News Ryzen mit 3D V-Cache: AMD verrät Preise und Termine für 7950X3D, 7900X3D, 7800X3D

Pisaro schrieb:
Gut, man kann definitiv unrealistische Wünsche haben, kein Problem. Bleibt halt dennoch unrealistisch. 250€ wenn schon ein 5800X3D teurer ist.
Aus meiner Sicht sind die ausgerufenen Preise unrealistisch, aber lassen wir das. Warum kann eine CPU wie 5800X für 190€ angeboten werden ? Letztendlich ist meine Meinung nicht von Bedeutung. Nur die Quartalszahlen sind von der Bedeutung und wenn die passen, dann habt ihr alles richtig gemacht.

R3jector schrieb:
AMD liefert immer geilere Prozessoren und Intel kann nur noch mit Mühe mithalten, so siehts aus.
Was habe ich verpasst? Erst JETZT kommen geile Prozessoren von AMD. die 7xxx Reihe kann man sonst vergessen :p
Ergänzung ()

D3xo schrieb:
Warum kann eine CPU wie 5800X für 190€ angeboten werden ?
Weil langsamer und vor allem alt. Ältere Hardware fällt halt immer mal im Preis.

D3xo schrieb:
Warum kann eine CPU wie 5800X für 190€ angeboten werden ?
Sie wurde ebenfalls für ~450-500€ angeboten und hat sich verkauft, als sie neu war, genau wie der 5800X3D als er neu war.

Aktuell liegt sie bei ~220€(der 5800X3D bei ~320€), ist bei Erscheinen des 7800X3D ca 2,5 Jahre alt und der 7800X3D wird ~50% schneller sein.

R3jector schrieb:
Das mit Freifahrtschein und AMD-Brille musst Du noch mal erklären: AMD liefert immer geilere Prozessoren und Intel kann nur noch mit Mühe mithalten, so siehts aus.
Habe ich was verpasst? Ein BIOS Update oder so? Kam ein Wundertreiber? :D

Alkcair schrieb:
absichtlich für Inkompatibilitäten zu sorgen? Warum sollten die das tun? Davon haben die rein gar nichts.
Inkompatibiltät würde heissen kein DDR5 RAM läuft darauf, nein, das ist nicht ganz korrekt.

Neue RAM Riegel mit höherem Takt werden auf den alten Boards nicht so gut laufen oder ggf. nicht mehr unterstützt werden, schau' Dir doch AM4 an, genau so ist es dort gelaufen, die älteren Boards sind lange nicht so gut optimiert wie die neueren Modelle und das gleiche ist für AM5 zu erwarten.

AMD (das gleiche natürlich auch für Intel) und die Boardpartner sind keine Wohlfahrtsvereine und es gibt kein Konsumentenrecht darauf, auch wenn einige das gerne hätten oder sich und anderen schön reden, dass Boards der ersten AM5 Generation genauso leistungstark und gut sein werden, wie welche der dritten AM5 Generation bspw.

Aus dem Grund halte ich diese ganze Sockelkompatibilitätsgeschwafel für halbgar und den Grossteil der Leute betrifft es auch nicht, weil die nicht spästestens jedes zweite Jahr aufrüsten und Ihr Geld lieber sinnvoller (mit größerem Mehrwert) investieren.

Natürlich machen die Chiphersteller und deren Boardpartner mehr Geld damit, da einige Leute sich dann überlegen werden wegen marginaler Vorteile trotzdem aufzurüsten (besonders im High-End/Enthusiastenbereich).
Das ist dort auch nicht anders als bei Grafikkarten bspw., wo einige dann von einer RTX 4090 auf eine RTX 4090Ti oder Titan evt. aufrüsten werden für geringfügig höhere fps ... die Speicherverknappung bei einigen GPU-Modellen basiert auch auf dem gleichen Prinzip, dass diese evt. mittelfristig (nach 2-4 Jahren spätestens) schon in einer spürbaren Anzahl von Titeln daran verhungern kann oder sich nur noch mit reduzierten Grafikeinstellungen begnügen muss.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alkcair
Nee auf den Wundertreiber warten sie noch bei den ARC GPUs. :daumen:
Ergänzung ()

Chismon schrieb:
Aus dem Grund halte ich diese ganze Sockelkompatibilitätsgeschwafel für halbgar und den Grossteil der Leute betrifft es auch nicht, weil die nicht spaestestens jedes zweite Jahr aufrüsten und Ihr Geld lieber sinnvoller (mit größeren Mehrwert) investieren.

