News Ryzen mit 3D V-Cache: AMD verrät Preise und Termine für 7950X3D, 7900X3D, 7800X3D

Zer0Strat schrieb:
Die Tatsache, dass AMD den 7800X3D erst später bringt, dient ausschließlich dazu, den eigenen Vorteil auszuspielen (Rahm abschöpfen) und lässt sich ohne weiteres als Anti Consumer Verhalten einstufen, weil die Nachfrage nach dem 8-Kerner am größten sein dürfte.

Aber das Verständnis für AMD hier auf CB ist erwartungsgemäß recht hoch, es sind schließlich die Guten, glauben zumindest einige scheinbar.
Gewagte These.

Die 8Core 3D Chiplets werden ja nicht nur für Zen3D benötigt, sondern auch für die Server-Chips. Das man da in der Regel erst die hochpreisigen Produkte bringt ist doch recht üblich am Markt.

Dazu kommt, dass es sich nicht um ein halbes Jahr handelt, bis der 7800X3D kommt, sondern um 5 Wochen.

Ich sehe auch keinen jammern, dass die RTX 4090 als erstes raus kam und die Mittelklasse weiterhin fehlt. Hier reden wir dann aber nicht von lediglich 5 Wochen.

Intel hat doch auch erst die großen K-Modelle gebracht und erst jetzt ein halbes Jahr später kommen die kleinen, die sogar teilweise nur ein Refresh darstellen.

Da hab ich jetzt auch niemanden groß jammern sehen.
Ergänzung ()

Zer0Strat schrieb:
Wenn Nvidia und Intel so handeln, dann wird gemotzt und geschimpft bis die Schwarte kracht. Musst du mal beobachten.

Steile Behauptung. Aber ja, hälst du wieder dem Forum den Spiegel vor? :D
Ergänzung ()

Zer0Strat schrieb:
Mich persönlich ärgert das, denn ich hätte den 7800X3D gerne zeitnah getestet. Jetzt bin ich wahrscheinlich "gezwungen", den 7950X3D zu kaufen, um relativ früh nach den Reviews Content auf Twitter bringen zu können.

Naja, ob es den Content nun wirklich braucht. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86, Icke-ffm und MiG-35
Nixdorf schrieb:
Will man allerdings unbedingt noch weiter runter mit der Leistungsaufnahme, dann ist bei 45W Raptor Lake effizienter, weil die Ryzen eine höhere Grundlast haben.

Auch mit Power Target ist der Idle-Verbrauch halt nicht gerade prächtig:

https://www.hardwareluxx.de/index.p...nd-ryzen-7-7700x-im-test-update.html?start=13

Das wird sich im Niedriglastbereich, z.B. beim Schauen eines Videos, ähnlich verhalten.

Und beim Spielen z.B. ist das Setzen von PTs scheinbar auch nur bedingt sinnvoll.
Im Hochlastbereich sind die Ergebnisse mit PT aber schon beeindruckend, das stimmt.

Zer0Strat schrieb:
Die Tatsache, dass AMD den 7800X3D erst später bringt, dient ausschließlich dazu, den eigenen Vorteil auszuspielen (Rahm abschöpfen) und lässt sich ohne weiteres als Anti Consumer Verhalten einstufen, weil die Nachfrage nach dem 8-Kerner am größten sein dürfte.
Also wie Intel und Nvidia es auch schon seid einigen gens so machen? Was genau stört dich jetzt den bitte bei AMD? Also außer das es eben AMD ist XD

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Eli0t, aldaric und eine weitere Person
Ist schon auffallend wieviele Mitforisten aus dieser Meldung wieder ein Drama machen wollen. Bin erst bei Seite 5 @ Querlesen und soviel substanzlose Rumheulerei habe ich schon lange hier nicht mehr gesehen. Ist das so ein Zeitgeist-Ding oder haben die Leute einfach noch nicht genug echte Probleme? Fremdscham trifft auf Dauer-Facepalming...

