Test Ryzen 9 7950X & Ryzen 7 7700X im Test: Leistung, Effizienz, IPC, Takt, iGPU und mehr analysiert

owned139 schrieb:
Es sind nur keine 2,8W Unterschied, sondern 10W ..
1664205185567.png

Oder auch nicht.. Lies doch mal richtig... der 12900KS ist ein 8 Kerner..
Und wie du siehst, liegt es auch am Mobo.. Alter ich bin verwundert, wie wenig man Lesen kann oder will. Der 5800X hatte dagegen mehr Leistungsaufnahme.
Ach und bei RPL sind es laut ersten Leaks mehr als 253W ;) Es sind 343W.... Du siehst eig nur, was Wolfgang, Igor und Jay oder andere zeigen.. Aber glaub weiterhin doch bitte an die 253 W.. Wie du möchtest.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Lamaan, Holgmann75 und 3 andere
Rockstar85 schrieb:
Anhang anzeigen 1264287
Oder auch nicht.. Lies doch mal richtig... der 12900KS ist ein 8 Kerner..
Echt? Der 12900KS hat nur 8 Kerne und ist damit so schnell wie 16 ZEN3 Kerne? Willst du mir das gerade wirklich erzählen?

21,2 W - 11,1 W = 10,1 W. Mathe ist wohl auch nicht deine Stärke?
Und wenn man den 12700K nimmt sieht es noch übler aus für ZEN.

Ich weiß aber schon, warum du 8 Kerne des 12900K untern Tisch fallen lässt. Damit Ryzen besser dasteht, richtig?
Weißt du welche Personengruppe auf so einem Niveau argumentiert? Fanboys.

Rockstar85 schrieb:
Und wie du siehst, liegt es auch am Mobo.. Alter ich bin verwundert, wie wenig man Lesen kann oder will. Der 5800X hatte dagegen mehr Leistungsaufnahme.
Ist mir doch egal, woran es liegt. Einer ADL Plattform ist im Idle wesentlich stromsparender als ZEN3 oder 4.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
owned139 schrieb:
Ist mir doch egal, woran es liegt. Einer ADL Plattform ist im Idle wesentlich stromsparender als ZEN3 oder 4.

Als Zen3?
1-2W unterscheiden sich die Systeme hier

Ein DDR5 12900K System kommt hier auf 54W, ein 5950X auf 56W.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Lamaan, Holgmann75 und 4 andere
Ist sie nicht.. aber wir sind hier nicht bei Alternative Fakten.
Der 12900K hat einen DDR4800 Ram, der 7700X einen DDR5200er Ram Und ja der olle 12900KS ist ein 8 Kerner.. Denn die P Core kann Intel eben komplett abschalten.. Und der I/O Die braucht nun mal signifikant mehr Leistung.. Ach ein 16 Kerner von Intel hat einen höheren Idle Powerdraw :)
Intels ADL ist ein Nativer 8 Kerner, der 16 Kerner von AMD ist eben ein 16 Kerner, auch wenn AMD ja nur klebt ;) Die E Core sind in SIngle Vernachlässigbar also JA, der 16 Kerner ist Effizienter und schneller. (auch wenn es etwas Populistisch gesagt ist, denn der 12900KS hat ja 8 E Core)

Also 11,1W für den 12900KS, meinetwegen nimm 6,7W für den 12700K.. Dagegen stehen 11,1W für den 7700X
Sind also 4,3W.. Sind 0,0043KwH... Rechne dir aber gerne mal knapp 80W mehr unter Gaming aus, da sind die Ersparnisse halt höher

Und ja Zen4 ist Singlecore genauso schnell wie ADL Singlecore.. Alter du bist echt witzig.. Liest du dir durch, was du schreibst?

Sorry aber Owned, du wirfst anderen Cherrypicking vor und bist selbst nicht besser

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Lamaan und Holgmann75
Taxxor schrieb:
Zumindest solange man nicht selbst an der PPT schraubt. Wie man sieht verliert der 7950X gerade mal 5% Multicore Leistung wenn man ihn mit 142W betreibt und dann ist er auch direkt 20K kühler und weit entfernt von den 95°C.
Ja, natürlich. Nur gehe ich hier doch von der Standard-Konfiguration aus, die viele so betreiben werden. Da kann man sich ausdenken, was in den nächsten Monaten in den Foren los sein wird. 360 AIO oder Custom Wakü und trotzdem 95°C bei der CPU. Das wird viele verwirren und die Anfragen in den Foren häufen sich. Da gebe ich dir Brief und Siegel drauf.