Also halbar, wenn jemand vom 1800X auf den 5800X3D gewechselt hat, würde ich das nun nicht nennen.

Aber du beschwerst dich über Board-Preise, aber dann alle 2 Jahre alles komplett umrüsten?

Das die Boardhersteller die Preise anziehen werden, zeigen die 700er Chipsätze für den aktuellen Sockel. Die wurden auch massiv hochgeschraubt.

Zudem kannst du schlecht die AM4 Anfangszeit mit AM5 gleichsetzen.

Zum AM4 Beginn gab es kein großartiges Vertrauen in AMD und deren Produkte.

Bei AM5 ist die potentielle Käufer-Basis deutlich größer und daher wird da auch mehr Wert auf Qualität gelegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eli0t und Alkcair
aldaric schrieb:
Nee auf den Wundertreiber warten sie noch bei den ARC GPUs.
Haha, der kam doch gerade, angeblich... :D Hat nur keiner mitbekommen scheinbar, dass die DX9 Performance schon seit 2-3 Monaten drastisch besser ist.

Aber AMD wartet auch drauf, dann stimmen vielleicht auch die Marketingfolien für RDNA3. Wer weiß, vielleicht hatten die das mit einkalkuliert. :evillol:

Zer0Strat schrieb:
Aber AMD wartet auch drauf, dann stimmen vielleicht auch die Marketingfolien für RDNA3. Wer weiß, vielleicht hatten die das mit einkalkuliert. :evillol:

Die hat wohl der ehemalige Praktikant von nVidia gemacht. Der auch immer für die schöne Balkenlänge sorgt. :daumen:

aldaric schrieb:
Aber du beschwerst dich über Board-Preise, aber dann alle 2 Jahre alles komplett umrüsten?
Ich beschwere mich spätestens bei Zen 4 und Raptor Lake über ausartende Boardpreise, davor ging es eigentlich noch und ja, man kann auch Raptor Lake mit einem Alder Lake Board noch fahren, denn den Aufpreis dürften die meisten Z790 oder B760 nicht wert sein.

Das ist bei AMD auch ein wenig der Fluch der Erstgeneration (das ausgerechnet dann bei Zen 4 die Preise kräftig angezogen werden ist arg ungünstig aus Sicht der Konsumenten, zumal die erste Boardgeneration auf einem Sockel immer ein Bisschen problematisch ist, wenn man denn auf Sockelkompatibilität setzt (bei Intel bekommt man vermutlich auch zukünftig nur maximal 3 gleiche Sockelgenerationen, bei AMD evt. wieder 4)

Es gibt ja etliche, die selbst von Zen 2 noch aufgerüstet haben (von Zen 1 oder + war es ja quasi schon ein Muss aufgrund des Leistungszuwachses) ... der Leistungszuwachs von Zen3 (insebsondere dem X3D Prozessor in Bezug auf Spiele also) auf Zen4 ist hingegen wieder relativ klein und daraus dürfte sich auch relativ geringere Adaptionsrate bisher erklären.

Hinzu kommt noch der ausbleibende Hype, auch weil man jetzt nicht in der Vorgeneration noch auf ein Bulldozer-Desaster zurück blickt (wie bei der Einführung von RyZen), sondern eben Zen3 jetzt immer noch (und auch wohl noch locker in kommenden Jahren) mehr als ausreichend sein wird für so ziemlich alles und natürlich das klar bessere Preis-Leistungs-Verhältnis bietet als eben Zen4/AM4 (und auch für die neuen X3Ds gehe ich davon noch aus), egal wie sehr die Werbetrommel f[r die neueren Produkte in der Presse gerührt wird, ebenso ist es bei der Konkurrenz, wo Alder Lake auch der bessere Deal als Raptor Lake bleibt, wenn Preis-Leistung und nicht der letzte (sowieso nicht wahrnehmbare) Frame zählt.

