Nein, drum habe ich eine CPU mit 45W Idle-VerbrauchRockstar85 schrieb:Na aber Dann ist dir eben sowas wie Effizienz egal.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Ryzen 9 7950X & Ryzen 7 7700X im Test: Leistung, Effizienz, IPC, Takt, iGPU und mehr analysiert
Land_Kind schrieb:Leute, das geht mir einfach zu schnell.
Da hab ich im letzten Jahr endlich meinen genialen Opa i7-2700K durch den Ryzen 9 9500X ersetzt und dachte, dass ich einige Zeit lang Ruhe haben werde.
"Wir müssen zurück!
...zurück in die Zukunft!"

F
Fuchiii
Gast
Das musst du anders sehen.. der 5900x wird dir trotzdem ne ganze Weile Freude bereiten und wenn du dann in k.a. 3,4,5 Generationen aufrüstest, hast du wieder einen richtig, richtig guten Leistungssprung!Land_Kind schrieb:Ryzen 9 9500X ersetzt und dachte, dass ich einige Zeit lang Ruhe haben werde.
Denkste!

Das funktioniert bei AlderLake bereits ganz hervorragend. Spart bei mir im Leerlauf 9W.Wulfman_SG schrieb:Die iGPU unterstützt „Hybrid Graphics“. D. h., das Display kann in einem Desktop-PC mit separater Grafikkarte (dGPU) an die iGPU angeschlossen und das von der dGPU berechnete Bild durchgeschleift werden. Das kann einen Leistungsverlust zur Folge haben"
Den Verlust habe ich nicht getestet, habe mal was von wenigen % gelesen.
Aber GSync/Freesync geht dabei verloren.
Wer stundenlang seinen PC sinnlos im Leerlauf betreibt sollte mal den Energiesparmodus benutzen oder ihn herunterfahren.owned139 schrieb:Blöd nur, dass Intel einen ziemlich niedrigen Idleverbrauch hat und dort befindet sich die CPU die meiste Zeit.
Nun biste auch bei mir auf Ignorier mit deinem Fanboy Gelaber.
catch 22
Rear Admiral
Userbenchmark sollte auch noch unbedingt informiert werden... damit können die Fanboys dort bestimmt auch nochmal so manche eigene Meinung... uhm... objektive Beurteilung stützenmcsteph schrieb:😂
Ab sofort gibt es Sonderpunkte für Intels Zuverlässigkeit. Wie konnte CB das vergessen
Corpus Delicti
Lt. Commander
Dafür haben wir nun Hochtemperaturkerne.emulbetsup schrieb:in denen AMD nicht die Hochfrequenzkerne liefern konnte
Konstante 95° unter Last und je nach Kühlung pendelt sich der Takt ein.
Technisch mag das ok sein, doch wenn alle Lüfter auf Anschlag drehen, wird es auch nervig.
ja bin ich auch bisschen enttäuscht gerade, in der aktuellen Zeit hätten sie lieber non x Modelle alle mit 65W sowie, die x eben dann mit voll power für 30-50USD mehr bringen sollen. Gerade bei den Temperaturen und Strompreisen werden die x eh nur noch bei Hardcore Usern auf full Power laufen.Philste schrieb:Also die Stock Profile mit 105W/170W TDP sind ja echt gruselig, das ist dann die größte Brechstange allerzeiten. Hätte beide mit 65W TDP rausgebracht, damit man es Intel mal richtig zeigen kann. Klar kann ich die CPUs jetzt niedriger betreiben, aber umgekehrt hätte man sie auch höher betreiben können.
IBISXI
Admiral
Toller Wurf von AMD.
Bei 65W ECO Mode einen offenen 12900k beim Multicore Rating zu biegen, ist einfach nur krass.
https://www.computerbase.de/artikel...tt_effizienz_bei_reduzierter_tdp_inkl_ecomode
Da schlägt der Intel Fertigungsrückstand jetzt schon voll durch.
Das ist auch bares Geld, falls jemand auf die Idee kommt seinen 16 Kerner auch mehrere Stunden am Tag auszulasten.
Bei Spielen hätte ich mir etwas mehr als Pari erwartet.
Aber das hängt stark vom Game ab.
Man kann erahnen wie es mit 3D Cache aussehen würde.
Aber ich glaube nicht dass AMD den Trumpf so schnell zieht.
