News Ryzen 9000 in Spielen: AMD revidiert Leistungs­zu­wachs und erwartet mehr mit 24H2

KurzGedacht schrieb:
Tatsächlich gibt es zu der Latenz Geschichte belastbare Daten. Es ist bloß nicht ganz klar, ob die Final sind, auf Microcode Problemen beruhen die behebbar sind oder eventuell gar kein Problem sind, weil sie nur in bestimmten Benchmarks auftreten (die Theorie dahinter ist, dass das verbesserte Core Parking dazu führen könnte).
Gemessen wurden bei identischen Tests aber mehr als 2x höhere inter CCD Latenzen und etwa 10% höhere intra CCX Latenzen.
Siehe unten. Pseudo-Sicherheitsfeatures und anderes.
Taxxor schrieb:
Wo ist denn die Gaming Leadership von Zen5?

kommt noch mit X3D und die X-non-3D CPUs werden die 14000er auch einholen oder gar schlagen. siehe unten.

bensen schrieb:
Nicht nur auf CB.
https://m.3dcenter.org/artikel/launch-analyse-amd-ryzen-9000
Analyse von 14 Tests verschiedener Redaktionen. Drei sehen den 9950X etwa gleich auf mit dem 14900K. Alle anderen Intel mehr oder weniger vorne. Keiner sieht AMD vorne, wie es AMD hier suggeriert hat.
Im Schnitt ist der 14900K 10% schneller. CB liegt ziemlich im Durchschnitt.
HVCI/VBS on? Andere Pseudo-Sicherheitsfeatures on? Ja, immer. Alle Ergebnisse verfälscht. Siehe unten.




https://www.level1techs.com/node/2992

EDITH; Seite Down, hier das Video:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Gortha schrieb:
kommt noch mit X3D
Irrelevant, die Überschrift stand über dem 9700X und bis X3D kommt(nach neusten Gerüchten erst Anfang 2025) muss dieser sich mir Arrow Lake rumschlagen
Gortha schrieb:
und die X-non-3D CPUs werden die 14000er auch einholen oder gar schlagen
Tut so viel Copium eigentlich weh?

AMD wird keine 10% Performance mehr aus Zen5 rausholen, durch das Win11 Update sinds im Schnitt noch 2-3%

Gortha schrieb:
HVCI/VBS on? Andere Pseudo-Sicherheitsfeatures on? Ja, immer. Alle Ergebnisse verfälscht
Natürlich, alle Ergebnisse verfälscht weil mit Systemen so getestet wurde, wie es bei 99% der Nutzer auch der Fall sein wird, wenn sie eine solche CPU kaufen.

Eher hat AMD die Ergebnisse durch ihren Admin Modus verfälscht, den so niemand in der Realität nutzt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, chaopanda und Quidproquo77
Gortha schrieb:
HVCI/VBS on? Andere Pseudo-Sicherheitsfeatures on? Ja, immer. Alle Ergebnisse verfälscht. Siehe unten.
Ja, haben die Redaktionen nur für Zen 5 aktiviert und bei den anderen CPUs deaktiviert....

Wo findest du denn die Übersicht wer die Funktion an oder aus hatte? Ich übersehe diese Abgabe.

Der Link funktioniert leider nicht.

Aber ich finde auch diese Ironie so toll. AMD hat ein Setting gefunden, dass so an die 15-20% Performance bringt, aber behält es natürlich für sich. Warum sollten die eigenen Produkte auch gut aussehen in Tests.
Leute, da gibt's vielleicht ein paar wenige Prozent hin und her, aber es wird kein Wundertreiber oder Wundersetting geben, wo auf einmal die Welt ganz anders aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Quidproquo77 und Galatian
Taxxor schrieb:
Tut so viel Copium eigentlich weh?

AMD wird keine 10% Performance mehr aus Zen5 rausholen, durch das Win11 Update sinds im Schnitt noch 2-3%

Natürlich, alle Ergebnisse verfälscht weil mit Systemen so getestet wurde, wie es bei 99% der Nutzer auch der Fall sein wird, wenn sie eine solche CPU kaufen.

