Test Ryzen 9 7950X & Ryzen 7 7700X im Test: Leistung, Effizienz, IPC, Takt, iGPU und mehr analysiert

Nope, die 343W sind stand Heute Multicore Vollast.. AMD hat da knapp 200W, wenn ich mich nicht verlesen habe.
Der 12900K ist btw eine 700€ CPU, nur mal so..

Klar stimme ich ihm zu, denn wir reden hier dass eine 7700X, die derzeit 480€ Kostet, einen 120€ teureren 12900K die Leviten liest.. Ohne PCB Bending, ohne 160W Powerdraw und vor allem ohne eine extra AIO..

@DRVNabsolute
ich gratuliere.. Wäre stand Heute auch der richtige Kaufpreis.. Ich würde auch eher zum 12700K greifen, bevor ich nen 12900K(S) nehme... Die Diagramme zeigen ja, den Grund.
RPL wird sicher aber nichts daran ändern... Nur eben zu ungusten des Powerdraw die Gaming Krone holen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Lamaan und Wintermute
Gaymer schrieb:
Ich bleibe bei meinem 12900k und werde auf den 13900k aufrüsten.Echt eine Enttäuschung
Haha ja, ich erinnere mich wie es hieß Intels Raptor Lake wird vernichtet werden. Sie schaffen es ja nicht einmal mit Alder Lake...
Ergänzung ()

Rockstar85 schrieb:
Nope, die 343W sind stand Heute Multicore Vollast.. AMD hat da knapp 200W, wenn ich mich nicht verlesen habe.
Der 12900KS ist btw eine 700€ CPU, nur mal so..
Rockstar85 schrieb:
Der 12900KS ist btw eine 700€ CPU, nur mal so..
hab meinen 12900k für 450 Euro auf eBay gekriegt und bereue gar nichts. Aber ich verstehe schon, die Effizienz ist das einzige was den AMD Fans bleibt, immerhin ein Punkt an euch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
xeonking schrieb:
Ja, aber als wirklich schlimm wird dies auch nicht dargestellt meiner Meinung nach. Und dieses vorgehen ist einfach unglaublich schlimm. So nimmt das nie ein ende.

Wenn das das Argument ist, dann müsste man aber konsequent die Balken in den Benchmarks zum Beispiel gar nicht zeigen und überhaupt nicht erst thematisieren wer den "längsten" hat. Sondern diese Benchmarks irgendwo zum Nachlesen vielleicht in den Anhang geben, den ganzen Rest des Tests nur noch über "Effizienzbalken" sprechen und am Ende den Gesamtindex alles nur über die Effizienz laufen lassen.

Ob und wie nun im Kontext eines Tests, der PRIMÄR vergleicht welche CPU die schnellste ist, über Effizienz gejammert wird, ist eben SEKUNDÄR.

Jan schrieb:
Du meinst bei uns Seite 2 noch vor den Benchmarks und im Fazit steht es im 2. Absatz und zieht sich auch sonst von vorne bis hinten durch den Test.

Ihr macht es etwas besser, aber Ihr legt viel Wert auf "schnellste CPU" und genau darauf stürzt sich die Marketingabteilung von AMD/Intel/nvidia. Aber auch in diesem Test ist euer Fazit m.E. verbesserungswürdig:
Beispiele:

Euer Gamingtest des 7950x vs 12900KS:
"Darum ist der Ryzen 9 7950X zwar nicht der bessere Spiele-Prozessor als der Core i9-12900KS, aber dennoch das insgesamt klar bessere Endprodukt"

92,7 zu 93,3 AVG-Fps in 720p vs. 123 Watt zu 181 Watt führen bei Euch zur Aussage: "Der 7950X ist nicht der bessere Spiele-Prozessor."

Die schlechte Effizienz des 12900KS wird erwähnt, dennoch ist er gemäß Eurem Fazit "der bessere Spiele-Prozessor". Das ist er defnitiv nicht! Das bleibt aber in den Köpfen der Kunden hängen.

1664212122681.png

1664212229400.png

Euer Test zum 12900KS: "Der Intel Core i9-12900KS ist der neue schnellste Gaming-Prozessor."
Unter Vollast 368 Watt zu 199 Watt einer 5950X.

Auch hier kein Bezug zu Watt/Leistung, ihr belohnt 370 Watt Verbrauch mit dem Titel "schnellste Gaming-Prozessor".

Das muss sich ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Capthowdy, Booth, Alex1966 und 16 andere
Über Effizienz sollte mehr als nur gejammert werden, dies sollte mit Abstand der wichtigste Punkt sein. Das die Intel und AMD CPUs unglaublich schnell sind war wohl jeden eh klar. Ob hier und da ein oder zwei Prozent bringt niemanden was. Der Verbrauch ist aber etwas wo jeder von profitiert.

@Max007

ich bin da ganz auf deiner Seite.

gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, janer77, Veitograf und 2 andere
DRVNabsolute schrieb:
Haha ja, ich erinnere mich wie es hieß Intels Raptor Lake wird vernichtet werden. Sie schaffen es ja nicht einmal mit Alder Lake..
Je nach Anwendungsgebiet wird er vernichtet ja. Der eine spielt, der Andere rendert usw. jeder muss sich die Benchmarks unter der eigenen Präferenz anschaunen. Und in Multicore Anwendungen und in der Effizienz wird er vernichtet

Traurig zu sehen. Das der 7000er von AMD es gerade Mal mit der 12ten Generation von Intel aufnehmen kann und dabei auch noch versagt.
Sollten gleich den 70003D raushauen. Ansonsten geht ganz klar die Empfehlung an Intel mit der 13ten Generation.
Werde zwar meinen 5900x noch behalten aber Intel wird die nächste Wahl wieder. Einfach das bessere Gesamtpaket.

mcsteph schrieb:
Je nach Anwendungsgebiet wird er vernichtet ja. Der eine spielt, der Andere rendert usw. jeder muss sich die Benchmarks unter der eigenen Präferenz anschaunen. Und in Multicore Anwendungen und in der Effizienz wird er vernichtet
Unter Multicore würde ich das nicht sagen, habe meinen 12900k für etwa 400 -450 Euro gekauft. Der 5950X welcher 75% schneller im Multicore ist kostet jedoch fast 600 Euro und damit für mich zumindest 50% mehr. Wenn ich dann noch Intels Zuverlässigkeit mit einberechne lohnt es sich nicht.

Kann ich den selbst eine PPT und TDP grenze so wie Zeil Temperatur frei konfigurieren?
Beispiel: PPT max 160W. aber nur bis max. 80°?

DRVNabsolute schrieb:
Wenn ich dann noch Intels Zuverlässigkeit mit einberechne lohnt es sich nicht.
😂
Ab sofort gibt es Sonderpunkte für Intels Zuverlässigkeit. Wie konnte CB das vergessen

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Kalsarikännit, McTheRipper und 8 andere
Lefty220 schrieb:
Traurig zu sehen. Das der 7000er von AMD es gerade Mal mit der 12ten Generation von Intel aufnehmen kann und dabei auch noch versagt.
Sollten gleich den 70003D raushauen. Ansonsten geht ganz klar die Empfehlung an Intel mit der 13ten Generation.
Werde zwar meinen 5900x noch behalten aber Intel wird die nächste Wahl wieder. Einfach das bessere Gesamtpaket.
Tja, scheinbar gibt es genügend von deiner Sorte die nicht so viel verstehen. Setz den Verbrauch mal runter und schau dann wo deine tollen Intel landen. Auch wenn du mir jetzt kommen magst, eh Verbrauch egal, Strom auch egal... :-)

gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Drahminedum, Kalsarikännit und 6 andere
Gute Entwicklung von AMD - aber ich bin diesmal immer noch versorgt und für diese Generation raus ;)
Vielen Dank für den Test - wie immer 1a Arbeit!

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Also irgendwie ist das jetzt nicht so der große Wurf. In Spielen schafft Ryzen 7000 es z.T. nicht, Intel Alder Lake zu schlagen. Das ist schon ein wenig entäuschend, auch wenn Intel natürlich eine deutlich höhere Leistungsaufnahme hat. Aber auch Ryzen 7000 hat hier zugelegt. Dazu kommt von Intel demnächst der Nachfolger Raptor Lake, der auch zulegen wird.
Da wird Ryzen 7000 große Probleme haben (in Games), mithalten zu können.

Bei Multithreading sieht das ein wenig anders aus. Da ist die Effizienz wirklich beeindruckend, insbesondere beim 7950X. Da wird Raptor Lake wohl effizienztechnisch ganz böse verprügelt werden.
Aber 849 Flocken für den 7950X sind auch ein stolzer Preis. Dazu noch die recht teuren Boards und der DDR5 RAM. Die in der Summe hohen Kosten sind ein fader Beigeschmack. Aus Gamersicht ist das derzeit nicht wirklich attraktiv. Da müssen die Preise in den nächsten Monaten um einiges runter, damit sich ein Umstieg auf Ryzen 7000 und AM5 lohnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: TechFunk
Max007 schrieb:
Ihr macht es etwas besser, aber Ihr legt viel Wert auf "schnellste CPU" und genau darauf stürzt sich die Marketingabteilung von AMD/Intel/nvidia.
Darauf legen quasi auch alle Gamer Wert, mit denen ich zu tun habe.
Viele kaufen einfach weiterhin die für sie und ihren Gaming oder Arbeits usecase schnellste GPU und schnellste CPU.

Danke @Jan und Computerbase, bitte knickt vor diesem Verbrauchsgeflenne nicht ein.
Weist weiterhin Ineffizienz aus und wie doof die erforderlichen Watt Zuwächse sind , aber ich als Leser und Konsument kann für MICH entscheiden, was mir wichtiger ist.
Ergänzung ()

xeonking schrieb:
Über Effizienz sollte mehr als nur gejammert werden, dies sollte mit Abstand der wichtigste Punkt sein.
Zum Glück entscheidest Du das nicht 😏

• Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah
DRVNabsolute schrieb:
Unter Multicore würde ich das nicht sagen, habe meinen 12900k für etwa 400 -450 Euro gekauft. Der 5950X welcher 75% schneller im Multicore ist kostet jedoch fast 600 Euro und damit für mich zumindest 50% mehr.

Das sind halt nur leider reine Phantasiezahlen. Vergleichst du gerade einen gebrauchten 12900K mit einem neuen 5950X? Neu war der 12900K nämlich nie unter 529€ zu haben, momentan kostet er 633€. Ein neuer 5950X kostet derzeit übrigens 529€.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, McTheRipper, Leeway und 4 andere
Echte Ethusuiasten haben im Normalfall mehr als einen Rechner, zum arbeiten oder nur surfen nutze zumindest ich keinen super Highenedrechner. Der ist dann zum zocken da. Wenn ich nur surfe und arbeiten, nehm ich doch ein Laptop etc.

Effizienz ist wichtig, wurde aber erwähnt, ich strafe nun auch beim Test eines Porsche nicht ab, weil der nicht so sparsam wie ein Kleinwagen ist

• Gefällt mir
Reaktionen: TechFunk und Laphonso
Laphonso schrieb:
Darauf legen quasi auch alle Gamer Wert, mit denen ich zu tun habe.
Viele kaufen einfach weiterhin die für sie und ihren Gaming oder Arbeits usecase schnellste GPU und schnellste CPU.

