Test Ryzen 9 7950X & Ryzen 7 7700X im Test: Leistung, Effizienz, IPC, Takt, iGPU und mehr analysiert

Na endlich kommt die richtige Antwort auf intels neuen Sockel.
Und erneut wurde Intel gnadenlos vernichtet... Ob es für die 13th Gen auch reicht?
Da ich aber primär eher spiele und rumsurfe, aber dennoch eine dicke CPU haben möchte :D würde ich einen 7000X3D vorziehen.

Direct Die Kühlung scheint ordentlich was zu bringen, so um die 20°c weniger sind mit Glück drin, demzufolge etwas mehr Takt und das bei weniger Verbrauch.

Das der 5800x3d weiterhin so gut dasteht war abzusehen, kann man nur hoffen das 1. die Preise weiter fallen und das Teil auch weiterhin produziert wird, kann mir gut vorstellen das solch Konkurrenz im eigenen Haus auf Dauer nicht so gut ankommt.Hundertfach erwähnt aber fürs reine zocken kann man noch einen Bogen um die 7000er machen selbst wenn die Preise mit dem Release von Raptor Lake noch purzeln dürften.

Ansonsten schöner Test, bemerkenswert auch das scheinbar kaum Probleme auftreten und das ganze schon ziemlich rund läuft.

Ich glaube da warte ich lieber auf die nächste Generation, hoffentlich steht der Euro/USD Kurs dann etwas besser. Der Ryzen 7 1700 - gekauft am Release-Tag 2017 schlägt sich ja noch wacker. ;)

yxman schrieb:
Wow, hatte deutlich mehr erwartet... bleibt der 12900k noch ne Weile erhalten.

Nimms mir nicht übel, aber du hast nicht ernsthaft erwartet, dass ein Upgrade vom 12900K auch nur entfernt sinnvoll gewesen wäre - oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Alex1966, ComputerJunge und 7 andere
Overprime schrieb:
Ich glaube da warte ich lieber auf die nächste Generation, hoffentlich steht der Euro/USD Kurs dann etwas besser. Der Ryzen 7 1700 - gekauft am Release-Tag 2017 schlägt sich ja noch wacker. ;)

vorsichtshalber würde ich schon mal 2000€ in USD umtauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75, PulsarS und Overprime
Also ich weiß ja nicht. Prinzipiell ne super CPU, keine Frage. Aber so richtig geflasht bin ich jetzt nicht. Ist nicht deutlich leistungsstärker als AlderLake hat aber die deutlich bessere Fertigung und dadurch auch effizienz. Rein technologisch im Design scheint mir AMD hier nicht wirklich besser als Intel zu sein.

Interessant wäre hier mal ein Vergleich zu den Apple M1 bzw. M2 Chips, hier sollte ja die Fertigung vergleichbar sein.

7H0M45 schrieb:
Also ich weiß ja nicht. Prinzipiell ne super CPU, keine Frage. Aber so richtig geflasht bin ich jetzt nicht. Ist nicht deutlich leistungsstärker als AlderLake hat aber die deutlich bessere Fertigung und dadurch auch effizienz. Rein technologisch im Design scheint mir AMD hier nicht wirklich besser als Intel zu sein.

Interessant wäre hier mal ein Vergleich zu den Apple M1 bzw. M2 Chips, hier sollte ja die Fertigung vergleichbar sein.
Kein Plan wie man zu solch komischen Aussagen kommt.

Hab hier mal paar Zeilen kopiert aus dem Test.

Beispiele aus vielen, die das besonders deutlich machen:

1. Der Ryzen 9 7950X ist in Multi-Core-Anwendungen selbst mit maximal 88 Watt noch schneller als der Ryzen 9 5950X mit 142 Watt und mit 65 Watt noch schneller als der Core i9-12900K mit 241 Watt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966, McTheRipper, Slayn und 6 andere
Convert schrieb:
AMD hätte wirklich lieber bei ihren 140W bleiben sollen. Dann wären auch die Mainboards günstiger, weil die einfach für eine geringere Maximallast ausgelegt werden müssten. Also Effizienter und die Plattform günstiger. Win Win für Kunden.
Zen4 @ Stock bei ~148 Watt PPT zu belassen, wäre tatsächlich besser gewesen.
Dass AM5 Boards aber nun auch mehr können, ist für die Zukunft richtig und potentiell notwendig. (Und sei es nur für den Enthusiasten / OC Markt und professionellen Bereich, für den ein Threadripper System dann doch wieder eine Nummer zu groß / zu teuer ist)
Ergänzung ()

IBISXI schrieb:
Macht einfach mal 50% Lüfterdrehzahl als Max.
Danach Benchmarks und Gaming.
ich hoffe ja schwer, dass wer hier aus dem Forum das macht, plus köpfen (laut Roman wohl nicht verkehrt), dann das ganze auch mal in den verschiedenen Eco Stufen fährt (105 und 65 Watt TDP) und darüber einen schicken Userartikel schreibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Alex1966 und Veitograf
Ich möchte mich einmal dafür bedanken, dass man sich auch mit der Effizienz beschäftigt hat und welche Auswirkungen eine Drosselung bei der PPT zur Folge hat. Finde ich klasse.

Gerne mehr davon in der Zukunft!

• Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966, McTheRipper, Veitograf und 9 andere
catch 22 schrieb:
Solls denn da eine DAU-freundliche Lösung geben, im Sinne von Delid-Die-Mates etc.? Ich habe meine alten Intel CPUs auch geköpft, teilweise schwitzend mit der Rasierklinge, aber bei dem Design würde ich persönlich die Finger von lassen. Die Bauteile um den Heatspreader herum schreien ja nur danach abgerissen zu werden.

EDIT: Hab eben das Video gesehen. Ja, wird nen Delid-Die-Mate geben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und Holgmann75
yxman schrieb:
Wow, hatte deutlich mehr erwartet... bleibt der 12900k noch ne Weile erhalten.
Nachdem sich die Aussage nur auf Gaming beziehen kann, vor Zen 4 3D wird das definitv nichts
Ergänzung ()

catch 22 schrieb:
Zen4 @ Stock bei ~148 Watt PPT zu belassen, wäre tatsächlich besser gewesen.
Es macht irgendwie den Eindruck, hauptsache Sockel Powerlimit nutzen, damit Boards mit entsprechenden Kapazitäten gebaut werden, damit für die späteren Mehrkerner auch Boards da sind.
Für Zen 4 kann AMD das ja nicht wirklich ernst gemeint haben.... 5% für fast 100% mehr Strom

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Anon-525334 und Convert
Crifty schrieb:
Nein das ist Stärke.
Stark zu sein heißt auch mal nicht der Schwäche zu erliegen, unnötig Strom zu verpulvern wenn man doch eigentlich intelligenter unterwegs sein sollte.
Ehm dir ist schon klar das die den Takt massiv hochtreiben um den ipc Rückstand zu kompensieren was wiederum den höheren Stromverbrauch verursacht? Steht doch im Test.

micha` schrieb:
Solls denn da eine DAU-freundliche Lösung geben, im Sinne von Delid-Die-Mates etc.?
wenn ich das dem 8auer Video richtig entnehme, scheint er über sein Unternehmen Thermal Grizzly entsprechendes in Planung zu haben

Für mich als 5800X3D Besitzer war das heute ein Feiertag!

Screenshot 2022-09-26 222429.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Markenprodukt, Coeckchen und eine weitere Person
Saubere CPU. Ich finde es aber schade, dass Intel und nun auch AMD mit so hohen TDP Werten in die Schlacht gehen. Ich kann mich noch an die P4 Zeiten erinnern, als die dort 130 W hatten. Als es dann wieder runter ging auf 65 Watt, war das sehr Erfreulich. Jetzt geht es aber wieder steil nach oben und das auf kosten der Effizienz. Man muss wirklich sagen, Konkurrenz ist schlecht für die Effizienz.

Und jetzt mal zu den Diagrammen. Es ist ja toll, dass so viele CPUs getestet werden, und das ist sicherlich ein großer Aufwand. Nur ist es in der Zwischenzeit so anstrengend die Balkendiagramme zu lesen. Und man kann nur zwischen "viele" und "sehr viele" CPUs wählen. Wäre es möglich, dass man nur die CPUs, die man haben will mir Hacken auswählt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Orcon
Zurück
Oben