Test Ryzen 9 7950X & Ryzen 7 7700X im Test: Leistung, Effizienz, IPC, Takt, iGPU und mehr analysiert

_Flattermann_ schrieb:
Wenn man den 5800X3D Mal außen vor lässt, so ist der Sprung von Zen3 gar nicht so klein nach meinem Empfinden. Rein für Gamer aber natürlich enttäuschend.
Auch für Gamer ist es keine ENTÄUSCHUNG... Nur weil es drei CPU`s gibt die schneller sind... Wohl kaum.
Zwei sind teurer als der 7700X und der 5800er ist auf der EOL Plattform..
Im Moment wäre der 7700 die Gaming CPU... Vielleicht wird es der 7600 wenn er kaum Leistung einbüßt beim Zocken...

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, McTheRipper, Veitograf und eine weitere Person
HAse_ONE schrieb:
Stell mir das aber recht nützlich vor, wenn im idle und bei leichter Last die dicke dgpu quasi aus ist.
Die muß sich aber auch konkret abschalten können. Wenn die nämlich noch auf niedrigster Leistungsaufnahme nebenher läuft, wird das nichts bringen, weil auf dem Niveau läuft sie ja auch, wenn du das Youtube Video direkt auf ihr anschaust.
Das wird auf kommenden Laptops/Notebooks etwas bringen, aber solange diskrete Grafikkarten sich nicht komplett abschalten lassen und das Video Signal von einem "Mischer" auf dem Mainboard sowohl von der integrierten als auch von der diskreten GPU angesteuert wird, sind die Funktionen in der Praxis völlig nutzlos.

Ich muss ehrlich sagen, ich bin etwas enttäuscht. Hoffentlich reisst es der 7600x noch raus. Ich brauche für den privaten Gebrauch keine MultiCore Workstatuion CPU , sondern etwas günstiges, leicht zu kühlen und mit wenig Verbrauch. Anwendungszwecke sind Spiele und private Programmier Projekte.

Ich hoffe AMD schafft es, die Effizienz in der zweiten AM5 Gen auf die Strasse zu bringen.
Die 3d Modelle könnten auch schon sehr gut werden, aber vmtl wieder sehr heiß und schwer zu kühlen.
Mein kleiner 5600x ist einfach fantastisch :-)

Kuestennebel79 schrieb:
Ich hoffe AMD schafft es, die Effizienz in der zweiten AM5 Gen auf die Strasse zu bringen.
Stell doch 65 Watt ein im Bios ein und bist immer noch schneller unterwegs. Amd hat hier völlig den falschen Sweetspot gewählt.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Kuestennebel79 und Wintermute
Kuestennebel79 schrieb:
Die 3d Modelle könnten auch schon sehr gut werden, aber vmtl wieder sehr heiß und schwer zu kühlen.
Kühlst du auch deinen kfz Motor nochmal extra?

Verstehe nicht warum so viele unbedingt die Hersteller 24/7-Temperatur maximal weit unterbieten wollen?

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828, Volvo480 und Wintermute
Dr@gonXP schrieb:
Aus meiner Sicht, ist der interessanteste Vertreter der Serie, der 7600X....
Sehe ich tatsächlich genau umgekehrt (auch wenn der Test da ja noch aussteht). 360 € für 6 Kerne ist eine Menge Geld und samt Plattformwechsel hat man schon einiges an Aufpreis zu einem AM4 System mit 5800X für ~ 20 % mehr Leistung (und das nur in Spielen).

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator
weil mit jedem Grad weniger die CPU länger oder u.U. höher taktet ;)
PS: 7600X wird sich sehr bald um die 280€ einpendeln

Maxminator schrieb:
weil mit jedem Grad weniger die CPU länger oder u.U. höher taktet :)
5.085 MHz unter Luft gegenüber 5.147 MHz unter größter AIO sind natürlich ein Argument, auf die Mehrleistung will niemand verzichten;)

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
Maxminator schrieb:
Das gilt aber nun generell dann. Im Resultat sollten man nun also grundsätzlich 2xMora plus custom loop betreiben? Alles andere ist "verschwendete Leitung"? Die CPUs takten sich eben automatisch an ihre thermische Grenze. Oder man begrenzt eben deren Leistungsaufnahme. Dann "muss" man auch nicht open end kühlen, einfach nur um eine kleinere Zahl dranstehen zu haben. Aber das ist ja jetzt nichts neues in der custom PC Szene. Ich hab früher auch die Kühlung optimiert, obwohl es nix mehr gebracht hat. "2,5 GHz bei 58 Grad" klang halt geiler als "2,5Ghz bei 62 Grad". Die 5 stand vorne. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
AvenDexx schrieb:
Es sieht wohl so aus, als wenn die CPU darauf ausgelegt ist, ständig so zu boosten, dass die 95°C erreicht werden. Das sind dann also die Temperaturen, die wir in Zukunft bei den Ryzen erwarten können und dürfen, relativ unabhängig von der Kühlung.
Naja glücklicherweise gibt es ja den Eco-Mode 142W und durch den einstelligen Prozentverlust gammelt die CPU dann nur bei 60°C!

