Test Ryzen 9 9950X & 9900X im Test: Der beste AMD-Neuling und die CPU zwischen den Stühlen

ric84 schrieb:
Dieses Schitfluencer Getue ist nur klickgeil. Lass dich auf den ganzen Quatsch dieser Dullis nicht ein. Suchst du hauptsächlich Anwendungsleistung, sind die neuen 9000er die erste Wahl, willst du eher zocken, dann warte auf die zukünftigen X3D, mehr Info braucht man nicht. Ich bin auch echt müde vom endlosen Cllickbait Müll. Im Vergleich zu meinem "alten" 3700x ist die Perfomance mittlerweile immens gestiegen. Ich warte auch einfach noch ein bisschen und werde dann aufrüsten :)
Nach ähnlichen Kriterien habe ich mir letzte Generation den 7950X ausgesucht. Ein 12900K war eine gute Alternative, aber letztlich fiel die Wahl wieder auf AMD. Gaming ist am Ende nicht alles, was ich mit dem Gerät tue, insofern passte der Prozessor einfach gut. Ich werde eher gar nicht auf Zen 5 aufrüsten, trotzdem triggern mich Thumbnails wie das genannte einfach. Ist einfach kein guter Stil von Leute, die sich gern als Journalisten zeichnen ^_^

Vom 3700X kommend wünsche ich dir im Voraus schon mal viel Spaß mit den kommenden X3Ds (?). Das ist mit Sicherheit ein ordentlicher Schub :)

GrooveXT schrieb:
Was ist daran gebashe? Die Core CPUs der 13 und 14er Reihe gehen reihenweise kaputt, so dass Intel sogar selbst eingreifen muss.
Das stimmt. Aber was hilft es den betroffenen Nutzern, eine Panikflucht auf die Konkurrenzplattform zu unternehmen, solange der eigene Prozessor problemlos arbeitet? Es ist nicht gerade so als wäre jeder RPL-Rechner auf einmal unbrauchbar geworden, schnelle Prozessoren sind es immer noch. @TigerNationDE geht da also durchaus vollkommen korrekt vor, indem er abwartet und Tee trinkt.
GrooveXT schrieb:
Was mit Arrow Lake kommt, weiß keiner.
Spielt in dem Kontext aber auch eine untergeordnete Rolle, denn damit kommt ja eh eine neue Plattform.
GrooveXT schrieb:
Aber Intel selbst setzt keine großen Hoffnungen hinein, dass konnte man bei diversen Veranstaltungen schon sehen. Wenn man aktuell einen Intel kaufen will, dann eigentlich nur weil man selbst Intel Fan Boy ist.
Das ist eindeutig nicht der einzige Grund. Intel hat nach wie vor die deutlich stärkere Marke auf seiner Seite. Die Leute kennen Intel Core. Dass solche Rechner sich weiterhin verkaufen, ist also kein Fanboy-Phänomen, sorry. Die wenigstens Leute außerhalb der Tech-Bubble wissen von Intels massiven Problemen.
GrooveXT schrieb:
Rein objektiv gesehen haben die auf jeden Fall ihren Kredit verspielt und müssen das erstmal wieder rein holen.
Der Schaden ist groß, keine Frage. Ein voll funktionsfähiger 13700K ist und bleibt aber eine gute CPU. Sollte man sie jetzt noch kaufen? Wohl nicht, aber der Prozessor, um den es geht, ist ja bereits da.
GrooveXT schrieb:
Selbst auf der Arbeit habe ich vorerst mal die Anschaffung von Desktops mit Intel CPUs gestoppt. Deine Zahlen, Tests und Werte werden nicht direkt nach dem Launch das degrading der CPU testen können, kannste dir also an den Hut stecken.
Was du auf der Arbeit (sinnvollerweise) aus Gründen der Risikominimierung unternimmst, hat mit dem privaten Rechner eines Anwenders, der bereits vorhanden ist, aber eben nichts zu tun.
GrooveXT schrieb:
Mir ist das übrigens wirklich egal, ich setze selbst auf eine Intel CPU im Gaming Laptop. Ich weiß nur, dass mir am Ende Stabilität wichtiger ist als der längste Benchmark-Balken.
Weiß man eigentlich, ob Laptop-CPUs im gleichen Umfang betroffen sind? Die laufen ja grundsätzlich mit weniger Spannung und sind besser gebinnt. Könnte mir vorstellen, dass das eine Rolle spielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mscn, ric84 und Lurandil
Für mich mit meinem 7950X3D ist wird vermutlich frühestens die nächste X3D Gen, die hoffentlich auch noch für AM5 kommt, interessant sein. Für 10-15% Mehrleistung die die neuen X3Ds leisten werden lohnt kein Upgrade.
 