@Topic:
Preisgestaltung finde ich ziemlich attraktiv für ein neue Produktserie. Hätte ja eher sowas wie $899/999 für das Topmodell erwartet. Offen ist halt noch wie gut der Windows-Sheduler mit dieser asymetrischen Cache-Aufteilung klarkommen und wie gut AMD's whitelisting da mit reinspielen wird.
Vielleicht geht ja die Gaming-Krone wieder zurück zu AMD? Bin auf die Tests gespannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Eli0t, msv und eine weitere Person
Schade dass der 7800x3d erst im April kommt.
Für's Gaming 7900 (non x) oder 7700X?
Ich rechne für die nächsten 5-6 Jahre

ThirdLife schrieb:
Da sich eher der 7900X mit dem 13900 duelliert und nicht der 7800X3D musst du das auch nicht. Ende Februar kommt ja schon der 7900X3D.

Ergo klingt das was du sagst eher wie eine Ausrede. :D
der 7900x3d wird bestimmt schlechter als 13900. 7950x3d wird zu teuer und der 7800x3d kommt zu spät

Sunjy Kamikaze schrieb:
Also wie Intel und Nvidia es auch schon seid einigen gens so machen? Was genau stört dich jetzt den bitte bei AMD? Also außer das es eben AMD ist XD
Das stört doch jeden User unabhängig vom Hersteller.

Bei AMD ist es dieses Jahr aber deutlich wahrnehmbarer..

Zuerst 7700x überteuert.
Dann 7700 UVP gesenkt (Straßenpreis immer noch gleich wie X)
Dann 7800x3d angekündigt und dann nochmal 5 Wochen nach den großen Modellen ;-)

Bei RTX wurde genauso gemotzt mit der 4090...

Die Firmen verarsch... doch alle - Wieso stürtzt ihr euch immer auf eine und supported die andere?

RTX 4080 12gb - NVs Eigentor
AMD hat mit RX 7000 bisher auch nur sch.. abbekommen - Sehr oft zu Recht
Intel hat wieder nur den Takt erhöht usw usw

Aber Hey verteidigen wir einen Hersteller und bashen den anderen ^^

Caramelito schrieb:
Aber Hey verteidigen wir einen Hersteller und bashen den anderen ^^
das ist für viele offenbar "eigenschutz"...wenn man geld in die hand nehmen will für hardware, weil niemand auf's "faslche" pferd setzen mag...also redet man sich die jeweilige haltung "schön".
selbstbestätigung um die ecke quasi.

dabei sind das alles komerzielle unternehmen die mit ihren produkten geld verdienen wollen - da ist keiner "netter" bzw "freundlicher" als der andere. sie halten sich aber ganze abteilungen welche natürlich darauf abzielen sich genau so ein "gutes" image zu verschaffen...

ich vermisse ehrlichgesagt diese hardware releases bei denen eine ganze produktserie wirklich gelauncht wurde und ab tag x vollständig verfügbar war. keine scheibchenweise releases mit dem hintergrund möglichst konstant was in der fachpresse-pipeline zu haben...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Caramelito und Fun_King2k
Zer0Strat schrieb:
  • Der 5800X3D hat ausgehend vom 5800X rund 30% Performance zugelegt. Man kann nun versuchen, das auf den 7700X zu übertragen.
ja aber 12%IPC +12% Takt sollten für 20% Vorsprung reichen und da AMD selbst sagt das der 7950x3d 9-24% Vorsprung vor dem 13900k hat sollten eigentlich auch +18% IPC dazu kommen denn noch ist der 7950x 10% langsamer

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
D3xo schrieb:
450€ ? Lass mich nachdenken … Nein. Bei 250€ könnte ich aber schwach werden.
Gut, man kann definitiv unrealistische Wünsche haben, kein Problem. Bleibt halt dennoch unrealistisch. 250€ wenn schon ein 5800X3D teurer ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
Konsumkind schrieb:
Schön und gut, aber es bleibt weiterhin so dass die Plattformkosten viel zu hoch sind.
Wieso?
mit 200€(B650)-250€(B650E) bekommt man ordentliche Boards, die die nächsten 4+ Jahre, die neuesten CPU supporten plus PCIe5.
Mit der letzten CPU (9800X3D?) könnte man locker 5-8 Jahre auskommen.
Was ist daran jetzt so ultra teuer wenn man das neusten Standards (DDR5 + PCIE5) inkl. Langem Support haben möchte?!
Kapier ich nicht, dass manche solche Vorstellungen in der 150€ Klasse und darunter haben...

Intel+DDR5 kostet gleich viel....ist aber EOL und keine neuesten Standards für GPU+PCIE5 gleichzeitig. Geht bei Intel erst gar nicht.

