Test Ryzen 9 9950X & 9900X im Test: Gaming-Benchmarks mit RTX 4090, RX 7900 XTX & RAM-OC

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.819
Wie schlagen sich die neuen CPUs Ryzen 9 9950X und Ryzen 9 9900X im Gaming auf einer Grafikkarte vom Typ Radeon RX 7900 XTX im Vergleich zur GeForce RTX 4090? Kommen die neuen Flaggschiffe an die X3D-Riege heran? Und wie reagieren die Prozessoren auf schnelleren Speicher bis hinauf zu DDR5-8000 in Spielen? Das klärt der Test.

Zum Test: Ryzen 9 9950X & 9900X im Test: Gaming-Benchmarks mit RTX 4090, RX 7900 XTX & RAM-OC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Volvo480, Dama und 21 andere
Doppelte Kerne, praktisch gleiche Leistung, und weiter hinterm 14600K.

Läuft super bei AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rage, WisOne, anarchie99 und 18 andere
"...In allen anderen Titeln ist DDR5-8000 dagegen immer schneller als DDR5-8000..."
Da stimmt wohl was nicht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfgang und incurable
Wer Gaming Performance will wartet auf den X3D, wer ein "All-In-One" haben will kauft den normal X. Bedenkt man die Leistungsaufnahme sind die CPUs super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: very ape, SweetOhm, piccolo85 und 46 andere
Seit fast zwei Jahren nun absolute Flaute im CPU Sektor. Bin super enttäuscht von Zen 5, nicht mal Test lesen macht Freude.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anarchie99, LeckerRK, mscn und 22 andere
im Gaming bleibt X3D vorne, war zu erwarten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jeger, iron-man, LeckerRK und 9 andere
So far sind die 9000er recht enttäuschend... also ich hätte mehr erwartet

aber wer weiß vielleicht wird der x3d geil 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeckerRK, Unnu, Firezeed und 2 andere
Vielen Dann @Wolfgang für den extra Test. :schluck: Macht das Ganze etwas übersichtlicher, zumal ich jetzt auch stolzer Besitzer einer 7900XTX bin .... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzkerbe, SweetOhm, Roesi und 8 andere
War doch schon bei den 7000er ohne X3D so...
Damals haben auch alle geschrien: Fail!!! - die 7000er kommen ja garnicht gegen den 5800x3d an.
Bis der 7800x3d kam, da war die Welt wieder in Ordnung :D

Wird hier genauso sein, beim 9800x3d sind alle wieder happy, wartet einfach auf den Release ;)

Einen vergleich "non x3d" mit "x3d" macht sowas von keinen Sinn...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzkerbe, very ape, piccolo85 und 44 andere
Ausgehend vom 7800x3D erwarte ich bei den kommenden 3D-Modellen ein Leistungsplus von 10%.
 
Cool Master schrieb:
Bedenkt man die Leistungsaufnahme sind die CPUs super.
Sind sie das? Hast du GN Steves Zen 5 Video von gestern gesehen?

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, Botcruscher, floTTes und eine weitere Person
zittrig schrieb:
Vielen Dann @Wolfgang für den extra Test. :schluck: Macht das Ganze etwas übersichtlicher, zumal ich jetzt auch stolzer Besitzer einer 7900XTX bin .... :D
wenn ich mir die Benchmarks anschaue, bin ich doch überrascht wie gut die 7900XTX gegenüber der 4090 abschneidet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Dama und MegaDriver
Wie sich die Ergebnisse der 9000er Modelle ohne 3D Cache in Games, zu den 7000er Modelle ohne 3D Cache ähneln.
Wahrscheinlich wird es wieder ein 9900X3D Modell geben, welches ein unliebsames Produkt wird.
 
Legalev schrieb:
wenn ich mir die Benchmarks anschaue, bin ich doch überrascht wie gut die 7900XTX gegenüber der 4090 abschneidet.
Naja, also wenn AMD mit AMD nicht kann, dann weiß ich auch nicht. :D ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blodern, Unnu und Bulletchief
Ich meine, was soll eine 9900X3D denn so viel besser als eine 7900X3D machen, wenn bereits jetzt deutlich unter 10% Unterschied zwischen den non-3D-Modellen vermerkbar ist? Wenn AMD nicht grundsätzlich etwas Entschiedenes beim 64MB-Cache machen wird, wird der Unterschied ebenso klein ausfallen. Ich mache mir da keine großen Hoffnungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gee858eeG und cruse
Wann kann man denn mit den X3D Modellen rechnen? Dieses Jahr noch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Die X3D's haben die Wahrnehmung des Pöbels versaut.
Als ob die ohne nichts mehr taugen. Was habt ihr bloß euer Leben lang gelitten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Casillas, Holzkerbe, SweetOhm und 41 andere
Schade das der 9900X so schlecht in Games ist das ist ja grausam, die CPU haben die sauber versaut wird definitiv kein Nachfolger für den 5900X sehr schade der hätte es sein sollen so aber nicht.

Wie auch schon beim Test der kleinen CPUs ist der 6000Speicher die beste Wahl wie ich finde vor allem auch wegen dem Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Promo81
Vitali.Metzger schrieb:
Ausgehend vom 7800x3D erwarte ich bei den kommenden 3D-Modellen ein Leistungsplus von 10%.
Wenn man die 25% von 7700x zu 7800x3D nimmt und die kommenden 3D Modelle dann 10% mehr Performance haben sollen, der 9900x aber nur mit dem 7700x gleich zieht, sehe ich das nicht, wird eher genauso sinnlos sein wie die restlichen 9000er.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scuba2k3, LeckerRK und Scheinriese
GUN2504 schrieb:
War doch schon bei den 7000er ohne X3D so...
Damals haben auch alle geschrien: Fail!!! - die 7000er kommen ja garnicht gegen den 5800x3d an.
Bis der 7800x3d kam, da war die Welt wieder in Ordnung :D

Wird hier genauso sein, beim 9800x3d sind alle wieder happy, wartet einfach auf den Release ;)

Einen vergleich "non x3d" mit "x3d" macht sowas von keinen Sinn...
Nein, es ist dieses Mal sehr anders.

Der Ryzen 9 7950X war damals nur 3 Prozent langsamer als der Ryzen 7 5800X3D. Auf die zu verzichten tut nicht weh. Beim Ryzen 9 9950X muss man im Vergleich zum Ryzen 7 7800X3D aber auf 14 Prozent an FPS verzichten und das tut weh. Darum ist die aktuelle Situation längst nicht mit der zum Zen-4-Launch zu vergleichen. Das muss man nicht schönreden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gee858eeG, osf81, iron-man und 43 andere
Zurück
Oben