Ich danke dafür, dass die miese Stimmung, die Influencer auf Youtube bzgl. Zen 5 verbreiten, im Fazit zumindest kurz angesprochen wird. Klar, Zen 5 ist keine Revolution, aber auch nicht so schlecht wie manche ihn machen. Hardware Unboxed kam etwa gleich mit "Zen 5 Sucks for Gaming!" im Thumbnail daher. Diese Betrachtung finde ich dann doch sehr einseitig und "clickbaity", obwohl deren Techniktests häufig etwas taugen.
Klar, es gibt auch keinen Grund für übertriebenen Enthusiasmus. Die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte - und die trefft ihr hier, wie ich finde, sehr gut. Also danke, in meinen Augen bewegt ihr euch damit unter den besten Tests, die ich bisher im Netz gesehen habe, egal ob in Video- oder Textform. Well played!
Was die getesteten CPUs selbst angeht, fallen auch diese, ebenso wie 9700X und 9600X, für mich in den Rahmen des Erwartbaren. In jedem Fall finde ich gut, dass AMD es, anders als mit Zen 4, nicht mehr für nötig hielt, die CPUs mittels TDP-Peitsche ans Taktlimit zu treiben. Ja, zuweilen stößt man so ans Powerlimit, aber "Leistung um jeden Preis" ist eben auch keine Lösung, siehe Raptor-Lake und Refresh. Ich finde den eingeschlagenen Mittelweg absolut gangbar.
Nun beginnt also das Warten auf X3D und Arrow-Lake. Ich glaube allerdings nicht, dass eines von beiden Produkten ein großartig anderes Bild abgeben wird als das Zen 5-Start-Line-Up. Am Ende wird es um iterative Änderungen zum Vorgänger gehen, die aber in Intels Fall besser auch die Haltbarkeit betreffen sollten - schade, dass man so etwas ernsthaft beachten muss -.-'
Am Ende denke ich, dass man bei allem Schwanken zwischen Hype und Enttäuschung auch mal einen Blick darauf werfen sollte, wie weit CPUs in den letzten Jahren gekommen sind. Leistung und Effizienz haben doch einen ziemlichen Schub gesehen, Zen 3, alle X3D-CPUs, Alder-Lake, das waren allesamt tolle Produkte. Wenn deren Nachfolger also nicht gleichfalls begeistern können, liegt das nicht zuletzt auch daran, dass man Überragendes auch erstmal toppen können muss.
Ohja ... die erste Phenom-Generation hat, um es plump auszudrücken und gleichzeitig schlecht einzudeutschen, wirklich an Bällen gesaugt. Phenom II konnte dafür wieder einiges Ich blicke gerne auf meinen X6 1090T zurück (auch wenn er dann später von Sandy Bridge in Grund und Boden gestampft wurde). Den Nachfolger und das folgende halbe Jahrzehnt sollten wir aber besser ausblenden, das trübt nur die Nostalgie