Ryzen 9 7950x3D Cinebench wenig Punkte und niedriger takt.

mrmoosly

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2024
Beiträge
65
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 9 7950x3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB DDR5 6000mhz
  • Mainboard:ASUS ROG Crosshair X670E HERO
  • Netzteil: 1000 Watt be quiet! Dark Power 13, ATX3.0
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: ASUS GeForce RTX 4090
  • HDD / SSD: 4TB SSD M.2
  • NZXT Kraken Elite 360mm AIO

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Prozessor läuft selbst unter dem Asus OC profil ingame nur mit 4800 mhz. Und im CInebench R23 komme ich gerade mal auf 33000 Punkte, andere haben hier zwischen 35500-36000 punkte. Woran kann das liegen

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Neuestes Bios und Chipsatz treiber installiert.


Hey Ihr lieben, kann mir hier jemand bei meinem Problem helfen? Der PC ist komplett neu, ich weiß echt nicht, wieso meine CPU so viel schlechter performt, als bei anderen. Ich komme in games nie auf die 5000mhz. Die Kühlleistung sollte ja top sein. Habe bei HWIInfo mal geschaut, ich komme auch nie in das Thermal throttling, sollte also passen. Wäre sehr sehr Dankbar für tipps
 
Selbst mit Asus OC...

Ja mehr Spannung heißt am Ende man kommt eher ins Powerlimit und nicht auf den Takt..

Halt alle Limits der CPU betrachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, djducky und H3llF15H
Hallo.

HWinfo Screenshot bei Last?
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-08-17 155056.png
    Screenshot 2024-08-17 155056.png
    325,4 KB · Aufrufe: 206
  • Gefällt mir
Reaktionen: GutenTag
Moin,

bitte einmal je einen Screen vom Tool CPU-z "Reiter Memory" und "Reiter SPD" hier hochladen.

Liegst im Thermal Limit.
4te Zeile von unten in HWinfo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234 und Whetstone
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
psy187 schrieb:
Moin,

bitte einmal je einen Screen vom Tool CPU-z "Reiter Memory" und "Reiter SPD" hier hochladen.

Liegst im Thermal Limit.
4te Zeile von unten in HWinfo
Was kann ich da machen? Ich poste die Screenshots dann später 👍🏻
Ergänzung ()

sNo0k schrieb:
An der Temperatur.
Mir ist noch aufgefallen, dass bei meinem ram in cpuz 2x 32 Bit steht, ist das nicht falsch?
 
2x 32 "sollte" Dualchannel sein, also richtig
 
CPU drosselt wg. Temp.
Mach mal die OC Profile raus und dann das ganze nochmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GutenTag
Der Unterscheid ist ja fast schon Messtolleranz.
Trotzdem würde ich auch mal schauen ob Temperaturen und Taktraten stimmen unter Last.
 
Naja, ~145 Watt. Computerbase hat bis ~135W geschafft und damit um die 82°C. Du bist im Temperaturlimit. Vorisichtiges Undervolten könnte helfen: weniger Energieverbrauch, kein thermisches Limit, mehr takt.

Das OC Profil tut wahrscheinlich eher das Gegenteil und ist damit kontraproduktiv.
 
psy187 schrieb:
2x 32 "sollte" Dualchannel sein, also richtig
Nein bei ddr5 nicht..da müsste 4* stehen..

Ein Riegel hat 2*32 bit Interface ddr4 hatte 1*64 bit.

Wenn die CPU wegen Temperatur drosselt...

Wie läuft die AIO?... Wie ist die Durchlüftung des Gehäuses?

Pumpe der AIO sollte besser nicht unter 75 Prozent laufen... Dann geht die Kühlleistung der meisten AIOs in den Keller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
OK

stecken die dann vll. in den falschen Slots die Ram Riegel?

Oder gibs nur einen 32GB Riegel ?
 
djducky schrieb:
Naja, ~145 Watt. Computerbase hat bis ~135W geschafft und damit um die 82°C. Du bist im Temperaturlimit. Vorisichtiges Undervolten könnte helfen: weniger Energieverbrauch, kein thermisches Limit, mehr takt.

Das OC Profil tut wahrscheinlich eher das Gegenteil und ist damit kontraproduktiv.
Ich dachte das ist bei amd nicht so das problem, ich kenn mich damit auch ehrlich nicht so aus, was kann ich denn da machen
 
Als erstes Auto OC raus.. und dann sich in undervolting.. curve optimizer und clock Stretching einlesen..

Und halt die Kühlung überprüfen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
xxMuahdibxx schrieb:
Nein bei ddr5 nicht..da müsste 4* stehen..

Ein Riegel hat 2*32 bit Interface ddr4 hatte 1*64 bit.

Wenn die CPU wegen Temperatur drosselt...

Wie läuft die AIO?... Wie ist die Durchlüftung des Gehäuses?

Pumpe der AIO sollte besser nicht unter 75 Prozent laufen... Dann geht die Kühlleistung der meisten AIOs in den Keller.
Ah also ist der ram eventuell nicht richtig drinne, überprüfe das.
Luft sollte gut im Gehäuse zirkulieren, und die aio ist ja auch von der Leistung gut, mich wundert es nur sehr, dass die Leistung so schlecht ist. Aber bei hwinfo steht ja auch thermal throttling nein
 
Drosselung nein...

Thermal Limit 100 Prozent... Hm also 0,01 Prozent vor der Drosselung..
 
Hab ich sicher schon mehrfach geschrieben 😀
 
Zurück
Oben