Bei 65W ECO Mode einen offenen 12900k beim Multicore Rating zu biegen, ist einfach nur krass.
https://www.computerbase.de/artikel...tt_effizienz_bei_reduzierter_tdp_inkl_ecomode
Da schlägt der Intel Fertigungsrückstand jetzt schon voll durch.
Das ist auch bares Geld, falls jemand auf die Idee kommt seinen 16 Kerner auch mehrere Stunden am Tag auszulasten.
Bei Spielen hätte ich mir etwas mehr als Pari erwartet.
Aber das hängt stark vom Game ab.
Man kann erahnen wie es mit 3D Cache aussehen würde.
Aber ich glaube nicht dass AMD den Trumpf so schnell zieht.
Zuletzt bearbeitet:
Für Gamer komplett uninteressant auf ganzer Linie. Mit einer aktuellen CPU abwarten auf Rocket oder den nächsten 3D.
Für alle anderen.. Die Effizienz mit niedrigerem TDP beeindruckt schon aber ansonsten war es das. Der Verbrauch und Temperatur für die Mehrleistung bei Standard TDP ist ok, aber will man sich das wirklich antun?
Ich glaube dieses Mal macht im Gesamtpaket Intel das Rennen. Zumindest bis zum 3D Modell.
Für alle anderen.. Die Effizienz mit niedrigerem TDP beeindruckt schon aber ansonsten war es das. Der Verbrauch und Temperatur für die Mehrleistung bei Standard TDP ist ok, aber will man sich das wirklich antun?
Ich glaube dieses Mal macht im Gesamtpaket Intel das Rennen. Zumindest bis zum 3D Modell.
Corpus Delicti schrieb:Technisch mag das ok sein, doch wenn alle Lüfter auf Anschlag drehen, wird es auch nervig.
Einfach Temp Limit auf die Wunschtemperatur setzen und Lüfterprofil auf Silent. Den Rest regelt die CPU.
Das ist halt mittlerweile keine Notfallfunktion mehr, um die CPU vor Überhitzen zu schützen, sondern eher ein Feature für den Sollbetrieb. Gerade bei Notebooks wird das ja ausgiebig genutzt. Die laufen fast permanent im Temperaturlimit. Warum auch nicht?
Matthias80
Captain
© 2021??
ist das Jahr nicht schon lange vorbei? Wieso steht auf den gerade vorgestellten cpu's 2021?
ist das Jahr nicht schon lange vorbei? Wieso steht auf den gerade vorgestellten cpu's 2021?
Vor 3-4 Monaten habe ich mir noch den 5800X3D gegönnt, mit B550-ITX, Board und 32GB 3600er RAM. Alles zusammen ca. 750€. Lächerlich niedriger Stromverbrauch und eine Bomben-Gamingperformance. Wenn ich mir jetzt den 7700X auf den teuren neuen Brettern mit ebenfalls teurem DDR5 RAM anschaue… das Ding verbraucht mehr, kostest mehr und ist nirgendwo schneller. Alles richtig gemacht.
Fehlt nur noch RDNA3 und alles ist gut 👍
Fehlt nur noch RDNA3 und alles ist gut 👍
Draco Nobilis
Banned
Also die 62% PPT sind ja mal ganz krass.
Da hat man nur ca. 6% weniger Leistung.
Da sieht man das AMD auch etwas Brechstange auspackt, es eigentlich aber nicht müsste.
Wahrscheinlich denkt man sich das man das tun kann, wenn man Richtung Raptor Lake spekuliert.
Sieht auch aus, wie das einfach alles etwas zu viel Spannung abbekommt.
Da sieht man das AMD auch etwas Brechstange auspackt, es eigentlich aber nicht müsste.
Wahrscheinlich denkt man sich das man das tun kann, wenn man Richtung Raptor Lake spekuliert.
Sieht auch aus, wie das einfach alles etwas zu viel Spannung abbekommt.
Wintermute
Fleet Admiral
Das wird sich über die nächsten Jahre vermutlich in vielen Lebensbereichen auch abseits des Gamings ganz von selbst entscheiden.Laphonso schrieb:Zum Glück entscheidest Du das nicht 😏

Ja, weil AMD kleinere Kerne hat. Würde AMD die Kerne so aufplustern wie Intel, könnten die auch die gleiche IPC schaffen, müssten dann aber auch mit "Efficience Kernen" arbeiten, denn Alder Lake-Kerne passen nicht auf die Die-Fläche von AMD-Chiplet...owned139 schrieb:ZEN4 kommt nicht an die IPC von ADL ran?
