News Ryzen mit 3D V-Cache: AMD verrät Preise und Termine für 7950X3D, 7900X3D, 7800X3D

Novasun schrieb:
Wird ja diesmal nicht so sehr sein.. Da der Takt ja wohl gehaltet werden kann...
Wir wissen nur, dass der 7800X3D gegenüber dem 7700X mehrere hundert MHz an maximalem Boost-Takt verliert, darüber hinaus ist AMD merkwürdig still zu dem Thema.

Der Ryzen 7 7800X3D kommt erst deutlich später.

Der mit Abstand interessanteste AM5 X3D Vertreter, da noch halbwegs erschwinglich und mit dem absehbar grössten Mehrwert, kommt natürlich später ... sehr schade.

Es ändert aber leider nichts an den hohen AM5 Mainboardkosten, beim Speicher geht es ja mittlerweile halbwegs mit den gefallenen DDR5 Preisen, wobei jetzige Mainboards wohl bewusst dann zukünftige DDR5 Speichergeschwindigkeiten nicht oder schlechter unterstützen dürften, so dass vielfache Aufrüsterei innerhalb der AM5 Generation nur bedingt sinnvoll sein dürfte (aber das spricht ja sowieso nur eine kleine Minderheit an bzw. diese versucht die Sockelkompatibilität für mehr als 2 Jahre als Vorteil zu verkaufen).

Ich warte dann auf AM6 (in zweiter Generation, hoffentlich dann schon mit DDR6) oder eben das Intel Pedant, je nach dem, wer das insgesamt bessere Angebot macht bzw. (preis-)technisch rundere Paket abliefern wird.

Auffällig ist natürlich generell auch, dass es keine X3D 6-Kerner Proyessoren geben wird, auch wenn 6-Kerner gerne als die Gaming-Prozessoren mit bestem PreisßLeistungverhältnis medial angepriesen werden.

Heisst das dann im Umkehrschluss, dass 8-Kerner bald der neue Gaming-Standard werden an dem sich Entwickler vermehrt orientieren dürften (?) oder wird das nur für Enthusiasten/High-End Gamer gelten (?), das wird spannend sein abzuwarten ;).

beckenrandschwi schrieb:
Oh man AMD! Warum kommt der 7800X3D denn so spät?! Wollt ihr mit aller Gewalt die größeren Modelle an die verkaufen, die nicht so lange warten wollen?! Ich denke, dass 95% aller Gamer genau diese CPU wollen und es praktisch keinen Mehrwert bringt eines der beiden größeren Modelle zu nehmen...
Die Kombination ist es. Arbeitsprozesse, parallel Anwendungen laufen lassen, daddeln und auch zukunftssicherer unterwegs sein, wenn Spiele z.B. mal mehr als 8 Kerne benutzen. Die 3D-Modelle sind nicht einfach reine, nackte Gaming-CPUs, der 16-Kerner schon mal überhaupt nicht. Eine schöne Kombi isses. Der 13900 ist vor allem in Spielen top, der 7950x eher in Anwendungen. Die Kombi macht die dicken 3D-Modelle wirklich schee.
Wobei die es mit dem 13900 ja auch schon ähnlich probieren. 8 dicke Kerne aber noch zusätzlich abgespeckter Stoff für weitere Anwendungen.

Also ganz ehrlich wenn ich hier die ganzen Kommentare lese die rumheulen das der 7800X3D erst im April kommt also 4-8 Wochen später. Und dann kommt noch so ein dämliches Argument wie Upselling?! Also ganz ehrlich wer diese paar Wochen Verzug nicht aushalten kann und zu 12 Kernen greift sollte Mal dringend zum Arzt. Oder Mal schauen ob er schon aus dem Kindergarten raus ist.
Ja die 4-8 Wochen später ist vielleicht etwas ärgerlich aber von Upselling würde ich erst sprechen wenn die CPU 6 Monte später kommen würde.
Ergänzung ()

SKu schrieb:
Woher weiß der Task Scheduler von Windows beim 7900 und 7950, dass das Chiplet mit 3D Cache verwendet werden soll?
Das habe ich mich auch schon gefragt.

