Du hättest recht wenn AM5 nur diese CPUs unterstützen würde. Aber der Nachfolger und wahrscheinlich dessen Nachfolger werden auch noch für AM5 kommen und da brauchst du die Power denn AMD wird nicht ewig auf 16 Kernen max bleiben.Convert schrieb:-> Schlechte Entscheidung von AMD, das ganze auf max 230W auszulegen, macht nur die Effizienz kaput, und die Mainboards teurer.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Ryzen 9 7950X & Ryzen 7 7700X im Test: Leistung, Effizienz, IPC, Takt, iGPU und mehr analysiert
Draco Nobilis
Banned
Ja ich denke das ist nur wegen des 7950X.Convert schrieb:Schlechte Entscheidung von AMD, das ganze auf max 230W auszulegen, macht nur die Effizenz kaput, und die Mainboards teurer.
Eventuell auch für zukünftige CPUs in 8xxx. Das die mindestens eine weitere Gen aushalten darf man ja erstmal vermuten.
Vermutlich wird Intel komplett ausrasten in Sachen Leistungsaufnahme, um auch MC mithalten zu können.
Ich bin so gespannt auf die jetzt zwingend nötigen 3D CPUs Q1 nächstes Jahr. Hoffe echt AMD muss die bringen.
InTheEnd_AI
Cadet 3rd Year
also mein system: 5800X mit Asus Tuf B550 Board und 64GB OC/UV Ram verbraucht 44W im idle (Netzeil Bequite - Platinum), das wird wahrscheinlich eher am Mainboard liegen (nicht effizientes/oversized Netzteil?)C.J. schrieb:Negatives, das ich mitnehme:
- Der Idle-Verbrauch ist leider immer noch sehr schlecht bzw. noch schlechter als schon bei Zen 3. Mein 5900X-System bekomme ich nicht sinnvoll <75W, was ich auf den IOD schiebe, denn die APUs schaffen problemlos <5W im Idle (während meiner >30W Package Power hat). Ich hatte gehofft, dass das mit Zen 4 deutlich besser wird, weil man nicht mehr diesen 3 Jahre alten IOD benutzt, sondern einen neuen in 6nm, den man sich von Rembrandt hätte abkupfern können. Leider ist es nicht so.
IBISXI
Admiral
W0dan schrieb:Einfach Temp Limit auf die Wunschtemperatur setzen und Lüfterprofil auf Silent. Den Rest regelt die CPU.
Genau.
Es gibt so viele Leute die das nicht verstanden haben.
Macht einfach mal 50% Lüfterdrehzahl als Max.
Danach Benchmarks und Gaming.
Man hört nichts, hat maximal 1% Leistung verloren (ordentlicher Kühler vorausgesetzt) und alles läuft innerhalb der vom Hersteller vorhergesehenen Specs.
Wenn die vom Hersteller vorgesehenen Specs in Gefahr sind, wird einfach 50 oder 100 Mhz weniger geboostet, ohne dass man selber Hand anlegen muss.
Die Mainboardhersteller tragen aber auch Schuld daran.
Deren Stockeinstellungen passen vielleicht für einen billigen Stock Kühler.
Wer was besseres hat, muss selber nacharbeiten.
Etwas im Internet browsen oder ein bißchen Textverarbeitung ist fast Leerlauf. Okay, Browser können auch Ressourcen ohne Ende schlucken auf manchen Seiten, aber viele Sachen die man macht sind einfach kaum CPU-intensiv. Der Verbrauch im Leerlauf und bei leichter Last ist da schon sehr relevant, und auch nichts was man mit Standby kompensieren kann.Orcon schrieb:Wer stundenlang seinen PC sinnlos im Leerlauf betreibt sollte mal den Energiesparmodus benutzen oder ihn herunterfahren.
Nun biste auch bei mir auf Ignorier mit deinem Fanboy Gelaber.