GrooveXT schrieb:
Mir ist das übrigens wirklich egal, ich setze selbst auf eine Intel CPU im Gaming Laptop. Ich weiß nur, dass mir am Ende Stabilität wichtiger ist als der längste Benchmark-Balken.
Mir ist es eben auch egal, weil ich das Thema für hochgekocht halte, wie ich hier schon des öfteren gesagt habe. Darum sag ich ja es wäre für AMD eben DIE möglichkeit gewesen, besorgte Kunden abzugreifen. Haben sie bei mir nun aber eben nicht geschafft. Meiner läuft 1A und daher gibt es nur bedingt nen Grund diesen auch auszutauschen. Wäre ich schon auf DDR5, würde ich wahrscheinlich nichtmal drüber nachdenken. Aber so sinds wie gesagt mehrere Bausteine die greifen. DDR5, die eventuellen Probleme, und der Verbrauch.
 
Wenn man sich einmal ansieht mit welcher Effizienz der Ryzen 7 7800X3D zu Werke geht und wie viele FPS er bei 61 Watt Package Power auf den Monitor bringt, dann wird klar, dass die CPU bis zu Ryzen 7 9800X3D für Spieler die erste Wahl bleibt.

Ryzen 9000 liefert in etwa das was zu erwarten war und das ist weder enttäuschend noch überragend.

Wer einen Ryzen 7000 hat, kann sich erst einmal zurücklehnen und wer ein neues System plant, für den ist auch Ryzen 9000 einen Blick wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enyo79, Rockstar85, me@home und 4 andere
Shio schrieb:
Zudem lohnt es sich aktuell nicht Intel Prozessoren zu empfehlen weil man nicht weiß wie die Performance mit dem Microcode Update und dem möglichen neuen Spannungsprofilen aussieht. Sollte ja wohl jedem einleuchten.
Verlust im messbaren Toleranzbereich, schlimmstenfalls 2%. Ergebnisse gibt es schon von wirklich guten Leuten. Ihr realisiert gar nicht wie extrem ihr auf einen Hatetrain aufspringt den ihr nicht kontrollieren könnt. Aber das ist heute ja völlig normal leider. Sieht man ja bei den ganzen Influencern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haplo, Smartbomb, mscn und 3 andere
Nighteye schrieb:
Nein aber es ist was Multicore Auslastung angeht, besser Optimiert als alle Spiele im Computerbase Test Parkour.
Also nach meinen Erfahrungen mit Star Citizen ist an dem Spiel gar nichts optimiert. Wie auch, Optimierungen kommen erst am Ende, dass würde ich einem Spiel das noch im Alpha Stadium hängt bestimmt nicht unterstellen. Aber wenn du irgendwelche anderen Spiele kennst, die wirklich Released sind und eine hohen MultiCore-Last haben, lasse ich mich gerne umstimmen.
 
W4RO_DE schrieb:
Da die Konkurrenz in Form von Arrow Lake ohnehin erst im Herbst zu erwarten ist, hätte man doch gut und gerne einen Monat länger mit dem Release warten können, die Probleme beheben und immer noch rechtzeitig vor der Konkurrenz auf den Markt kommen können. Ich verstehe den Release-Zeitpunkt nicht.
Das stimmt. Vorallem: Wer sitzt den im Hochsommer da und sagt, boah geil, lass mal neuen PC bauen.
 
Auch interessant.

der8auer: Schwieriges Review - mein 9950X liefert nicht die Leistung wie erwartet

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay und Floppes
AMD oder Intel ? In letzter Zeit gibts wohl kaum einen ECHTEN Gewinner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
@Volker Danke erstmal! ☕️

Aus dem Test: Windows 11 „Core Isolation“ und „Memory Integrity“ (HVCI) an

Es ist bereits klar und auch von offizieller Seite - hier Microsoft - bestätigt, dass die Einstellung Leistung frisst. Daher die Frage: wieso wird die Windows Kernisolierung in euren Tests eingeschaltet ? :)
 
Also für mich bleibt da ein großes Fragezeichen. Vor allem warum es mit Windows immer solche Probleme gibt... Egal ob mit Profianwendungen oder Spielen - unter Linux performen die CPUs wie versprochen. Habe zuerst unter phoronix den Test gelesen - es ist einfach bitter. Auch die 9700X sind auf PSGH in Linux weit besser - nehme an, dass dies für den 9950er, der für mich in Frage kommt, ebenso sein wird.

Für mich bleibt da als Fazit: wer Anwendungsleistung braucht und nicht unbedingt auf Windows angewiesen ist: Kaufen und Windows meiden! Ist ohnehin ein guter Rat, aber jetzt noch viel aktueller
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
Mopedfahrer schrieb:
Das scheint mir der erste Launch in der Geschichte des aufgearbeiteten Siliziums zu sein, bei dem die Leistung hinter der eigentlich abzulösenden Generation zurückbleibt.
Habe ich einen anderen Test gelesen, oder welcher 9000er bleibt hinter seinem 7000er Vorgänger in der Leistung zurück?
 
