Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Ryzen 9 7950X & Ryzen 7 7700X im Test: Leistung, Effizienz, IPC, Takt, iGPU und mehr analysiert
62% als fast 100% zu bezeichnen ist jetzt aber auch schon unfair^^bad_sign schrieb:Für Zen 4 kann AMD das ja nicht wirklich ernst gemeint haben.... 5% für fast 100% mehr Strom
Ergänzung ()
Genauso ist aber auch Fakt, dass du 95% dieser Performance mit 142W erreichst und vmtl 98% dieser Performance mit 170W erreicht hättest.ben12345 schrieb:Ehm dir ist schon klar das die den Takt massiv hochtreiben um den ipc Rückstand zu kompensieren was wiederum den höheren Stromverbrauch verursacht? Steht doch im Test.
Beide Fälle hätten eine deutlich bessere Effizienz ggü Intel zur Folge gehabt und das hätten die meisten wohl lieber gesehen als 2-3% mehr Unterschied bei den Balken.
Gerade da AMD bei der Präsentation auch so stark auf die Effizienz bei 105 und 65W TDP eingegangen ist, ist es unverständlich, warum man dann stock direkt auf 170W TDP gegangen ist.
Das Sockellimit ist ja gegeben, jeder hätte sich die CPU selbst auf diese TDP stellen können, wenn er diese paar Prozent noch will. Out of the Box wären 105W oder 125W TDP halt schöner gewesen.
Mach 120W und 6%, dann sollte es passenTaxxor schrieb:62% als fast 100% zu bezeichnen ist jetzt aber auch schon unfair^^

125W TDP wäre wahrscheinlich der beste Kompromis für AMD und Balken gewesen.
Holgmann75
Lt. Commander
Puuh der 7950x schlägt in Anwendungen den 24 Kern 3960x und kratzt am 32 Kern 3970x bei rund 90 Watt weniger Verbrauch (Ohne Optimierungen)..... 🤔
Ich bin mal auf Praxisberichte gespannt!
Ich bin mal auf Praxisberichte gespannt!
Einfach mal etwas überlegen, 1. die Taktik mit "geringem" Mehrwert für dasselbe Geld oder auch gern mehr hat bei Intel jahrelang funktionert und da gabs mitunter erheblich weniger Leistung mit erscheinen einer neuen Generation.Anoroc schrieb:Schade ich hätte mehr erwartet, komisch das AMD diesmal keine richtige Performance rausholen konnte aus der Architektur, Grenze erreicht? Wenn Zen5 ebenfalls nur so wenig Fortschritte zeigt war’s das leider.
Solange Intel keine Cpus raushaut die mal eben alles von Amd deklassieren solang muss auch Amd nichts raushauen was da gern an Performance Plus erhofft wird.Zen4 ist nunmal kein komplett neues Design, aufgebohrt, verbessert,verändert und portiert auf Am5.That's it.
Kritisieren kann man auch wieder das der der 6 Kerner eigentlich zu teuer ist, B650 wieder künstlich zurückgehalten wird, zum Zocken ausreichend.8 Kerne zwar ein Hauch besser aber mit einem aufgeräumten System ohne Bloat im Hintergrund reichen selbst 6 Kerne noch länger aus.
Macht einfach aus Preis/Leistungs Sicht als Käufer keinen Sinn den 6 Kerner auf ein 350€+ Board zu packen und wenn man sich die Thermals der Vrms anschaut, Vrm Temperaturen mit 12/16 Kerner im Einsatz auf X670E erzuegen um die 40-45°c. Da kann man defintiv billige Boards zusammenklöppeln.
Der Heatspreader scheinbar mit Absicht dicker gewählt wurde um die Kühler Kompatibilität zu gewährleisten auf Kosten der Temperatur aber wie man sieht machts kaum Sinn, die meißten Kühler im 40€ Bereich werden wohl eh überfordert sein und nicht ohne Grund gibts von Amd keinen Kühler mehr.
wenn du jetzt eine 6800er hast wieso wartest du nicht auf RDNA3?Ruebennase schrieb:Also Geld gespart und die RTX 4090 kann kommen falls die leistung passt !!!
DavidG
Lt. Junior Grade
Schön zu sehen, wie sich Ryzen 7xxx an Alder Lake in Single Core und Spielen die Zähne ausbeißt. Das lässt nichts Gutes erahnen, wenn Raptor Lake kommt, denn Intel schläft nicht. Das wird für AMD böse enden.