Alle 2 Jahre eine neue CPU ist aus meiner Sicht genauso heraus geschmissenes Geld und Ressourcenverschwendung wie alle 2 Jahre eine neue GPU, aber wenn einige Leute zu viel Geld haben und mit Nachhaltigkeit und konsumgesteuerter Preistreiberei nichts am Hut haben, sollen Sie das gerne machen, vernünftig/richtig wird es dadurch aber trotzdem nicht, und wenn denen das Geld danach dann irgendwo anders fehlen sollte, empfinde ich auch keinerlei Mitgefühl da selber Schuld (was den unnötigen Konsumrausch angeht).

Zuletzt bearbeitet:
@Chismon
Am 6.April.hat mein 7700X gerade Mal 3 Monate runter da wird sich jemand anderes drüber freuen das ist doch nachhaltig .
Ist ja nicht so daß die CPU bei einem Wechsel weg geworfen wird.
So tut man jemand anderes auch noch was gutes.

Zuletzt bearbeitet:
aldaric schrieb:
Zudem kannst du schlecht die AM4 Anfangszeit mit AM5 gleichsetzen.
Das wirst Du zum Teil (was die Spezfikationen angeht bspw.) müssen, denn jetzige Top Boards, egal ob für AM5 (DDR5 bis 6400 MHz) oder LGA 1700 (DDR5 bis 7800 MHz) sind weit davon entfernt die bei DDR5 höchsten Speichertaktraten in Zukunft zu unterstützen und ob das nach gepatcht wird oder werden kann bei diesen (später älteren) Boards, ist sehr zweifelhaft.

DDR5 speeds begin at 4800MHz and range up to 7200MHz, with higher speeds to come in the future.

Das ist nur ein Beispiel und die Boardpartner und AMD sind auch nicht blöd, die werden bröckchenweise (wie bei jeder neuen CPU-Generation) die Leistung bis yum Maximum steigern um maximalen Absatz und Gewinn zu generieren (sonst gäbe es nicht jede CPU Generation neue Boards ;) ), das ist ja nichts neues (das gleiche gilt natürlich auch für die Intel Prozessoren und Boards).
Ergänzung ()

Visualist schrieb:
Ist ja nicht so daß die CPU bei einem Wechsel weg geworfen wird.
Sondern(?), evt. gebraucht weiter verkauft wird?

Wenn weniger Leute ständig CPUs wechseln würden, müssten auch nicht so große Anzahlen produziert werden (zumal einige auch nur einfach ungenutzt herum liegen werden) und natürlich werden am Ende viele übrig bleiben und es ist eher unwahrscheinlich, dass alle CPUs einer Generation selbst über den Zeitraum von 10 Jahren (wenn vereinzelt kaputte nachgekauft werden) komplett abverkauft werden und damit nicht ein nicht unwesentlicher Haufen Spezialmüll am Ende übrig bleibt, der eben nicht wie bei vielen Lebensmitteln bspw. relativ problemlos noch in Kompost verwandelt werden kann.

Natürlich bin ich nicht generell für Verknappung (so das künstlich PC Komponentenpreise hoch getrieben werden etwa wie bei Grafikkarten) und hoffe noch, das Konsumenten lernen verantwortungsvoller aufzurüsten und nicht für 5-15fps Mehrleistung oder so spätestens alle 2 Jahre), was leider noch viel zu oft geschieht, auch weil das teilweise nicht klar genug von einigen Fachmedien (als nicht lohnend) identifiziert/gepredigt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Da sieht Intel doch kein Land mehr....
Bin zwar mit meinem 5800x3D sehr zufrieden aber schade das die letzte CPU für den Sockel war. Auch wenn er noch ne Weile reichen sollte um meine 4090 zu fütter.

Aber man kann sich nicht beschweren.
Amd hatt Am4 lange versorgt.