GrooveXT schrieb:
Spiel das noch im Alpha Stadium hängt
Spielt keine Rolle. Ich hab schon 700h Spielstunden, und bin damit noch bei "wenig" verglichen mit vielen Spielern, da ich erst vor 2 Jahren angefangen habe.
Dass Spiel macht für eine Alpha dermaßen Spaß wenn die Server gut laufen, danach hat zb World of Warcraft für mich gar kein Spaß mehr gemacht, weil ich quasi auf einmal zu verwöhnt war und Wow mir dagegen total altbacken von den möglichkeiten vorkam.
Es ist Spielbar, und man kann Tests damit machen.
Wenn ein Zen 5 mit 8 Kernen da weit vor einem 5800X3D liegt, weil dass Spiel beide CPU,s auf 100% auslastung bringt, ist dass doch schon interessant genug.
Kein anderes Game vermag die Hardware so an ihre Grenzen zu bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jagdwurst
Nighteye schrieb:
Hier besiegt schon ein 8 Core Zen 5 den 5800X3D und der 16 Kerner Zen 5 würde noch viel weiter oben sein, da selbst von einem 7950X3D über 70% der Kerne ausgelastet werden.
Aber in deinem zitierten Benchmark sind ja nur 8 Kerner? Woher nimmst du die Annahme es würde auch mit 12 oder 16 Kernen fröhlich weiterskalieren?
Im zweiten Bild ist ein CPU Limit zu erkennen, gleichzeitig aber auch bei 173fps. Für mich ist das so gut wie egal, da ich ab 100fps schon sehr zufrieden mit der Flüssigkeit bin.
Im dritten Bild sieht man >95% CPU und GPU Load, aber auch bei 167fps. Lass die CPU doch ackern, dafür ist sie da :)

Nighteye schrieb:
Spielt keine Rolle. Ich hab schon 700h Spielstunden
Und für Computerbase wird es keine Rolle spielen alpha Software in den offiziellen Benchmarkparcours mit aufzunehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
Neodar schrieb:
Alles in Allem ist die 9000er Generation allerdings kein besonders großer Wurf, würde ich sagen. Wer bereits ne 7000er CPU hat, hat kaum bis keinen Grund zum Aufrüsten. Ist eher was für jene, die noch ältere Systeme haben.
Das stimmt für fast jede Generation, 1 Gen aufrüsten lohnt sich fast nie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
TigerNationDE schrieb:
Verlust im messbaren Toleranzbereich, schlimmstenfalls 2%. Ergebnisse gibt es schon von wirklich guten Leuten.
Also nicht von Youtube-Influencern?
Der Leistungsverlust wäre für mich auch kein ausschlaggebendes Kriterium, aber erstmal muss man überhaupt Stabilität herstellen und das bekommt man ja schon nicht hin. Und der Umgang mit der Thematik durch Intel war unter aller Sau. Erstmal gar nichts machen, dann den Leuten die Schuld in die Schuhe schieben, dann Fehler eingestehen sich aber keiner Schuld bewusst sein und nun doch die Garantie hoch setzen und nach wie vor keine abschließende Lösung für das Problem zu bieten. Wie kann man das alles ignorieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, JarlBallin und Shio
GrooveXT schrieb:
Also nicht von Youtube-Influencern?
Actually Hardcore Overclocking u.a. falls der dir was sagt. Wenn nicht. Viel spaß mit dem content. Gibt nicht viele da draußen die so ausführlich während dem Testen Dinge erklären.
 
GrooveXT schrieb:
Bei Intel hätte ich aber auch einen faden Beigeschmack,
Fertigungs-/Qualitätsprobleme kannst du auch bei amd bekommen. Intel gewährt eine Extra-Garantie und Arrow Lake ist eine komplett neue Lösung - damit ist das Thema für mich weitestgehend abgehakt. Kaufentscheidung fällt dann im Spätherbst. Und wie es scheint, bleibt es so wie es aktuell ist: Intel obenraus mit den besseren Allroundern, bei AMD muss man sich zwischen bester Gaming-Performance oder solider Anwendungsperformance entscheiden. Aktuell tendiert mein Pendel wieder zu Intel... Aber mal abwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mscn
heroesgaming schrieb:
Weiß man eigentlich, ob Laptop-CPUs im gleichen Umfang betroffen sind? Die laufen ja grundsätzlich mit weniger Spannung und sind besser gebinnt. Könnte mir vorstellen, dass das eine Rolle spielt.
Ähm, du hast meinen Beitrag komplett ohne Kontext gelesen und daraus vollkommen falsche Schlüsse gezogen. Lese dir bitte den Beitrag durch, den ich zitiert habe. Dann erklären sich deine ganzen Anmerkungen von alleine.
 
Zurück
Oben