News Ryzen 9000 in Spielen: AMD revidiert Leistungs­zu­wachs und erwartet mehr mit 24H2

Hatsune_Miku schrieb:
11 ist und bleibt eine vollkatastroph
Wie sagt man so schön das ist ein du Problem, hab es auf 3 Desktop PC, einem Notebook und rog ally und auf allen läuft es super kein Maus lag oder sonstiges, wahrscheinlich machst du dann was falsch, über Design lässt sich Streiten aber über Funktion und Leistung ehr nicht
 
MaverickM schrieb:
Solange es nicht gelogen ist... 🤷‍♂️
Wo ist denn die Gaming Leadership von Zen5?
Ich sehe in den Folien kein "Gaming Leadership nur in diesen 6 Spielen, ansonsten sind wir deutlich langsamer als Intel"

Im Video von HUB sagt AMD sogar, dass sie nur gleichauf mit Intel sind, wenn sie deren CPUs in ihrem Standardprofil betreiben.
Was immer noch nicht hinhaut, aber wenn in der ganzen Palette an Spielen die AMD genutzt hat nur 2(!) Spiele dabei sind, die nicht älter als 2022 sind und zudem nur automatisiert ausgeführte Ingame Benches genutzt werden, die über die reale Performance im Spiel meist so gut wie gar nichts aussagen, kommt ein Gleichstand wenigstens schon eher hin als +13%.

Wenn man dann noch das ganze ohne Admin macht, läge man dann auch entsprechend 2-3% hiner Intel in den eigenen Werten.
(wo HUB im Video ebenfalls der Meinung sind, dass es Manipulation ist, denn das wurde weder irgendwo angegeben noch ist es wie ich schon sagte etwas, was der Käufer zuhause so nutzen würde oder sollte)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667
MaverickM schrieb:
Getestet sollte stets nur mit Default Settings werden. Irgendein Extreme Preset ist für mich kein Default, vor allem dann nicht, wenn die CPU dabei "offen" rennt.

Falsch , es gibt auf Mainboards zb asus Intel Default und Asus setting , stellt man auf Default bekommt man einen Reiter der je nach verbauter Intel CPUs auf Performance oder extrem stellen lässt ....und Intel weiss schon was ihre Werte sind nur wollen das manche Benutzer vor allem Fans einer Seite nicht wahrhaben und verdrehen gerne alles
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667, Smartbomb und Quidproquo77
scryed schrieb:
Wie sagt man so schön das ist ein du Problem, hab es auf 3 Desktop PC, einem Notebook und rog ally und auf allen läuft es...
Anscheinend mag 11 mich einfach nicht wenn ich es HauptOS nutzen will...
Dann erkläre mir mal bitte wieso es dann unter 10 einwandfrei läuft, und mit Mouse mein ich das Touchpad, also keine externen geräte etc.
Auch kannst du mal hier schauen, da hatte 11 auch wieder einen quersitzen. 11 23H2 verbuggt bis zum geht nimmer und mit 11 21H2 gings komischerweise, obwohl es laut einigen usern ja einen Hardwaredefekt ist.

Komischweise sind alle Geräte wo ich Probleme mit 11 habe AMD geräte 2 Notebooks"5800H/7945HX" und 2 Desktops "5950X(hab ich inzwischen nicht mehr)/7950X3D"

Und jedes gerät hat andere eigenheiten.

Jetzt das Notebook mit dem 5800H wo ständig die Maus laggte, bzw. hab ich es mir nochmal genauer angeschaut, das komplette sys hatte immer wieder kurz nen Standbild, gefühlt so als ob der ständig zwischen IGPU und dGPU switcht. Keine ahnung ob ich da noch händisch was rumfummeln soll, jedoch ging das in 10 wunderbar.

Das Notebook mit dem 7945HX hatte mir ständig die Taskleiste enthalten, sprich die verschwand in einer Tour und daraufhin war dann auch keine nutzung mehr möglich, wobei ich auch gelesen habe das die ganzen Taskleistenbugs inzwischen behoben sein sollen, aber ich glaube MS kein wort mehr bei sowas.

