Test Ryzen 9 7950X & Ryzen 7 7700X im Test: Leistung, Effizienz, IPC, Takt, iGPU und mehr analysiert

Ich hab mir auch mal von anderen seite die test angesehen und ich bin wirklich überrascht wie gut der 5800x3D nur wegen sein V-Cache locker mithalten kann. Und das aktuell für ca 444 Euro für eine Gaming CPU.

Wer auf Gaming setzt der kann mit der CPU und guten DDR 4 Speicher + relativ günstiges mainbord jede menge geldsparen und man hat denn noch fast die selbe leistung wie mit Zen4 bzw 12900k

• Gefällt mir
Reaktionen: ssotfangel
@Jan, @Volker Ich würde mir in Zukunft bei CPU und GPU Tests auch neben den üblichen Tests auch ein Testparcours für Standardnutzung wünschen. Sowas wie "Was ist der Verbrauch bei einer Stunde surfen, 30 min Youtube und ein bisschen Video-, Audiochat?". Solche Sachen fließen zumindest bei mir mittlerweile in die Kaufentscheidung mit ein, denn neben Gaming besteht die Hauptnutzung des PCs auch in solchen Aufgaben.

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, Drahminedum, F4irPl4y und 2 andere
Danke für den ausführlichen und ehrlichen Test. Gut, dass es AMD geschafft hat, eine stabile Plattform zum Launch bereit zu stellen, auch wenn ich für die kommende Zeit noch weitere Optimierungen vermute (z.B. Idle- und Teillast-Verbrauch)

Schade, dass AMD es nötig hat gegen Intel die Brechstange rauszuholen. Man sieht ja, wie effizient die Plattform eigentlich sein kann. Jetzt bin ich auf die anderen beiden CPUs gespannt und natürlich auf das x3d Spektakel im Frühjahr.

Für mich sehe ich momentan keinen Aufrüstbedarf...und wenn, dann hin zum AM4 eigenen 5800x3d.

Für die die ca 1 std zeit haben ein interessantes video.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso, Holgmann75 und Rockstar85
till69 schrieb:
Völliger Blödsinn, ich möchte die Leistung, auch wenn ich sie nur für 5% der Zeit brauche.
Na aber Dann ist dir eben sowas wie Effizienz egal.. Wolfgang zeigt schon, wie gut ADL mit 125W TDP geht. Also legt man dem 12900K am Ende Fesseln an. Nein, das ist nix Blödsinn, sondern Wirtschaftliches Denken.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Solange die Redakteure der Hardware-Welt - auch Computerbase - dem Titel "schnellster Gaming-Prozessor" soviel Wert beimessen, werden die Hersteller zugunsten 1% mehr Leistung 30% mehr Verbrauch in Kauf nehmen.

Es ist immer nur die Rede von "XYZ ist die schnellste Gaming-CPU" oder "ABC erorbert die Leistungskrone zurück" - das dies mit einer teilweise desasterösen Effizienz einhergeht wird auf Seite drölff des Tests erwähnt, das reicht aber nicht.

Zukünftig sollten die CPU-Tests auf meinetwegen 150 Watt limitiert durchgeführt werden und die Leistungskrone viel stärler Leistung je Watt berücksichtigen als die absolute Leistung bei 350 Watt.

Da sehe ich eher die Redakteure in der Pflicht als die Hersteller. Der Titel "schnellste CPU" ist viel zu wertvoll als das ein Hersteller freiwillig darauf verzichten möchte. Würde die breite Hardware-Presse stärker auf Leistung je Watt den Fokus legen, hätte AMD hier nicht die 170 Watt Brechstange auspacken müssen und der Titel würde sinngemäß lauten "Ryzen 7000 mit imposanter Effizienz - mit Abstand höchste Leistung je Watt"

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, up.whatever, CadillacFan77 und 2 andere
welcher Codec bzw Einstellung wird da denn verwendet,wo kann man das denn bei den Tests denn nachvollziehen.Ist zwar löblich das ihr da Ergebnisse vorliegen habts aber sind das etwa ebenso h265 Codec mit 4k oder wie?

Und wann wird es dann mal so Tests wie hier gemacht ?
https://www.anandtech.com/Show/Inde...ew-96-mb-of-l3-3d-v-cache-designed-for-gamers

Bei Handbrake.Ich will sehen wie sich diese CPu unter schwachen Settings abschneidet.Oder wird da noch was kommen von euch @ComputerBase?

Anhänge

• 7950x.png
    7950x.png
    280,3 KB · Aufrufe: 165
in 2160p bei spielen mit einer rtx 3900 ti bleibt da aber nicht viel übrig, jedenfalls nicht für mich, mit meinem 3700x. aufrüsten lohnt da überhaupt nicht.

Da habe ich mit meinem 5800X3D alles richtig gemacht. Gleich schnell im Gaming wie ein 7700X und ähnlicher Preis. AMD hebt sich wahrscheinlich den 7800X3D für später auf um Intel kontern zu können.

emulbetsup schrieb:
Vorbei sind die Zeiten von Zen1 oder Zen2, in denen AMD nicht die Hochfrequenzkerne liefern konnte, die für Hochleistungsgamer wie @zeedy so wichtig sind.