Ergänzung ()
Freu Dich nicht zu früh, denn bald wird Raptor Lake auf den Markt kommen, Deinem 5800X3D die Rücklichter zeigen und mit Reisen 7xxx den Boden wischen.Visualist schrieb:
Danke für den wie gewohnt gut geschriebenen und ausfühlichen Test ! 👍
Sollte RL die Balkenkrone für Intel wieder zurückholen, die Frage ist zu welchem € und W Aufand, so bleibt Zen4 für mich bei komplettem Systemneubau trotzdem die deutlich attraktivere Wahl.
Die Plattform ist neu, hat alle aktuellen Schnittstellen an Bord, und die Möglichkeit in 3-4 Jahren mal auf Ryzen 9000 (vlt sogar 10000) aufzurüsten macht die Mainboardpreise gleich etwas erträglicher.
Der Intel-Sockel ist EOL und höchstens interessant bei Bedarf von einem kleinen Core-i 12x auf ein der Gen13 Topmodelle zu wechseln.
Sollte RL die Balkenkrone für Intel wieder zurückholen, die Frage ist zu welchem € und W Aufand, so bleibt Zen4 für mich bei komplettem Systemneubau trotzdem die deutlich attraktivere Wahl.
Die Plattform ist neu, hat alle aktuellen Schnittstellen an Bord, und die Möglichkeit in 3-4 Jahren mal auf Ryzen 9000 (vlt sogar 10000) aufzurüsten macht die Mainboardpreise gleich etwas erträglicher.
Der Intel-Sockel ist EOL und höchstens interessant bei Bedarf von einem kleinen Core-i 12x auf ein der Gen13 Topmodelle zu wechseln.
Zuletzt bearbeitet:
Puh, für mich ist das ein Fail, den AMD hier geliefert hat. Ich bin da schon ein Stückweit enttäuscht und hatte mehr erwartet.
Doppelter Stromverbrauch, Temperaturen bis an die Ko(tz/)chgrenze.
Um dann 15, 20 vielleicht 25 % unter besonderen Umständen vielleicht mal 40% rauszuholen?
Dazu wenn man mal auf den 5900X / 7900X schielt, nicht nur deutliches Preisplus von fast 300 Eur bei der CPU, dazu kommen noch deutlich teurere Boards (Gamersnexus berichtet von 400 Eur aufwärts; erst die B Chipsätze werden günstiger), deutlich teurere RAM Module und die Pflicht einer Highend Kühlung und wahrscheinlich einem teureren Netzteil?
Alles in allem, ein Preisplus von wahrscheinlich mindestens 600 bis 1000 Eur für ein maginales Plus, wenn man Temperaturanstieg und Verbrauch mit bedrücksichtigt. Und das nach 2 Jahren Entwicklung? Zeigt mir, dass ich mir meinem 5900X System alles richtig gemacht habe. Solide Leistung, guter Verbrauch und Wärme bei günstigem Preis.
Da wird einige Zeit vergehen, bis die neuen vielleicht mal interessant werden, wenn überhaupt.
Doppelter Stromverbrauch, Temperaturen bis an die Ko(tz/)chgrenze.
Um dann 15, 20 vielleicht 25 % unter besonderen Umständen vielleicht mal 40% rauszuholen?
Dazu wenn man mal auf den 5900X / 7900X schielt, nicht nur deutliches Preisplus von fast 300 Eur bei der CPU, dazu kommen noch deutlich teurere Boards (Gamersnexus berichtet von 400 Eur aufwärts; erst die B Chipsätze werden günstiger), deutlich teurere RAM Module und die Pflicht einer Highend Kühlung und wahrscheinlich einem teureren Netzteil?
Alles in allem, ein Preisplus von wahrscheinlich mindestens 600 bis 1000 Eur für ein maginales Plus, wenn man Temperaturanstieg und Verbrauch mit bedrücksichtigt. Und das nach 2 Jahren Entwicklung? Zeigt mir, dass ich mir meinem 5900X System alles richtig gemacht habe. Solide Leistung, guter Verbrauch und Wärme bei günstigem Preis.
Da wird einige Zeit vergehen, bis die neuen vielleicht mal interessant werden, wenn überhaupt.
AMD legt mit Ryzen 7000 eine sehr gelungene neue Generation vor, die nicht nur beim Multithreading sondern inzwischen auch bei Single-Thread-Anwendungen die Konkurrenz schlägt. Und das Ganze auch noch mit sehr hoher Effizienz - zumindest theoretisch. Denn leider wird für das letzte bischen Performance (5%) mal wieder unnötig viel Energie verbraten (40%!). (Nebenbei würde auch die Temperatur und damit die Lüfterlautstärke deutlich sinken können). Die Prozessoren glänzen also insbesondere durch die mögliche Effizienz, nur ist die nicht standardmäßig eingestellt.