Bei anderen brauchst ständig neue Mainboards🥱

Bin auf benches gespannt zwischen 5800x3d und der neuen Geberation.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Visualist
Chismon schrieb:
Das wirst Du zum Teil (was die Spezfikationen angeht bspw.) müssen, denn jetzige Top Boards, egal ob für AM5 (DDR5 bis 6400 MHz) oder LGA 1700 (DDR5 bis 7800 MHz) sind weit davon entfernt die bei DDR5 höchsten Speichertaktraten in Zukunft zu unterstützen und ob das nach gepatcht wird oder werden kann bei diesen (später älteren) Boards, ist sehr zweifelhaft.
Der limitierende Faktor für schnellen Speicher ist aber heutzutage die CPU und der dort integrierter Speichercontroller. Sieht man auch daran, dass auf RPL deutlich höher getakteter Speicher läuft als auf ADL auf demselben Board.

Dafür müsste man in Zukunft also eh eher die CPU tauschen, denn den Chipsatz. Gerade die X3D profitieren aber fast gar nicht von schnellem Speicher, daher kann man sich das für AMD auch sparen.

RPL profitiert hingegen sehr deutlich. Dennoch werden die Schritte nach 7.600Mhz erheblich langsamer kommen. Über 8.000 wird sich im Massenmarkt voraussichtlich gar nicht etablieren die nächsten Jahre. Ist aber auch nicht nötig, da ein 7600er CL34 bereits die Latenz des bis heute weit verbreiteten 3600er CL16 hat, der nach wie vor obere Mittelklasse ist. Aber eben bei doppelte Taktrate.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Chilisidian schrieb:
Gerade die X3D profitieren aber fast gar nicht von schnellem Speicher, daher kann man sich das für AMD auch sparen.
Wenn man nur mit dem PC spielt, ja, schon, aber im Anwendungsbereich lässt man dann Federn, ergo, eine Frage der Prioritäten bzw. des Nutzerprofils.

Mir persönlich ist eine Allrounder CPU (deswegen bin ich auch bei einem i7 12700 Alder Lake CPU und nicht einer Zen3 Prozessor gelandet und den würde ich nach wie vor auch dem teueren, auf Spiele spezialisierteren R7 5800X3D klar vorziehen, zumal erst die Zen4 mit überfälliger iGPU kommen) weitaus lieber (da flexibler und mehr als ausreichend zum Gaming; OC oder Frametime Rekorde wollen auch die wenigsten aufstellen), aber das mag bei anderen anders aussehen.

Bei den DDR5 Generationen, die wir noch vor uns haben, rechne ich schon noch, dass über 10000 MHz im Mainstream ankommen werden (mit Luftkühlung DDR5 schon auf über 9300 Mhz OCed wurde), nicht sofort aber dann in einigen Jahren und ich kann mir kaum vorstellen, dass dann 6400 Mhz noch ansatzweise wird mithalten können und DDR4 mit Sicherheit nicht (den Trend gab es in der Vergangenheit auch so und ich glaube nicht dass X3D Cache alles fundamental auf den Kopf stellen wird, zumal Intel mit Foveros ebenso umstellen könnte, aber die setzen wohl eher auf den Big-Little Kernansatz, wie es scheint ... 'mal schauen was dann mit Meteor Lake und den Nachfolgern kommen wird).

Zuletzt bearbeitet:
Pisaro schrieb:
Gut, man kann definitiv unrealistische Wünsche haben, kein Problem. Bleibt halt dennoch unrealistisch. 250€ wenn schon ein 5800X3D teurer ist.
Ich kaufe mittlerweile bei solchen Releases einige B-Ware-Sachen.

Heute zB 12700 (non K) um 150eur.
2x16gb 5600 c36 36 36 100eur.

Jetzt noch ein Board und fertig ist das Bundle für jmd. im Family-Kreis der nen PC braucht.

Bin der Meinung, dass ein 12700 + DDR5 für 99% aller User hier im Forum reicht ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Neodar schrieb:
Was treibt AMD da eigentlich?
Erst nur vier CPUs total überteuert veröffentlichen,
Das gleiche was alle Konkurrenz auch macht. Das geht doch schon mindestens 10 Jahre so. Und verwundert immer noch Leute ....

Zurück
Oben