News Ryzen mit 3D V-Cache: AMD verrät Preise und Termine für 7950X3D, 7900X3D, 7800X3D

Rhoxx schrieb:
Ist doch klar, dass der 7800X3D verspätet kommt.
  • Erst will man die early adoper abgrasen
  • Dann liegen auch schon paar Benchmarks mit den besten CPUs bereit
  • Außerdem hat man etwas mehr Zeit die Lager zu füllen, da der 7800X3D ja die höchste Nachfrage erfahren wird.
Legitim, Intel geht ja auch mit hart gebinnten CPUs hausieren und kriegt durch entsprechende Benchmarks kostenlose Werbung. Vorteil an der Sache ist gleich der, das man sieht wie der Sceduler klarkommt mit den 12C 16C CPUs

Bis april kann ich nicht warten wenn der 13900 mal nähe 500e ankommt werd ich mir einfach den holen

Banned schrieb:
der 7900 wurde bei CB ja nicht getestet aber
Doch!? Außerdem ist der 7900 in Multi-Core-Lasten quasi der 7900X nach Limitierung auf 88W.

Ein 7950 wäre noch effizienter, aber den gibt es nicht. Da muss man schon selbst einen 7950X limitieren.

Die von dir zitierte Kritik bezieht sich auf die gestiegenen Power Limits der X-Modelle, also deren Werkszustand. Sobald man die sinnvoller einstellt, sind die Zen4-CPUs effizienter als alles, was es davor gab. Das gilt ebenso für die K-Modelle von Intels Raptor-Lake-Prozessoren. Im direkten Vergleich ist dann AMD im SweetSpot effizienter. Will man allerdings unbedingt noch weiter runter mit der Leistungsaufnahme, dann ist bei 45W Raptor Lake effizienter, weil die Ryzen eine höhere Grundlast haben.

Zum Thema empfehle ich noch diese Tabelle (bis unter das Diagramm scrollen).

Außerdem liefert TechPowerUp bei Tests auch immer eine Effizienz-Bewertung. Hier ist es das vorletzte Diagramm. Den 7900 haben die noch nicht getestet, Messungen mit manuell gesetzten Power-Limits fehlen, und teilweise lassen sie ärgerlicherweise auch schon getestete CPUs weg und man darf in anderen Tests danach suchen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86, Rockstar85 und Banned
Virtramp schrieb:
Bis april kann ich nicht warten wenn der 13900 mal nähe 500e ankommt werd ich mir einfach den holen
Und du glaubst echt das der 13900k/s/f vor April auf 500€ fällt? Hmm, so ne Glaskugel hätte ich auch gerne. Aber so wie sich dein Post liest, kommt AMD für dich wohl eh nicht in Frage.

• Gefällt mir
Reaktionen: Novasun, ThirdLife und Icke-ffm
Die Tatsache, dass AMD den 7800X3D erst später bringt, dient ausschließlich dazu, den eigenen Vorteil auszuspielen (Rahm abschöpfen) und lässt sich ohne weiteres als Anti Consumer Verhalten einstufen, weil die Nachfrage nach dem 8-Kerner am größten sein dürfte.

Aber das Verständnis für AMD hier auf CB ist erwartungsgemäß recht hoch, es sind schließlich die Guten, glauben zumindest einige scheinbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Paradox.13te, Neubauten, Pater_Erminold und 3 andere
UVP Preise und Verfügbarkeit zur einführung sind doch nur für die wenigsten interessant.
Normal wartet man ab bis die UVP soweit unterboten ist das es für einen selbst akzeptabel ist. bis vor Corona war das in der regel 2-3 Monate nachdem die Ware flächig verfügbar war. bei Zen4 sogar nun auch wieder.

Könnte ein gutes Jahr zum aufrüsten werden wenn die Preise noch ordentlich fallen vor GPUs sind viel zu teuer vielleicht schafft es ja eine RX7800 16gb auf 500€ bei Nvidia wird das wohl nichts da bekommt man höchstens 12GB das ist mir für einen Umstieg auf WUHD einfach zu wenig

ThePlayer schrieb:
Alter wird erwachsen. Das sind 4-8 Wochen die du länger warten musst. Wie schaffst du es überhaupt bis zum 28 Februar zu warten? Selbst mein Sohn der noch in die Kita geht hat mehr Geduld.
Und keiner zwingt dich einen 12 Kerner zu kaufen. Also echt absolut peinlich dein Kommentar.
Ich ärgere mich auch über den Release im April. Hätte mir sogar gewünscht die Dinger wären weit vor Weihnachten gekommen.

Und warum? Weil der Winter meine Hauptspielzeit ist. Mein Sohn will nachmittags nach der Kita nicht auf dem Spielplatz und der Garten macht mir keine Arbeit. Viele sind bei besserem Wetter auch sportlich aktiver und mehr draußen. Jetzt bei schlechtem Wetter bin ich mehr drin.