Das sys mit dem 5950X hatte diese oben angesprochene USB Problematik, welche aber definitiv am windows selbst lag, da eine ältere version wunderbar lief. Auch hat 11 keine brauchbaren energiesparpläne mehr, egal ob energiesparend oder höchstleistung, die CPU zieht in jeder hinsicht durch, das gilt auch für den 7950X3D, bei 10 wird die dann je nach plan ein bisschen gezügelt.

Auch kommt noch dazu das mit 11 die Idlestates verbuggt sind, egal ob GPU"7900XTX" oder die CPUs "5950X/7950X3D" Hatte damals auch vergleiche angestellt, ein zugeranztes windows 10 war sparsamer unterwegs als ein komplett frisches 11 mit den ganzen treibern.
Bei der 7900XTX auch schlimm, wo ich da in 10 um die 3-4 watt schaffe, komme ich unter 11 auf 8 9 Watt.
Und da niemand mehr der großen seiten 10 nutzt, juckt das Thema auch nicht und alle werfen ständig RDNA3 Karten einen hohen verbauch vor, was aber zum großteil an 11 liegt,

Auf meinem Selfmade Nas habe ich auch 11 drauf, seit glaub gut 2 3 Jahren, da läuft alles, wobei ich das system auch nicht wirklich nutze, da habe ich Kodi drauf und das wars, hier werkelt nen I3 10100T.

Auch darf man nicht vergessen wie schlecht AMD zu release auf 11 lief, ich bin mit absolut sicher da ist immer noch der ein oder andere Bug drin, den 10 nicht hat. AMD und MS sind was windows angeht eine komplizierte und problematische angelegenheit, was ich eigentlich nicht verstehen kann, da MS durch die Xboxen ja mit AMD kooperiert.

Und eigentlich bin ich jemand der bei neuen OS immer gleich dabei ist, W10 nutze ich seit Tag1 seit es raus ist und bis auf kleinere Bugs die immer mal wieder vorkamen, hatte ich nicht im ansatz so ein ärger wie mit 11.
Selbst mit Vista hatte ich bis auf den Hardwarehunger keinerlei Probleme.
Und das Windows 11 quasi ein Windows 10.1/10v2 ist halte ich für totalen schwachsinn, da ist unter der haube weit mehr passiert"im negativen Sinne", ich darf noch dran erinnern wie es zu release für VR user nicht empfohlen wurde, da es starke Probleme mit mikrorucklern und so späße hatte.

Und das es jetzt heisst das die 9xx0er CPUs erst mit 11 24H2 ihr volles potenzial ausfahren können bestätigt mich nur das hier AMD oder MS ganz großen mist gebaut haben, wobei ich das eher auf MS schiebe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Smartbomb und peru3232
ruthi91 schrieb:
AMD hat zur Computex z.b. vorab gegen einen 14900K getestet und anstatt schneller zu sein ist der 9950X hier auf Computerbase sogar 10% langsamer im Durchschnitt.
Anhang anzeigen 1515049
Nicht nur auf CB.
https://m.3dcenter.org/artikel/launch-analyse-amd-ryzen-9000
Analyse von 14 Tests verschiedener Redaktionen. Drei sehen den 9950X etwa gleich auf mit dem 14900K. Alle anderen Intel mehr oder weniger vorne. Keiner sieht AMD vorne, wie es AMD hier suggeriert hat.
Im Schnitt ist der 14900K 10% schneller. CB liegt ziemlich im Durchschnitt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda und ruthi91
Bügelbernd schrieb:
Allerdings habe ich dann so eine "Begabung": ich hole mir jetzt einen 7800X3D und dann ist der 9800X3D, wie auch immer, 15%-20% über dem 7800X3D.