Noch ein kleiner Fehler:

Ryzen 9 7950X: Die schnellste CPU​

Effizienzunabhängig fällt das Urteil zur Leistung des Ryzen 7 9750X leicht aus, denn im Durchschnitt über alle Disziplinen stellt AMD mit diesem Prozessor erneut die zurzeit schnellste CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: Max007
Geil ein 7700X auf 45W gepaart mit einer kleiner sparsamer Grafikkarte im iTX Gehäuse.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Solavidos, Alex1966 und 2 andere
Da werden jetzt Wasserkühlungsfans an den CPUs schwer verzweifeln und schlaflose Nächte bekommen da sie die 90 °C auch mit einem potenten 360er nicht weiter runterkriegen, obwohl das per Design die 24/7 Temperatur ist und völlig unproblematisch.

owned139 schrieb:
In seiner geposteten Grafik? Nein, schau da nochmal nach. Das sind mehr als 1-2W.
Also was denn nun?
Du hast dich doch gerade beschwert, dass der CPU Verbrauch nicht relevant ist und dich nur der Verbrauch der Plattform interessiert. Und eine ADL Plattform wesentlich stromsparender sei, als eine Zen3 Plattform.

Und bei der Plattform sieht es nun mal so aus
Screenshot 2022-09-26 172110.jpg

Eine 5800X Plattform liegt hier im Idle sogar 7W unter einer 12700K Plattform.

Erst wenn du mit Alder Lake auf DDR4 gehst, kommst du in den Bereich wo der 5800X liegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Lamaan, Veitograf und 4 andere
Tolles Review. Ein paar Worte zu Pluton hätte ich im Artikel ganz schön gefunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Donnerkind
Taxxor schrieb:
Zumindest solange man nicht selbst an der PPT schraubt. Wie man sieht verliert der 7950X gerade mal 5% Multicore Leistung wenn man ihn mit 142W betreibt und dann ist er auch direkt 20K kühler und weit entfernt von den 95°C.
Ich schätze mal, die sehr gute Effizienz bei niedrigem Power Target wird den 3D Modellen zuträglich sein.

Ansonsten zeigt sich das gleiche wie bei Alder Lake... die Kerne verhungern einfach bei Spielen.

Die Leistung ist gut, aber ich befürchte der Idle Verbrauch ist mindestens so schlecht wie bei meinem aktuellen 3900x 😢

Mit dem X570 Board gönnt der sich 75+ W natürlich der komplette PC, aber dennoch. Hatte schon probiert es zu optimieren und da ist ein gewisser Erfolg von ca. 90 auf 75 W. Der Eco-Modus hat bei mir entweder nie funktioniert oder er betrifft den Idle Modus nicht.
Ich meine mich aber zu erinnern, dass die Rechner davor alle sparsamer im Idle waren.
Falls ihr noch Ideen hättet, gerne her damit. Laut Reddit bin ich damit aber nicht alleine.

Werde aber auf jeden Fall bei den neuen Generation Zen 4 & Raptor Lake mehr Wert auf den Idle Verbrauch legen, denn ich kompiliere nicht den ganzen Tag.

crustenscharbap schrieb:
Geil ein 7700X auf 45W gepaart mit einer kleiner sparsamer Grafikkarte im iTX Gehäuse.
Kannst du jetzt schon haben mit dem Ryzen 5600G für 145€.
Ja es gibt 15% Leistungsdifferenz, aber dafür spart man im Geldbeutel.

@Jan @Volker
Danke für den Test!

Den fünften Abschnitt zur iGPU-Leistung finde ich teilweise etwas verwirrend strukturiert.

Unter "Benchmarks zur Encoding-Leistung" steht, dass Ryzen 7000 in HandBrake mit Intel mithalten kann. Im nachfolgenden Diagramm gilt das offensichtlich für den 7950X, doch der 7700X braucht per GPU überraschend lange, genau wie der 12900K. Jeweils etwas schneller als per Software, aber ganz sauber sieht das nicht aus...

Dann folgen "Benchmarks zur Compute-Leistung (OpenCL)". Dort sind dann Probleme beschrieben, unter anderem bei HandBrake, trotz aktiviertem VCE. Aha! Diese Beschreibung gehört dann aber eigentlich eher weiter nach oben?
Es folgt der Satz:
Der Ryzen 7 7700X ist in diesem Zustand in HandBrake in den nachfolgenden Diagrammen enthalten, da auf dieser Plattform nicht ein fehlerfreier Lauf gelang.
Es folgen aber nur PremierPro- bzw. Metashape-Diagramme und dabei sind die Ergebnisse des 7700X unauffällig. Die HandBrake-Diagramme kamen ja vorher schon.
Darüber hinaus denke ich, der Satz sollte eigentlich noch ein "nicht" enthalten (und der 7700X aus dem HandBrake-GPU-Diagramm entfernt werden)? Was ist dort mit dem 12900K?

