heroesgaming
Commander
Nach ähnlichen Kriterien habe ich mir letzte Generation den 7950X ausgesucht. Ein 12900K war eine gute Alternative, aber letztlich fiel die Wahl wieder auf AMD. Gaming ist am Ende nicht alles, was ich mit dem Gerät tue, insofern passte der Prozessor einfach gut. Ich werde eher gar nicht auf Zen 5 aufrüsten, trotzdem triggern mich Thumbnails wie das genannte einfach. Ist einfach kein guter Stil von Leute, die sich gern als Journalisten zeichnen ^_^ric84 schrieb:Dieses Schitfluencer Getue ist nur klickgeil. Lass dich auf den ganzen Quatsch dieser Dullis nicht ein. Suchst du hauptsächlich Anwendungsleistung, sind die neuen 9000er die erste Wahl, willst du eher zocken, dann warte auf die zukünftigen X3D, mehr Info braucht man nicht. Ich bin auch echt müde vom endlosen Cllickbait Müll. Im Vergleich zu meinem "alten" 3700x ist die Perfomance mittlerweile immens gestiegen. Ich warte auch einfach noch ein bisschen und werde dann aufrüsten
Vom 3700X kommend wünsche ich dir im Voraus schon mal viel Spaß mit den kommenden X3Ds (?). Das ist mit Sicherheit ein ordentlicher Schub
Das stimmt. Aber was hilft es den betroffenen Nutzern, eine Panikflucht auf die Konkurrenzplattform zu unternehmen, solange der eigene Prozessor problemlos arbeitet? Es ist nicht gerade so als wäre jeder RPL-Rechner auf einmal unbrauchbar geworden, schnelle Prozessoren sind es immer noch. @TigerNationDE geht da also durchaus vollkommen korrekt vor, indem er abwartet und Tee trinkt.GrooveXT schrieb:Was ist daran gebashe? Die Core CPUs der 13 und 14er Reihe gehen reihenweise kaputt, so dass Intel sogar selbst eingreifen muss.
Spielt in dem Kontext aber auch eine untergeordnete Rolle, denn damit kommt ja eh eine neue Plattform.GrooveXT schrieb:Was mit Arrow Lake kommt, weiß keiner.
Das ist eindeutig nicht der einzige Grund. Intel hat nach wie vor die deutlich stärkere Marke auf seiner Seite. Die Leute kennen Intel Core. Dass solche Rechner sich weiterhin verkaufen, ist also kein Fanboy-Phänomen, sorry. Die wenigstens Leute außerhalb der Tech-Bubble wissen von Intels massiven Problemen.GrooveXT schrieb:Aber Intel selbst setzt keine großen Hoffnungen hinein, dass konnte man bei diversen Veranstaltungen schon sehen. Wenn man aktuell einen Intel kaufen will, dann eigentlich nur weil man selbst Intel Fan Boy ist.
Der Schaden ist groß, keine Frage. Ein voll funktionsfähiger 13700K ist und bleibt aber eine gute CPU. Sollte man sie jetzt noch kaufen? Wohl nicht, aber der Prozessor, um den es geht, ist ja bereits da.GrooveXT schrieb:Rein objektiv gesehen haben die auf jeden Fall ihren Kredit verspielt und müssen das erstmal wieder rein holen.
Was du auf der Arbeit (sinnvollerweise) aus Gründen der Risikominimierung unternimmst, hat mit dem privaten Rechner eines Anwenders, der bereits vorhanden ist, aber eben nichts zu tun.GrooveXT schrieb:Selbst auf der Arbeit habe ich vorerst mal die Anschaffung von Desktops mit Intel CPUs gestoppt. Deine Zahlen, Tests und Werte werden nicht direkt nach dem Launch das degrading der CPU testen können, kannste dir also an den Hut stecken.
Weiß man eigentlich, ob Laptop-CPUs im gleichen Umfang betroffen sind? Die laufen ja grundsätzlich mit weniger Spannung und sind besser gebinnt. Könnte mir vorstellen, dass das eine Rolle spielt.GrooveXT schrieb:Mir ist das übrigens wirklich egal, ich setze selbst auf eine Intel CPU im Gaming Laptop. Ich weiß nur, dass mir am Ende Stabilität wichtiger ist als der längste Benchmark-Balken.
Zuletzt bearbeitet: