Test Ryzen 9 9950X & 9900X im Test: Der beste AMD-Neuling und die CPU zwischen den Stühlen

Danke für den Test, der Tag ist gerettet.

Also der 9900X enttäuscht sauber, schade der 5900x war da eine andere Nummer damals, aber so oft wie der 9700x in Games schneller ist wie der 12 Kerner ist das keine Option mehr für mich schade.

In Anwendungen OK, aber in Games grausam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neodar schrieb:
Wer einen 9950X hauptsächlich für Gaming einsetzen will, hat den Schuss eh nicht gehört. Insofern ist es nicht so wild, wenn er in dieser Disziplin nicht ganz vorn ist.
Anwendungen sind das Einsatzfeld dieser CPU und da passt die Leistung definitiv.

Alles in Allem ist die 9000er Generation allerdings kein besonders großer Wurf, würde ich sagen. Wer bereits ne 7000er CPU hat, hat kaum bis keinen Grund zum Aufrüsten. Ist eher was für jene, die noch ältere Systeme haben.
War doch schon zu erwarten. Die x3d sind Gaming-und Effizienzwunder, da kommen X und non X nicht hin.
Wer neu auf AM5 wechselt, wird hoffentlich bald mit besseren CPUs im selben Segment zum gleichen oder günstigerem Preis vorfinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, CableGuy82, Smartbomb und 5 andere
Volker schrieb:
Wenn man immer nur 3 Tage hat und dazu andauernd Windows neu machen muss weil AMDs CPUs das hassen .. nope.
Kein Thema, ist ja nicht eure Schuld und mich würde das auch ankotzen. Nichtsdestotrotz schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und floTTes
Bedauerlich finde ich folgendes:

"Dass AMD Mitte 2024 zudem immer noch mit Windows, dem Chipsatztreiber und Core-Provisioning kämpft, ist ebenfalls kein Aushängeschild. Dieses Verhalten war zuletzt beim X3D in Groß und Klein respektive beim Wechsel zwischen beiden ein großes Thema, nun hat es sich verstärkt auch in die normale Welt begeben. Primär ein Problem für Tester, doch aufrüstwillige Kunden eines kleinen Ryzen 7000 auf vielleicht einen großen Ryzen 9000 sind davon ebenfalls betroffen.

Wie üblich werden AMDs Produkte also beim Kunden reifen. Das ist eine Tradition, die seit Jahren herrscht und in diesem Jahr wieder extrem war, ist und wird. Unzählige Updates werden in den kommenden Wochen vor allem erst mal die Stabilität und dann die Leistung etwas verbessern – doch letztlich auch nicht so, dass sie das Bild, das in den zwei Wochen entstanden ist, komplett umwerfen. Die Produkte sind nun mal so, wie sie sind."


Da die Konkurrenz in Form von Arrow Lake ohnehin erst im Herbst zu erwarten ist, hätte man doch gut und gerne einen Monat länger mit dem Release warten können, die Probleme beheben und immer noch rechtzeitig vor der Konkurrenz auf den Markt kommen können. Ich verstehe den Release-Zeitpunkt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, phanter, Finstan und 19 andere
Effizienz ist richtig nice. Ich bin jetzt echt gespannt auf den 9800X3D. Sehe schon eine neue (ruhigere, kühlere) Ideallösung kommen für PCs im Mini-ITX-Format (mal abgesehen von der lauten GPU).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Smartbomb, Harpenerkkk und eine weitere Person
Also da ist sie die neue alte Krone bei Anwendungen und für Spiele wird die neue alte Krone ebenfalls an AMD gehen. Intel ist in allen Bereichen hinten dran ... naja außer beim Verbrauch, da sind sie vorne. Für Server genau die richtige Architektur. Alles richtig gemacht AMD auch wenn das der CB bubble nicht gefällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, Windell, CableGuy82 und 11 andere
W4RO_DE schrieb:
Mit dem Ryzen 9 9950X hat man im Vergleich zum Core i9 14900K in Anwendungen also +10% und in Spielen -8%. Der Ryzen 9 9950 verbraucht dabei im Vergleich zum Core i9 14900K in Anwendungen -27% und in Spielen -17% Strom.

