News Ryzen 9000 in Spielen: AMD revidiert Leistungs­zu­wachs und erwartet mehr mit 24H2

incurable schrieb:
Ich habe das Video gestern gesehen.
Anscheinend nicht vollständig.

incurable schrieb:
und ohne die gleichen Versuche über alle Plattformen durchzuführen haben sie auch keine Aussagekraft für die relative Leistung ebendieser.
Denn dann hättes du den Vergleich zum 7700X gesehen mit eben diesen Settings 1:1.

Es bleibt bei meiner richtigen Analyse und dass sich wohl noch etwas bei Games für die 9000er tun wird, mit allen möglichen Anpassungen, Bugbehebung sowie Optimierungen verschiedener Seiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
TaurusReloaded schrieb:
Einer der ersten Kanäle hat wohl nun das 24H2 Update aus dem Insider Programm durchgetestet.
Schade um die dafür investierte Zeit, Leo macht aus mir unerfindlichen Gründen CPU-Tests im GPU-Limit. 🤦‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, Volvo480 und TaurusReloaded
Taxxor schrieb:
Die einzigen Übertreibungen, die ich im letzten Hardware Unboxed Video gesehen bzw gelesen habe, waren Zitate von AMD.
Okay. Sehe ich trotzdem anders.
Ergänzung ()

incurable schrieb:
Schade um die dafür investierte Zeit, Leo macht aus mir unerfindlichen Gründen CPU-Tests im GPU-Limit. 🤦‍♂️
Ja hatte es gesehen auch. Aber es waren Verbesserungen erkennbar, natürlich nicht in jedem Game und wahrscheinlich hätte man sie außerhalb des GPU Limits besser erkennen können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77 und incurable
Gortha schrieb:
Anscheinend nicht vollständig.

Denn dann hättes du den Vergleich zum 7700X gesehen mit eben diesen Settings 1:1.
Wenn Du Dir die von Wendell getesteten Optionen in einer Matrix mit allen sinnvollerweise zu testenden aktuellen Plattformen vorstellst, findet sich einzig in der Zen 5 Zeile nennenswertes Datenmaterial.

Das Video war wie bei einem Drittel der Arbeit einfach abgebrochen und dann lieber die getesteten Sachen besprochen, als die Tests durchzuziehen und darauf aufbauend fundierte Analyse zu liefern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda und Galatian
Okay, du willst nicht ;)

1724419958821.png

*Custom BIOS: SVM Off PLUS andere Settings von Auto auf Enabled und wenige Disabled.

Schönes WE alle zusammen :schluck:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandy2k5, SweetOhm, Smartbomb und eine weitere Person
Cavaille schrieb:
Wo hat AMD schon länger guten Willen verspielt? Und welche häufigen Fehltritte AMDs? Und jetzt bitte nicht aus einer Mücke einen Elefanten machen wie bei Sinkclose.
HBU hatte dazu ein gutes Video letztens:

Cavaille schrieb:
Ja, ist schlimm. Aber nicht so, dass man mit einer manipulierten Website per Surfby den PC übernehmen kann. Wie... äääähm, z.B. bei Intel. Du suchst Kleinigkeiten, bauschst sie hochdramatisch auf - nur damit du ein Argument hast.
Du lässt AMD irgendwie alles durchgehen und sagst hinterher "ABA Intel!!1", mehr hör ich von dir nicht.

Cavaille schrieb:
Von den Spielen hab ich jetzt keine größere Ahnung. Aber wo waren die restlichen Benchmarks teilweise komplett veraltet oder irrelevant? Weil nicht wichtig für Gamer? Für wen? Die Benchmarks wirkten auf mich wie ein durchaus ausgewogenes Potpourri.
Von 30 Games sind 2 aus den letzten 2 Jahren. Meistens wird der interne Spielebenchmark genutzt der idR die Auslastung nur schlecht darstellt.