• Gefällt mir
Reaktionen: manfredham, Icke-ffm, galactix und eine weitere Person
mal abseits von dem Thema bleibt auch zu hoffen das sich der Euro weiterhin erholt und das vor allem dann die Preise welche Ende des Jahres im Vergleich zum USD deftig nach oben gingen auch wieder seitens Hersteller angepasst werden und somit zum alten Verhältnis USD-EUR zurück gehen

Javeran schrieb:
Aber danke nochmal für den Hinweis, die Zukunft bei Intel scheint aktuell mehr eine Nebelkerze zu sein, wir werden sehen.
Seit Broadwell läuft es nicht mehr gut mit den Fertigungsprozessesen. Und da sollte man sich hüten, das als Vorteil zu sehen.

Mal im ernst zockt Ihr alle noch mit einem FHD Monitor oder was? Die neuen Prozessoren haben so gut wie keine Vorteile @2K & 4K? Ich würde lieber, das Geld in eine top Graka stecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
MonteSuma schrieb:
Dass der 7800X3D erst im April kommt ist echt frech, das macht mich wütend. Ich will keine extra Kerne für teueres Geld, die mir nichts bringen...
Alter wird erwachsen. Das sind 4-8 Wochen die du länger warten musst. Wie schaffst du es überhaupt bis zum 28 Februar zu warten? Selbst mein Sohn der noch in die Kita geht hat mehr Geduld.
Und keiner zwingt dich einen 12 Kerner zu kaufen. Also echt absolut peinlich dein Kommentar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eli0t und manfredham
hmm..das mit dem 7800x3d ist schon merkwürdig - nicht wegen dem termin später.
sondern wegen dem takt, der 400mhz im boost niedriger liegt als der 7700x und generell im 7000er lineup einen dip nach unten macht...
selbst der 7900 non-x mit seinen 65w taktet bei max 400mhz mehr...der 7700 non-x ebenfalls 300mhz mehr. die großen 7000er x3d modelle haben hier keine abstriche hinnehmen müssen.

schaut so aus, als ob die chiplets die mit dem cache ausgestattet sind, diese höheren taktraten nicht mitgehen können...davon hat der 7800x3d nur einen und die größeren 7000er x3d modelle eben zwei, einen davon ohne cache...

johnieboy schrieb:
April für den 8 Kerner? Den vermutlich 95% der Spieler haben wollen?

Fuck off
Immer diese Ungeduld bei Hardware. Es ist zu eurem besten dass es länger dauert. Das sind sehr sehr komplizierte Angelegenheiten.

Ich warte auch schon zwei Jahre auf sapphire Rappids. Gefällt mir das? Nein, aber ist den Aufstand nicht wert. Jeder Hersteller trägt zum Release ein enormes Risiko und das will überlegt angegangen werden

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Chismon schrieb:
Es ändert aber leider nichts an den hohen AM5 Mainboardkosten, beim Speicher geht es ja mittlerweile halbwegs mit den gefallenen DDR5 Preisen, wobei jetzige Mainboards wohl bewusst dann zukünftige DDR5 Speichergeschwindigkeiten nicht oder schlechter unterstützen dürften, so dass vielfache Aufrüsterei innerhalb der AM5 Generation nur bedingt sinnvoll sein dürfte (aber das spricht ja sowieso nur eine kleine Minderheit an bzw. diese versucht die Sockelkompatibilität für mehr als 2 Jahre als Vorteil zu verkaufen).
Ich kann das so nicht ganz nachvollziehen. Insbesondere sitzt der Speichercontroller schon seit Jahren IMMER in der CPU, weswegen ein 5800x auf demselben Board viel höhere Speichergeschwindigkeiten schafft als ein 1700x.
Bei Intel ist es dasselbe: Was auf einem x690 Board mit 12900k noch die Grenze beim Speichertakt war, kann eine 13900k locker überschreiten auf demselben Board.

Ob ein "Vielfaches" aufrüsten auf einem Board sinnvoll ist, hängt natürlich sehr vom Kunden ab. Wer direkt alle neuen Standards mitnimmt, kann natürlich in zwei Generationen sinnvoll updaten. Dann gibt es leckere 3nm-Ryzens, die werden dann schon schneller sein als jetzt und auf AM5 wunderbar laufen.