Maxminator schrieb:
PS: 7600X wird sich sehr bald um die 280€ einpendeln
Und dazu hat Der8auer sich das Verhalten bei niedrigeren Temperaturen getestet. Du brauchst 10°C weniger, für 40 MHz. Ich weiß ja nun nicht, ob sich das wirklich lohnt, zumal du für jeden MHz mehr ja auch entsprechend niedrigere Temperaturen benötigst. Für 100MHz werden dann schon rund 25°C benötigt....

Also Folgendes: eine sehr potente OpenLoop Kühlung hat mir bis jetzt sehr viel gebracht:

mein 8700k (gekauft ende Sommer 2018 für ca. 320€) konnte ich seit Anfang an @5GHz ALLCORE laufen lassen und erspare mir immer noch !nach nun 4 Jahren! ein CPU Wechsel! Wenn das nicht sinnvoll ist...
Umstieg von meinen 8700k + 3090FE ist erst Ende 2024 (wenn GTA6 rauskommt) geplant auf eine neue CPU + RTX 5090FE
Dann hatte ich meine CPU ganze volle 6 Jahre und die GPU fast 4!

PS: spiele keine 8 Stunden am Tag.

Fegr8 schrieb:
Naja glücklicherweise gibt es ja den Eco-Mode 142W und durch den einstelligen Prozentverlust gammelt die CPU dann nur bei 60°C!
Richtig! Das muss man aber wissen und einstellen können. Ich wette mit dir, dass der größte Teil der User genau das eben nicht weiß und dementsprechend auch nicht einstellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Kuestennebel79 und Vitec
DavidG schrieb:
Die AMD Aktie hat einen bösen Tag nach der Vorstellung gehabt, während Intel im Plus ist. Aktionäre beziehen alle Infos ein und die sagen eben nix Gutes für AMD voraus.
Im HPC Sequment werden sie wieder ordentlich abliefern und da kommen auch die Kernmonster gut an. Im Desktop machen mehr als 16 Kerne derzeit halt wenig Sinn und wenn man das Chiplet auf 10 Kerne erhöht oder 12 wird die Marge wieder geringer. Denke AMD hat hier mit dem 1Chip 8 Kern Design einen sehr guten Mittelweg. Und den Takt bzw. Verbrauch musste man wohl so nach oben schrauben, damit RL nur ein paar Prozente maximal vorne liegt. Die xxxx3DX Versionen, werden im Gaming dann wieder punkten, zumal man evtl. wie schon beim 5800x den Takt etwas zurücknimmt und diese im absoluten Sweetspot betreiben kann.
Wichtig ist, dass der 7600x und die B -Chipsätze nachgeschoben werden, damit die Plattformkosten überschaubar werden.

Seit der Rally von 2$ an hatte AMD immer extreme Schwankungen von 20-30$ teilweise. Selbst jedes Rekordquartal hat da als News keine wirklichen Auswirkungen gehabt. Auch TSMC und ASML sind aktuell ca. 25% - 30% im Minus vom letzten hoch, obwohl die voll ausgelastet sind und nur noch Expansion ansteht.
Allerdings hätte ich ehrlicherweise nicht gedacht, dass die AMD Aktie nochmal unter 75$ fällt, bleibe dennoch entspannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und Rockstar85
7xxx3d wird’s bei mir, bis dahin langt der 5900x. Es sei denn Intel feuert ein P/L Feuerwerk ab mit Leistung und Effizienz…

Bei den GPUs muss man eh auf Benchmarks warten. Es wird die GPU/CPU bei der die höchste GPU des Herstellers die besten Frametimes liefern, der Rest ist mir Wurscht. UV geht ja immer.

Ich bin noch auf Ivy Bridge. Muss mir mal die boardpreise anschauen. Zen3 würde für meinen Zweck super reichen, jedoch tu ich mir ein wenig schwer beerdigte Standards wie AM4 zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator
die AMD Aktie hat vor ca. einem Jahr genau die jetzige Gegenwart mit ca. 160$ eingepreist! Nun preist die Aktie mit jetzigen 70$ die Zukunft ein...
Intel wird im Moment extrem unterschätzt: sollte was mit Taiwan passieren kann man AMD und NVIDIA vergessen - intel wäre da fein raus!

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79
Wintermute schrieb:
Im Resultat sollten man nun also grundsätzlich 2xMora plus custom loop betreiben?
So wirds aussehen, wenn man nicht bei jeder Kleinigkeit aufheulende Lüfter möchte wie bei aktuellen Notebooks. Bei Asus z.B. bedeuten 100°C aktuell 100% Fan-Speed. (ob sie das anpassen?)

Hab soeben eine Kaufwerbung erhalten. Ryzen 7900 um schlappe €950.- wenn man ihn bis ins Frühjahr haben will... Geht ja gleich weiter wie bei der 5er Serie....

Ich möchte die Kenner im Forum mal bitten, für uns Laien Eure Energieempfehlungen und Tipps als eigenen Thread ins AMD Forum zu posten, damit auch wir von Euren Erfahrungen/Expertise einen Benefit haben. Auch hoffe ich auf eine alsbaldige Komponentenempfehlung für die AMD Ryzen 7er Serie. MB, Kühlung,...
Dank an Alle!

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator und Vitec
Zurück
Oben