Danke @Jan und Computerbase, bitte knickt vor diesem Verbrauchsgeflenne nicht ein.
Weist weiterhin Ineffizienz aus und wie doof die erforderlichen Watt Zuwächse sind , aber ich als Leser und Konsument kann für MICH entscheiden, was mir wichtiger ist.
Ergänzung ()

Du bist also darauf angewiesen, dass ein Hardwaremagazin dir sagt "CPU ABC ist die schnellste" und du stürmst los und kaufst? Das sagt mehr über dich aus als dir lieb ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Capthowdy, Kalsarikännit, McTheRipper und 8 andere
Max007 schrieb:
teilweise desasterösen Effizienz einhergeht wird auf Seite drölff des Tests erwähnt, das reicht aber nicht.
Und das passiert wenn man erstmal schreit bevor man den Test gelesen hat. Setzen, 6.

Leistungsmäßig ein guter Sprung und ein schöner sehr ausführlicher Test, danke dafür!
Leider geht auch hier der Vebrauch hoch, war aber ja schon vorher bekannt und ist im Vergleich zu Intel immer noch sparsam :D

Aber so ist das halt mir Käufern die nur den dicksten Balken haben wollen.
Sieht man teilweise auch hier. Manchen wäre lieb man würde auch bei AMD 350W durch die CPU prügeln.

Der 7700X sieht nach nem ordentlichen Gesamtpaket aus - mein 3900x bleibt aber noch ne Weile da. Weder brauch ich die Leistung noch hab ich Lust auf einen Plattformwechsel.
Das reicht mir in 1-3 Generationen auch noch^^
Ergänzung ()

bensen schrieb:
Der 12900K wird in Games zerstört weil er 1% langsamer ist? Und wenn der 13900K dann in Games 5% schneller als der AMD ist, dann ist der Ryzen wieder Kacke?
Ja natürlich - wieso handhabst du das anders..?
Oder hast du dich etwa... noch nicht zu einer Flagge bekannt??? 😱
Ich dachte das wäre hier Pflicht! :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, bensen und Orcon
Laphonso schrieb:
Ergänzung ()

Leider gibt es genug von deiner Sorte die solch ein Vorgehen unterstützen damit euer Ego ein wenig größer wirken kann als es nun mal ist. Ich hoffe du entscheidest andere Dinge dann vernünftiger als dies hier.

gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Veitograf und Wintermute
Max007 schrieb:
Du bist also darauf angewiesen, dass ein Hardwaremagazin dir sagt "CPU ABC ist die schnellste" und du stürmst los und kaufst? Das sagt mehr über dich aus als dir lieb ist.
Richtig, das sagt Dir, dass ich Gaming Enthusiast bin, der sich alle ~ 2 Jahre die schnellste Gaming Hardware kauft und das Hobby mit maximaler optischer Immersion und Atmosphäre aufgrund der vor allem visuellen Inszenierung genießt 😊
Davon profitiert mein Freundeskreis, welcher die Ressourcen alle 2 Jahre weiternutzt, weil ich meine High End Gaming Boliden zum Freundschaftspreis denen überlasse, die nicht so viel Geld ausgeben wollen oder können fürs Daddeln.

Vorteil: Nachhaltiges Gaming, weil das PC System weitergenutzt wird, oft sogar noch ein zweites Mal komplett weitergegen wird. Mein 970SLI System mit 5930K aus 2014 und mein 980Ti System mit 6700K aus aus 2015 wird immer noch genutzt

Ah sorry, ...Du wolltest über Watt reden. 🤷‍♂️

Mir so latte, macht doch watt ihr volt 😂
Ergänzung ()

xeonking schrieb:
Leider gibt es genug von deiner Sorte die solch ein Vorgehen unterstützen damit euer Ego ein wenig größer wirken kann als es nun mal ist. Ich hoffe du entscheidest andere Dinge dann vernünftiger als dies hier.

Mich interessiert nur die Größe des fps counters bei maxed Grafiksettings, wenn ich ehrlich bin.
Das sind Spielgeräte.
Ich danke Dir, dass Du sparsame Hardware kaufst und so meinen Hobbystromverbrauch kompensierst. Ist doch ein Win Win 😊

• Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah
Zurück
Oben