Eher hat AMD die Ergebnisse durch ihren Admin Modus verfälscht, den so niemand in der Realität nutzt
Auch wenn du gerade mal einen AMD selber reitest, merkt man bei dir schon lange die latente Abneigung gegen AMD. Ich bin objektiv und muss nicht in einer Art Baby-Rage mit Wörtern wie Copium, wobei in diesem Fall sowieso "Hopium" richtiger gewesen wäre, um mich schmeißen.

Hast du das Video gesehen und verstanden? Die Ergebnisse bei CP77, Starfield und anderen - habe ich bereits damals beim Test-Fred & Test-Fred2 so geäußert - zeigen es ganz deutlich, dass bei den 9000ern noch Luft nach oben war und ist.

Im Video von LEVEL1TECHs siehst du was VBS On und Off und andere Settings mit den 9000ern macht, was auf 7000er nicht diese deutlichen Einflüsse hat.

Exkurs:
Und weil ca. 85% der "Leute" nicht die schlausten sind oder sich mit der Materie nicht auskennen, ist es doch für Leute die keine kritischen Dinge auf ihrem Spiele-PC machen, sinnfrei oder sogar dämlich HVCI/VBS und andere Krücken aktiviert zu lassen. Ende.

Quintessenz:
Die Bisherigen Test sind für den Popo. Nachtesten in ein paar Montaten Pflicht.
  • Sowieso aller Reviewer die mit HVCI/VBS On testen - da hier viel bei den 9000ern im Argen liegt.
    • no Offense; Die Reviewer sind hier NICHT die Schuldigen
  • Aufgrund der schlechten und nicht für Zen5 geeigneten Windows Version (Scheduler usw.)
  • Aufgrund von potentiellem Microcode-Updates
  • Aufgrund von ausstehenden AGESA-Optmierungen
  • wer weiß was noch
Abregen, abwarten und sich in paar Monaten wundern oder freuen.
Schade dass AMD die Hardware jetzt so stark beim Kunden reifen lässt.
Ergänzung ()

bensen schrieb:
Ja, haben die Redaktionen nur für Zen 5 aktiviert und bei den anderen CPUs deaktiviert....

Wo findest du denn die Übersicht wer die Funktion an oder aus hatte? Ich übersehe diese Abgabe.

Der Link funktioniert leider nicht.
Weniger Polemtik und mehr Realismus ;)

Haben eigentlich alle Reviewer - leider mMn - heute an. Findet man auch in fast allen Reviews.

Seite ist wohl down - hier das Video direkt:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und MarcelGX
@Gortha Sorry, aber AMD hat dich mit ihren Pressreleases genau da, wo sie dich haben wollen. Hardware Unboxed hat es in Ihrem Video ganz klar betitelt: AMD versucht jetzt mit dem Pressrelease / FAQ ein bisschen den Reviewern die Schuld in die Schuhe zu schieben. Nur mal so:

