Ryzen 9 7950x3d Boostet nicht komplett auf 5,7 Ghz

Sportring1

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 7950X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB DDR5 6000Mhz CL30
  • Mainboard: Asus Rog Strix B650E-F Gaming Wifi
  • Netzteil: Corsair 850W
  • Gehäuse: Be Quiet Pure Base 500DX
  • Grafikkarte: AMD Radeon RX 7900 XTX
  • HDD / SSD: Samsung 990 Pro M.2
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Die CPU ist im Boosttakt mit 5,7Ghz angegeben aber in keinem Spiel oder Szenario bekomm ich die zu Gesicht. Aktuell sind es max. 5,3Ghz. Ist das normal oder muss ich irgendwas einstellen im Bios? Oder liegt es auch an was ganz anderem? (Software, Einstellung in Windows 11 etc.)

Ich hoff, ihr könnt mir evtl. weiterhelfen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Keine.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gemessen?
Der 5750 Mhz Boost ist Single-Core und nur auf dem dem nicht 3D CCD zu finden.
In Spielen kommt das also ggf. vielleicht sogar garnicht zum tragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Javeran, Baal Netbeck, Darkling71 und 3 andere
Wie sehr ist der Kern ausgelastet? Muss er soweit boosten order wird das gar nicht abgerufen?

Und auch: bis zu!

• Gefällt mir
Reaktionen: Legalev
Der maximale Boost-Takt von 5,70GHz liegt nur bei Last auf einem einzelnen Kern (Single Core Boost) an.
Und auch nur dann, wenn dieser Kern nicht in dem CCD mit 3D-Cache liegt.

Bei Last auf mehr als einem Kern, ist der maximale Boost-Takt niedriger.
Wie die Taktstufen aussehen, also wie hoch die CPU bei Last auf wie vielen Kernen boostet, habe ich auf die Schnelle nicht gefunden.
Der maximal erreichbare Takt liegt irgendwo zwischen 4,20GHz und 5,70GHz.

In Spielen, die in der Regel mehrere CPU-Kerne nutzen und zudem das CCD mit dem 3D-Cache, wirst du 5,70GHz vermutlich nie sehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland, MehlstaubtheCat, qiller und eine weitere Person
Informiert man sich heute nicht mehr, bevor man etwas kauft?

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, Whetstone, HE11RA20R und 6 andere
Nur der Die ohne 3D-Cache boostet bis 5,7GHz. 1x hier auf CB die Sufu genutzt und gut.
CB am 27.02.2023:
"Schon nach der Ankündigung zur CES 2023 stand unter Enthusiasten fest: Die wahre Herausforderung in dieser Generation wird das Zusammenspiel der beiden unterschiedlichen CCDs auf den Ryzen 9 sein, von denen einer den Cache trägt und daher langsamer taktet, der andere dafür dieselben Taktraten wie das jeweilige X-Basismodell fahren kann."

• Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPicard und Sportring1
Mach mal Cinebench mit nur einem Kern, dann bekommst du den max. Boosttakt auf dem nicht 3D CCD. Max Takt mit HWinfo loggen.

Mojo1987 schrieb:
Wie gemessen?
Der 5750 Mhz Boost ist Single-Core und nur auf dem dem nicht 3D CCD zu finden.
In Spielen kommt das also ggf. vielleicht sogar garnicht zum tragen.
In Spielen mit Afterburner. Und ich habs mir mal in HWIFO64 angeschaut, da ich aber Laie mit, kann ich nicht so viele Infos geben..
madmax2010 schrieb:
Wie sehr ist der Kern ausgelastet? Muss er soweit boosten order wird das gar nicht abgerufen?
Das ist die Frage aller Fragen. Ich kam vom Ryzen 7 5800X, der war ständig am Maximum.
KnolleJupp schrieb:
Der maximale Boost-Takt von 5,70GHz liegt nur an bei Last auf einem einzelnen Kern (Single Core Boost).
Und auch nur dann, wenn dieser Kern nicht in dem CCD mit 3D-Cache liegt.

Bei Last auf mehr Kernen, ist der maximale Boost-Takt niedriger.
Wie die Taktstufen aussehen, also wie hoch die CPU bei Last auf wie vielen Kernen boostet, habe ich auf die Schnelle nicht gefunden.

In Spielen, die in der Regel mehrere CPU-Kerne nutzen und zudem das CCD mit dem 3D-Cache, wirst du 5,70GHz vermutlich nie sehen.
Deshalb wollte ich nachfragen, ob es normal ist. Da ich noch keinen mit 3D-Cache hatte.
bondki schrieb:
Informiert man sich heute nicht mehr, bevor man etwas kauft?
Leute, ich hab mich erkundigt, aber alles kann ich auch nicht wissen., sorry. Vor allem nicht wie genau jede einzelne CPU Taktet.
AMD-Flo schrieb:
Mach mal Cinebench mit nur einem Kern, dann bekommst du den max. Boosttakt auf dem nicht 3D CCD. Max Takt mit HWinfo loggen.
Ich werds mal Testen, danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Die Diskussion gab es schon bei Zen 2 zur genüge, die Antwort ist, dass es stark situationsabhängig ist und die Software, welche die Taktraten misst oft gar nicht die schnellen Taktwechsel mitbekommt. Dazu kommt noch ein undursichtiges Gemisch aus Temperatur, Auslastung, verwendeter Kern usw. usw..

Unterm Strich zählt nur das Ergebnis, das muss passen, hier wäre für Spiele der 7800X3D sogar mit einer Nasenlänge vorraus, da alle Kerne Zugriff auf den 3D-Cache haben, selbst bei niedrigerem Takt, der 7950X3D ist hier eher eine Vereinigung aus beiden Welten.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
So sieht das ganze in HWInfo bei mir aus, nachdem der Rechner ein paar Stunden in Benutzung war, bei dir sollte das so ähnlich aussehen. Die 3te Spalte ist der Max-Takt seit der Rechner an ist.

1721410895990.png

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller und Malaclypse17
Das ist doch gut, offensichtlich ist deine CPU etwas besser als die von @Mojo1987.

KnolleJupp schrieb:
offensichtlich ist deine CPU etwas besser
Nö, seine CPU boosted offensichtlich nicht korrekt. Weder auf dem 3D Cache CCD, noch auf dem normalen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und UnidkQ
Woran machst du das fest?

• Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn und Rokitt
Zurück
Oben