Test Ryzen 9 7950X & Ryzen 7 7700X im Test: Leistung, Effizienz, IPC, Takt, iGPU und mehr analysiert

mcsteph schrieb:
Bei meinem Board ja
Das reicht mir bereits als Antwort ^^
Muss es mal nachschauen, wenn es an der Zeit ist ^^

DavidG schrieb:
Die AMD Aktie hat einen bösen Tag nach der Vorstellung gehabt, während Intel im Plus ist. Aktionäre beziehen alle Infos ein und die sagen eben nix Gutes für AMD voraus.
Die Aktionäre sehen dass der PC-Markt stark rückläufig ist - sieht man gut an den sinkenden Bestellungen (und Preisen) für RAM seit ein paar Monaten.
Außerdem sinkt die Kaufkraft durch die weltweite Rezession - die Vorstellung von Zen4 oder Raptor Lake spielt da keine Rolle.

P.S.: Wenn man sieht wieviel Strom die DDR5 Plattform braucht und wie wenig es bringt - genau so mit OC - wartet man am Besten auf die Prozessoren ohne X. Sollten die nicht wesentlich schlechter gebinnt sein, sind die durch den niedrigeren Verbrauch kaum langsamer, nur günstiger.
Oder gleich einen 5800X3D mit DDR4 - dürfte für Spieler die mit Abstand effizienteste Plattform sein.
Man muss ja Raum schaffen für die nächste GPU-Stromrechnung... oder lässt es und bleibt rational in Sachen GPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Alex8
Joa ziemliches Anwendermonster, für den Gamer eher uninteressant das ganze Paket mit Brett und RAM kaufen zu müssen, wenn man noch ein AM4 System hat. Ich werde den 3700x wohl dann eher gegen einen 5000er tauschen und 7000 links liegen lassen. IPC ist sehr gut, aber nicht wie erhofft der Sprung der letzten Generationen.
Ergänzung ()

DavidG schrieb:
Die AMD Aktie hat einen bösen Tag nach der Vorstellung gehabt, während Intel im Plus ist. Aktionäre beziehen alle Infos ein und die sagen eben nix Gutes für AMD voraus.
So ein Quark, Aktionäre reagieren vor allem emotional. Eine völlige Überschätzung des Systems. Aktienkurse sagen nichts aus, außer Spekulation.

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
Dem Fazit von CB ist nichts hinzuzufügen. Ein sehr gutes und rundes Produkt, welches jedoch den längsten Balken mit Stromhunger erkauft. Wäre gar nicht nötig gewesen. Die Blenderwerte haben mich richtig vom Hocker gehauen. Auch haben die Käufer eines 58003DV überhaupt nichts falsch gemacht. Wobei ich mir die Frage stelle, was dann ein bspw. 77003DV zu Leisten vermag.

Also die Vorgehensweise mit einem R9 7950X ist UV mit -80mV und Leistungsbegrenzung auf 150ish W und man verliert 3% Leistung, aber hat die Verlustleistung um knapp 40% reduziert.

• Gefällt mir
Reaktionen: R3DN4X, v_ossi und danyundsahne
Taxxor schrieb:
62% als fast 100% zu bezeichnen ist jetzt aber auch schon unfair^^
Ergänzung ()

Genauso ist aber auch Fakt, dass du 95% dieser Performance mit 142W erreichst und vmtl 98% dieser Performance mit 170W erreicht hättest.

Beide Fälle hätten eine deutlich bessere Effizienz ggü Intel zur Folge gehabt und das hätten die meisten wohl lieber gesehen als 2-3% mehr Unterschied bei den Balken.

Gerade da AMD bei der Präsentation auch so stark auf die Effizienz bei 105 und 65W TDP eingegangen ist, ist es unverständlich, warum man dann stock direkt auf 170W TDP gegangen ist.
Das Sockellimit ist ja gegeben, jeder hätte sich die CPU selbst auf diese TDP stellen können, wenn er diese paar Prozent noch will. Out of the Box wären 105W oder 125W TDP halt schöner gewesen.
Hätte hätte spielt keine Rolle. Gemessen, getestet und Verglichen wird das Produkt eben im Stock... Bei Intel kannst du mit undervolten usw auch sehr gute Ergebnisse erzielen. Machen nur eben vll 2% der user. Wenn überhaupt.

