Test Ryzen 9 7950X & Ryzen 7 7700X im Test: Leistung, Effizienz, IPC, Takt, iGPU und mehr analysiert

Hate01 schrieb:
Für mich wirkt die neue TDP wie "PBO ab Werk". Im Prinzip das selbe was Intel jetzt macht wo Powerlimits nicht mehr limitiert sind seit ADL.
Habe ich auch gedacht. Ist aber nicht weiter schlimm, der informierte User kann das Limit ja wieder runterstellen (und damit gedanklich PBO abschalten), verliert kaum Leistung und die Cpu läuft deutlich kühler und sparsamer. Ist bei Cpu und Gpu nun alles gleich: ab Werk bis ans Limit geprügelt für <5% Leistungszuwachs ggü. einem "vernünftigen" Setting.

Zen4 sollte sich bei den alten Limits sehr wohl fühlen. Also der 7950x bei 142W PPT und der 7600x (und auch der 7700x) bei 88W PPT. Schauen wir mal... ;)

Maxminator schrieb:
das Problem bei dem Raptor ist das Platform! Nächse CPU-Generation kommt auf neuem Sockel :(
Warum? Du rüstest doch eh nicht von einer Gen auf die nächste auf... Sprich Gen 13 -> Gen 14 lohnt doch eh (fast) nie. Also brauchst du zwangsläufig beim nächsten Wechsel ein neues Brett. Auf AM5 könnte das anders laufen, wenn du auf Zen4 gehst und dann auf die späteren Gens wartest. Also quasi wie Zen1(+) zu Zen3.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Wertzius und Maxminator
Danke für den Test @Jan und @Volker

Wenn man eure Überschrift liest weiß man eigentlich schon dass das getestete Produkt nicht die Erwartungen erfüllen konnte.

Was mitunter natürlich in erster Linie an der Erwartungshaltung und dem vorangegangenen Hype liegt.

Zen4 ist gut. Aber es reicht nicht für eine Überschrift ala "König, Prinz" und dergleichen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Inxession schrieb:
...Zen4 ist gut. Aber es reicht nicht für eine Überschrift ala "König, Prinz" und dergleichen ;)
das mit dem König und Prinz bei Zen1 oder war das bei Zen2 erst? War auch maßlos übertrieben wenn man zu sich selbst ehrlich ist

Ich sage es nicht gerne. Aber es gab ja Gerüchte das die 3d Cache Variante sich diesmal nicht so sehr absetzen können wird. Leider liefert euer Test nun erste Handfeste Indizien dazu.
Wenn die CPUs diesmal schon an ihrer Max Temp operieren ist das thermische Budget noch kleiner...
Das würde bedeuten man müsste mit dem Takt noch weiter runter... Was mich dennoch hoffen lässt - mehr 3d Cache! Und der 7700x kann intern ja auf 88Watt gehen und verliert dadurch keine FPS in Spielen... Damit lässt sich doch arbeiten.

Das sind doch mal schöne neue CPUs. Etwas schade, dass an der Spitze weiter Brachialgewalt vor Effizienz regiert, aber da kommen dann sicher noch andere Prozessoren hinterher. Ich finde vor allem beeindruckend, dass AMD die Leistung meines 12900K mit unter 90W erreichen kann. Hut ab!

Chismon schrieb:
Wenn ich nicht schon einen i7-12700 (non-K natuerlich) haette, dann koennte der R7 7700X fuer mich interessant sein, wobei die dafuer knapp 500 Euro wohl auch ein Knackpunkt haette sein koennen (kaum spuerbare 8-9% Single-Core Mehrleistung fuer einen ca. 130-150 Euro hoeheren Anschaffungspreis).
Ich sehe das anders. Um bei Intel mit dem 7700 gleichzuziehen brauchst du den 12900k dran vorbei sogar den KS... Und dann schau dir den Preis an. Hinzu kommen die auf die Laufzeit gerechneten Strompreise (Profis rechnen nochmals den Anschaffungspreis oben drauf - bei 3 Jahre Nutzung - allerdings 24/7 Betrieb plus Strom für die Klimaanlage die die Wärme abführt).
Der 7700 ist also im Vergleich zu Intels Angebot im Moment günstig.

Novasun schrieb:
Wenn die CPUs diesmal schon an ihrer Max Temp operieren ist das thermische Budget noch kleiner...
Das würde bedeuten man müsste mit dem Takt noch weiter runter...
Das liegt aber daran, das AMD die letzten Prozent aus zen4 prügelt. CB hat doch mit reduziertem PPT getestet, da sieht du grob wie viel verloren geht… 5% Leistung bei Reduktion von 230 auf 142W PPT bzw 142 zu 88. da wieder der 3D Cache oben drauf und es kommt (hoffentlich) ne Flotte cpu bei raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und mrcoconut
AMD verkauft seine hohen Betriebstemperaturen als Feature und man kauft es ihnen vielerorts trotz Bedenken ab. So funktionieren Gaslighting-Strategien. Wenn Intel das tun würde, gäbe es einen Aufschrei. Irgendwo muss die Wärme ja hin, zudem lässt sich für den normalen Nutzer damit schwer einschätzen, ob seine erworbene Kühlungslösung jetzt optimal ist.