Eventuell ist da insgesamt einfach ein bisschen was durcheinander gekommen und der komplette HandBrake-Text sollte gar nicht in den OpenCL-Abschnitt?
Sonst wäre mir auch nicht klar, was bei HandBrake mit OpenCL und VCE getestet wurde. Das sind ja eigentlich zwei verschiedene Paar Schuhe? HandBrake kann meines Wissens per OpenCL skalieren, das war es aber auch schon. Eventuell hat sich das aber mittlerweile auch geändert.

Danke für den Test!
Ich würde die CPUs wohl mit geringerem Power Target laufen lassen. Wirklich selten braucht man die paar Minuten schnellere Berechnung.

Wunsch für den Testparkour:
Adobe Lightroom CC!

Schade, dass AMD bei Premiere so mies da steht :(... hoffe das ist bei Lightroom besser!? Mal bei Puketsystems nachgucken..

ich werde sicher erst auf Raptorlake warten, aber was von Werk kommt sieht in Sachen Durst und Hitze nicht so beeindruckend aus. Aber gut, das ist ja mit wenigen Eingriffen schnell geregelt, wenn ich das richtig gelesen und verstanden habe.
Wenn jetzt noch ähnliches für die kommenden GPU gilt, muss ich mal stark nachdenken, ob es nicht dieses Mal komplett AMD wird.
Ich bin nahezu sicher, dass Intel auch nicht weniger Durst haben wird und ebenso hitzig wird und auch beim Preis besteht kaum wirklich Gefahr, dass uns da ein Schnäppchen erwarten wird.

Da ich ewig keine AMD-CPU mehr hatte, wie viel Aufwand ist das umstellen des PPT , UV etc.? Ich las etwas von einem Tool? Kann ich also bei Bedarf einfach wie Profil und mit wenigen Clicks vom Sparmode auf Turbo (ab Werk) umschalten?

owned139 schrieb:
Es sind nur keine 2,8W Unterschied, sondern 10W und bei den 253W von RPL wollte man mir erzählen, dass die 23W Unterschied zu ZEN4 einen riesen Unterschied machen.
Bitte hör auf wieder Kleinkriege vollkommen sinnfreier Art zu führen, nur weil du irgendwie versucht allen zu erklären wie böse und schlecht doch die Fanboys sind. Du untergräbst damit - mal wieder - deine eigenen Kommentare.

1. Sieht man sich die Werte hier auf CB an, dann wurden die AlderLake bisher nicht mit OC-RAM gemessen (DDR5 4800), was bereits einiges ausmachen kann.

2. Beim Idle-Verbrauch ist das Mainboard oft entscheidender was man auch hier an CB sieht, so dass AlderLake mal besser, mal schlechter abschneidet. Gerade im Idle-Verbrauch ist das Mainboard oft viel entscheidender.

Und natürlich können sich 10 W - wie hier im Extremfall - negativ auswirken am Ende, genauso negativ wie die 22 W am Ende bei der maximalen Leistung.

Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass du dich echt wie ein Intel-Fanboy benimmst und ständig nach jedem Strohhalm greifst um alle anderen anzugiften. Hör doch endlich bitte mal damit jedes mal diese Kleinkriege anzuzetteln, es nervt nur und ist echt ätzend, vor allem weil du dir echt selbst damit jedes mal ein Bein stellst und jede Sympathie wieder unterminierst.

• Gefällt mir
Reaktionen: MasterAK, hRy und Kalsarikännit
Taxxor schrieb:
Also was denn nun?
Du hast dich doch gerade beschwert, dass der CPU Verbrauch nicht relevant ist und dich nur der Verbrauch der Plattform interessiert.
Nein, habe ich nicht. @Rockstar85 hat behauptet, dass der Idleverbrauch vom 7950X nur rund 2W höher wäre als der des 12900K und das ist falsch. Egal ob Plattform oder nur CPU.

Taxxor schrieb:
Also heisst das eigentlich nur, dass der OC Spielraum etwas enger ist.. Aber wie du sagtest, kann man auch mit 125W dann die CPU eindrosseln, und verliert nicht wirklich mehr Leistung.

@owned139
Isses nicht, steht doch da.. 8C vs 8C.. Dass ein 16C 7950 mehr verbraucht, sollte klar sein... Und wie das mit den E Core ist, solltest du nochmal nachlesen.. Zum 12700 sind es 4W... Sorry aber ich hol mir echt gleich Popcorn, es wird witzig.

Ach ja beim RPL sind es in Spitze 343 W... Weil es eben diesen 350W Modus gibt. Schade eigentlich, aber sonst wäre RPL halt nicht besser als ADL

Zurück
Oben