15% sind nicht so unrealistisch, wenn das Gerücht stimmt, dass die x3d CPUs keinen Taktnachteil mehr haben bzw. Falls OC wirklich verfügbar sein sollte. Denn alleine ca. 10% mehr Takt als ein 7800x3d wäre dann kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und ArrakisSand
Wie gut, dass mich das alles recht kalt lässt. Ich mit meinem 5800X und einer 4080, habe für mein Anwendungsgebiet so viel Power, dass ich die nächsten Jahren nichts neues brauchen werde. Die neuen Spiele sind nix für mich. Ich spiele Anno1800, MSFS und Doom Eternal und mit meiner Tochter seit neustem Valorant. Also, alles entspannt.
 
Galatian schrieb:
Also: ja. Der Einwand ist sehr berechtigt, dass es aktuell nach zwei Jahren nicht nur kaum eine Leistungssteigerung gab, auch die Effizienz hat nicht wirklich zugelegt
Naja das stimmt halt einfach nicht.
In allen Tests in denen Zen5 so funktioniert wie er soll, ist das Ding ziemlich genau 17% schneller als die jeweiligen 7xxx Vorgänger und dabei halt ne ganze Ecke effizienter. Mit avx512 ist er sogar dramatisch besser.
Das ist weit entfernt von "kaum Leistungssteigerung".

Bei Spielen kommt das aktuell nicht wirklich an. Ich vermute wegen der komisch hohen Latenzen (ob das behebbar ist, ist die spannende Frage) ein paar Bugs in diesem Beta Microcode und ebem den fehlenden Optimierungen in Windows die schlicht zu falschen Ergebnissen führen.

Beachte das selbst in vielen spielen ein Ryzen 9950x unter Linux im Moment ~2-3% schneller ist als die selbe CPU mit den selben Settings in windows. Bei Ryzen 7xxx besteht der Unterschied jedoch so nicht (oder ist viel kleiner). Und das ist nur der Effekt des schedulers.... Ein eventueller Fix für die Latenzproblem und ein weniger verbuggter Microcode sind unter Linux ja genauso wenig verfügbar wie unter Windows.
Ergänzung ()

Firefly2023 schrieb:
Wie gut, dass mich das alles recht kalt lässt. Ich mit meinem 5800X und einer 4080, habe für mein Anwendungsgebiet so viel Power, dass ich die nächsten Jahren nichts neues brauchen werde
Und selbst wenn steht dir mit dem 5800x3D noch ein günstiges Upgrade für am4 mit deutlich mehr gaming Leistung zur Verfügung wobei diese CPU in ~ 2 Jahren sehr ordentliche Preise auf dem Gebrauchtmarkt erziehlen dürfte. Top CPUs einer weit verbreiteten Plattform die neu nicht mehr bei verfügbar sind, werden oft zu sehr guten Preisen gehandelt. Gibt einfach viele die noch auf langsamern Zen1/2/3 CPUs hängen und nicht das Geld für AM5 haben.

Gleiches gilt für Arbeitsspeicher. Kaufe mir seit DDR1 die Top Varianten einer Generation wenn die Arbeitsspeicher Preise völlig am Boden sind (verbaue die größtenteils auch, selbst in PCs in denen die völlig übertrieben sind. Macht preislich halt dann fast keinen Unterschied also was solls) und wenn dann die Produktion ausläuft kann man die meist für den 2-3x Preis wieder verkaufen.
RAM Preise schwanken eh so Extrem. Da ist die Gewinnspanne noch viel höher als bei den gefragten CPUs.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Smartbomb und Gortha
Ich weiß nicht ob dieses Video schon gepostet wurde. Aber hier wurde AMD (David McAfee, Corporate VP & GM of Client Channel Business at AMD) 50 min lang zum Thema Ryzen 9000 Performance interviewt.
Habe bisher noch nicht alles sehen können aber scheint sehr interessant.

 
@KurzGedacht Also ich empfehle dir da die Videos von Hardwareunboxed und Gamers Nexus zu schauen. Ja, es gibt in ausgewählten Programmen und auch wenigen Spielen (z.B. Stellaris). Eine deutliche Steigerung. Und klar: wenn AVX-512 verwendet wird, hat man natürlich einen Vorteil.

Es ist und bleibt aber eher die Ausnahme. Und das sind die Outlier, die die Statistik nach oben ziehen. Bei 50W wird es dann sehr gruselig: da ist der 7700 sogar effizienter.