  • HVCI ist schon lange ein Feature von Windows, alle CPUs werden entweder mit oder ohne getestet; entsprechend kann hier kein Cherry-Picking erfolgt sein, um AMD schlecht dastehen zu lassen
  • wenn angeblich Zen 5 insbesondere ein Problem mit HVCI hat, liegt das Problem immer noch bei AMD; das ist ein Feature, was es schon bei Windows 10 gab
  • Komplettsystem / Notebooks etc. werden damit verkauft; du argumentierst aktuell, dass man einfach ein Sicherheitsfeature deaktivieren sollte, weil es keine Rolle spielt und nur so die Leistung auf die Straße kommt
  • AMD dementiert zu keinem Zeitpunkt die Reviewer, sondern sagt nur: "Interessant … unsere Werte sind halt leicht anders"
  • dabei hat AMD bis heute nicht klar die Benchmark Settings, etc. released, um die Tests unabhängig zu wiederholen; tatsächlich ist bislang nur kleckerweise Informationen herausgekommen, die tlws. mehr Fragen als Antwort liefern (Adminmode, Insider Preview, Intel Default Settings)
  • alle bislang benannten "Fixes" von AMD laufen so oder so ähnlich auch für ältere Ryzen Generationen und bei Intel; es wird sich defakto am Delta nicht ändern; AMD bleibt ja auch extra schwammig und sagt: "Bei Zen 5 wird es aber besonders gut wirken"
Sorry aber das ist Schadensbegrenzung hoch 9. Das Marketing war einfach mega schlecht und jetzt versucht man zu retten, was zu retten ist. Die Sales sind down. Katastrophe für eine neue Gen. Dabei wäre das auch alles gar nicht nötig. Ich werde mir sicherlich einen 9800X3D holen. Der extra kühlere Prozessor und ein wenig IPC-Uplift nehme ich doch mit, sobald die Straßenpreise passen. Die Kombination aus höherer MSRP und falsch geschürten Erwartungen (siehe poor Volta) ist halt Banane und dieses Bild ist einfach eingebrannt in den Köpfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, mscn, Taxxor und 3 andere
MaverickM schrieb:
Wenn Intel nicht mal fähig ist, definitive und Allgemeingültige Aussagen zu "Stock Settings" (Also dem, was einem unübertakteten Zustand entspricht, und von der Garantie voll abgedeckt wird) zu treffen, geschieht ihnen das auch absolut recht.
Das hat Intel zu jeder Zeit getan, du sitzt lediglich einem Irrglauben auf, weil Mainboardhersteller mal ein BIOS mit "Baseline Profil" gebracht haben, das aber verworfen wurde.
Seit jeher gilt PL1 125= PL2 253W für die 9er und 7er K CPUs, bzw 320Watt für den KS und max 400A.
MaverickM schrieb:
Bei dem Chaos blickt doch eh kein Mensch mehr durch.
Bei deinem Chaos nicht, nein.
MaverickM schrieb:
Und solange die Angaben der Testbedingungen stimmen, ist alles in Butter aus meiner Sicht.
Ernstgemeinte Frage: Ist dein Beitrag evtl. Satire?
MaverickM schrieb:
Nein, habe ich nicht. Wenn Leute etwas in meine Beiträge reininterpretieren, was ich nicht geschrieben habe, bin ich nicht dafür verantwortlich.
Nichts von dem, was du in deinen Beiträgen behauptest, stimmt.:freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667
Galatian schrieb:
Hardware Unboxed hat es in Ihrem Video ganz klar
GN, Hardward Unboxed sind mir bei dem Thema trotz berechtigter Punkte viel zu sehr auf Drama Rama aus, es darf von Allem etwas mehr sein für Klicks. Mehr WTF, mehr Fail, mehr Desaster, Disapointment , XY has a Problem. Das sind leider auch Viele in Foren und Social Media. Einfach etwas zuviel drüber.
Ergänzung ()

Taxxor schrieb:
nach neusten Gerüchten erst Anfang 2025)
lt. neustem Gemunkel soll EIN 9000X3D noch 2024 kommen wohl. Überaschen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Smartbomb, Volvo480 und eine weitere Person
Gortha schrieb:
Quintessenz:
Die Bisherigen Test sind für den Popo. Nachtesten in ein paar Montaten Pflicht.
  • Sowieso aller Reviewer die mit HVCI/VBS On testen - da hier viel bei den 9000ern im Argen liegt.
    • no Offense; Die Reviewer sind hier NICHT die Schuldigen
  • Aufgrund der schlechten und nicht für Zen5 geeigneten Windows Version (Scheduler usw.)
  • Aufgrund von potentiellem Microcode-Updates
  • Aufgrund von ausstehenden AGESA-Optmierungen
  • wer weiß was noch
Und bei all diesen Punkte trägt einzig und alleine AMD die Schuld, nach so einem misslungenen Release würde ich ihnen den Gefallen großflächiger Nachtests jedenfalls nicht tun.

Auch wenn ich nicht glaube, dass sich nach diesen ganzen Punkten großartig viel verändern wird. Diese Linux/Windows Diskrepanz hatten wir in der Vergangenheit doch auch schon bei anderer Hardware, da hat sich auf Windows auch nicht irgendwann später noch was getan.
 