Bin schon gespannt auf die Performance, der 5800x 3D hat die Messlatte schon verdammt hoch gelegt :)

Zaire schrieb:
Ich ärgere mich auch über den Release im April. Hätte mir sogar gewünscht die Dinger wären weit vor Weihnachten gekommen.
also bei mir ist das im Dez und der ist weit nach April somit hat doch AMD genau das gemacht was Du gewünscht hast :)

freu Dich doch wenn im Sep-Okt kaufst kostet der sicher keine UVP mehr, Ram ist schneller und bezahlbarer Platform gereift

Ich sitze noch auf einem 10400F. Aktuell tendiere bei guten Deals zum 5800x3d. Ein gleich schneller 7600x oder 7700x interessiert mich nur semi.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
ComputerJunge schrieb:
Ich erachte ja die Produktstrategien und Marketinggebaren in AMDs Retailsparten mittlerweile genauso kritisch wie die der anderen "Großen", d. h. jedweder Underdog-Bonus ist aufgebraucht.

Aber Dich hat AMD mit Threadripper offensichtlich richtig und dauerhaft vergrätzt.

Wer die eigene Kundschaft anlügt und langen Sockel Support verspricht, Käufer damit dazu bringt mehrere tausend € in ein System zu investieren und dann, ohne ein weiteres Produkt für den sockel zu bringen, die Plattform einfach ein zweites Mal Ersatzlos streicht und mit einer noch teureren austauscht, hat sich streng genommen strafbar gemacht - Stichwort Vorspiegelung falscher Tatsachen.

The underlying reason between this restriction remains a mystery. We know that the EPYC "Rome" MCM is pin-compatible with first-generation EPYC "Naples" chips due to the fact that the newer chips are drop-in compatible with older servers via a BIOS update.
https://www.techpowerup.com/259993/...compatible-with-1st-and-2nd-gen-threadrippers

AMD commits to 'long-term' support for sTRX4 CPU socket used with third-gen Threadripper​

https://www.techspot.com/news/82734-amd-commits-long-term-support-strx4-cpu-socket.html

AMD's sTRX4 socket isn't being replaced anytime soon."

"There are two essential reasons for this," AMD said in the r/AMD subreddit. "[First,] we wanted to drive maximum performance for the 3rd Gen AMD Ryzen Threadripper processors, and sTRX4 helps us do exactly that. [Second,] the socket change also sets us up nicely for future development and scalability of the Threadripper platform, both on a near- and long-term basis (emphasis AMD)."
https://www.techspot.com/news/82734-amd-commits-long-term-support-strx4-cpu-socket.html

Themenwechsel - hier auch nochmal ein nettes Detail, das meinen" Melkvorwurf" gegen AMD weiter unterstreicht:

AMD is ‘undershipping’ chips to keep CPU, GPU prices elevated

Less supply to balance out demand—and keep prices high.
https://www.pcworld.com/article/149...ng-chips-to-keep-cpu-gpu-prices-elevated.html

man muss ja in schlechten Zeiten nicht unnötig viel ware in lagerhallen drücken, aber ich will an der Stelle anmerken, dass AMD genau in dem Zeitraum zwei neue Produktgenerationen eingeführt hat und die direkt mit einer künstlichen Verknappung starten. Zudem betrifft das wahrscheinlich auch den "Abverkauf" der rdna2 Karten.

und hier will ich nochmal beim fett abcashen einhaken - offensichtlich wollte ja AMD die Preise der neuen Produkte künstlich erhöhen, aber gleichzeitig zu der künstlich knappen liefersituation hat AMD offensichtlich nicht mal die verknappte Stückzahl verkauft, was zu der kuriosen Situation führt in einem künstlich angebotsverknappten Markt plötzlich Rabatte einführen zu müssen, weil man sich in der Strategie völlig verkalkuliert hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida, Sun-Berg, ThirdLife und 2 andere
Supie schrieb:
Eine Sache beschäfftigt mich...... die 7900 CPU hat ja wahrscheinlich 6 Kerne mit Cache, und 6 ohne.
Das wissen wir nicht. Wir wissen nur, dass AMD auf jeden Fall Kombinationen aus vollaktivierten Kernkomplexen + Zusatzzwischenspeicher produziert.

Lohnt es sich für eine mittlere SKU zusätzlich ganz neu teildeaktivierte Kernkomplexe zu verzwischenspeichern?

