Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestRyzen 9 7950X & Ryzen 7 7700X im Test: Leistung, Effizienz, IPC, Takt, iGPU und mehr analysiert
die AMD Aktie hat vor ca. einem Jahr genau die jetzige Gegenwart mit ca. 160$ eingepreist! Nun preist die Aktie mit jetzigen 70$ die Zukunft ein...
Intel wird im Moment extrem unterschätzt: sollte was mit Taiwan passieren kann man AMD und NVIDIA vergessen - intel wäre da fein raus!
Bei dem 160$ peak war die Aktie klar überbewertet und hat sich danach nur wieder nach unten eingependelt. Dann kahm allerdings der Ukraine Krieg und generell die aktuelle Marktlage/ Inflation, dass hat nicht nur AMD getroffen. Ich hab einen mittleren 6 stelligen "theoretischen Betrag " verloren und bin absolut ruhig . Dauert evtl. 2-3 Jahre dann ist die Aktie wieder dort, wo sie sein soll.
Sehr interessant das Ganze. NIn immer noch nicht durch den langen Bericht durch = Top!
Hab aber gleich mal ne Frage, die hoffentlich jemand beantworten kann. Folgender Abschnitt:
Die iGPU unterstützt „Hybrid Graphics“. D. h., das Display kann in einem Desktop-PC mit separater Grafikkarte (dGPU) an die iGPU angeschlossen und das von der dGPU berechnete Bild durchgeschleift werden. Das kann einen Leistungsverlust zur Folge haben (siehe: Gaming-Notebook-Benchmarks: Viel mehr FPS in Spielen durch einen MUX-Switch-Klick), hat aber den Vorteil, dass die dGPU in 2D-Szenarien komplett deaktiviert werden kann.
Bedeutet dies, dass ich den Monitor mit 2 DP-Kabeln (1x zur MB/CPU und 1x zur dGPU) verlegen kann und am Monitor über die Auswahl des Port-Eingangs quasi zwischen iGPU und dGPU umschalten kann?
Funktioniert sowas zuverlässig? Ich hatte bisher immer iGPU-less CPUs, daher kenne ich mich nicht aus und kann nicht selber testen. Wer weiss Bescheid? Danke
Vielen Dank an das Team und für die extrem umfangreichen Tests.
Für meinen usecase (gaming>Anwendungen) wird es dann früher oder später erst mal ein 5800X3D. Vielleicht wird es dann in 2 Generationen wieder eine neue Plattform.
Sehr interessant das Ganze. NIn immer noch nicht durch den langen Bericht durch = Top!
Hab aber gleich mal ne Frage, die hoffentlich jemand beantworten kann. Folgender Abschnitt:
Bedeutet dies, dass ich den Monitor mit 2 DP-Kabeln (1x zur MB/CPU und 1x zur dGPU) verlegen kann und am Monitor über die Auswahl des Port-Eingangs quasi zwischen iGPU und dGPU umschalten kann?
Funktioniert sowas zuverlässig? Ich hatte bisher immer iGPU-less CPUs, daher kenne ich mich nicht aus und kann nicht selber testen. Wer weiss Bescheid? Danke
Richtig! Das muss man aber wissen und einstellen können. Ich wette mit dir, dass der größte Teil der User genau das eben nicht weiß und dementsprechend auch nicht einstellt.
Hängt halt vom Mainboardhersteller ab. Bei manchen war einfach nur Eco-Mode aktivieren (OFF zu ON). Aber im Prinzip muss man eh immer ins BIOS um dem RAM-OC zu aktivieren. Ich hab schon mal bei Kollegen angeschaut die ein Fertig-PC oder etwas zusammengebautes bestellt haben. In allen Fällen lief der RAM immer in JEDEC-Modus. Also besteht das Problem schon immer, das es nicht optimal läuft, wenn man nicht selber Hand anlegt.
Naja man muss jetzt beobachten wie die Mainboardhersteller die Grenze festlegen. Vielleicht gibt es B650 Boards die schon standartmäßig auf 142W begrenzt sind.
Naja es gibt schon erste Berichte das wenn man die CPU köpft, die Temperatur auf 70°C fällt. Der Heatspreader ist einfach zu dick um immer noch kompatibel für die AM4-Lüfter zu sein. Aber da sehe ich noch Verbesserungspotential in Sachen Material.
Dachgeschoss mit 30° Raumtemperatur und 95° als Normaltemperatur der CPU bedeutet das ich nur hoffen kann das ein 5600X bis zu AM6 reicht. Oder das Intel kühler ist.
Guter Verbrauch? Hast Du den mal an der Steckdose nachgemessen? Oder verlässt Du Dich da auf die Balken aus Tests?
Während Du hier liest und nebenbei Youtube laufen lässt, zieht Dein 5900X System über 100W aus der Dose. Quasi fürs nichts tun. Nicht allzu weit weg von seinem 100% Single-Core Verbrauch.