Cavaille schrieb:
Und ja, sie haben Intel limitiert. Duh! Was hat Intel gemacht mit AMD CPUs in ihren eigenen Folien? Siehste (ich hasse whataboutism - aber hier bot es sich einfach an).
Bestätigt meine Behauptung das du irgendwie bei jedem AMD Problem erstmal überlegen musst obs nicht bei Intel auch sowas gab und dann wieder beruhigt bist, weil wenn Intel Scheiße baut bekommt AMD von dir ja anscheinend einen Freifahrtschein.

Cavaille schrieb:
Das finde ich eigentlich am schlimmsten. Intel hat seine Lügerei seit einiger Zeit reduziert (was ich gut finde)... und plötzlich kommt AMD selbst damit um die Ecke. Da kann man nur den Kopf schütteln. Das hättest du beispielsweise als Argument nutzen können.
Wozu sollte ich? Hier gehts um AMD. Intels Probleme und Lügereien interessiert mich in diesem Thema halt null. Das muss man schon auseinander halten.

Cavaille schrieb:
Doch, darum geht es.
Nein geht hier zuerst um den Blogpost... der die Reviewergebnisse anspricht und das die nicht das darstellen was AMD sieht.
Cavaille schrieb:
Ja, sie haben gelogen. Wie bereits gesagt, daraus muss AMD Konsequenzen ziehen.
Wird nicht passieren weil sie das schon länger machen.

Cavaille schrieb:
Dadurch ist das Produkt selbst immer noch nicht schlecht.
Grundsätzlich nicht, zu ZEN 4 aber schon.

Cavaille schrieb:
Und woher willst du wissen, dass denen das nicht "gefallen" hat?
Steht im Blog, lol

Cavaille schrieb:
Zusammengeschustert? Und welches Feature? Ist das eins? Ich sehe das eher als Selbstverständlichkeit, dass eine CPU optimal auf einem OS läuft - und es ist überfällig. [...] Man muss sich darum fragen: Warum erst jetzt? Ich kenne die Antwort nicht. Du scheinbar schon... dann sag mir: hat AMD Geld an Microsoft gezahlt, damit "nur für sie" endlich mal das OS optimiert wird und Intel schlechter da steht?
Die verbesserte branchprediction die schon länger mit Windows und AMD in Kollaboration entsteht und jetzt plötzlich DAS Feature ist was fehlt, obwohl AMD davon vorher nie gesprochen hat. Steht auch im Blog..
So kann man es sich hinterher halt einfach machen. "Ach die Performance ist nicht die die wir gesehen haben weil wir mit einem Feature getestet haben das noch nicht mal für consumer freigegeben ist" :freak:
David McAfee hat sich gestern im Podcast auch sehr ulkig dahingehend ausgedrückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Quidproquo77
Gortha schrieb:
tl;dr für dich nochmal:
VBS etc. hat momentan Probleme mit ZEN5. Die wird man fixen müssen. Bis dahin sind alle Ergebnisse verfälscht durch Bugs.

Ich muss dir nicht weiter versuchen etwas zu erklären, wenn du einfachste Zusammenhänge nicht verstehst.
Lassen wir es.

Ja lassen wir es...krass wie du hier um dich haust und selbst dein zweimal bereits verlinktes Video nicht verstehst. Ich bin gerade mal bei Minute 8 und es wird explizit nicht das gesagt, was du hier uns weismachen willst:

  1. Ab Minute 1:00 "[...] but more importantly this is not going to be a breathtakingly dramatic performance improvement except in a couple of weird outlier cases [...]
  2. Eins dieser wenigen Beispiele zeigt er dann mit Cyberpunk und sagt auch: [...] now this is not a universal behaviour [...]
  3. Da hab’ ich direkt Fragen, weil er mit zwei verschiedenen Windows Versionen testet; er sollte wenigstens auch mit der neuen Windows Version den Ryzen 7000 gegen testen, weil AMD bereits einräumt, dass auch diese vom neuen Windows profitieren
  4. Dann wird es halt auch ganz spannend, weil Shadow off the Tombraider sogar mit VBS schneller wird
  5. Weiter geht’s mit der Tabelle bei 9:40: Warum fehlt dort der 9700X mit VBS on auf aktuellen Windows und 6000 RAM; ich würde behaupten das der Unterschiede in den FPS alleine schon durch den RAM-Unterschied von 5600 bei VBS on und 6000 bei VBS off gut zu erklären ist
  6. In diesem Zusammenhang auch wieder: der 7700 wurde nicht gegen getestet mit der Insiderversion. Weißt du, ob es nicht auch ein größeres Delta mit VBS on und off bei der 7000er Serie gibt?
  7. Ich kann seinen Kommentar auch gar nicht genug unterschreiben: Windows und Linux Benchmarks sind nicht zu vergleichen, da wahrscheinlich ohnehin anders gerendert wird und man letztlich nicht die Hardware direkt testet
  8. Letztlich stellt er fest, dass es zwischen Windows und Linux im Schnitt 5 - 6 % Performance Uplift gibt; das ist nicht nichts, aber es ist eben auch nicht das, was AMD angeblich in ihren eigenen Benchmarks gemessen haben.
  9. Abschließend sagt er ja auch, selbst wenn es an Windows liegt und hier ein Update kommt, würde es im allerbesten Fall 10 % IPC-Uplift bringen...
  10. Relativiert es aber direkt, da auch erstmal Zen 4 gegen getestet werden wird (und da hat AMD schon gesagt, dass auch Ryzen 5000 und 7000 profitieren wird)
Letztlich versuchst du hier jetzt mit ein paar % hier und ein paar Tuningeinstellungen dort zu suggerieren AMD war korrekt und es fehlt nur irgendwie ein Update. Das sehe ich so gar nicht. Wo du aus dem Video einen spezifischen Fehler bei Zen5 siehst, der mit einem Update behoben wird, bleibt schleierhaft.
Aber troll bitte weiter!
Ergänzung ()

incurable schrieb:
Schade um die dafür investierte Zeit, Leo macht aus mir unerfindlichen Gründen CPU-Tests im GPU-Limit. 🤦‍♂️
Na er testet dieselben Settings, die AMD in dem Reviewersguide genommen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Quidproquo77 und incurable
Galatian schrieb:
du hier jetzt mit ein paar % hier und ein paar Tuningeinstellungen dort zu suggerieren AMD war korrekt und es fehlt nur irgendwie ein Update.
Rotfl, nee das mache ich sicher nicht. Deine Analytik blickt es nur nicht ganz.
Wie man einen knapp 23% FPS Uplift bei CP77 zwischen VBS on (auf Insider Build afaik ist das 24H2) und VBS+SVM off und wenigen BIOS Einstellungen(nix Tuning) als ein paar % abtuen kann, zeigt deine Verzweiflung einfach nicht wahrhaben zu wollen, dass es alles noch nicht fertig, nicht rund ist sowie noch viel Arbeit von MS & AMD gemacht werden muss.

Dein Rage ggü. AMD - auch ich bin trauig über ihre verfrühte, schlechte Darbietung - und dein BIAS lassen dich das aber nicht akzeptieren.

Der Rest von deinen Aufführungen ist der Versuch den oben von mir angedeuteten Kern, die Ursache, zu verschleiern: Die Sache ist noch nicht rund sowie dass noch viel Arbeit von MS & AMD zu machen ist, bis die PS auf die Straße kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandy2k5, SweetOhm, nazgul77 und eine weitere Person
Gortha schrieb:
Okay, du willst nicht ;)
Dein Bild zeigt ein Balkendiagramm mit 7 Einträgen zu Zen 5, 2 Einträgen zu Zen 4 und 0 Einträgen zu jeder anderen Plattform.