• Gefällt mir
Reaktionen: HierGibtsNichts
Zer0Strat schrieb:
Die Tatsache, dass AMD den 7800X3D erst später bringt, dient ausschließlich dazu, den eigenen Vorteil auszuspielen (Rahm abschöpfen) und lässt sich ohne weiteres als Anti Consumer Verhalten einstufen, weil die Nachfrage nach dem 8-Kerner am größten sein dürfte.
Ein Unternehmen, was nicht "den eigenen Vorteil ausspielt", wird sehr wahrscheinlich schnell pleite gehen. Zumal AMD eine AG ist und somit im Sinne seiner Aktionäre handelt bzw. handeln muss und dazu gehört eben auch wenn möglich den Gewinn zu maximieren. Was du oder andere Forenteilnehmer dazu sagen, ist schlicht irrelevant.

Zer0Strat schrieb:
Aber das Verständnis für AMD hier auf CB ist erwartungsgemäß recht hoch, es sind schließlich die Guten, glauben zumindest einige scheinbar.
Es gibt halt Leute, die unser Wirtschaftssystem begreifen und akzeptieren und andere die den ganzen Tag jammern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm und A.Xander
Von der Leistung und Effizienz ist der 7950X3D besser der verbraucht gleich viel Strom wie der 7900X3D und 7800X3D. 120Watt.
Von der 780X3D hätte ich mir einen verbrauch von 100Watt gewünscht.
Nur der Preis macht den Unterschied. Wenn man nicht nur Spielen will sondern auch was anders machen will. Sollte man zur 7950X3D zugreifen. Aber zuerst mal 6 bis 8 Monate warten bis die Preise fallen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Neue CPU‘s kommen doch jedes Jahr, der Markt wird regelrecht überschwemmt. Aus diesem Grund ist der Release und die UVP schon wichtig für den Erfolg. Du kannst mit 500€ anfangen und dich nach unten abarbeiten, allerdings verliert du dafür auch täglich Kunden. Marge oder Menge …

Mir macht AMD's Hinweis auf eine MINDESTENS empfohlene 280 AIO mehr Sorgen.
120 Watt und 280 AIO passen nicht zusammen... ich hoffe nicht dass AMD die Effizienz des 5800X3D aufgibt um 5% mehr rauszuholen.
Ansonsten bin ich dabei - DDR5 RAM ist schon unterwegs, brauche nur noch ein Board...

aspro schrieb:
Ein Unternehmen, was nicht "den eigenen Vorteil ausspielt", wird sehr wahrscheinlich schnell pleite gehen. Zumal AMD eine AG ist und somit im Sinne seiner Aktionäre handelt bzw. handeln muss und dazu gehört eben auch wenn möglich den Gewinn zu maximieren. Was du oder andere Forenteilnehmer dazu sagen, ist schlicht irrelevant.
Wenn Nvidia und Intel so handeln, dann wird gemotzt und geschimpft bis die Schwarte kracht. Musst du mal beobachten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pater_Erminold und Dome87
johnieboy schrieb:
April für den 8 Kerner? Den vermutlich 95% der Spieler haben wollen?

Fuck off
Einfach kranke Abzocker.
Für mich hat sich das damit, kaufe ich aus Prinzip nicht.
Wechsle so oft meine Systeme/Rechner aber den werde ich nicht kaufen...dieses künstliche nach hinten schieben, damit man schön 7600/7700 an die breite Masse verkaufen kann, die dann wieder zum 7800x3d animieren. Wirklich hartes Fuck Off ^^

BTT:
Viel schneller als der 5800x3d wird auch 7000x3d nicht werden meiner Meinung nach.
Was kann man erwarten? 15%? 20 vielleicht?

Bin gespannt auf die Tests.

Caramelito schrieb:
Viel schneller als der 5800x3d wird auch 7000x3d nicht werden meiner Meinung nach.
Was kann man erwarten? 15%? 20 vielleicht?

Wenn man AMD's eigenen Aussagen glauben darf dann soll der 7800X3D 20-30% schneller sein als der 5800X3D und der 7950X3D soll 9-24% schneller als der 13900K sein.

• Gefällt mir
Zer0Strat schrieb:

Intel hat auch erst die Raptor-Lake K-Modelle rausgebracht und jetzt kommen die günstigeren non-K Modelle, von denen manche nur ein "alder" Aufguss sind.
Der KS, der schnellste, kam als letze CPU.
Da nehmen sich beide Hersteller nichts.

Als die FX aktuell waren, wurde hier auf CB kein gutes Haar an AMD gelassen und alle haben brav die TicToc-Modelle von Intel gekauft, weil da Arma3 und DayZ viel besser drauf liefen.
Später hat sich herausgestellt, dass die Bohemia-Engine rein auf Intel optimiert war und auch deswegen die FX so stark hinter den Intel lagen.

Anscheinend regen sich aber nur Aktienbesitzer des jeweiligen Herstellers über die schwankende Meinung auf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
Zurück
Oben