.....
Danke, dass da mal einer zusammengefasst ausführt.
Anwendungen: + 10 % Leistung bei -27% Verbrauch!
Games: - 8 % aber auch - 17 %.

Opulent geht zwar anders mit Blick auf die Versprechungen, aber das ist alles andere als schlecht.
Manchmal habe ich den Eindruck, manche Leute sind auf hohem Niveau dauerhaft unzufrieden.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789, MiroPoch, Finstan und 13 andere
Schade, das ist im Ergebnis sehr wenig beeindruckend. Dann eben der 9800x3d.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leprechaunwg
Schade, hätte mir vor allem vom 9900X mehr erhofft, speziell im Punkto Anschluss an den 7800X3D. Aber es hat nicht sein sollen. Zudem muss man sich - zumindest bei gemischtem Betrieb Spiele/Arbeiten - die Frage stellen, ob die ~50-60% Mehrleistung des 9900X in Anwendungen in Relation zu den ~23% Mehraufnahme an Leistung stehen. Von den Kosten gar nicht erst reden.

Wenn sich da bis Weihnachten nichts an der X3D Front bei den 9000ern tut, werde ich da wohl eher zum 7800X3D greifen, als zur neuen Generation.


Abgesehen davon, wieder schöner Test, danke an die Redaktion dafür, allen voran natürlich @Volker! :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Smartbomb, floTTes und eine weitere Person
zittrig schrieb:
Opulent geht zwar anders mit Blick auf die Versprechungen, aber das ist alles andere als schlecht.
Manchmal habe ich den Eindruck, manche Leute sind auf hohem Niveau dauerhaft unzufrieden.....

Ja ich finde den Prozessor für sich betrachtet und im Vergleich zur Konkurrenz gut. Aber nach 2 Jahren Wartezeit verstehe ich halt auch, wenn man sich im Vergleich zu Zen 4 mehr erhofft hat. Ich hatte mir zum Beispiel mehr Leistung erhofft, gerne bei "nur" gleichbleibend guter Effizienz im Vergleich zu Zen 4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
W4RO_DE schrieb:
"Dass AMD Mitte 2024 zudem immer noch mit Windows, dem Chipsatztreiber und Core-Provisioning kämpft, ist ebenfalls kein Aushängeschild. Dieses Verhalten war zuletzt beim X3D in Groß und Klein respektive beim Wechsel zwischen beiden ein großes Thema, nun hat es sich verstärkt auch in die normale Welt begeben.
bezüglich des Core-Parking ? wenn ich den Text richtig verstehe ? hab ich vor einer Stunde das Video hier von Jayz2cents bei YT vorgeschlagen bekommen und direkt im Bios eingestellt, wobei dass halt nur für die 3D-Cache Versionen ist, ka ob das auch bei den non X3D's klappt

 
Danke für den Test, werde heute Abend in Ruhe alles duchschauen.
Was mir auf die Schnelle auffällt: warum ist der 9700x teilweise VOR dem 9900X?
 
Danke für den Test!

Ich sehe die Effizienzgewinne immer noch nicht: im Blender minimal mehr Leistung, dafür aber auch etwas höherer Stromverbrauch, jedenfalls im Mittel. Hätte man den 7950X auch auf die selbe PTT begrenzt, wäre es sicherlich analog dem Vergleich 9700X und 7700 (non-X).

Was bleibt bei Zen-5 ist AVX-Leistung und ein vielleicht etwas kühlerer Prozessor bei gleichen TDP/PTT-Werten, dazu aber der saftige Aufpreis (auch hier beim Vergleich der gleich TDP-Werte) bei gleichzeitig Wegfall des beigelegten Kühlers.

Spür ich so gar nicht.
 