Galatian schrieb:
HVCI ist schon lange ein Feature von Windows, alle CPUs werden entweder mit oder ohne getestet; entsprechend kann hier kein Cherry-Picking erfolgt sein, um AMD schlecht dastehen zu lassen

tl;dr für dich nochmal:
VBS etc. hat momentan Probleme mit ZEN5. Die wird man fixen müssen. Bis dahin sind alle Ergebnisse verfälscht durch Bugs.

Ich muss dir nicht weiter versuchen etwas zu erklären, wenn du einfachste Zusammenhänge nicht verstehst.
Lassen wir es.
Ergänzung ()

Taxxor schrieb:
Und bei all diesen Punkte trägt einzig und alleine AMD die Schuld, nach so einem misslungenen Release würde ich ihnen den Gefallen großflächiger Nachtests jedenfalls nicht tun.
Und der BIAS trieft und trieft^^
Mag dich sonst ja, aufgrund deiner Expertise. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Gortha schrieb:
Und der BIAS trieft und trieft^^
Welcher Bias? Welcher der Punkte ist denn deiner Meinung nach nicht AMDs Schuld?

  • Windows Version (Scheduler usw.) -> Hätte AMD mit Microsoft zusammen vor Release klären müssen
  • Aufgrund von potentiellem Microcode-Updates -> kommen von AMD
  • Aufgrund von ausstehenden AGESA-Optmierungen -> kommen von AMD
Und das alles ist nochmal unabhängig davon, dass AMDs gezeigte Gaming-Zahlen vorne und hinten nicht hinkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667, Smartbomb, xexex und 2 andere
Gortha schrieb:
Auch wenn du gerade mal einen AMD selber reitest, merkt man bei dir schon lange die latente Abneigung gegen AMD.
Dieser Thread zeigt eigentlich wieder einmal am besten, dass es manche einfach nicht fertig bekommen berechtigte Kritik gegen Firma XY zuzulassen, weil sie sich damit nicht wohlfühlen.
AMD hat manipuliert und gelogen. Ende der Geschichte. Und warum machen Sie es? Weil einige darauf hereinfallen und das Narrativ dann unisono so übernehmen, du bist wie @blackiwid @MaverickM das beste Beispiel dafür.
Gortha schrieb:
Ich bin objektiv und muss nicht in einer Art Baby-Rage mit Wörtern wie Copium, wobei in diesem Fall sowieso "Hopium" richtiger gewesen wäre, um mich schmeißen.
Du hast auf einen klaren Kontext, der sich auf konkrete Folien und Produkte bezog mit in der Zukunft liegenden Produkten (X3D CPUs) beantwortet und dich somit schützend vor AMD gestellt.
Was ergibt das für einen Sinn?
Gortha schrieb:
Hast du das Video gesehen und verstanden?
Es ist "egal" welche Funktionen angeschaltet oder abgeschaltet sind, da diese auf allen CPUs idR. genauso viel Leistung kosten.
Gortha schrieb:
Die Ergebnisse bei CP77, Starfield und anderen - habe ich bereits damals beim Test-Fred & Test-Fred2 so geäußert - zeigen es ganz deutlich, dass bei den 9000ern noch Luft nach oben war und ist.
Bisher deutet absolut nichts darauf hin, dass sich irgendetwas an den Ergebnissen ändert.
AMD war bewusst, dass ihre neune CPUs nichts gegen Raptor Lake in punkto Gaming ausrichten können, PCGH sieht den 14900K in den Percentilen sogar 21% vor dem 9950X und somit war der Druck so groß, dass man lieber eigene Benchmarks so manipulierte um schöne Werbebilder produzieren zu können.