Bleibt noch Abzuwarten, wie Raptor-Lake im Vergleich zu Zen4 performen wird.
Absolut enttäuschend sind die Pseudohochleistungakerne von Zen 4. Langsamer als 5800X3D und der ein Jahr alte Alder Lake, 95°C mit Wasserkühlung und immenser Stromverbrauch. Dazu noch die gesalzenen Preise. Nein Danke Dr. Su!

bad_sign schrieb:
So jetzt in Ruhe den ganzen Test gelesen.
Tolle Neuerungen dabei, ich bin auf den Mux gespannt.
Laut YT wird der 7600X richtig brennen... Schauen wir mal wann CB diesen da hat.

@zeedy
Mit einer 7950XT ist Zen4 vor ADL und 5800X3D... Strange

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und bad_sign
Super CPUs, hier müsste eigentlich stehen das die AMD CPUs unschlagbar sind. Dazu gehört nun mal auch der Verbrauch, gerade in der heutigen Zeit, der Verbrauch sollte eine sehr viel höhere Gewichtung zustehen. Sonst sehen wir irgendwann CPUs die 5% schneller sind aber 80% mehr Energie benötigen und das kann und darf einfach nicht sein. Macht man dies, was definitiv vernünftig wäre, dann gibt es für die Intel CPUs nicht viel zu melden. Und selbst die tollsten Intel Anhänger sollten das hier erkennen.

gruß

Max007 schrieb:
das dies mit einer teilweise desasterösen Effizienz einhergeht wird auf Seite drölff des Tests erwähnt, das reicht aber nicht.
Du meinst bei uns Seite 2 noch vor den Benchmarks und im Fazit steht es im 2. Absatz und zieht sich auch sonst von vorne bis hinten durch den Test.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, LukS, Solavidos und 21 andere
Jan schrieb:
Du meinst bei uns Seite 2 noch vor den Benchmarks und im Fazit steht es im 2. Absatz und zieht sich auch sonst von vorne bis hinten durch den Test.
Ja, aber als wirklich schlimm wird dies auch nicht dargestellt meiner Meinung nach. Und dieses vorgehen ist einfach unglaublich schlimm. So nimmt das nie ein ende.

hm, wird doch nur ein cpu upgrade aufr am4 basis. ich warter mal auf die gpus, vielleicht können die ja mehr bieten, fur meine games...

Danke für den SEHR umfangreichen Test, dennoch fehlen mir tatsächlich 2 Sachen:

1) Wieviel Verbrauchen die 7900X und 7700X wenn man Sie im Eco Modus benutzt unter Teillast/Leerlauf? Mein PC idlet häufig vor sich hin, weil ich z.B. im Internet Surfe, oder Youtube Videos gucke oder so was.

2) Inwieweit ändern sich die Ergebnisse wenn man Windows 10 statt Windows 11 einsetzt? Die Mehrheit nutzt ja noch Windows 10, da wäre das doch auch interessant ... auch wenn Windows 11 natürlich die Zukunft ist, spätestens ab 2025 ...

Danke

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
ridde schrieb:
Wenn die 7000er in spielen dennoch den 12900k zerstören ...
Leute macht euch doch nicht zum Affen. Der 12900K wird in Games zerstört weil er 1% langsamer ist? Und wenn der 13900K dann in Games 5% schneller als der AMD ist, dann ist der Ryzen wieder Kacke?

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, ComputerJunge, McTheRipper und 14 andere
xeonking schrieb:
Super CPUs, hier müsste eigentlich stehen das die AMD CPUs unschlagbar sind. Dazu gehört nun mal auch der Verbrauch, gerade in der heutigen Zeit, der Verbrauch sollte eine sehr viel höhere Gewichtung zustehen.
Nun ja, schau dir mal die Idle Werte des CPU Packages an.. Das Problem sind auch hier wieder die überbordenden Mobos.. Man muss ja sich auf der Zunge zergehen lassen, dass X670 mehr bietet als es Z690 tut... Das Package mit ~11W für einen CCD mit I/O ist sehr sehr gut... Da war AMD früher schlechter.
Ich hoffe auf ein B650 welches den Ryzen in Ilde auf 30W für das System drückt..

@bensen
Das ist der 12900KS wenn ich mich nicht irre... Und das von einer 300€ CPU.. Und ich gehe davon aus, dass der 13900K schneller ist, aber auch durstiger. 343W Derzeit, wäre also knapp 140W mehr..
Man darf nicht vergessen, dass der 7700X en Par ist, also sowohl in den FPS als auch im Perzentil.. Und das bedeutet, dass ein 7600X nicht weit weg ist. Schauen wir mal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Rockstar85 schrieb:
@bensen
Das ist der 12900KS wenn ich mich nicht irre... Und das von einer 300€ CPU.. Und ich gehe davon aus, dass der 13900K schneller ist, aber auch durstiger. 343W Derzeit, wäre also knapp 140W mehr..
War klar, dass du ihm zustimmst. Nicht mal in der Lage das Diagramm anzuschauen und dann verbrät der 13900K auch noch 343 W in Games. Und wo gibt's den Ryzen 7700 für 300€? Der ganze Post ist blanker Unsinn.

Zurück
Oben