Der Absatz wird bei den Preisen nicht allzu hoch sein. Wer genau gehört zu den Käufern?
  • AM4 Besitzer werden bei AM4 bleiben, bis die Leistung nicht mehr ausreicht
  • AM5 Besitzer werden nur upgraden, wenn sie die Leistung brauchen (9950X)
  • Intel Besitzer sehen, dass der Ryzen 7000 inkl. dazugehörigem Mainboard billiger ist
  • Neukäufer werden auch erstmal auf den Preis achten
  • Gaming Fanatiker warten auf die X3D Prozessoren


Also in Summe ist der Markt dafür überschaubar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |Maulwurf|, trb85, KlaasKersting und 4 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up, Smartbomb, floTTes und eine weitere Person
Wann kommen denn die Mainboards mit den "neuen" Chipsätzen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cocolino89 und TouchGameplay
Die Generation an CPUs ist okay. Solide Weiterentwicklung, wenn auch kein riesiger Sprung. Was eher sauer aufstößt, ist das Marketing was AMD vorher veranstaltet hat. Und das sie sich selbst wieder ein Bein beim Release stellen. Aber das man nun auch noch verstärkt Probleme mit dem Windows und Treiber hat.

AMD scheint bei der Auswahl an Produktmanagern und Marketingleuten nicht wählerisch zu sein.

Da kann Intel echt froh sein, dass sich AMD andauernd selbst den Stock in die Speichen steckt. Hätte AMD plötzlich noch ein gutes Marketing, würde es für Intel deutlich düsterer aussehen, als es das jetzt schon tut.

Die x3D CPUs könnten spannend werden, wenn sich die Gerüchte um die höheren Taktraten bewahrheiten. Wenn zu den 5-7% Vorteil durch die Architektur noch 10% mehr Takt kommt, ist das schon kein schlechter Sprung. Zumindest dürfte der Generationsunterschied deutlicher sei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789, NMA, evilhunter und 2 andere
Vom Hocker reißt mich die Ryzen 9000er-Serie sicherlich nicht hinsichtlich der gezeigten Leistung, auch wenn die Effizienzzugewinne sicher zu loben sind. Aus Sicht eines SFF-Selbstbauers mit 5700X würde ich wie folgt resümieren: Im Single Core-Betrieb ist der 9700X ca. ein Drittel schneller als der 5700X, im Multi Core-Betrieb gut ein Viertel bei anscheinend etwas höheren Temperaturen (im SFF-Bereich immer ein wichtiger Parameter) und nochmals gesteigerter Effizienz. Das wäre natürlich schon ein spürbarer Leistungszuwachs und eine iGPU-Lösung wäre sicher auch nicht zu verachten. Ich brauche aber letztlich derzeit nicht so viel Leistung und bleibe deshalb einstweilen weiter auf AM4/X570 mit 5700X. Der Umstieg von AM4 auf AM5 (oder eine andere Plattform) ist so noch nicht attraktiv genug für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, DaBas und floTTes
TigerNationDE schrieb:
Na herzlichen Glückwunsch ..... Ich wollte eigentlich echt auf AM5, aber nun ergibt das null sinn :-/
Was hast du erwartet? Das die X3D nicht übertrumpft werden, war vorher schon klar. Das die neuen CPUs nicht problemfreier mit Windows arbeiten werden als 2 Jahre gereifte Produkte wohl auch.
TigerNationDE schrieb:
Ich erahne schon das mein 13700K noch bis 9xx0X3D oder Arrow Lake laufen muss :-/
Bei Intel hätte ich aber auch einen faden Beigeschmack, ich meine come on, der Name schon "Error Lake". 😉 Bei AMD kauft man die Banane die beim Kunden reift, bei Intel eine vermeintlich reife Banane die beim Kunde verfault. Im Moment finde ich auch gerade aus Preis/Leistung-Sicht den 7950X3D und 7800X3D wirklich eine gute Wahl. Bleeding Edge ist dieser Tage einfach nicht Trumpf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, boypac007, elmareko und 6 andere
zittrig schrieb:
Opulent geht zwar anders mit Blick auf die Versprechungen, aber das ist alles andere als schlecht.

Schlecht definitiv nicht aber auch nicht dass was AMD versprochen hat. Für die hohe Erwartungshaltung kann am Ende der User ja nichts. Aber gut kommt AMD halt auch zu den Vereinen, denen ich nicht mehr alles blind glaube und gesellt sich zu Intel, Nvidia, EA und Activision :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
Zurück
Oben