolle CPU nochmal gedrosselt wird, damit das Mainboard reicht und man mit der CPU werben kann. Wenn man sich aber ein normales Mainboard holt, dann reicht es zu 99% auch. Sonst steht es dabei...

PhilAd schrieb:
...
Und das alles macht man sich zunichte, um im Leistungsindex(SC/MC) oben zu stehen und bei Games in VGA Auflösung, damit der Test nicht eh im GPU Limit landet.
...
Ich denke gerade für Spiele könnte das (energietechnisch) volle Potential Sinn machen, da hier nur zu sehr kurzen Zeiten maximale Leistung (u. Verbrauch) gebraucht wird, also die klassischen kurzzeitigen CPU-limitierenden framedrops die man gedrosselt noch verstärken würde.

Für überwiegende Rendernutzung (+ in Deutschland lebend) wäre dann eine Eco-option die sinnvollere Wahl.

owned139 schrieb:
Ganz ehrlich? ZEN4 ist ein sehr gutes und rundes Gesamtpaket, aber nachdem, was die Fanboys hier die letzten Wochen abgelassen haben, müsste ZEN4 seine Konkurrenz in Grund und Boden stampfen und das sehe ich eher nicht.

ich finde es auch lustig , Ryzen 7000 war so Hyped -- dann auch noch die Vorstellung von AMD wie gut doch die CPU's performen im Gegensatz zum 12900k (nicht mal ks)

und dann jetzt das: 12900ks in einiges games schneller/gleichschnell und 5800x3d kann auch mithalten

- einen Vorteil hat die 7000er reihe, man brauch die Heizung nicht mehr anmachen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: owned139
Super Test ! Danke.
Nun werde ich endgültig zu CB Pro wechseln ;-)

Ziemlich verwirrend das ganze wenn man sich die letzten 5 Jahre nicht mehr wirklich mit dem Thema beschäftigt hat. Hier streitet man sich gerne um ein "paar Watt".
Aber wie viel macht das für die meisten tatsächlich übers Jahr im Geldbeutel aus ?
Ausgehend davon das die allermeisten ihren PC zumeist fürs Zocken benutzen und das eher nicht 24/7 .
Für mich, der sich nach 5 Jahren ein ganz neues System bauen will, ist das alles echt schwierig. Intel oder AMD ?
Grafikkarte Nvidia oder AMD..... warten auf...... oder nicht , das ! Ist echt schwierig ;-)

@PhilAd
Siehst doch die ganzen engstirnigen Kommentare.

"Mein ePen*s ist nicht größer als der Intel. Was für ein schlechter CPU".

Das der 7950er bei gleicher Leistung aber deutlich weniger Strom zieht als der 12900er sieht einfach niemand. Hauptsache der eine Balken ist länger als alle anderen.

UV mit dem 7950er und man ist happy. Alleine der Temperatur unterschied ist gewaltig! :) Evlt. auch den PPT anpassen.

Nervt es nur mich, das der test in 2 parts aufgeteilt wurde? Auch für die Kritik finde ich es schlecht.
Ergänzung ()

Banned schrieb:
Ich glaube, das würden sie auch gerne machen. Aber Innovation lässt sich eben nicht einfach aus dem Hut zaubern. Kann auch sein, dass x86 bzw. x64 langsam an die Grenzen stößt.
Dieses Satz hab ich schon bei den Intel i7 6700k gelesen, das es deshalb nur 5% mehr jede gen gab. Ich denke nicht das x86 x64 an die Grenze stößt.

Die gen hat mal eben 30% mehr leistung. Diese riesen Sprünge wird es aber wohl nicht mehr so schnell geben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben