Was die Kiste unter Last verbraucht ist mir so lange egal, wie ich es mit vertretbarem Aufwand und Lautstärke weggekühlt bekomme. Wichtig ist mir eher die Stromverschwendung bei Idle oder extremer schwachlast (Surfen ohne Werbung oder YT). das sind 80% des Nutzungsszenarios. Wenn mein i9-9900K (oder wohl auch ein i9-12900K) das mit 20W weniger schafft, ist das schon eine Ansage.ridde schrieb:Wenn die 7000er in spielen dennoch den 12900k zerstören oder in render jobs für die gleiche arbeit mal eben 50% weniger strom verbauchen. was dann schon doppelt zerstört bedeuten würde.
Werden dann auch die letzten irgendwann verstehen.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Ryzen 9 7950X & Ryzen 7 7700X im Test: Leistung, Effizienz, IPC, Takt, iGPU und mehr analysiert
Rockstar85
Admiral Pro
Da reicht dann aber auch nen 12100F...
Keiner kauft einen 12900K für Idle.
Keiner kauft einen 12900K für Idle.
Vielen Dank für den ausführlichen Test.
Die neuen Ryzen 7000 sind wirklich erstaunlich schnell und so ein 7700X wäre mit Begrenzung auf 65W / 88W und leichtem Undervolting perfekt für ein hübsches kompaktes ITX-System ohne Gaming-Fokus…
Ich warte natürlich auch noch den Test hier zu Raptor-Lake ab, aber mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit werde ich nach 10 Jahren mal wieder ins rote Team wechseln…
Die neuen Ryzen 7000 sind wirklich erstaunlich schnell und so ein 7700X wäre mit Begrenzung auf 65W / 88W und leichtem Undervolting perfekt für ein hübsches kompaktes ITX-System ohne Gaming-Fokus…
Ich warte natürlich auch noch den Test hier zu Raptor-Lake ab, aber mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit werde ich nach 10 Jahren mal wieder ins rote Team wechseln…
Lob an euch, dass ihr bei den benchmarks dota reingenommen habt! als jemand der zu 90% nichts anderes spielt kommt mir das sehr entgegen, auch danke für den ausfürhlichen test. Bin sehr gespannt, wie raptorlake dagegen abschneiden wird, vor allem im verbrauch ab 13600 abwärts.
Ich möchte nur einwerfen, das eine CPU weder Speichercontroller noch PCIe-Lanes u.ä. haben muß um als CPU zu gelten.
Das ist erst neuzeitlich in die CPU gewandert - die mittlerweile keine CPU mehr ist, sondern funktional immer mehr zum SOC wird.
Das ist erst neuzeitlich in die CPU gewandert - die mittlerweile keine CPU mehr ist, sondern funktional immer mehr zum SOC wird.
A
augustusjustus
Gast
bekommt man den 7950x auch irgendwie besser gekühlt ?
mein 5900x läuft im Idle bei 30 Grad und unter Volllast bei 80
das kann ich da ja komplett vergessen
AvenDexx
Admiral
Die Boostet stock prinzipiell immer erstmal so, dass die 95°C erreicht werden, egal welche Kühllösung zum Einsatz kommt. Davon macht sie dann auch ihren maximalen Takt abhängig.augustusjustus schrieb:bekommt man den 7950x auch irgendwie besser gekühlt ?
Gamers Nexus hat das in seinem Video etwas genauer erläutert.
@Taxxor
Siehst du, die ersten Fragen zur Temperatur kommen schon.
Nein, kann man nicht. Man könnte AMD auf die Schulter klopfen, wenn sie ganzheitlich gesehen das bestmögliche Produkt ausliefern, aber doch nicht, wenn sie ein Produkt ausliefern, das bestmöglich sein kann, das ich zu Hause aber erst selbst dazu machen muss, falls ich genügend Muße finde.quakegott schrieb:Mit ein bisschen Feintuning ist das Teil ein absolutes Effizienz-Biest. Da kann man AMD gerne mal auf die Schulter klopfen!
Das Feintuning erwarte ich doch vom Hersteller und dadurch ein Produkt im Sweetspot. Dass nur noch die pure Leistung ohne Sinn und Verstand hingeklatscht wird und man selbst immer mehr nachjustieren muss, kann doch nicht noch beklatscht werden. Das ist aber natürlich kein alleiniges Problem von AMD, sondern leider eine immer unschöner werdende Entwicklung.
Wenn überhaupt, sollen das Feintuning zu Hause doch bitte die Leute machen, die mehr Leistung rauskitzeln wollen und nicht die, die eine CPU einfach in ihrem sinnvollsten Rahmen nutzen möchten. Klar, ist dann halt im Marketing nicht so geil, wenn dir die dicken Balken nicht ins Gesicht schwengeln. Aber das wäre dann wirklich mal etwas, um auf die Schulter zu klopfen.
M
MiG-35
Gast
Leistung gut, aber der Stromverbrauch ist etwas gestiegen. Und die Temperatur auch. Ich hoffe AMD bringt noch eine 7800X3D nächstes Jahr raus. Mal schauen was Intel jetzt rausbringt.
Bis jetzt bleibe ich bei meinen Intel i7-3770 und der NVidia GTX 770.
Bis jetzt bleibe ich bei meinen Intel i7-3770 und der NVidia GTX 770.
Völliger Blödsinn, ich möchte die Leistung, auch wenn ich sie nur für 5% der Zeit brauche.Rockstar85 schrieb:Keiner kauft einen 12900K für Idle
ameisenbaer
Lieutenant
Dural schrieb:Für 37% mehr Leistung benötigt das Ding 69% mehr Strom.
Für 31 % Mehrleistung 7590X 142 Watt PPT (ECO-Mode) vs. 5950X 142 Watt PPT
Würde sagen, das ist "nicht schlecht"...
wtfNow
Lt. Commander
und?augustusjustus schrieb:bekommt man den 7950x auch irgendwie besser gekühlt ?
warum sollte das schlimm sein?
ameisenbaer
Lieutenant
Joobix schrieb:Das Feintuning erwarte ich doch vom Hersteller und dadurch ein Produkt im Sweetspot.
Dann kauf Dir doch ein Fertig-PC mit eingestellten ECO-Mode...
Einzelteile und Computer zusammenbauen ist halt nicht für jeden etwas.
Dito, wobei die 20W Idle sind. Der Unterschied zw. 5900X und 12900K beim Surfen + YT lag eher bei 30-40Wgymfan schrieb:Wichtig ist mir eher die Stromverschwendung bei Idle oder extremer schwachlast (Surfen ohne Werbung oder YT). das sind 80% des Nutzungsszenarios. Wenn mein i9-9900K (oder wohl auch ein i9-12900K) das mit 20W weniger schafft,
Bigeagle
Lt. Commander
Wie kommt es dass der 7700X beim transcoding per GPU so langsam ist? Gleicher Workload, gleiche iGPU, da hätte ich annähernd gleiche Leistung erwartet, aber nicht dass der mehr als 2,5 mal so lange braucht.
Oder sind die Videoeinheiten anders je nach Modell?
Verstehe ich das außerdem richtig dass bei 1-2 RAM Riegeln DDR5 5200 standard ist und bei 3-4 Riegeln nur noch DDR5 3600? Ich also mit etwas Pech bei 4 Riegeln da stecken bleiben kann weil alles drüber OC ohne Garantie ist?
Oder sind die Videoeinheiten anders je nach Modell?
Verstehe ich das außerdem richtig dass bei 1-2 RAM Riegeln DDR5 5200 standard ist und bei 3-4 Riegeln nur noch DDR5 3600? Ich also mit etwas Pech bei 4 Riegeln da stecken bleiben kann weil alles drüber OC ohne Garantie ist?
Wintermute
Fleet Admiral
Hahaha. Ich kam nur her um die "AbEr iDlE iSt Am WiChTiGsTeN" Kommentare zu lesen, nachdem "Gaming ist am Wichtigsten und da zieht er ja nicht so viel" nicht mehr valide ist. Wurde nicht enttäuscht.gymfan schrieb:Wichtig ist mir eher die Stromverschwendung bei Idle oder extremer schwachlast (Surfen ohne Werbung oder YT).
Good job, AMD. Wieder voll im Rennen! Dennoch teils in die falsche Richtung wie ja bereits oft genug angemerkt wurde.
PS: ja, es gibt sicher Leute, die sich nen 9900K wegen des geringen Niedriglastverbrauchs gekauft haben. Die sind allerdings mit Sicherheit ähnlich rar wie Menschen, die sich eine 3090Ti für Mobas geholt haben.
Zuletzt bearbeitet:
So jetzt in Ruhe den ganzen Test gelesen.
Tolle Neuerungen dabei, ich bin auf den Mux gespannt.
Idle sah erst nicht so toll aus, aber Topend Boards saufen leider mehr.
AMD es wird Zeit für 7800X3D (der 16Kerner wird es wohl nicht mehr, Handbrake läuft nun auf meinem 35W Renoir)
Tolle Neuerungen dabei, ich bin auf den Mux gespannt.
Idle sah erst nicht so toll aus, aber Topend Boards saufen leider mehr.
AMD es wird Zeit für 7800X3D (der 16Kerner wird es wohl nicht mehr, Handbrake läuft nun auf meinem 35W Renoir)
WulfmanGER
Commander
Zwei fragen bleiben bei mir
"Die iGPU unterstützt „Hybrid Graphics“. D. h., das Display kann in einem Desktop-PC mit separater Grafikkarte (dGPU) an die iGPU angeschlossen und das von der dGPU berechnete Bild durchgeschleift werden. Das kann einen Leistungsverlust zur Folge haben"
=> wird es dazu noch einen Test geben. Ja ich hab den für Notebooks gelesen - aber da gab es schon Unterschiede Intel/Nvidia vs. AMD/AMD und es waren Notebooks. Interessant wäre also wie sich das Feature im reinen Desktop schlägt. Finde das nämlich nicht uncharmant das die GPU schläft wenn sie nicht gebraucht wird.
RDNA-iGPU ... ja wird angesprochen - mich interessiert hier aber ein praktischeres Beispiel ... wenn ich z.b. OBS laufen lassen - GPU rein für Gaming, CPU auch und iGPU encodet. Aber was kann die iGPU in dem Fall leisten? Zu schwach für einen Livestream?
Zwei Punkte die ich nicht uninteressant an den 7000er finde - sonst hatte ich nicht wirklich was gesehen was mich jetzt zu AM5/Zen4 bringt ... k.a. was ich erwartet habe - aber es war was anderes
Mal gucken ob RDNA3 PCIe5.0 braucht und vorallem: ob es was bringt - sonst sieht es für mich doch nach Zen3/RDNA3 aus. PCIe5 für SSD brauch ich jedenfalls nicht.
"Die iGPU unterstützt „Hybrid Graphics“. D. h., das Display kann in einem Desktop-PC mit separater Grafikkarte (dGPU) an die iGPU angeschlossen und das von der dGPU berechnete Bild durchgeschleift werden. Das kann einen Leistungsverlust zur Folge haben"
=> wird es dazu noch einen Test geben. Ja ich hab den für Notebooks gelesen - aber da gab es schon Unterschiede Intel/Nvidia vs. AMD/AMD und es waren Notebooks. Interessant wäre also wie sich das Feature im reinen Desktop schlägt. Finde das nämlich nicht uncharmant das die GPU schläft wenn sie nicht gebraucht wird.
RDNA-iGPU ... ja wird angesprochen - mich interessiert hier aber ein praktischeres Beispiel ... wenn ich z.b. OBS laufen lassen - GPU rein für Gaming, CPU auch und iGPU encodet. Aber was kann die iGPU in dem Fall leisten? Zu schwach für einen Livestream?
Zwei Punkte die ich nicht uninteressant an den 7000er finde - sonst hatte ich nicht wirklich was gesehen was mich jetzt zu AM5/Zen4 bringt ... k.a. was ich erwartet habe - aber es war was anderes

Die Encoder sind eigene Bereiche der GPU und haben nichts mit den CUs zutun. Es sollte also egal sein, ob 6950XT oder iGPU RDNA2Wulfman_SG schrieb:RDNA-iGPU ... ja wird angesprochen - mich interessiert hier aber ein praktischeres Beispiel ... wenn ich z.b. OBS laufen lassen - GPU rein für Gaming, CPU auch und iGPU encodet. Aber was kann die iGPU in dem Fall leisten? Zu schwach für einen Livestream?
Wichtig ist nur, welche VCN verbaut wurde (wegen z.B. AV1 encoding, was bei der iGPU nicht dabei ist)