Test Ryzen 9 9950X & 9900X im Test: Der beste AMD-Neuling und die CPU zwischen den Stühlen

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.669
Vorhang auf für Runde 2: AMD Ryzen 9 9900X und 9950X zielen auf die Spitze. Nach den beiden kleinen Lösungen sollen die Flaggschiffe nun zeigen, was Zen 5 als CPU im Desktop leisten kann. An der Spitze werden deshalb neuerdings bis zu 200 Watt zur Verfügung gestellt – das gefällt der Architektur, wirkt aber nicht überall.

Zum Test: Ryzen 9 9950X & 9900X im Test: Der beste AMD-Neuling und die CPU zwischen den Stühlen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, NMA, Trimipramin und 58 andere
Gute Singlecoreleistung des 9950X und man sieht was Zen5 im Multicore im Stande ist zu leisten, wenn das Powerlimit nicht so krass limitiert. Wie im Test letzte Woche bereits von mir beschrieben, gibt es in einigen Anwendungsfällen echt Riesensprünge, wo sich Prosumer, die diese Programme häufiger nutzen sicherlich freuen werden.
In Spielen ist mir der Abstand leider immer noch zu gering. Auch wenn der 9950X ein etwas besseres Bild abgibt als der 9700X. Der 7800X3D bleibt dort jedoch das Maß aller Dinge. Alle, die nur spielen wollen, müssen wohl auf einen 9800X3D warten, oder kaufen sich einfach sofort den 7800X3D im Sale.
Die AM5-Zen5-Produkte müssen jetzt in den nächsten Wochen massiv im Preis gesenkt werden. 4nm ist ja auch ein Budget-Prozess, so dass hier auch Möglichkeiten für AMD bestehen dies zu tun.

Von Intels Arrow Lake erwarte ich nicht viel. Schon Meteor Lake hatte Probleme mit dem Takt und ich glaube nicht, dass sich das bei Arrow Lake großartig bessert. AMD kann sich im CPU-Segment aktuell nur selbst schlagen mit unattraktiven Produkten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, iron-man, Promo81 und 6 andere
gleich mal reinschauen wie es bei denen aussieht, danke wie immer für den Test @Volker
Ergänzung ()

ok, beim zocken ist der 9950X im Schnitt gleichauf mit nem 9700X, was irgendwo klar war, aber in Anno legt dieser zu nem 7950X um 16% zu, das ist nice, wenn man mal den 7700X mit dem 9700X vergleicht,

aber ist ja auch mehr ein Arbeitstier als zum daddeln gedacht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Soviel Vorsprung hat der 9950X insgesamt auf das Intel Spitzenmodell nicht, das könnte spannend werden mit der 15. Gen. Ich glaube, ich kann locker auf die nächste Ryzen-Gen warten.
Gamer warten besser auf das Gefecht 15. Gen Intel und AMD X3D. Dann können sie entspannt den Prozzi wählen, der am besten zu ihnen passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, phanter, engineer123 und 9 andere
Arrow Lake fix it!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, phanter, Quidproquo77 und eine weitere Person
@Corin Ist nicht immer von Vorteil Erster zu sein...

@Rock Lee Der Test ist keine Minute draußen und du verfasst so einen Text. Schön vorgeschrieben ;-)


Zum Thema: schöner Test. Mich freut es, dass der 9950X eine niedrigere PPT hat, um die Temperaturen etwas zu drücken. Wird mein kommender Prozessor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, spfccmtftat, Skycrumb und 5 andere
Meh. UVP im Fieberwahnsinn oder Wahlweise Kokain festgelegt, Architekturgewinne real kaum ersichtlich.

Aller guten Enttäuschungen sind drei. Fehlen noch die X3D.

2 Jahre und so ein Fail. Eine Aufwertung mit mehr 3D Cache hätte hier mehr Freude ausgelöst. Haffen wir, das Intel den internen Sauhaufen aufgeräumt bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: engineer123, KlaasKersting, abzjji und 3 andere
Typo:
Beim AMD Ryzen 9 9950X ist das Bild noch ein wenig gemischter. Er platziert sich nur an dritter Stelle, da viele Games in dem Modell nach wie vor einen 6+6-Kerner sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Convert, floTTes und Galatian
Wer einen 9950X hauptsächlich für Gaming einsetzen will, hat den Schuss eh nicht gehört. Insofern ist es nicht so wild, wenn er in dieser Disziplin nicht ganz vorn ist.
Anwendungen sind das Einsatzfeld dieser CPU und da passt die Leistung definitiv.

Alles in Allem ist die 9000er Generation allerdings kein besonders großer Wurf, würde ich sagen. Wer bereits ne 7000er CPU hat, hat kaum bis keinen Grund zum Aufrüsten. Ist eher was für jene, die noch ältere Systeme haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, MiroPoch, iron-man und 13 andere
Also alles wie erwartet, etwas schneller, etwas effizienter aber gerade im Gaming hat AMD mit Vanilla ZEN5 leider gar nichts geliefert. Kaum mehr Leistung und sogar etwas mehr Verbrauch sorgen dafür, dass die Gaming Effizienz nur im Bereich von Messungenauigkeiten besser ist. Somit liegt ein 9950X bei der Gamingeffizienz 10% vor einem 14900K und gar hinter einem 14600K. Und letzter ist immer noch 1% schneller im Parcours und ist nur der Refresh eines 2 Jahre alten i5.