Und es ändert alles so gar nichts an der Aussage, dass es wenig bis keine Leistungssteigerung, mit wenig bis keiner Effizienzsteigerung, jetzt nach zwei Jahren teurer verkauft werden.

Im übrigen zeigt Gamers Nexus auch, dass Ryzen 9000 auch mehr Watt zieht, bei gleich eingestellt Power Target im Vergleich zum Ryzen 7000. Das ist mehr eher ein Hinweis darauf dass die Architektur von Grund auf irgendwie versaubeutelt wurde.

Es wäre auch alles gut schön wenn noch mehr Leistung nachher kommt, weil man noch Fehler findet. Fakt ist aber, das die Rolle rückwärts die AMD jetzt gerade macht zu ihren Marketingslides einfach eine Vollkatastrophe ist. Entsprechend sind auch die Verkaufszahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh
KurzGedacht schrieb:
Naja das stimmt halt einfach nicht.
In allen Tests in denen Zen5 so funktioniert wie er soll, ist das Ding ziemlich genau 17% schneller als die jeweiligen 7xxx Vorgänger und dabei halt ne ganze Ecke effizienter.
Im Singlethread ja, aber wo ZEN5 ne ganze Ecke effizienter sein soll, verstehe ich nicht. ISO TDP ist ZEN5 maximal so ca. 15% effizenter, weiter unten in der Kurve auch schonmal schlechter als ZEN4.

Und bei Games interessieren halt andere Dinge als bei Anwendungen und genau diese Dinge hat ZEN5 eben nicht. ZEN5 funktioniert auch in Games genau so wie es soll, es geht halt einfach nicht mehr. Haben alle schon wieder Rocket Lake vergessen? In gewisser Weise die Blaupause für ZEN5:

Komplett neue Arch, aber selber Prozess und Takt wie der Vorgänger und etwas schlechtere Latenzen. Ergebnis: Die beworbenen 19% IPC kamen in Anwendungen voll an und im Gaming war man kaum schneller als die Vorgänger. Also exakt wie ZEN5. Aber glaubt ruhig weiter, dass das magische Update, das die wahre ZEN5 Gaming-Performance freischaltet noch kommt.
 
Galatian schrieb:
Und es ändert alles so gar nichts an der Aussage, dass es wenig bis keine Leistungssteigerung, mit wenig bis keiner Effizienzsteigerung, jetzt nach zwei Jahren teurer verkauft werden.

Im übrigen zeigt Gamers Nexus auch, dass Ryzen 9000 auch mehr Watt zieht, bei gleich eingestellt Power Target im Vergleich zum Ryzen 7000. Das ist mehr eher ein Hinweis darauf dass die Architektur von Grund auf irgendwie versaubeutelt wurde.
Das stimmt halt alles nicht bzw nur in sehr spezifischen Anwendungsfällen bei Bugs in Windows.
Guck dir Benchmarks unter Linux an die nicht von einem der Bugs betroffen sind und du stellst fest, dass die beworbene Leistungssteigerung 1 zu 1 so umgesetzt wird und die CPU durchgängig in jedem Fall sparsamer ist (außer bei avx512 Vollast, aber da kommt halt auch viel mehr Leistung bei Rum).

Wenn 9xxx also irgendwo mehr Watt zieht, dann ist das sehr wahrscheinlich ein Bug und eben keine generelle schlechte Architektur.

Beispiel hier:
https://www.phoronix.com/review/amd-ryzen-9950x-9900x/15

Ist es Mist von AMD die CPU so zu veröffentlichen wenn weder Windows noch Microcode ready sind? Klar.
Aber die Architektur an sich ist definitiv gut.
Ergänzung ()

Philste schrieb:
Und bei Games interessieren halt andere Dinge als bei Anwendungen und genau diese Dinge hat ZEN5 eben nicht. ZEN5 funktioniert auch in Games genau so wie es soll, es geht halt einfach nicht mehr.
Okay und wieso geht dann unter Linux sehr wohl mehr? Und mehr als aktuell unter Windows?

