Test Ryzen 9 9950X & 9900X im Test: Der beste AMD-Neuling und die CPU zwischen den Stühlen

Nun grad noch das Video von Roman geschaut..... Also für mich hat AMD hier ne riesen Chance vertan mit diesen CPUs. Vorallem wenn man sieht was bei Intel grad abgeht. So inkonsistent wie die wirken, hätte man die durchaus noch bis September verschieben können mMn.
Es kommt ja alternativ nichts derzeit, somit hätte man sich da keinen Zacken aus der Krone gebrochen.
 
Danke AMD, ihr zeigt mir mal wieder das ich mein Geld doch besser für was anderes ausgeben sollte.
Für mich ein echt trauriger Launch.
 
GrooveXT schrieb:
Bei Intel hätte ich aber auch einen faden Beigeschmack, ich meine come on, der Name schon "Error Lake". 😉 Bei AMD kauft man die Banane die beim Kunden reift, bei Intel eine vermeintlich reife Banane die beim Kunde verfault.
Ich geb auf euer gebashe aber leider nichts. Sorry. Bin da zu wenig Fanboy, mich überzeugen nachher Zahlen, Tests und Werte. Und da hat AMD hier einfach nicht so abgeliefert wie sie es hätten können und viele es auch erwartet hätten, vorallem wegen der aktuellen Situation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Tzk
Vielen Dank für den Test!
Es freut mich AMD an der spitze zu sehen.

auch die 9000er namensgebung erinnert an die ersten 4Kerner von AMD.

da kamen zu erst der x4 9600 und x4 9500 raus.
Einen x4 9950 ab es auch mit schlappen 2,6ghz und 140w... (x4 9850 im Test) Der hat leider kaum Land gegen die Conroe Kerne der C2Q6xxx gesehen....

Umso schöner ist es wie der 9950x ein anderes Bild präsentiert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86
Ich danke dafür, dass die miese Stimmung, die Influencer auf Youtube bzgl. Zen 5 verbreiten, im Fazit zumindest kurz angesprochen wird. Klar, Zen 5 ist keine Revolution, aber auch nicht so schlecht wie manche ihn machen. Hardware Unboxed kam etwa gleich mit "Zen 5 Sucks for Gaming!" im Thumbnail daher. Diese Betrachtung finde ich dann doch sehr einseitig und "clickbaity", obwohl deren Techniktests häufig etwas taugen.

Klar, es gibt auch keinen Grund für übertriebenen Enthusiasmus. Die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte - und die trefft ihr hier, wie ich finde, sehr gut. Also danke, in meinen Augen bewegt ihr euch damit unter den besten Tests, die ich bisher im Netz gesehen habe, egal ob in Video- oder Textform. Well played! :)

Was die getesteten CPUs selbst angeht, fallen auch diese, ebenso wie 9700X und 9600X, für mich in den Rahmen des Erwartbaren. In jedem Fall finde ich gut, dass AMD es, anders als mit Zen 4, nicht mehr für nötig hielt, die CPUs mittels TDP-Peitsche ans Taktlimit zu treiben. Ja, zuweilen stößt man so ans Powerlimit, aber "Leistung um jeden Preis" ist eben auch keine Lösung, siehe Raptor-Lake und Refresh. Ich finde den eingeschlagenen Mittelweg absolut gangbar.

Nun beginnt also das Warten auf X3D und Arrow-Lake. Ich glaube allerdings nicht, dass eines von beiden Produkten ein großartig anderes Bild abgeben wird als das Zen 5-Start-Line-Up. Am Ende wird es um iterative Änderungen zum Vorgänger gehen, die aber in Intels Fall besser auch die Haltbarkeit betreffen sollten - schade, dass man so etwas ernsthaft beachten muss -.-'

Am Ende denke ich, dass man bei allem Schwanken zwischen Hype und Enttäuschung auch mal einen Blick darauf werfen sollte, wie weit CPUs in den letzten Jahren gekommen sind. Leistung und Effizienz haben doch einen ziemlichen Schub gesehen, Zen 3, alle X3D-CPUs, Alder-Lake, das waren allesamt tolle Produkte. Wenn deren Nachfolger also nicht gleichfalls begeistern können, liegt das nicht zuletzt auch daran, dass man Überragendes auch erstmal toppen können muss.

Topas93 schrieb:
auch die 9000er namensgebung erinnert an die ersten 4Kerner von AMD.

da kamen zu erst der x4 9600 und x4 9500 raus.
Einen x4 9950 ab es auch mit schlappen 2,6ghz und 140w... (x4 9850 im Test) Der hat leider kaum Land gegen die Conroe Kerne der C2Q6xxx gesehen....