Wobei man dann natürlich auch den Monitor dazuzählen muss, der auch gerne mal 20-30W braucht.
usernamehere
Lt. Commander Pro
Top CPUs, mit den 13000ern wird Intel dann wieder Leistungsmäßig vorne sein, aber das kennen wir ja aus den vergangenen Jahren.
Bin mal gespannt, wo sich die Straßenpreise für eine komplette AM5 Plattform einpendeln werden.
Richtig guter Test, danke für diesen unmenschlichen Aufwand!
Bin mal gespannt, wo sich die Straßenpreise für eine komplette AM5 Plattform einpendeln werden.
Richtig guter Test, danke für diesen unmenschlichen Aufwand!
Danke CB! Sehr schöner Test!
Auch die CPUs an sich und die Plattform überzeugen mich weitestgehend, auch wenn ich nicht ganz verstehe wieso AMD nicht über das Binning oder wie auch immer stabile, niedrigere Vcores bereitstellt, so dass der Verbrauch und die Temps von vornherein niedrigen wären. Das Test hat ja gezeigt, dass mit niedrigeren Leistungsprofilen und der Vcore vieles auf einfache Weise machbar ist.
Mal schauen was kommende SKUs und die nächten Wochen und Monate bringen.
Auch die CPUs an sich und die Plattform überzeugen mich weitestgehend, auch wenn ich nicht ganz verstehe wieso AMD nicht über das Binning oder wie auch immer stabile, niedrigere Vcores bereitstellt, so dass der Verbrauch und die Temps von vornherein niedrigen wären. Das Test hat ja gezeigt, dass mit niedrigeren Leistungsprofilen und der Vcore vieles auf einfache Weise machbar ist.
Mal schauen was kommende SKUs und die nächten Wochen und Monate bringen.
Das ist nicht etwas Brechstange, dass ist die schlimmste Brechstange, die es jemals gab! Für mich zählt im "Brechstangenindex" nicht die absolute Leistungsaufnahme, sondern das Verhältnis Mehrleistung/Mehrverbrauch. Und ich denke da ist ZEN4 bis jetzt das schlimmste.Draco Nobilis schrieb:Da sieht man das AMD auch etwas Brechstange auspackt
crustenscharbap
Rear Admiral
Stimmt auch. Und da der 5600G eine iGPU hat, kann man hier eine RX 6500 nutzen. Die sind ja eigentlich Laptop-Karten welche iGPUs voraus setzen.Simanova schrieb:Kannst du jetzt schon haben mit dem Ryzen 5600G für 145€.
Ja es gibt 15% Leistungsdifferenz, aber dafür spart man im Geldbeutel.
Hatsune_Miku
Rear Admiral
Für mich als 5950x besitzer eher enttäuschend was sich in den letzten 2 Jahren da getan hat, für mich heisst es wohl warten. Zu wenig mehrleistung bei für mein empfinden viel zu hohen verbrauch. Wollen wir mal hoffen die nächste Generation besser wird.
Trotzdem sind die CPUs interessant.
Trotzdem sind die CPUs interessant.
Naja, wenn ich zum Alder Lake Test schaue und sehe, dass dort ein 12900K mit 241W 3% schneller als ein 12900K mit 125W ist, würde ich das vielleicht nochmal überdenken.Philste schrieb:Das ist nicht etwas Brechstange, dass ist die schlimmste Brechstange, die es jemals gab! Für mich zählt im "Brechstangenindex" nicht die absolute Leistungsaufnahme, sondern das Verhältnis Mehrleistung/Mehrverbrauch. Und ich denke da ist ZEN4 bis jetzt das schlimmste.
Das sind 92% Mehrverbrauch für 3%, da ist AMD mit 62% für 6% noch ganz gut dabei^^
Das Fazit ist für mich aber bei beiden gleich: Bleibt doch einfach bei euren 125W / 142W und verzichtet auf die letzten paar Prozent.