Sehr schöner Test. Vor allem die Performancevergleiche an vielen Leistungspunkten machen das ganze sehr aussagekräftig.

Es gibt ein paar Dinge die mir an Zen 4 nicht gefallen:

Es ist kein USB4 auf den IOD.
Das Erhöhen der TDP war für Zen 4 komplett überflüssig. Und dass die viel zu hohen TDP-Werte die Standardeinstellung sind, ist ein Ärgernis.

bad_sign schrieb:
Es macht irgendwie den Eindruck, hauptsache Sockel Powerlimit nutzen, damit Boards mit entsprechenden Kapazitäten gebaut werden, damit für die späteren Mehrkerner auch Boards da sind.
Das ist auch mein Eindruck.

Das was auffällt ist die große Effizienzsteigerung im Vergleich zu Zen 3, wenn man Zen 4 im Sweetspot betreibt. Zen 4 wird dank TSMC 5nm im Notebook und Server brillieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
Smartin schrieb:
Zeigt mir, dass ich mir meinem 5900X System alles richtig gemacht habe. Solide Leistung, guter Verbrauch und Wärme bei günstigem Preis
Guter Verbrauch? Hast Du den mal an der Steckdose nachgemessen? Oder verlässt Du Dich da auf die Balken aus Tests?

Während Du hier liest und nebenbei Youtube laufen lässt, zieht Dein 5900X System über 100W aus der Dose. Quasi fürs nichts tun. Nicht allzu weit weg von seinem 100% Single-Core Verbrauch.

Mydgard schrieb:
1) Wieviel Verbrauchen die 7900X und 7700X wenn man Sie im Eco Modus benutzt unter Teillast/Leerlauf? Mein PC idlet häufig vor sich hin, weil ich z.B. im Internet Surfe, oder Youtube Videos gucke oder so was.
Genau so viel wie ohne Eco-Mode. Der beschränkt nur den Verbrauch nach oben, ändert aber nichts am Verhalten darunter. Die Idle-Messwerte hier beim Launch sind übrigens so ziemlich der Worst Case.

Mydgard schrieb:
2) Inwieweit ändern sich die Ergebnisse wenn man Windows 10 statt Windows 11 einsetzt?
Da sollte es keine großen Unterschiede geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard
Cb 15 330 in Single also genau da wo ich vermutet habe(+-334)
Unschön ist allerdings die enorme Hitzeentwicklung die gewollt ist
ne dicke aio ist also Pflicht was weniger an der Hitze an sich liegt als mehr die wärme davon weg zu bekommen
tschüss turmkühler hallo Eisbaer 280
Das steigert die koste fürn build extrem.
Abseits davon das erst die b650 Bretter das rausreißen
Als Fazit nehme ich eher den 5800x3d sofern man gaming im Fokus hat.
Produktiv ist die am5 plattform aber ein blick Wert
Schade das kaum bis keiner die fps bei x264 x265 gemessen hat
zeit ist in diesen Bezug Relativ da die settings deutliche unterschiede beim Ergebnis haben
bsp bei meine 3800xt crf 20 ultra fast 1min und bei very slow 10min
Wobei diese Einstellung die bitrate deutlich reduziert, dabei ist egal ob x265 oder x264
Dabei könnte medium bei crf20 ein indiz geben wieviel fps man raus bekommt.
Wichtiger für mich ist warum gibt keiner die gpu load an?
So kann man das kaum vergleichen schön das games unterschiedlich performen unter verschiedene cpu's aber warum wird daraus nicht klar.
Ansonsten man dankt fürn Test

Danke für die 2 Berichte, unglaublich, was man da alles an Details finden und testen kann. 🧐

Ich halte Zen3 weiterhin für das Beste am Markt, wenn man keine Rekorde aufstellen will und einfach nur ein System braucht, was sowohl beim Gaming als auch den Anwendungen flüssig läuft. Mit einer guten 6600 XT oder 6700 kann man da ganz ruhig die nächsten 5 Jahre angehen.

Mir scheint, dass wir irgendwo einen Punkt erreicht haben, wo es nur noch marginal Verbesserungen gibt und diese meist nur mit zusätzlichen Energiekosten daherkommen.