Es wäre wirklich wünschenswert, wenn es einen genormten Eco-Verbrauch gäbe, z.B. 100 Watt, den CPUs standardmäßig nicht überschreiten dürften. Und nur per manuellem Performance-Modus könnte man dann auch noch mehr Leistung wenn unbedingt nötig aus der CPU herauskitzeln, um die Balkendiagramm-Fetischisten und das Marketing zu befriedigen.
Da Laptops nicht unendlich viel Energie nuckeln können, gibt es da seit jeher bestimmte Watt-Grenzen. Das sollte auch beim Desktop Standard werden.
Es wäre wirklich wünschenswert, wenn es einen genormten Eco-Verbrauch gäbe, z.B. 100 Watt, den CPUs standardmäßig nicht überschreiten dürften. Und nur per manuellem Performance-Modus könnte man dann auch noch mehr Leistung wenn unbedingt nötig aus der CPU herauskitzeln, um die Balkendiagramm-Fetischisten und das Marketing zu befriedigen.
Da Laptops nicht unendlich viel Energie nuckeln können, gibt es da seit jeher bestimmte Watt-Grenzen. Das sollte auch beim Desktop Standard werden.
Zuletzt bearbeitet:
Visualist
Lt. Commander
Wen interessiert das das ist mir schon seit release des 5800X3D bewusst das der 13900K alles ab sägen wird!DavidG schrieb:Schön zu sehen, wie sich Ryzen 7xxx an Alder Lake in Single Core und Spielen die Zähne ausbeißt. Das lässt nichts Gutes erahnen, wenn Raptor Lake kommt, denn Intel schläft nicht. Das wird für AMD böse enden.
Ergänzung ()
Freu Dich nicht zu früh, denn bald wird Raptor Lake auf den Markt kommen, Deinem 5800X3D die Rücklichter zeigen und mit Reisen 7xxx den Boden wischen.
Der Unterschied ist das ich bereits die 2te CPU auf dem Board fahre und immer noch eine Super Leistung habe und die Leistung durch den Raptor nicht weniger wird!
Ich Wechsel meine Plattform erst wieder wen Intel den neuen Sockel bringen bzw. AMD die 8000ner CPUs dann aber Wohlmöglich den 7000 als X3D kaufen .
Zuletzt bearbeitet:
catch 22
Rear Admiral
Sorry, aber AMD hat es nicht nötig, mit den nun erschienen Zen4 im Single Core Bereich Alder / Raptor Lake zu übertrumpfen. (und ganz ehrlich, das ist gut so)DavidG schrieb:Schön zu sehen, wie sich Ryzen 7xxx an Alder Lake in Single Core und Spielen die Zähne ausbeißt.
So wie Intel mit den E-Cores daran arbeitet die Multicore Leistung verhältnismäßig einfach und kostengünstig aufzubohren, denn ohne wäre Alder / Raptor Lake nur mit maximal 8 P-Cores im direkten Vergleich "der Flop des Jahrzehnts" (überspitzt formuliert), setzt AMD auf den verhältnismäßig einfachen und kostengünstigen Trick die Leistung bei Spielen über den 3D Cache aufzubohren. Dieser Tweak klappt bei Intel und AMD nicht zu 100% (bei allen Anwendungen) aber doch immerhin zu einem beachtlichen Großteil und ansonsten reicht die abgelieferte Performance bei diesen "Basis Prozessoren" aus, außer natürlich man spielt Benchmarks und lebt den Längenvergleich von irgendwelchen Balken aus.
Wer nur, oder zumindest überwiegend, am Zocken mit einem AMD System interessiert ist, der muss sich (leider) noch in Geduld üben.
St3ppenWoLF
Commander
Stellt man (z.B. beim 7700X) den Eco-Modus dann im BIOS ein?
(Bin schon etwas müde, deswegen frage ich direkt hier
)
(Bin schon etwas müde, deswegen frage ich direkt hier

Anon-525334
Banned
😂 ist das der hausinterne Comedy Channel um die Foristen zu unterhalten? So wie früher der HofnarrDavidG schrieb:Die AMD Aktie hat einen bösen Tag nach der Vorstellung gehabt, während Intel im Plus ist. Aktionäre beziehen alle Infos ein und die sagen eben nix Gutes für AMD voraus.
Ach und deshalb haben AMD, Intel & Nvidia den exakt gleichen Verlauf und Endstand?DavidG schrieb:Die AMD Aktie hat einen bösen Tag nach der Vorstellung gehabt, während Intel im Plus ist. Aktionäre beziehen alle Infos ein und die sagen eben nix Gutes für AMD voraus.
Anon-525334
Banned
Bei meinem Board jaDoctor Strange schrieb:Stellt man den Eco-Modus dann im BIOS ein?