über 100W Wohl eher das Gesamtsystem und nicht die CPU alleine.
Im Verhältnis gesehen (12 Kerne etc.) ist der Verbrauch beim 5900X OK. Beim neuen wahrscheinlich (die Zahlen kenne ich ja noch nicht) eher nicht. Wenn der 7600X aber 125W statt um die ca. 65W verbraucht und damit fast so viel wie der 5900X, und der 7950X um die 250W während sich der 5950X mit ca. 130W begnügt, dann läuft was falsch.
Auch für Gamer ist es keine ENTÄUSCHUNG... Nur weil es drei CPU`s gibt die schneller sind... Wohl kaum.
Zwei sind teurer als der 7700X und der 5800er ist auf der EOL Plattform..
Im Moment wäre der 7700 die Gaming CPU... Vielleicht wird es der 7600 wenn er kaum Leistung einbüßt beim Zocken...
Das Argument Preis zieht hier ja nicht, da die Anschaffung einer AM5 Plattform sehr teuer ist. Zudem liegt der Preis des 7700X auf Augenhöhe mit dem 5800X3D. Ich sehe da rein fürs Gaming keinen Mehrwert, an meiner Stelle, einen Plattformwechsel durchzuführen.
Dachgeschoss mit 30° Raumtemperatur und 95° als Normaltemperatur der CPU bedeutet das ich nur hoffen kann das ein 5600X bis zu AM6 reicht. Oder das Intel kühler ist.
Ganzen Artikel lesen: TDP-Reduktion, UV oder beides sind reale Optionen. Obwohl ich selbst auch sagen muss, dass das so nicht nötig sein sollte. AMD hat bzgl. Positionierung seiner SKUs ab Werk diesmal keinen guten Job gemacht, finde ich.
Jo, eine Möglichkeit. Aber die hohen Temperaturen sind ja selbst mit grossen AIO´s und ich hab echt keine Lust zu den wesentlich teureren MB´s und RAM noch Geld in die Kühlung zu stecken.
Muss ich mir eventuell doch mal die Intel Midrange ansehen was die Temperaturen angeht. Momentan läuft ein R5 3600 bei mir und bei manchen Games läuft der auf fast 90° (mit Stockkühler).
@heroesgaming Mit den Preisen für ein Plattformupgrade auf eine Midrange CPU will ich eigentlich nicht noch selber rumbasteln müssen. Klar wäre kein Problem, ist da mehr eine Prinzipsache. Seh ich nicht ein. Will ich unbedingt das letzte bisschen an Leistung des Topmodels ist das was anderes, aber bei einem 7600X? Nope.
Das Argument Preis zieht hier ja nicht, da die Anschaffung einer AM5 Plattform sehr teuer ist. Zudem liegt der Preis des 7700X auf Augenhöhe mit dem 5800X3D. Ich sehe da rein fürs Gaming keinen Mehrwert, an meiner Stelle, einen Plattformwechsel durchzuführen.
Ja, aber für Neuanschaffungen muss man sich die Überlegung stellen: jetzt nochmal ein EOL AM4, ein Intelsystem wo man auch maximal noch eine CPU Generation mitnehmen kann, oder eben AM5 welche wieder längerfristige Unterstützung zugesagt wurde.
Mit jeder Halbwegs aktuellen CPU kann man sich sowieso (außer in Speziellen CPU Lastigen Spielen) zurücklehnen: man ist eh meistens im GPU Limit. @papa_legba du hättest doch auch die Möglichkeit nen Ryzen 5K einzubauen sollte dein 3600x im CPU Limit laufen. Oder du wartest auf die 7k3D Ryzen.
mfg
Ich komme mit dem Lesen der Posts nicht hinterher ...
@Jan et al.
Danke für den umfangreichen Test, insbesondere für die Entscheidung, einen Schwerpunkt dem Thema Effizienz und möglicher Tuningoptionen zu widmen. Wunderbar!
Die längsten Balken waren und sind aufgrund meines Anforderungsprofils nur von untergeordneter Bedeutung, dennoch finde ich die Effizienzverbesserung unter diesen Lasten erfreulich. Dass diese in der Default-Konfig wiederum zugunsten der Balkenlänge sogleich wieder einkassiert wird, ist ein dämliches Tribut an die vermuteten/absehbaren Schlagzeilen.
Die Messergebnisse für die Effizienz bei Idle/Teillastszenarien sind ernüchternd - gerade weil die beiden Test-CPUs von AMD selbst stammen. Mein Wunsch war eine Reduktion, aber meine Befürchtung ist dann zunächst doch eingetreten. Noch bleibt die Hoffnung, dass dies zu Plattformstart primär durch unoptimierte BIOS/AGESA-Stände bedingt ist. Ich vermute aber, es ist eher den neuen Plattformfeatures geschuldet (PCIe5 etc.) und daher inhärent.
Mal sehen, wie das mit den B-Boards bzw. RL aussieht.