Ich bin mit meinem Update von einem frühen 3700x auf einen 5800x3d auf einem absoluten Billigboard sehr positiv überrascht worden und habe mittlerweile mehrere durchgeführt - alle waren begeistert: Massiver Zuwachs an Spieleleistung für sehr wenig Geld und ganz ohne Gebastel: Biosupdate und dann einfach alter Prozessor raus und neuer rein - war wirklich klasse.

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86
Nixdorf schrieb:
Wird da der Begriff Effizienz falsch verstanden? Der Ryzen 7900 dürfte ab Werk effizienter rechnen als jede andere CPU für einen Mainstream-Sockel davor. Man kann das mit einem 13900K oder 7950X noch toppen, aber dann muss man die Power-Limits selber einstellen.

Okay, der 7900 wurde bei CB ja nicht getestet aber, aber zu 7700X und 7950X hieß es:

"In der Regel wird mehr Verbrauch mit dem Argument „Aber die Leistung ist ja noch deutlicher gestiegen!“ abgetan (Stichwort Effizienz), wenngleich ein größerer Verbrauch einen größeren Verbrauch bedeutet. Bei Ryzen 7000 zieht dieses Argument ab Werk aber nicht.
Die neuen CPUs nehmen ab Werk unter Last nämlich nicht nur mehr elektrische Leistung auf, sie können das unter Mehr-Kern-Last auch nicht durch die Mehrleistung mit einem Verweis auf die gestiegene Effizienz abtun (...)"

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-ryzen-7950x-7900x-7700x-7600x-test.81670/seite-2

Des Weiteren ging es mir auch speziell um den Verbrauch in Idle- und Niedriglastbereich (klar, da kommt es auch auf die Plattform bzw. das Mainboard an, mit kleineren Chipsätzen lässt sich da sicher noch was rausholen).

Da bin ich ja mal gespannt wie sich die neuen X3D in realen Tests gegenüber dem 5800X3D schlagen.

johnieboy schrieb:
April für den 8 Kerner? Den vermutlich 95% der Spieler haben wollen?
Für mich eine rein geschäftliche Entscheidung, bei 5 Wochen Unterschied wurden hier die Releases so gelegt, das es AMD in zwei Quartalen etwas bringt. Durchaus nachvollziehbar wenn man das sieht.
https://www.computerbase.de/news/wi...c-und-xilinx-mit-respektablem-ergebnis.83236/

SKu schrieb:
Woher weiß der Task Scheduler von Windows beim 7900 und 7950, dass das Chiplet mit 3D Cache verwendet werden soll?
AMD will das angeblich per Whitelist machen. Das macht vielen Sorge.

Zitat:
Gegenüber Paul Alcorn von Tom's Hardware soll AMD wiederum bestätigt haben, dass die Entscheidung, welcher der beiden CCDs der Ryzen 9 die Spiele-Threads bekommt, auf Basis einer (manuell gepflegten) Whitelist getroffen werden soll. Ob sie Spiele definiert, die den Cache-CCD nutzen, oder ganz im Gegenteil Titel davor bewahrt, darüber kann zurzeit nur spekuliert werden.

Supermax2004 schrieb:
Die Kombination ist es. Arbeitsprozesse, parallel Anwendungen laufen lassen, daddeln und auch zukunftssicherer unterwegs sein, wenn Spiele z.B. mal mehr als 8 Kerne benutzen. Die 3D-Modelle sind nicht einfach reine, nackte Gaming-CPUs, der 16-Kerner schon mal überhaupt nicht. Eine schöne Kombi isses. Der 13900 ist vor allem in Spielen top, der 7950x eher in Anwendungen. Die Kombi macht die dicken 3D-Modelle wirklich schee.
Wobei die es mit dem 13900 ja auch schon ähnlich probieren. 8 dicke Kerne aber noch zusätzlich abgespeckter Stoff für weitere Anwendungen.
Kurze Frage, woher kommt eigentlich dieses: "Der 7950X ist eher für Anwendungen, der 13900K nicht so." ?