Auch fehlt dieses "must have" etwas was wirklich etwas verändern würde, vielleicht haben die Entwickler da auch einfach keine neuen Ideen mehr oder ich wertschätze es einfach nicht, was da bei Zen4 nun "neu" ist. :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: pietcux und abklatsch10
Das liegt wohl eher da dran, das deine persönliche Sättigungsgrenze erreicht ist. Die hatte ich schon vor 5 Jahren. Meines Erachtens passiert mindestens seitdem nichts mehr. Ist halt persönliches empfinden;)

• Gefällt mir
Reaktionen: pietcux
Das Thema der hohen Temperaturen wird in den nächsten Monaten wohl Tausende von Themen hier im Forum starten. Dazu der AMD Reviewer's Guide:
With the new AM5 socket and higher TDP, most processors will run into a thermal wall before they hit a power wall. You will therefore see the Ryzen 7000 series, especially the higher core count variants, reside at TJMax (about 95 degrees Celsius for the Ryzen 7000 series) when running intense multithreaded workloads like Cinebench nt. This behavior is intended and by design.

It’s important to note TJMax is the max safe operating temperature—not the absolute max temperature. In the Ryzen 7000 Series, the processor is designed to run at TJMax 24/7 without risk of damage or deterioration. At 95 degrees it is not running hot, rather it will intentionally go to this temperature as much as possible under load because the power management system knows that this is the ideal way to squeeze the most performance out of the chip without damaging it.
Das Verhalten ist vom Hersteller so designt und nach dessen Aussage völlig normal.

Und noch mehr als bei Ryzen 5000 gilt, dass SenseMI auch gewillt ist, das gegen stärkere Kühlung aufrecht zu erhalten. Die senkt dann nicht die Temperatur, sondern erhöht zunächst nur den Boost. Die CPU wird nicht kühler, sondern taktet höher. Erst wenn dann irgendeins der anderen Limits erreicht wird, gewinnt die Kühlung eventuell doch noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und Holgmann75
Wenn man den 5800X3D Mal außen vor lässt, so ist der Sprung von Zen3 gar nicht so klein nach meinem Empfinden. Rein für Gamer aber natürlich enttäuschend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
_Flattermann_ schrieb:
Rein für Gamer aber natürlich enttäuschend.
AMD hat ja bereits angekündigt, dass Ryzen 7000 mit VCache noch kommt. Bis dahin sind auch die Preise zum Beispiel durch B650 etwas günstiger und man kann besser gegen Intels 13000er vergleichen.

Gibt es PBO noch?

Für mich wirkt die neue TDP wie "PBO ab Werk". Im Prinzip das selbe was Intel jetzt macht wo Powerlimits nicht mehr limitiert sind seit ADL.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
also, ich weiß nicht was ihr habt. Ich fahre immer noch SEHR gut mit meinem 8700k @ 5GHz + 3090FE Beides in einem Wasserkreislauf ;)

Auflösung: 3440 x 1440 34" IPS 100Hz GSync

Schade, dass es der 8700k in keinem Test mehr auftaucht ;)

Scythe1988 schrieb:
Meines Erachtens passiert mindestens seitdem nichts mehr.
es ist halt die erste Generation DDR5, ich denke das und die Stagnation von Ryzen seit 5 Jahren immer noch nur 6/12, 8/16 und 12/24 Kerne anzubieten macht die neue Plattform in dieser Generation uninteressant.

Nixdorf schrieb:
Das Thema der hohen Temperaturen wird in den nächsten Monaten wohl Tausende von Themen hier im Forum starten.
ich fand das Video gestern von der8auer recht interessant. Die hohen Temperaturen kommen von einem zu großen/dicken Heatspreader und gleichzeitig hat man trotz der Entscheidung ein Problem mit der Kühler Kompatibilität.

Dank den teuren Boards, den noch neuen/langsamen DDR5 Speicher der auch noch teurer ist und diesen kleinen Fehlern die AMD begangen hat und auch noch das Fehlen vom 3D Cache macht die Generation mal so rein gar nicht attraktiv.

Wenn Intel es hinbekommt mit marginaler Leistungssteigerung jetzt den Strom Verbrauch zu drücken haben die mit der 13ten Generation das rundere Produkt.

das Problem bei dem Raptor ist das Platform! Nächse CPU-Generation kommt auf neuem Sockel :(

Zurück
Oben