In der Art und Weise, auch schon bei 5900XT und 5800XT (Schönung von 40% unter Games) eine einmaliger Vorgang und noch nie dagewesen.
Gortha schrieb:
Schade dass AMD die Hardware jetzt so stark beim Kunden reifen lässt.
Dein Beitrag liest sich 1:1 wie Guerilla Marketing. Da wird gar nichts reifen. Da kann nicht jeder mit umgehen.^^
TaurusReloaded schrieb:
GN, Hardward Unboxed sind mir bei dem Thema trotz berechtigter Punkte viel zu sehr auf Drama Rama aus, es darf von Allem etwas mehr sein für Klicks.
Das sind halt Channel die einfach knallhart die Wahrheit sagen.
TaurusReloaded schrieb:
Mehr WTF, mehr Fail, mehr Desaster, Disapointment , XY has a Problem. Das sind leider auch Viele in Foren und Social Media. Einfach etwas zuviel drüber.
Genau, die sind schuld, nicht AMD.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und chaopanda
@Gortha
Meinst Du nicht, dass es vielleicht ein wenig dick aufgetragen ist, zu Gunsten AMDs Werbefolien allen davon abweichenden Testergebnisse ihre Richtigkeit abzuerkennen und gleichzeitig anderen Voreingenommenheit vorzuwerfen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Quidproquo77 und Galatian
Quidproquo77 schrieb:
Es ist "egal" welche Funktionen angeschaltet oder abgeschaltet sind, da diese auf allen CPUs idR. genauso viel Leistung kosten.
Nein, setzen, Sechs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Gortha schrieb:
Auch wenn du gerade mal einen AMD selber reitest, merkt man bei dir schon lange die latente Abneigung gegen AMD.
Es ist echt krass, was mittlerweile hier im Forum abgeht. Es gibt soviele User, die anscheinend in AMD verschossen sind, sei es stark (ArrakisSand) oder nicht so stark. Da wird neutralen Beobachtern ein Intel Bias/Anti AMD Bias unterstellt, während man selbst jeder positiven AMD News hinterherhechelt. Für diese Personen gilt anscheinend: Positive News zu AMD sind immer wahr, solange nicht das Gegenteil bewiesen ist, während bei Intel nur negative News immer wahr sind.

Leute, ihr müsst echt wieder realisieren, wo ihr steht. Die Unterhaltungen werden immer toxischer, man kann keinen Standpunkt mehr vertreten, ohne dass Vorwürfe kommen, man wäre in dem und dem Lager.

Es gibt momentan einfach keine Grundlage, nach der unter Windows massive ZEN5 Leistungssprünge zu erwarten sind, dass AMDs Zahlen plötzlich wahr werden. Und meinetwegen läuft es auf Linux besser, aber warum ist das jetzt rein der Fehler von Windows?

AMD muss doch wissen, dass die überwältigende Mehrheit der Kunden der Ryzen X-SKUs Windows und nicht Linux verwendet. Außerdem ist Windows ein bestehendes System. Also hat AMD eine Arch entwickelt, die schlecht mit dem meistvervendeten Betriebssystem klar kommt und das ganze ist jetzt alleine Microsofts Schuld? Das ergibt doch keinen Sinn.

Die Wahrheit ist eher, dass ZEN5, wie auch alle ZEN Versionen vorher, erstmal für Server entwickelt wurde. Das klappt halt mal mehr oder weniger gut im Desktop. Bei ZEN3 haben hakt Games vom doppelten L3 Zugriff profitiert und auch der 3D Cache war zunächst für Anwendungen entwickelt wurden. Jetzt bei ZEN5 sind halt einfach keine Änderungen dabei, die dem Durchschnittlichen Spieler helfen. Bei Phoronix sieht man ja, dass ZEN5 in Servertasks besser ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, mscn, Botcruscher und 4 andere
@incurable
Sieh dir das Video von Level1TEchs an. Alleine der FPS-Srpung in CP77. Dann verstehst du es.