Der 13900K liegt doch auch bei Anwendungen absolut gleichauf mit dem 7950X. Das Einzige was hier für den 7950X spricht, ist die deutlich bessere Effizienz bei vergleichbarer Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dome87 und incurable
Eine Sache beschäfftigt mich...... die 7900 CPU hat ja wahrscheinlich 6 Kerne mit Cache, und 6 ohne.
Viele Leute sagen deswegen wäre die CPU schlechter, und sie würden die CPU eher nicht nehmen weil sie weniger Leistung als 8 Kerne bringen. Das ist mir soweit logisch wegen Threads etc...

DIe Frage ist für mich, wie performen diese 6 Kerne mit Cache in Relation zu 8 Kernen ohne Cache? Könnte es sein, das die CCD auch ohne grosse Kommunikation über das Busystem trotzdem ausreichend gut Leistung bringen?

Also das die Programme ohne merkliche Leistungseinbusse laufen? Denn damit steht und fällt ja der Nutzen diese Prozessors, denn die restlichen 6 Kernen quasi als "Performancekerne" zu haben wäre schon nice.

WIe seht ihr das? Habe ich das verständlich rüber gebracht?

Grüsse.

Chismon schrieb:
Es ändert aber leider nichts an den hohen AM5 Mainboardkosten, beim Speicher geht es ja mittlerweile halbwegs mit den gefallenen DDR5 Preisen, wobei jetzige Mainboards wohl bewusst dann zukünftige DDR5 Speichergeschwindigkeiten nicht oder schlechter unterstützen dürften

Lese ich das gerade richtig und du unterstellst den Mainboardherstellern, absichtlich für Inkompatibilitäten zu sorgen? Warum sollten die das tun? Davon haben die rein gar nichts. Ich weiß, die Welt ist einfach nur schlecht und alle wollen einem immer Böses...

cypeak schrieb:
schaut so aus, als ob die chiplets die mit dem cache ausgestattet sind, diese höheren taktraten nicht mitgehen können...davon hat der 7800x3d nur einen und die größeren 7000er x3d modelle eben zwei, einen davon ohne cache...
Und genau das ist der Grund für den höheren Boosttakt beim 7900/7950... Da taktet der Chiplet ohne Extra Cache dann höher. Wurde schon bei der Vorstellung der Prozessoren auf der CES als Grund genannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: cypeak und DerRico
Ist doch klar, dass der 7800X3D verspätet kommt.
  • Erst will man die early adoper abgrasen
  • Dann liegen auch schon paar Benchmarks mit den besten CPUs bereit / Erfahrungen sind gesammelt / BIOS optimiert
  • Außerdem hat man etwas mehr Zeit die Lager zu füllen, da der 7800X3D ja die höchste Nachfrage erfahren wird.

t3chn0 schrieb:
Kurze Frage, woher kommt eigentlich dieses: "Der 7950X ist eher für Anwendungen, der 13900K nicht so." ?

Der 13900K liegt doch auch bei Anwendungen absolut gleichauf mit dem 7950X. Das Einzige was hier für den 7950X spricht, ist die deutlich bessere Effizienz bei vergleichbarer Leistung.
Stimmt und wird, doch im Fazit zu den Anwendungen im 13900K Test erklärt. Der Verbrauch für eine gewisse Leistung ist halt in einem glaubwürdigen Test zu betrachten und zu bewerten.
Supie schrieb:
Eine Sache beschäfftigt mich...... die 7900 CPU hat ja wahrscheinlich 6 Kerne mit Cache, und 6 ohne.
Viele Leute sagen deswegen wäre die CPU schlechter, und sie würden die CPU eher nicht nehmen weil sie weniger Leistung als 8 Kerne bringen. Das ist mir soweit logisch wegen Threads etc...
Das macht mir auch Sorgen bzgl. dem 7900X3D. Nicht nur die Whitelist Thematik sondern auch 6 Core vs. 8 Core per CCD

• Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
So viel gehate das die Dinger en bisschen später rauskommen. Können wir nicht über die fairen Preise sprechen? 7800x3d selbe preis wie der 5800x3d

• Gefällt mir
Reaktionen: manfredham, A.Xander und DerRico
Zurück
Oben