Und dann kaufen sich viele Intel auf 13th Gen Basis neu mit dem alten DDR4 RAM und sind dann kaum bis garnicht schneller als AMD, können aber dann nicht mehr aufrüsten und brauchen dann n neues Board und DDR5 irgendwann.
Dazu ist AMD immer noch stromsparender im gaming und unter Anwendungslasten.
Das blenden viele alles aus.
Was ist jetzt günstiger und langlebiger?

AM5 ist eine Top Plattform für das Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86
aldaric schrieb:
Intel hat doch auch erst die großen K-Modelle gebracht und erst jetzt ein halbes Jahr später kommen die kleinen, die sogar teilweise nur ein Refresh darstellen.
Intel bringt i7 und i9 immer auf einen Schlag in den letzten Jahren. Den i5 können sich die meisten Reviewer andersweitig besorgen.

Taurus104 schrieb:
Schwierig so bereits über ein Produkt zu urteilen was der Öffentlichkeit noch gar nicht zugänglich ist. Zudem glaubt hier jemand wirklich, er hätte mehr Ahnung von Chip Design und Engineering als Leute mit jahrelange Erfahrung in dem Bereich? Ganz schwierig.
Nun AMD gibt das selbst so an 6+6 bei den X900 Modellen, dann wäre der dem 8+0 unterlegen, oder leugnest du dass?

mfg

aldaric schrieb:
Steile Behauptung. :D
Behauptung? lol. Nun tu doch nicht so... Wenn man die AMD-Brille abnimmt sieht man das doch sofort. AMD hat einen Freifahrtsschein für alles.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pater_Erminold und Zer0Strat
Icke-ffm schrieb:
ja aber 12%IPC +12% Takt sollten für 20% Vorsprung reichen und da AMD selbst sagt das der 7950x3d 9-24% Vorsprung vor dem 13900k hat sollten eigentlich auch +18% IPC dazu kommen denn noch ist der 7950x 10% langsamer
Der 13900K ist 18% schneller als der 5800X3D. Man kann nicht davon ausgehen, dass die 11% Takt des 7800X3D gegenüber dem 5800X3D voll durchskalieren. Das wird ne knappe Sache. Kann sein, dass AMD am Ende 2-3% schneller ist. Das reicht für einen Punktsieg, aber dann kommt halt die DDR5 Keule. Ich weiß, will keiner hören, weil schneller DDR5 ja soooo teuer ist, aber es ist ein grundsätzliches Potential der Intel CPUs. Die legen mit DDR5-7200 und besser teils noch ordentlich zu.

Dome87 schrieb:
Behauptung? lol. Nun tu doch nicht so... Wenn man die AMD-Brille abnimmt sieht man das doch sofort. AMD hat einen Freifahrtsschein für alles.
Ja Behauptung. Da Zer0 so macht als würden die Leute bei Intel und nVidia mit den Highend first Releases völlig ausrasten, was unsinn ist.

Aber hey, Brille abnehmen soll ja helfen, gell? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Player(1)
Hab mir auch ein schönes X670E-A gegönnt mit 7700X als übergangs CPU .
Das läuft echt Super mit meiner 4090 zusammen den noch freue ich mich auf die X3D CPUs.
Ich werde es in Ruhe abwarten bis alle 3 CPUs draussen sind und dann anhand der Gaming Leistung entscheiden welche es wird.
Ich hab da keine Eile .

aldaric schrieb:
Ja Behauptung. Da Zer0 so macht als würden die Leute bei Intel und nVidia mit den Highend first Releases völlig ausrasten, was unsinn ist.

Aber hey, Brille abnehmen soll ja helfen, gell? ;)
Lies nochmal nach, was ich meinte. Du scheinst meinen Post nicht verstanden zu haben.
Ergänzung ()

Screenshot 2023-02-02 185351.jpg

Das ist keine Behauptung sondern die Wahrheit. Es wird mit zweierlei Maß gemessen. Du bist ganz vorne mit dabei.

Dome87 schrieb:
Das mit Freifahrtschein und AMD-Brille musst Du noch mal erklären: AMD liefert immer geilere Prozessoren und Intel kann nur noch mit Mühe mithalten, so siehts aus.
Ich erinnere mich noch an die Intel-Zeiten in denen spitzen CPUs aus dem Konsumerbereich wohlgemerkt deutlich teurer waren als heutzutage ^^

Zurück
Oben