Es würde mich echt nicht mehr wundern, wenn die X3D in einer Woche auf der Gamescom launchen. Man brauch sie einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting und Quidproquo77
Mir gefällt was ich sehe. Die Anwendungsleistung ist top und gibt einen Ausblick auf den 16 Kern mobile strix Halo was die Effizienz angeht.

Aber auch sonst.. die erste Mainstream CPU die im Multicore meinen 3970X schlägt. Ich tue also gut daran bei Zen 6 im Profibereich endlich nachzuziehen da die schwächen und Limits nun überall hervorkommen. Mal schauen wer dann von AMD oder Intel das beste Angebot hat in dem Bereich. AVX-512 ist in sehr vielen Anwendungen bei mir ein absoluter game changer und hier liegen Faktoren zwischen meinem Zen 2 und dem was Xeon W und Zen 5 hier bieten. Macht Lust auf mehr!

Ansonsten zeigen die großen CPUs wie auch die kleinen Potential dass man auf Wunsch noch ein bisschen mehr Leistung herausholen kann wenn man ihnen die spuren spuren gibt.

Alles in allem für meine Ansprüche und Nutzung eine sehr gute CPU Generation. Gamer sollten allerdings auf den X3D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789, NMA, CableGuy82 und 7 andere
Super Test, danke an dieser Stelle!

Liest sich alles positiv (für mich zumindest).
Nur noch warten, bis sich die Preise eingependelt haben (da tut sich durch Arrow Lake dann wohl auch nochmal ein Stück).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und floTTes
@Volker

Und der Intel Core i9-14900KS wurde nicht mitgetestet, da... ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und Ben_computer_Ba
Maxminator schrieb:
Arrow Lake fix it!
Werden wir sehen.
Aber bevor man hier, wie gewohnt von dir, pro Intel Rufe schreibt. Lies bitte den Artikel zuende.

Die Effizienz ist der Wahnsinn, das war es dann aber auch. Dass die Preise sehr hoch sind und die Produkte beim Kunden reifen (wie mittlerweile gefühlt alles) ist eine Frechheit. Auch dass die AMD Folien jetzt viel zu weit daneben liegen und zu vollmundig sind, ist keine tolle Neuerung.

Ein gutes Produkt, dass durch falsches Marketing und einen vorschnellen Marktstart, zurecht, aneckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, iron-man, CableGuy82 und 10 andere
Noch ne Frage: Könntet ihr, falls es geht noch ein paar Anwendungs-Benchmarks 7950X vs 9950X bei reduziertem PPT machen? Das man mal sieht ob ein 9950X immer effizienter als ein 7950X ist oder (wie teilweise durch Leaks gesehen) bei unter 100W sogar langsamer ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dunkelbunter und Galatian
Tja das war wohl nix. Als Gamer und KI Nutzer wird es dann wohl doch der 7950x3d werden. Enttäuschend nach all den Versprechungen seitens AMD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ben12345
Mit dem Ryzen 9 9950X hat man im Vergleich zum Core i9 14900K in Anwendungen also +10% und in Spielen -8%. Der Ryzen 9 9950 verbraucht dabei im Vergleich zum Core i9 14900K in Anwendungen -27% und in Spielen -17% Strom.

Ich hatte mir nach den Ankündigungen und Gerüchten mehr Leistung von Zen 5 erhofft. Falls die Ankündigungen und Gerüchte zu Arrow Lake zutreffen, wird es Zen 5 gegen Arrow Lake schwer haben. Jedenfalls so lange, bis Zen 5-Modelle mit 3D-Cache erscheinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dgini, KlaasKersting, ben12345 und 2 andere
Philste schrieb:
Noch ne Frage: Könntet ihr, falls es geht noch ein paar Anwendungs-Benchmarks 7950X vs 9950X bei reduziertem PPT machen? Das man mal sieht ob ein 9950X immer effizienter als ein 7950X ist oder (wie teilweise durch Leaks gesehen) bei unter 100W sogar langsamer ist?
Wenn man immer nur 3 Tage hat und dazu andauernd Windows neu machen muss weil AMDs CPUs das hassen .. nope. Ich mach jetzt erstmal Pause, Schnauze voll gerade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789, windeskælte, Herdware und 52 andere
gur_helios schrieb:
Und der Intel Core i9-14900KS wurde nicht mitgetestet, da... ?
Warten wir die Microcode Updates ab und viel (wenn überhaupt messbar) wird das, im Gaming, nichts ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na herzlichen Glückwunsch ..... Ich wollte eigentlich echt auf AM5, aber nun ergibt das null sinn :-/

Klar könnte ich den 7800X3D nehmen, aber ich wlll ungern auf weniger Kerne, da ich ab und an doch mal was Produktives mache und die 7950X3D sprechen mich mit den Problemen die zwar minimierbar, jedoch immernoch da sind, so gar nicht an.

Ich erahne schon das mein 13700K noch bis 9xx0X3D oder Arrow Lake laufen muss :-/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mopedfahrer, KlaasKersting, Harpenerkkk und eine weitere Person
Zurück
Oben