Den Sockel für 230W auszulegen macht natürlich trotzdem Sinn, wenn man dort auch später 32 Kerne versorgen muss, aber solange man bei 16 bleibt, hätten es auch die 105W TDP/ 142W PPT getan.
Und wenn es unbedingt jetzt schon mehr sein sollte zur Not halt noch ne 125W TDP / 170W PPT Klasse hinzufügen für den 7900X und 7950X, damit hätte man verglichen zu jetzt vmtl nur 2% verloren.
Zuletzt bearbeitet:
M
M1ximili1n
Gast
Schön! Der Dollarkurs beginnt allerdings zu nerven 😑
Robo32
Fleet Admiral
ssotfangel
Cadet 3rd Year
Ich frag mich wie der Test wohl mit einem 5900x3d oder einem 5950x3d ausgegangen wäre. Ich vermute nicht so positiv….
AMD hat den Takt wohl genauso festgelegt das man an 1. Stelle landet und hat 3d vcache bewusst zurückgehalten sowohl bei zen3 als auch bei zen4
AMD hat den Takt wohl genauso festgelegt das man an 1. Stelle landet und hat 3d vcache bewusst zurückgehalten sowohl bei zen3 als auch bei zen4
der_eismann
Cadet 4th Year
Naja in diesem Test hier wären die da wo der 5800X3D auch ist, jeweils ein paar Prozent unter dem normalen 5900X und 5950Xssotfangel schrieb:Ich frag mich wie der Test wohl mit einem 5900x3d oder einem 5950x3d ausgegangen wäre. Ich vermute nicht so positiv….
Der Test wäre sehr ähnlich ausgefallen. In Anwendungen bringt der 3D Cache quasi nichts (im Gegenteil, die CPUs sind im Takt limitiert) und in Games werden 5900X3D und 5950X3D so weit vor einer 5800X3D sein wie die 5900X und 5960X vor der 5800X also vielleicht 1-2 FPS.ssotfangel schrieb:Ich frag mich wie der Test wohl mit einem 5900x3d oder einem 5950x3d ausgegangen wäre. Ich vermute nicht so positiv….
BAssDad
Lieutenant
Leistung satt schön und gut aber den möglich gewesenen ganz großen Paukenschlag leider nicht voll genutzt. Hätte man die max. Leistungsaufnahme @Stock nur ein wenig niedriger angesetzt wäre eigentlich nix an Leistung vergeben worden jedoch so viel mehr an Effizenz und Ansehen gewonnen worden.
Alles in allem trotzdem grosser Respekt was AMD hier leistungsmässig ins Silizium gebrannt hat.
Wenn der 7800X3D in Spielen da weitermacht wo der aktuelle 5800X3D aufgehört hat kann Intel wohl soviel Watt in die 13. Gen pumpen wie sie wollen, um ihn in Spielen zu knacken wirds trotzdem nicht reichen.
MfG
Alles in allem trotzdem grosser Respekt was AMD hier leistungsmässig ins Silizium gebrannt hat.
Wenn der 7800X3D in Spielen da weitermacht wo der aktuelle 5800X3D aufgehört hat kann Intel wohl soviel Watt in die 13. Gen pumpen wie sie wollen, um ihn in Spielen zu knacken wirds trotzdem nicht reichen.
MfG
Krautmaster
Fleet Admiral
Hm die Idle Aufnahme sieht aber nicht so prall aus. Das dürfte am meisten anliegen. Hoffentlich ist da der 650er Chipsatz besser
Ich muss gestehen, dass ich das absolut nicht mehr so im Kopf hatte. Ich wusste, dass es mies war, aber ich dachte zumindest noch 20%. Dann muss ich das zurücknehmen.Taxxor schrieb:Naja, wenn ich zum Alder Lake Test schaue und sehe, dass dort ein 12900K mit 241W 3% schneller als ein 12900K mit 125W ist, würde ich das vielleicht nochmal überdenken.