Ich bin im Allgemeinen etwas enttäuscht von Zen 4 und AMDs Produktstrategie. AMD verschießt zwei ihrer Hauptboni: Preis-Leistungs-Verhältnis und steigende Effizienz mit jeder Iteration von Ryzen. Vor allem im mittleren und unteren Segment heißt das nun, dass Intel hier frei schalten und walten kann. Ich bin skeptisch, dass die B650-Boards angesichts des neuen Leistungshungers hier viel reißen können oder ob das auch mit Leistungseinbussen einhergeht. Was bedeutet, dass Leistung nicht nur nach Produkt, sondern auch nach Chipsatz fragmentiert wird.

Ich habe damals gleich nach Release den 3950X gekauft, und es müsste kein 16-Kerner mehr sein, aber für ein Upgrade stünde jetzt ein Mainboard-Wechsel an. D. h. man hat jetzt drei Optionen: Man wartet indessen auf RPL, auf die X3D-Version oder kauft teuer einen Ryzen 9 und trinkt damit AMDs Kool-Aid. Man schlägt in vielen Disziplinen Intels ADL, aber insgesamt nicht überzeugend genug, um als Kunde nicht RPL doch noch eine Chance zu geben und zu warten. Es könnte also sein, dass mich AMD nach fünf Jahren wieder als Kunden verliert.

Kann mir einer erklären wie das man es einstellt das er Maximal 45W oder auch 65W zieht?

Interessant auch für die 5000er Serie, da hab ich schon 2 Systeme im Einsatz, aber ich finde diese Einstellung irgendwie nicht, ich kann nur den Ecomodus auswählen, aber wieviel er dann zieht usw. finde ich irgendwie nicht. Ich würde mir gerne 2 neue 7600x kaufen und dann bei 45W laufen lassen, denn die Effizienz scheint wirklich Super zu sein. Braucht es dafür spezielle Boards oder muss man da direkt an die CPU Settings ran oder wie genau kann man das anpassen? Wäre froh um Hilfe in dem Bereich.

@Novasun Der 7700X verbraucht in Spielen auch so nichtmal 70W. Das Maximalbudget wird nur bei Blender und Co ausgereizt - also unrelevant für 99% der Leute. Man kann die Leistungsaufnahme halbieren und verliert genau wieviel Leistung? Da bleibt mehr als genug thermisches Budget für die 3D Versionen. Wer die Prozessoren im Auslieferungszustand betreibt ist ja fast selbst schuld.

Der 7600X wird sich schon in meinem DAN A4 wohlfühlen :-)

Es hat doch nicht wirklich jemand geglaubt, dass ein Grund besteht von Zen3 auf Zen 4 zu wechseln? Ich komme vom Laptop und natürlich werde ich die neue Plattform kaufen, AM4 ist nunmal tot und AM5 eine Investition in die Zukunft. Genau wie ich ein ATX 3.0 Netzteil kaufen werde und kein älteres - es sind nunmal langfristigere Investitionen.

@thomy22 Der ECO Mode beschneidet auf 65W. Sonst das PPT Limit im Bios auf das 1,35 fache des gewünschten Wertes einstellen. Bei 45W gewünscht also auf 61W.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Tzk und McTheRipper
Novasun schrieb:
Ich sehe das anders. Um bei Intel mit dem 7700 gleichzuziehen brauchst du den 12900k dran vorbei sogar den KS... Und dann schau dir den Preis an. Hinzu kommen die auf die Laufzeit gerechneten Strompreise (Profis rechnen nochmals den Anschaffungspreis oben drauf - bei 3 Jahre Nutzung - allerdings 24/7 Betrieb plus Strom für die Klimaanlage die die Wärme abführt).
Der 7700 ist also im Vergleich zu Intels Angebot im Moment günstig.
Die Betrachtung gilt allerdings nur für Spiele. Der 12900KS rennt dir in Aufgaben die die Kerne nutzen, also halt so ziemlich alles andere neben Spielen, was von CPU Leistung profitiert, davon. Dann stimmt auch die Effizienz wieder. Wobei so extrem schlecht ist auch nur der KS. Der normale K und die kleineren Intel sind keineswegs so schlecht wie ihr Ruf.

Im Nachhinein bin ich sogar enttäuscht, dass AMD hier keinen richtigen Reboot gemacht hat und zum Beispiel den Die aufgebohrt hat auf 10 Kerne und die Namensgebung erweitert hat, auf Ryzen 3 = reduzierter einzelner Die, Ryzen 5 = ein Die im Vollsausbau, Ryzen 7 = reduzierte zwei Dies und Ryzen 9 = zwei Dies im Vollausbau.

Allgemein sieht das nach der Stagnation aus, die wir von CoreI 2000 bis CoreI 7000 hatten, also immer nur marginale Verbesserungen.