Umso schöner ist es wie der 9950x ein anderes Bild präsentiert

Ohja ... die erste Phenom-Generation hat, um es plump auszudrücken und gleichzeitig schlecht einzudeutschen, wirklich an Bällen gesaugt. Phenom II konnte dafür wieder einiges Ich blicke gerne auf meinen X6 1090T zurück (auch wenn er dann später von Sandy Bridge in Grund und Boden gestampft wurde). Den Nachfolger und das folgende halbe Jahrzehnt sollten wir aber besser ausblenden, das trübt nur die Nostalgie :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cscmptrbs, blackTEHhawk, Topas93 und eine weitere Person
MaverickM schrieb:
Schade, hätte mir vor allem vom 9900X mehr erhofft, speziell im Punkto Anschluss an den 7800X3D
Wäre es nicht sinnvoller und logischer, den 9800X3D dann mit dem 7800X3D zu vergleichen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gecan und Rockstar85
TigerNationDE schrieb:
Klar könnte ich den 7800X3D nehmen, aber ich wlll ungern auf weniger Kerne,

Naja, dein 13700K hat auch nur acht P-Kerne und die E-Kerne sind bei Intel mMn irgendwie Augenwischerei, weil man es nicht hingekommt, mehr P-Kerne in den Desktop zu bringen.

Am Ende zählt die Leistung und die reine Anzahl der Kerne ist uninteressant.


TigerNationDE schrieb:
da ich ab und an doch mal was Produktives mache

Bei "ab und an" macht ein Wechsel auf jeden Fall Sinn. ;)


TigerNationDE schrieb:
Ich erahne schon das mein 13700K noch bis 9xx0X3D oder Arrow Lake laufen muss :-/

Das ist echt hart. Der ist schließlich schon extrem alt und gar nicht mehr konkurrenzfähig. ;)



Zu den CPUs hier: Als Arbeits-CPU sind die schon gut und bei Last auch effizient. Aber der Idle-Verbrauch der ganzen Plattform ist einfach ein Horror und deshalb würde ich persönlich mir einfach gar keine CPU dafür kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
heroesgaming schrieb:
Ich danke dafür, dass die miese Stimmung, die Influencer auf Youtube bzgl. Zen 5 verbreiten, im Fazit zumindest kurz angesprochen wird. Klar, Zen 5 ist keine Revolution, aber auch nicht so schlecht wie manche ihn machen. Hardware Unboxed kam etwa gleich mit "Zen 5 Sucks for Gaming!" im Thumbnail daher. Diese Betrachtung finde ich dann doch sehr einseitig und "clickbaity", obwohl deren Techniktests häufig etwas taugen.
So wie die meisten von denen das Intel Thema aufgegriffen haben, sind viele für mich eh in der Wertung extrem gesunken. Bei den meisten klingt das so als wenn morgen jede CPU bei egal wem dem Degradation-tot sterben würde. Clickbait is king inzwischen, egal bei wem. Spätestens seit der LTT Sache bin ich extrem vorsichtig geworden was all diese Techyoutuber angeht. Gut, nun hab ich den Vorteil es wenn ich will selbst testen zu können, aber ehrlichgesagt hab ich die Lust meist gar nicht. Darum ist das schon sehr ernüchternd im Moment.
Der einzige der für mich in der Gunst noch recht weit oben steht ist Roman. Eben auch weil er nicht direkt auf den Intel Trashwagon aufgesprungen ist. Auch bei AMD war und ist er immer sehr feinfühlig gewesen. Auch damals als sie schon die Probleme hatten am Anfang. Jetzt sagt er auch die Tests sind für ihn keine finale Bewertung und das find ich vollkommen legitim und auch ehrlich ggü. seinen Zuschauern.
Ergänzung ()

Banned schrieb:
Das ist echt hart. Der ist schließlich schon extrem alt und gar nicht mehr konkurrenzfähig. ;)
Ohne die Intel Problematik würde ich die Frage eines wechsels auch gar nicht stellen. So kommt diese Problematik und der Stromverbrauch in Kombination halt in Frage. Und weil AM5 halt extrem langlebig ist wirds halt kein Wechsel für ne kurze Zeit. Dazu käme der Weg auf DDR5. Aber naja, so bleibts halt erstmal so. CPU is eh undervolted, von daher bin ich guter Dinge das sie noch nen Jahr durchhält auf Holz klopf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scryed, Dgini, Smartbomb und 3 andere
@TigerNationDE