Schwach AMD.
Jetzt ist halt die Frage was man will. 16 mittlergroße Kerne, oder 8 große und 8 kleine Kerne. Ich finde 16 mittelgroße Kerne von AMD ganz gut. Das macht das ganze Einfach zu steuern....
Argh, spannend hoch zehn! Ein insgesamt tolles Produkt von AMD, auch wenn ich es lieber hätte, wenn Effizienz Standard wäre und ich nur bei Bedarf "OC" per PPT usw. betreiben kann.
Ich habe kurz im Herbst mit Alder Lake geliebäugelt, aber da die meisten Mainboards enttäuschend waren (PCIe5.0 nur für einen x16-Slot, nur bei wenigen teuren Exemplaren 2x8 und somit per Adapter für M.2-SSD nutzbar) und mein favorisiertes Mainboard (Gigabyte Z690 Aero-D) nie in DE erhältlich war, hat meine Abneigung gegen Intel gesiegt und ich hab mich fürs Warten auf AM5 entschieden, in der Hoffnung, dort mehr als zwei CPU-Generationen in ein Board zu setzen.
Das bereue ich nun etwas, aber nicht wegen der Leistung, sondern weil ich befürchte, in der teuersten Phase aller Zeiten ein neues System aufzustellen. Es scheint auch kaum etwas an einer AiO mit 360-420mm-Radiator und einem 1.000W+-NT vorbeizuführen, wenn ich weiter ordentliche Grakas einsetzen will.
Interessant wird für mich auch noch, ob ich einen 7600X nehme, falls mir mehr Kerne in meinen aktuellen Spielen nichts bringen, oder aus diversen Gründen eh bis ins neue Jahr warte und dann direkt einen 7600X3D oder 7800X3D nehme. Ich steh aber halt drauf, viel Spielraum zum Aufrüsten zu haben.
Ich habe kurz im Herbst mit Alder Lake geliebäugelt, aber da die meisten Mainboards enttäuschend waren (PCIe5.0 nur für einen x16-Slot, nur bei wenigen teuren Exemplaren 2x8 und somit per Adapter für M.2-SSD nutzbar) und mein favorisiertes Mainboard (Gigabyte Z690 Aero-D) nie in DE erhältlich war, hat meine Abneigung gegen Intel gesiegt und ich hab mich fürs Warten auf AM5 entschieden, in der Hoffnung, dort mehr als zwei CPU-Generationen in ein Board zu setzen.
Das bereue ich nun etwas, aber nicht wegen der Leistung, sondern weil ich befürchte, in der teuersten Phase aller Zeiten ein neues System aufzustellen. Es scheint auch kaum etwas an einer AiO mit 360-420mm-Radiator und einem 1.000W+-NT vorbeizuführen, wenn ich weiter ordentliche Grakas einsetzen will.
Interessant wird für mich auch noch, ob ich einen 7600X nehme, falls mir mehr Kerne in meinen aktuellen Spielen nichts bringen, oder aus diversen Gründen eh bis ins neue Jahr warte und dann direkt einen 7600X3D oder 7800X3D nehme. Ich steh aber halt drauf, viel Spielraum zum Aufrüsten zu haben.
AMD hätte wirklich lieber bei ihren 140W bleiben sollen. Dann wären auch die Mainboards günstiger, weil die einfach für eine geringere Maximallast ausgelegt werden müssten. Also Effizienter und die Plattform günstiger. Win Win für Kunden.Draco Nobilis schrieb:Also die 62% PPT sind ja mal ganz krass.
-> Schlechte Entscheidung von AMD, das ganze auf max 230W auszulegen, macht nur die Effizienz kaput, und die Mainboards teurer.
Davon gehe ich auch aus, deswegen amüsiert mich die Agenda, die manche hier fahren. ^^Wintermute schrieb:Das wird sich über die nächsten Jahre vermutlich in vielen Lebensbereichen auch abseits des Gamings ganz von selbst entscheiden.![]()
Ergänzung ()
Re: Zen4 3D CPUs
Wir haben kein ETA für die Zen4 3D, richtig? Nur so Vermutungen mit Releasedaten um den März 2023?