Mithin genau das, was ich beschrieben habe. 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und Galatian
Galatian schrieb:
Na er testet dieselben Settings, die AMD in dem Reviewersguide genommen hat.
Da sieht man beim ersten Game auch schon direkt, dass es bei Zen4 fast gleich viel bringt.

1724422106787.png


Der 9700X wird um 8,6% schneller, der 7800X3D um 5,4%
Ergänzung ()

Mensch_lein schrieb:
Nochmals für dich, wenn du einen Rechner neu aufsetzt, hast du das Problem nicht. Also hat AMD das mit neu aufgesetzten Systemen getestet, was auch einleuchtet. Oder warum sollte man ein versifftes System benutzen, um eine neue CPU zu testen?
Wenn du einen Rechner neu aufsetzt, hast du doch dieses Adminkonto nicht.
Wenn ich jetzt mein Windows neu installiere, fehlt mir die Performance trotzdem, bis das 24H2 Update kommt.

AMD testet es nicht mit neu aufgesetzten Systemen, sie testen es explizit mit diesem Adminkonto, weil es für die Funktion ihrer automatisierten Benchmarksoftware nötig ist.


Dass Intel auch davon profitiert, hab ich bisher noch nicht gesehen, gerne mal Tests verlinken, denn da geht es ja um ein explizites AMD Feature und daher ist auch AMD in der Pflicht, dafür zu sorgen, dass es mit Windows korrekt läuft, bevor man die CPUs auf die Kunden loslässt.

Wenn man ja sogar selbst wusste, dass es hier ein Problem gibt, welches man mit dem Admin Konto umgangen hat, aber auch im nächsten Windows Update angegangen wird, dann hätte man die CPUs eben noch mal verschieben sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667, Smartbomb, chaopanda und 4 andere
Taxxor schrieb:
Wenn du einen Rechner neu aufsetzt, hast du doch dieses Adminkonto nicht.

AMD testet es nicht mit neu aufgesetzten Systemen, sie testen es explizit mit diesem Adminkonto, weil es für die Funktion ihrer automatisierten Benchmarksoftware nötig ist
Falsch, laut dem letzten Bericht war es so, dass AMD empfielt, einen Rechner neu aufzusetzen, damit das Problem NICHT besteht. Folgerichtig ist es also so, dass nur bei einem alten System(nur cpu-wechsel), das Adminkonto benötigt wird.

https://www.computerbase.de/2024-08...o-verbessert-spieleleistung-unter-windows-11/
Laut AMD kann die Deinstallation und anschließende Neuinstallation des Chipsatztreibers das Problem beseitigen. Allerdings wird von AMD stattdessen eine komplette Neuinstallation des Betriebssystems empfohlen, was für Privatnutzer, die nur die CPU wechseln, besonders ärgerlich ist.
Der gleiche „Effekt“ wie durch oben beschriebene Aktivierung des Administrator-Kontos lässt sich auch einfacher erzielen. Dafür muss lediglich die Option „als Administrator ausführen“ genutzt werden, die sich etwa durch Rechtsklick auf die Verknüpfung des Spiels finden lässt. Darauf weist Hardware Unboxed in einem Tweet hin und erklärt außerdem, dass potenziell viele CPUs (auch Intel) dadurch eine bessere Leistung abliefern, da dies kein Bug auf AMD-Systemen sei, sondern vielmehr eine Handhabe von Windows. Auch auf Windows 10 sei dieses Verhalten zu beobachten.
 
Mensch_lein schrieb:
Falsch, laut dem letzten Bericht war es so, dass AMD empfielt, einen Rechner neu aufzusetzen, damit das Problem NICHT besteht.
In welchem Bericht?
Der hier ist von gestern
https://community.amd.com/t5/gaming...mmunity-update-gaming-performance/ba-p/704054

Our automated test methodology was run in “Admin” mode which produced results that reflect branch prediction code optimizations not present in the version of Windows reviewers used to test Ryzen 9000 Series

Optimized AMD-specific branch prediction code will be available in Windows 11, version 24H2 in preview through the Windows Insider Program (Release Preview Channel - Build 26100) or by downloading the ISO here.

Das, was der Admin Mode bewirkt hat ist das, was mit dem 24H2 Update kommt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda, Quidproquo77 und incurable
@Taxxor
Ich habs dir oben verlinkt, n Update von CB(Hardware Unboxed weist darauf hin). Da es von CB kommt, nehme ich mal an, dass es Gehalt hat.
 
Mensch_lein schrieb:
Ich habs dir oben verlinkt
Da geht es um die Kernbereitstellung(steht auch einen Satz vor dem von dir zitierten Abschnitt), nicht um die Branch Prediction.

Das ist ein komplett anderes Problem, was auftreten kann, wenn man zwischen einer 1CCD und einer 2CCD CPU wechselt, z.B. von einem 8 Kerner auf einen 16 Kerner(wenn ich mich recht erinnere verringert es dann auch nur die Leistung der 2CCD CPUs).
Und das wird auch nicht durch das Admin Konto gelöst, sondern nur durch Neuinstallation des OS oder mit Glück nur des Chipsatztreibers.
Wer von einem 7700X auf einen 9700X wechseln würde, hätte dieses Problem generell nicht.
Das gleiche Problem gabs auch schon mit Zen4.

Das Problem mit der Branch Prediction betrifft alle, auch frische Systeme und das wird durch das Admin Konto bzw das 24H2 Update behoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, chaopanda und incurable
Mensch_lein schrieb:
Falsch, laut dem letzten Bericht war es so, dass AMD empfielt, einen Rechner neu aufzusetzen, damit das Problem NICHT besteht. Folgerichtig ist es also so, dass nur bei einem alten System(nur cpu-wechsel), das Adminkonto benötigt wird.

https://www.computerbase.de/2024-08...o-verbessert-spieleleistung-unter-windows-11/
Dabei geht es ausschließlich um die für 12- und 16-Kerner ohne 3D Zusatzzwischenspeicher neu von AMD verhängten Kernparkregeln, und den Wechsel zwischen Prozessoren mit und ohne diesen.

Das sind die bereits vom 7900X3D und 7950X3D bekannten, unhandlichen Softwarepakete und -einstellungen, deren gewünschtes Verhalten AMD wohl nur bei einer kompletten Neuinstallation halbwegs zu garantieren bereit ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, chaopanda und Quidproquo77
Gortha schrieb:
Nein, setzen, Sechs.
Ich weiß nicht was ihr da für brachliegende Performance erwartet. AMD hat gesagt, dass sie in ihren eigenen Messungen lediglich auf +8% in Spielen vs Zen4 kommen. Die Leistungswerte hier liegen bereits in diesem Bereich, somit wird sich nicht viel tun. Die 2% oder was das sind, ändern halt auch nichts.
TaurusReloaded schrieb:
Beabsichtigte Übertreibungen und Ausschmückungen haben nichts mit Wahrheit zutun und sind auch nicht zielführend für die Wahrheitsfindung.
Die sehe ich lediglich bei AMD. Nenne doch mal eine konkrete Übertreibung von HWU.
Warum siehst du es anders?
Gortha schrieb:
Nein, setzen, Sechs.
Der Ryzen 7800X3D profitiert doch auch von Windows 24H2 und ob Intel Prozessoren mit dem neuen Update profitieren, muss erst getestet werden. AMD´s Claims können also nie gestimmt haben, da sich die Leistung zu vorherigen Produkten ja nicht ändert. AMD hat die Prozessoren rund 20% zu schnell angegeben, als sie am Ende sind. Warum und weshalb weiß keiner so recht. Ist doch eigentlich ziemlich klar alles. Müssen halt aufhören irgend einen Unfug mit GPU Limits und anderen Manipulationen herbeizutesten.