Dem muss ich beipflichten. Wobei ich den LTT-Test diesmal tatsächlich als ziemlich solide und vergleichsweise "unbiased" empfinde.
Letztlich stimmt es aber, populäre Themen müssen im Internet, und gerade auf Youtube, immer gemolken werden, denn schließlich will man Geld verdienen. Als Nutzer muss man umgekehrt die Medienkompetenz mitbringen, um die Spreu vom Weizen zu trennen und das nicht nur im Technikbereich - ein Skill, der in der heutigen Zeit wirklich gut gepflegt sein möchte und offenbar viel zu wenig vermittelt wird, wenn man sich die sozialen Medien so ansieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und TigerNationDE
Balikon schrieb:
Gamer warten besser auf das Gefecht 15. Gen Intel und AMD X3D. Dann können sie entspannt den Prozzi wählen, der am besten zu ihnen passt.
Das habe ich auch gerade gedacht, als ich den Test überflogen habe.
Ich freue mich auf die X3D Tests, erwarte aber nun auch nicht mehr so viel. Mal davon ab, dass mein 5800X3D super läuft und ich bisher noch keine Probleme in Spielen bekommen habe. Liegt aber sicher auch in der 4K Auflösung.

Hätte trotzdem gerne Mal eine neue CPU installiert, warte nun aber noch eine Weile und schaue was von Intel kommt.
 
Das scheint mir der erste Launch in der Geschichte des aufgearbeiteten Siliziums zu sein, bei dem die Leistung hinter der eigentlich abzulösenden Generation zurückbleibt. Dieses Zeug kann AMD wirklich behalten. Das die sich das überhaupt trauen, sowas als Neuerung zu verkaufen.
 
heroesgaming schrieb:
Ich danke dafür, dass die miese Stimmung, die Influencer auf Youtube bzgl. Zen 5 verbreiten, im Fazit zumindest kurz angesprochen wird. Klar, Zen 5 ist keine Revolution, aber auch nicht so schlecht wie manche ihn machen. Hardware Unboxed kam etwa gleich mit "Zen 5 Sucks for Gaming!" im Thumbnail daher. Diese Betrachtung finde ich dann doch sehr einseitig und "clickbaity", obwohl deren Techniktests häufig etwas taugen.

Klar, es gibt auch keinen Grund für übertriebenen Enthusiasmus. Die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte - und die trefft ihr hier, wie ich finde, sehr gut. Also danke, in meinen Augen bewegt ihr euch damit unter den besten Tests, die ich bisher im Netz gesehen habe, egal ob in Video- oder Textform. Well played! :)

Was die getesteten CPUs selbst angeht, fallen auch diese, ebenso wie 9700X und 9600X, für mich in den Rahmen des Erwartbaren. In jedem Fall finde ich gut, dass AMD es, anders als mit Zen 4, nicht mehr für nötig hielt, die CPUs mittels TDP-Peitsche ans Taktlimit zu treiben. Ja, zuweilen stößt man so ans Powerlimit, aber "Leistung um jeden Preis" ist eben auch keine Lösung, siehe Raptor-Lake und Refresh. Ich finde den eingeschlagenen Mittelweg absolut gangbar.

Nun beginnt also das Warten auf X3D und Arrow-Lake. Ich glaube allerdings nicht, dass eines von beiden Produkten ein großartig anderes Bild abgeben wird als das Zen 5-Start-Line-Up. Am Ende wird es um iterative Änderungen zum Vorgänger gehen, die aber in Intels Fall besser auch die Haltbarkeit betreffen sollten - schade, dass man so etwas ernsthaft beachten muss -.-'

Am Ende denke ich, dass man bei allem Schwanken zwischen Hype und Enttäuschung auch mal einen Blick darauf werfen sollte, wie weit CPUs in den letzten Jahren gekommen sind. Leistung und Effizienz haben doch einen ziemlichen Schub gesehen, Zen 3, alle X3D-CPUs, Alder-Lake, das waren allesamt tolle Produkte. Wenn deren Nachfolger also nicht gleichfalls begeistern können, liegt das nicht zuletzt auch daran, dass man Überragendes auch erstmal toppen können muss.



