Northstar2710
Admiral
Wen es interessiert hier ist ein ryzen7000 Test mit Linux.
https://www.phoronix.com/review/amd-ryzen-7900x-7950x-linux
https://www.phoronix.com/review/amd-ryzen-7900x-7950x-linux
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
yxman schrieb:Wow, hatte deutlich mehr erwartet... bleibt der 12900k noch ne Weile erhalten.
Overprime schrieb:Ich glaube da warte ich lieber auf die nächste Generation, hoffentlich steht der Euro/USD Kurs dann etwas besser. Der Ryzen 7 1700 - gekauft am Release-Tag 2017 schlägt sich ja noch wacker.![]()
Ryzen 9 7950X: Die schnellste CPU
Effizienzunabhängig fällt das Urteil zur Leistung des Ryzen 7 9750X leicht aus, denn im Durchschnitt über alle Disziplinen stellt AMD mit diesem Prozessor erneut die zurzeit schnellste CPU.
Kein Plan wie man zu solch komischen Aussagen kommt.7H0M45 schrieb:Also ich weiß ja nicht. Prinzipiell ne super CPU, keine Frage. Aber so richtig geflasht bin ich jetzt nicht. Ist nicht deutlich leistungsstärker als AlderLake hat aber die deutlich bessere Fertigung und dadurch auch effizienz. Rein technologisch im Design scheint mir AMD hier nicht wirklich besser als Intel zu sein.
Interessant wäre hier mal ein Vergleich zu den Apple M1 bzw. M2 Chips, hier sollte ja die Fertigung vergleichbar sein.
Zen4 @ Stock bei ~148 Watt PPT zu belassen, wäre tatsächlich besser gewesen.Convert schrieb:AMD hätte wirklich lieber bei ihren 140W bleiben sollen. Dann wären auch die Mainboards günstiger, weil die einfach für eine geringere Maximallast ausgelegt werden müssten. Also Effizienter und die Plattform günstiger. Win Win für Kunden.
ich hoffe ja schwer, dass wer hier aus dem Forum das macht, plus köpfen (laut Roman wohl nicht verkehrt), dann das ganze auch mal in den verschiedenen Eco Stufen fährt (105 und 65 Watt TDP) und darüber einen schicken Userartikel schreibt.IBISXI schrieb:Macht einfach mal 50% Lüfterdrehzahl als Max.
Danach Benchmarks und Gaming.
Solls denn da eine DAU-freundliche Lösung geben, im Sinne von Delid-Die-Mates etc.? Ich habe meine alten Intel CPUs auch geköpft, teilweise schwitzend mit der Rasierklinge, aber bei dem Design würde ich persönlich die Finger von lassen. Die Bauteile um den Heatspreader herum schreien ja nur danach abgerissen zu werden.catch 22 schrieb:plus köpfen
Nachdem sich die Aussage nur auf Gaming beziehen kann, vor Zen 4 3D wird das definitv nichtsyxman schrieb:Wow, hatte deutlich mehr erwartet... bleibt der 12900k noch ne Weile erhalten.
Es macht irgendwie den Eindruck, hauptsache Sockel Powerlimit nutzen, damit Boards mit entsprechenden Kapazitäten gebaut werden, damit für die späteren Mehrkerner auch Boards da sind.catch 22 schrieb:Zen4 @ Stock bei ~148 Watt PPT zu belassen, wäre tatsächlich besser gewesen.
Ehm dir ist schon klar das die den Takt massiv hochtreiben um den ipc Rückstand zu kompensieren was wiederum den höheren Stromverbrauch verursacht? Steht doch im Test.Crifty schrieb:Nein das ist Stärke.
Stark zu sein heißt auch mal nicht der Schwäche zu erliegen, unnötig Strom zu verpulvern wenn man doch eigentlich intelligenter unterwegs sein sollte.
wenn ich das dem 8auer Video richtig entnehme, scheint er über sein Unternehmen Thermal Grizzly entsprechendes in Planung zu habenmicha` schrieb:Solls denn da eine DAU-freundliche Lösung geben, im Sinne von Delid-Die-Mates etc.?