Ich will AMD nicht schützen und finde ihre Leistung traurig. Trotzdem bleibt Zen5 gut und das volle Potential liegt noch etwas brach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Gortha schrieb:
@incurable
Sieh dir das Video von Level1TEchs an. Alleine der FPS-Srpung in CP77. Dann verstehst du es.
Ich habe das Video gestern gesehen. Die Feststellung, dass sich die Leistung ändert, wenn man verschiedene Einstellungen im BIOS vornimmt finde ich nicht überraschend und ohne die gleichen Versuche über alle Plattformen durchzuführen haben sie auch keine Aussagekraft für die relative Leistung ebendieser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galatian und Quidproquo77
Quidproquo77 schrieb:
Das sind halt Channel die einfach knallhart die Wahrheit sagen.
Beabsichtigte Übertreibungen und Ausschmückungen haben nichts mit Wahrheit zutun und sind auch nicht zielführend für die Wahrheitsfindung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandy2k5, SweetOhm, xexex und eine weitere Person
TaurusReloaded schrieb:
Beabsichtigte Übertreibungen und Ausschmückungen haben nichts mit Wahrheit zutun
Die einzigen Übertreibungen, die ich im letzten Hardware Unboxed Video gesehen bzw gelesen habe, waren Zitate von AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mscn, Quidproquo77 und incurable
Einer der ersten Kanäle hat wohl nun das 24H2 Update aus dem Insider Programm durchgetestet.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Fallout667 und MarcelGX
Philste schrieb:
Es gibt momentan einfach keine Grundlage, nach der unter Windows massive ZEN5 Leistungssprünge zu erwarten sind, dass AMDs Zahlen plötzlich wahr werden. Und meinetwegen läuft es auf Linux besser, aber warum ist das jetzt rein der Fehler von Windows?
Tatsache ist, dass MS in Windows schlicht mist gebaut hat, da sie Schuld an der Misere sind, was die Sache mit dem Adminkonto betrifft. Da gibts nix schönzureden, noch zu verwurschteln. DAS geht voll auf MS Kappe, da sowohl Intel, als auch AMD betroffen sind. DAS muss man sich vor Augen halten. Da gibt es auch keine einseitigen Leistungszuwächse, sondern bei beiden. Es ist als glasklares Indiz zu werten, wenn etwas auf Linux besser läuft als auf Windows. Wie man das nicht sehen kann, ist mir echt ein Rätsel.
Philste schrieb:
AMD muss doch wissen, dass die überwältigende Mehrheit der Kunden der Ryzen X-SKUs Windows und nicht Linux verwendet. Außerdem ist Windows ein bestehendes System. Also hat AMD eine Arch entwickelt, die schlecht mit dem meistvervendeten Betriebssystem klar kommt und das ganze ist jetzt alleine Microsofts Schuld? Das ergibt doch keinen Sinn.
Siehe oben, das ergibt Sinn und ist, nicht wie du schliessen willst, AMDs, noch Intels Schuld, das geht auf MS Kappe. Wie ich in einem anderen Tread schon geschrieben habe, MS vergibt die Rechte, sprich das OS, niemand sonst. Fehler ist also klar erkennbar, wenn man denn will.
Nochmals für dich, wenn du einen Rechner neu aufsetzt, hast du das Problem nicht. Also hat AMD das mit neu aufgesetzten Systemen getestet, was auch einleuchtet. Oder warum sollte man ein versifftes System benutzen, um eine neue CPU zu testen?

Abgesehen von diesen Irrwegen, finde ich die Thematik etwas.. wie soll ich sagen, shyzo?

Ganz klar ist, AMD hat letztendlich diesen Relase verkackt. Die Zahlen scheinen nicht zu stimmen, also ist das ein Malus, den man einfach akzeptieren muss. Ausser man hat eine Fanbrille denn die macht blind und dumm.

Wenn hier aber manche von "Betrug" oder dergleichen Schwachsinn schreiben, kann ich nur den Kopf schütteln. Wer mit zwei intakten Gehirnzellen gibt etwas auf Marketinggewäsch, egal von welcher Seite? Da muss man sich selbst an die Nase fassen und die eigene dummheit akzeptieren. Beides sind Firmen, beide betreiben Marketing und das ist legitim. Genauso wie Werbung lügen darf wie sonstwas, ist es hier. Betrug ist es nicht, man nennt es Marketing, nichts weiter.

Wenn man clever vorgehen will, wartet man die abschliessenden Tests ab und sieht dann, wenn das OS auch mitspielt endlich(falls), was man will an CPU, oder braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Smartbomb, Tanzmusikus und eine weitere Person
Zurück
Oben