Ohja ... die erste Phenom-Generation hat, um es plump auszudrücken und gleichzeitig schlecht einzudeutschen, wirklich an Bällen gesaugt. Phenom II konnte dafür wieder einiges Ich blicke gerne auf meinen X6 1090T zurück (auch wenn er dann später von Sandy Bridge in Grund und Boden gestampft wurde). Den Nachfolger und das folgende halbe Jahrzehnt sollten wir aber besser ausblenden, das trübt nur die Nostalgie :D
Dieses Schitfluencer Getue ist nur klickgeil. Lass dich auf den ganzen Quatsch dieser Dullis nicht ein. Suchst du hauptsächlich Anwendungsleistung, sind die neuen 9000er die erste Wahl, willst du eher zocken, dann warte auf die zukünftigen X3D, mehr Info braucht man nicht. Ich bin auch echt müde vom endlosen Cllickbait Müll. Im Vergleich zu meinem "alten" 3700x ist die Perfomance mittlerweile immens gestiegen. Ich warte auch einfach noch ein bisschen und werde dann aufrüsten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Rockstar85, Orok91 und 3 andere
bitte einen vergleich mit energiemenge pro arbeitspaket!

und bitte apple- und qualcomm-prozessoren mit vergleichen (außer da, wo eine zusätzliche einheitliche gpu nötig ist)
 
Schon wieder so billig Benchmarks, mit Spielen die kaum CPU Kerne auslasten, und dadurch sieht ein 5800X3D dann total gut gegen die neuen Zen 5 mit 16 Kernen aus.
In richtig Anspruchsvollen Spielen, die auch mal mehr als 8 Kerne Problemlos auslasten (wie Star Citizen), wäre das 100% anders.
Hier besiegt schon ein 8 Core Zen 5 den 5800X3D und der 16 Kerner Zen 5 würde noch viel weiter oben sein, da selbst von einem 7950X3D über 70% der Kerne ausgelastet werden.
 

Anhänge

  • 9700X mehr min fps als 7800X3D Star Citizen.jpg
    9700X mehr min fps als 7800X3D Star Citizen.jpg
    244,7 KB · Aufrufe: 167
  • Ram and CPU 90% load 5800X3D Area 18 .jpg
    Ram and CPU 90% load 5800X3D Area 18 .jpg
    111,7 KB · Aufrufe: 165
  • SC CPU Load 5800X3D.jpg
    SC CPU Load 5800X3D.jpg
    204,6 KB · Aufrufe: 164
  • Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay
TigerNationDE schrieb:
Ich geb auf euer gebashe aber leider nichts. Sorry. Bin da zu wenig Fanboy, mich überzeugen nachher Zahlen, Tests und Werte.
Was ist daran gebashe? Die Core CPUs der 13 und 14er Reihe gehen reihenweise kaputt, so dass Intel sogar selbst eingreifen muss. Was mit Arrow Lake kommt, weiß keiner. Aber Intel selbst setzt keine großen Hoffnungen hinein, dass konnte man bei diversen Veranstaltungen schon sehen. Wenn man aktuell einen Intel kaufen will, dann eigentlich nur weil man selbst Intel Fan Boy ist. Rein objektiv gesehen haben die auf jeden Fall ihren Kredit verspielt und müssen das erstmal wieder rein holen. Selbst auf der Arbeit habe ich vorerst mal die Anschaffung von Desktops mit Intel CPUs gestoppt. Deine Zahlen, Tests und Werte werden nicht direkt nach dem Launch das degrading der CPU testen können, kannste dir also an den Hut stecken.

Mir ist das übrigens wirklich egal, ich setze selbst auf eine Intel CPU im Gaming Laptop. Ich weiß nur, dass mir am Ende Stabilität wichtiger ist als der längste Benchmark-Balken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elmareko und Rockstar85
Ich sehe die hier mehrfach erwähnte effizienz nicht und ich sehe auch nicht, wie zen5 irgendwie akzeptabel sein soll. zen5 ist stellenweise noch weniger als ein zen4 refresh, ergo: völliger Käse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, TheHille und Quidproquo77
Nighteye schrieb:
Schon wieder so billig Benchmarks, mit Spielen die kaum CPU Kerne auslasten, und dadurch sieht ein 5800X3D dann total gut gegen die neuen Zen 5 mit 32 Kerne aus.
Ist Star Citizen denn ein fertiges Spiel? Oder sollte man generell Spiele aufnehmen die noch in der Alpha-Phase stecken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
TigerNationDE schrieb:
So wie die meisten von denen das Intel Thema aufgegriffen haben, sind viele für mich eh in der Wertung extrem gesunken.

Was soll das denn heißen?
Intel hat jeden Spott verdient nachdem sie versucht haben das Problem unter den Teppich zu kehren und erstmal alle anderen als Fehlerquelle darstellen.
Zudem lohnt es sich aktuell nicht Intel Prozessoren zu empfehlen weil man nicht weiß wie die Performance mit dem Microcode Update und dem möglichen neuen Spannungsprofilen aussieht. Sollte ja wohl jedem einleuchten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elmareko
GrooveXT schrieb:
Ist Star Citizen denn ein fertiges Spiel?
Nein aber es ist was Multicore Auslastung angeht, besser Optimiert als alle Spiele im Computerbase Test Parkour.
 
Zurück
Oben