Das mit der Temperatur (und der Info dass der Heatspreader unnötig dick ist) weckt Erinnerung an die "Intel Zahnpasta". Völlig unnötiges Problem, was man hier eingegangen ist.
Warum hat man nicht einfach gesagt, neuer Sockel = neue Kühler Aufnahme nötig?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789
@Jan
Ich habe jetzt nicht alle Kommentare gelesen, daher könnte es schon gefragt worden sein: Wieso nicht Davinci Resolve als Videosoftware? Da frei und ohne Abo ist es sicher verbreiteter bei privat Usern und ist sicher auch aussagekräftiger was die Skalierung mit mehr Kernen angeht?

Mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator
Wertzius schrieb:
Es hat doch nicht wirklich jemand geglaubt, dass ein Grund besteht von Zen3 auf Zen 4 zu wechseln? Ich komme vom Laptop und natürlich werde ich die neue Plattform kaufen, AM4 ist nunmal tot und AM5 eine Investition in die Zukunft. Genau wie ich ein ATX 3.0 Netzteil kaufen werde und kein älteres - es sind nunmal langfristigere Investitionen.
Wobei ich mich hier Frage, bzw auf den Test warte, ob Intel dann nicht das rundere/bessere Produkt anbietet.

Man könnte also in Summe sagen:

• Höhere Leistung
  • Hoher Idle Stromverbrauch
  • Enorme Temperatur
  • Wahnsinniger Preis

Aus meiner Sicht, ist der interessanteste Vertreter der Serie, der 7600X....

Was bisher noch nicht bekannt ist, welche Probleme die neue Generation eventuell mit sich bringt (bei der 5xxx Serie bzw. den Chipsätzen: z.B. USB Problematik oder WHEA Fehler), dass wird erst die Zeit zeigen....

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und Wintermute
MrWaYne schrieb:
die juckt ja nicht.
Ist die Kühlung gut, haste mehr Takt bei 95° Temp.
Das wäre dann wiederum noch ein Kostentreiber... Gute Kühlung kostet halt auch...

• Gefällt mir
Reaktionen: Taderaz und Sly123
Dann nimmste halte die gewohnte Kühlung. Hast damit zwar insgesamt etwas weniger Takt, aber noch immer den von AMD vorgegebenen. Du verlierst also nichts, sondern hast nur einen Bonus bei besserer Kühlung.

Und egal für was du dich entscheidest, die Temps werden trotzdem immer bei rund 95°C liegen, sofern du nicht manuell im UEFI irgendwelche Änderungen vornimmst. Dieses Verhalten ist gewollt.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Tzk, Volvo480 und eine weitere Person
Dr@gonXP schrieb:
Das wäre dann wiederum noch ein Kostentreiber... Gute Kühlung kostet halt auch...
Und je nach Gehäuse braucht es mehr Platz, bzw. ist gar nicht realisierbar.
Für meinen Wohnzimmer-(noch High-End)-PC bspw. nicht möglich.
100W oder weniger sind wiederum schnell eingestellt.
Die extremen Temperaturen im stock-Zustand sind ja schon die Norm geworden wobei der 7700 schon ordentlich glüht. Ist halt ein Single-Chiplet Hitzkopf.

Zuletzt bearbeitet:
MrWaYne schrieb:
die juckt ja nicht.
Ist die Kühlung gut, haste mehr Takt bei 95° Temp.
Irgendwo juckt das schon. Eine hohe Temperatur heißt dass bei Leistungsanforderung die CPU weniger Puffer hat einzelne Kerne höher zu boosten. Die höhere Temperatur begünstigt Elektromigration und damit ein schnelleres Ableben (was allerdings immer noch über der normalen Nutzungsdauer liegen wird), ebenso hat man weniger Luft für Übertakten und natürlich hängt zwangsweise an der Temperatur auf die Leistungsaufnahme, denn ein warmer Chip hat mehr Leckströme.
Man sieht das ganz schön bei dem Video von der8auer, bei dem die CPU nach dem "Direct Die" Umbau nicht nur in der Spitze 21°C weniger hat, sondern auch gleichzeitig 20W weniger Leistungsaufnahme im direkten Vergleich hat.
Mit dem Heatspreader hat AMD gepfuscht, das kann man leider nicht anders nennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Myak und Vitec
  • Die iGPU unterstützt „Hybrid Graphics“. D. h., das Display kann in einem Desktop-PC mit separater Grafikkarte (dGPU) an die iGPU angeschlossen und das von der dGPU berechnete Bild durchgeschleift werden. Das kann einen Leistungsverlust zur Folge haben (siehe: Gaming-Notebook-Benchmarks: Viel mehr FPS in Spielen durch einen MUX-Switch-Klick), hat aber den Vorteil, dass die dGPU in 2D-Szenarien komplett deaktiviert werden kann.

@Wolfgang könnt ihr das mal testen? wie viel Leistung kostet das? Was für einen Unterschied macht es im Gesamtverbrauch im Teillastbetrieb wie Youtube etc. Wann springt dann die dgpu an?

Ich hab jetzt schon lange keine CPU mehr mit igpu gehabt und hab deshalb überhaupt keine Erfahrung damit. Stell mir das aber recht nützlich vor, wenn im idle und bei leichter Last die dicke dgpu quasi aus ist.

Zurück
Oben