ryzen 9 7950x3d schlechte performance

mrmoosly

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2024
Beiträge
65
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 7950X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB DDR5-RAM, Dual Channel (2x 16 GB), 6000 MHz*, Kingston Fury Beast RGB weiß
  • Mainboard: ASUS ROG Crosshair X670E HERO
  • Netzteil: 000 Watt be quiet! Dark Power 13, ATX3.0, 95 % Effizienz, 80 Plus Titanium
  • Grafikkarte: Nvidia RTX 4090
  • SSD: m2 2tb
  • AIO: NZXT Kraken elite 360mm

Ich benötige hier dringend hilfe. Ich bin hier nicht so erfahren und bräuchte technischen rat. was ist mein problem? Wenn ich mit meinem komplett neuen pc zum beispiel games wie Black Myth: Wukong auf 4k ultra spiele, habe ich gute 10 fps (was bei der auflösung viel ist) als andere user auf youtube. Im cinebench R23 bekomme ich gerade 1x 32500 punkte, wo andere in stock 36000 punkte bekommen. Jetzt bitte nicht solche aussagen wie "hör auf auf benchmarks zu achten un zock einfach" ich habe für die leistung geld bezahlt und jeder andere mit dem selben setup hat gut und gerne 12% mehr leistung als ich. Mir ist aufgefallen, dass im cinebench meine cpu direkt auf die 90 grad geht, obwohl ich die gute thermal grizzly wäremleitpaste habe und auch eine 360mm AIO.
ich weiß einfach nicht was ich hier noch machen soll. mit oc und undervolting kenne ich mich nicht gut genug aus um das bei mir durchzuführen. Gibt es hier jemand der mir helfen kann´, eventuell auch über Discord? Beste Grüße
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-08-17 155056.png
    Screenshot 2024-08-17 155056.png
    325,4 KB · Aufrufe: 834
Hallo, habe dieselbe CPU.

Zwei Dinge, die zwingend zu beachten sind bei dieser CPU für den optimalen Gaming-Betrieb:
  1. CPU/Chipsatz Treiber müssen aktuell sein -> von der AMD Webseite direkt, nicht vom Mainboardhersteller
  2. Xbox Game Bar muss aktiv sein (zu prüfen mit Win+G Taste im aktiven Spiel)

Ansonsten verschenkst du locker an die ~10% Leistung.
 
max. Gesamt-Leistungsaufnahme 147W erscheint mir zu wenig. Wie sieht denn der Abdruck der Wärmeleitpaste auf der CPU aus?
 
-> 100% Thermal Limit. Die 4te Reihe von unten, bei dir im HWInfo Bild.
 
Ich wurde schon mehrmals enttäuscht von Thermal Grizzly sowie von NZXT! Nach vielem hin und her, flog die NZXT raus und Thermal Grizzly ebenfalls!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
Mach mal bitte ein Bild vom Innenleben deines PCs. Du scheinst ja wirklich am thermischen Limit zu fahren, was eigentlich nicht der Fall sein sollte. Vielleicht kann da jemand erkennen, ob du die AIO ungünstig eingebaut hast oder so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LGTT1
Scheinbar macht die Wakü nicht das was sie soll. ISt leider häufiger der Fall als man denkt läuft die denn auf Leistung oder ist die gedrosselt bis nichts mehr geht?
 
andimo3 schrieb:
max. Gesamt-Leistungsaufnahme 147W erscheint mir zu wenig. Wie sieht denn der Abdruck der Wärmeleitpaste auf der CPU aus?
Es ist sogar viel. Die 144W / 89°C sind 9W mehr, als im CB-test mit 135W / 82°C erreicht wurde. Dann wird es aber eben auch heiß. Bleibt eigentlich nur, die Kühlung mal zu überprüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Also wenn er dauerhaft im thermischen Limit hängt (was eigentlich für die 7er Reihe kein Problem ist), du aber eine vglw. zu geringe Leistungsaufnahme und Boosttakt hast, dann stimmt vermutlich was mit der Kühlung nicht. Entweder ist die AIO nicht gut montiert oder die Pumpe läuft nicht oder zu langsam.
 
Azghul0815 schrieb:
Da hilft vermutlich nur Undervolting über CO oder AIO neu platzieren. Am besten beides.
Laut HW Info bist du noch nicht im Thermische Drosseln, aber @minimii hats ja schon geschrieben
kann mir dabei jemand helfen, hab das noch nie gemacht
Ergänzung ()

LGTT1 schrieb:
Scheinbar macht die Wakü nicht das was sie soll. ISt leider häufiger der Fall als man denkt läuft die denn auf Leistung oder ist die gedrosselt bis nichts mehr geht?
ist in der software auf volle Leistung gestellt
 
Was man bei der Temperatur aber nie vergessen darf: Das schwankt auch erheblich von CPU zu CPU. >>> Fertigungstoleranzen / Chip Lotterie. Es kann natürlich das Problem auch woanders liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dermatu
Probleme wo keine Probleme sind. Andere auf YouTube haben NICHT dein Setup. Denn ALLE Details nennst du uns am Ende auch nicht. Auch nicht, wie warm es in deinem Zimmer gerade ist. In welchem Gehäuse das alles steckt und Bla Bli Blub...
Ich sehe kein Problem. Auch mit 10% mehr Leistung im Cinebench, die hier scheinbar (aktuell) fehlen, wirst du bei 10 FPS am Ende nur 11 FPS :)

Du versuchst vermutlich deine 4090 halt einfach mit maxed out Settings in 4k zu quälen. Ja. Die 4090 kann man auch quälen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dermatu und cyberpirate
krennin schrieb:
Also wenn er dauerhaft im thermischen Limit hängt (was eigentlich für die 7er Reihe kein Problem ist), du aber eine vglw. zu geringe Leistungsaufnahme und Boosttakt hast, dann stimmt vermutlich was mit der Kühlung nicht. Entweder ist die AIO nicht gut montiert oder die Pumpe läuft nicht oder zu langsam.
wenn ich z.b aber normal am zocken bin, wird sie auch nur 72 grad heiß, geht aber trotzdem nur auf 4,9 ghz.
 
Bitte versuch doch zuerst deine Softwarekonfiguration in den Griff zu bekommen. Das dauert 10 Minuten.
Wie gesagt, ich habe dieselbe CPU (auch in Kombination mit einer RTX 4090) und hatte ein ähnliches Problem wie Du.
 
Ich würde mal prüfen ob die Pumpe der AIO wirklich läuft, könnte daran liegen das die Temperatur ans geht.
 
SiStM schrieb:
Pumpe der AIO wirklich läuft,
Wenn die Pumpe nicht läuft würde beim Cinebench etwas ganz anderes passieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und Skudrinka
mrmoosly schrieb:
geht aber trotzdem nur auf 4,9 ghz.
das ist gar nicht so wenig weil das CCD mit dem zusatzcache gar nicht die 5,7Ghz Takt erreichen würde die max angegeben sind. Das taktet "viel" niedriger besinders mit Last auf allen Kernen könnte also passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drunkeNNN
Zurück
Oben