Ja die Leistungssteigerung in Games ist im Schnitt geringer als unter Anwendungen. Trotzdem ist sie da und auch gar nicht Mal so schlecht, dafür dass es die gleiche Fertigung ist.
Zudem besteht die reale Chance das AMD die latenzen, die gerade in Games immens wichtig sind, tatsächlich beheben kann.
Aktuell führen die dazu, dass ein Großteil der vorhandenen Leistungssteigerung in Games nicht wirklich an kommt.

Kurz: Benchmarks unter Windows sind aktuell für diese CPU nicht wirklich verwendbar. Jedenfalls für die Varianten mit mehr als 8 Kernen und ohne Nutzung des Admin modes (was fast keiner gemacht hat). Aber es würde mich doch schwer wundern, wenn Microsoft/AMD das Problem nicht behebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandy2k5, SweetOhm, Smartbomb und 2 andere
@KurzGedacht Das kann ja alles sein, es ändert dennoch nichts an den verkorksten Marketingsslides und der Performance out-of-the-box unter dem am meisten verwendeten Betriebssystem. Wahrscheinlich ist es eine super Server-Architektur; so wie es jetzt aber aussieht, sollte man im Abverkauf aber die 7000-Serie kaufen, statt die 9000. Da jedenfalls unter Windows aktuell kaum Mehrleistung und kaum Effizienzsteigerungen ankommen. Und ich sage abermals - weil das war ja die ursprüngliche Aussage - bei gestiegener MSRP.

Das Einzige, was ich aktuell herauslese: Ich muss mich mal mit einer zweiten Partition mit Linux beschäftigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Galatian schrieb:
Das kann ja alles sein, es ändert dennoch nichts an den verkorksten Marketingsslides und der Performance out-of-the-box unter dem am meisten verwendeten Betriebssystem
Stimmt. Start ist versaut.
Aber wie gesagt, das ist behebbar.
Daraus abzuleiten, dass das nur ne gute Serverarchitektur wird und für Desktop unbrauchbar sei, ist halt Unsinn.
Ergänzung ()

Galatian schrieb:
Das Einzige, was ich aktuell herauslese: Ich muss mich mal mit einer zweiten Partition mit Linux beschäftigen
Generell ist das ne gute Idee. Hab ich vor über 20 Jahren gemacht und nicht eine Sekunde betreut.

Aber nimm besser ne separate SSD wenn du kannst. Windows ignoriert Dateisysteme die es nicht kennt einfach, tut so als wäre das freier speicher und killt da drin unter bestimmten Umständen einfach Daten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Smartbomb, Volvo480 und eine weitere Person
@Firefly2023 Warum das?
+15-18% gaming cpu Performance für gerade mal 100 euro differenz, bei langsamen RAM sogar noch mehr, man muss nix anderes aufrüsten und hat am Ende ne CPU mit weitaus stabilerem Wiederverkaufswert.

Klingt für mich nach keinem schlechten Deal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandy2k5, SweetOhm, Gortha und 2 andere
KurzGedacht schrieb:
@Firefly2023 Warum das?
+15-18% gaming cpu Performance für gerade mal 100 euro differenz, bei langsamen RAM sogar noch mehr, man muss nix anderes aufrüsten und hat am Ende ne CPU mit weitaus stabilerem Wiederverkaufswert.

Klingt für mich nach keinem schlechten Deal.
Lass dir nichts einreden! Der Wechsel ist sinnvoll.
Zumindest, wenn du in Full-HD oder WQHD zockst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandy2k5, SweetOhm und Melmoth
incurable schrieb:
228 Mrd Euro Marktwert - AMD
081 Mrd Euro Marktwert - Intel
Würde ich dir zustimmen, wenn man ein Börsenhändler ist, aber in dem Fall sind die Marktanteile wichtiger, da Microsoft überschlagen 80% Windows Lizenzen über verkaufte intel Hardware verkauft. Für Microsoft ist AMD immer noch klein.
 
Zurück
Oben