Erinnert mich ein wenig an den Auftrag von Intel an eine Firma, die dann AMD Prozessoren mit halb so vielen Kernen getestet haben, weil "Game Mode". Alles Schmutz, sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667, Smartbomb und chaopanda
Quidproquo77 schrieb:
Das hat Intel zu jeder Zeit getan,

Nein, haben sie nicht. Sieh dir einfach die Berichterstattung zu dem Thema hier an. Es ist schlichtweg gelogen, zu behaupten, es hätte da "zu jeder Zeit" eine klar Ansage gegeben. Selbst die aktuell gültige Angabe, anhand des veröffentlichten Spreadsheets, ist alles andere als "klar" oder eindeutig. Es ist ein absolutes Kuddelmuddel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Mensch_lein schrieb:
Tatsache ist, dass MS in Windows schlicht mist gebaut hat, da sie Schuld an der Misere sind, was die Sache mit dem Adminkonto betrifft. Da gibts nix schönzureden, noch zu verwurschteln. DAS geht voll auf MS Kappe, da sowohl Intel, als auch AMD betroffen sind.
Du kannst diverse Software und Prozesse deaktivieren und hast ein paar Prozent mehr Leistung.
Was das an den Ergebnissen oder an AMD´s schwachem Zen5 in Spielen ändert, ist mir ein Rätsel.
Das ist doch nur der Notnagel, wie man sich aus der Situation, dass man offenkundig manipuliert hat, herauswinden kann. Diese paar Prozent hin oder her, ändern halt nichts daran.
Mensch_lein schrieb:
Also hat AMD das mit neu aufgesetzten Systemen getestet, was auch einleuchtet. Oder warum sollte man ein versifftes System benutzen, um eine neue CPU zu testen?
Am Ende macht ein neu aufgesetztes System, vs. keinem auch keine großen Unterschiede.
AMD gibt selbst an, dass Zen 5 in ihren eigenen Tests nur 5-8% schneller ist (und diese sind ziemlich sicher eher beschönigt), also wozu diese Debatte.
Mensch_lein schrieb:
Ganz klar ist, AMD hat letztendlich diesen Relase verkackt. Die Zahlen scheinen nicht zu stimmen, also ist das ein Malus, den man einfach akzeptieren muss.
AMD hat gar nichts "verkackt" und die Zahlen stimmen in etwa. +- wenige Prozent.
Linux und Windows nehmen sich in Spielen übrigens wenig bis nichts, auch das wurde bisher schon x-mal getestet. Oder hier.
Mensch_lein schrieb:
Beides sind Firmen, beide betreiben Marketing und das ist legitim.
Mit falschen Zahlen zu werben ist nicht legitim, vergiss diesen "Take" mal ganz schnell wieder.
Bei Intel bist du doch immer viel kritischer. wieso jetzt nicht?
Mensch_lein schrieb:
Genauso wie Werbung lügen darf wie sonstwas, ist es hier. Betrug ist es nicht, man nennt es Marketing, nichts weiter.
Klar.:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Quidproquo77

Hättest du meinen Austausch mit @Taxxor gelesen, wüsstest du, warum ich so reagiert habe.

Naja, ich habe Zahlen von bis zu 16% gelesen und nun spricht man von 8%, das deckt sich irgendwie nicht, wobei ich da nicht genauer nachgeforscht habe, da es für mich schlicht egal ist. Ich kaufe aktuell gerade keine CPU.

Der Teil mit dem Marketing und Werbung, bleibt nach wie vor unverändert, denn ich finds zwar Beschi... aber das ändert nichts daran, dass es so läuft.

Nö, ich bin dann kritischer, wenn Intel CPUs degenerieren lässt, sonst aber nicht. Diese Unterstellung stimmt schlicht nicht, da ich mir zu klar bewusst bin, dass beides nur Firmen sind, also unser Bestes wollen - unser Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Zurück
Oben