News Ryzen mit 3D V-Cache: AMD verrät Preise und Termine für 7950X3D, 7900X3D, 7800X3D

@Pisaro Weil Intel sie als Core 13000 offiziell betitelt und weil User ausserhalb der Tech Bubble keinen Plan von Architekturen haben und nach Markenname kaufen und dann nach Leistung schauen. Somit ist mein Vergleich absolut legitim. Ausserdem widerlegt die Aussage nicht meine Antwort das Core 13000 eben nicht grundsätzlich schneller ist als Ryzen7000, denn dies ist auch bei den größeren Modellen so, es ist immer Anwendungsabhängig (Gaming und Produkiv) welche CPU vorne liegt. Die Core 13000 sind nicht immer und grundsätzlich besser/schneller als Ryzen 7000.

Das ist schlicht an den Fakten vorbei verallgemeinert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und Icke-ffm
Oha, nur 50$ Aufpreis?
Die 5800X3D Käufer wurden imho ja gut gemolken, 120€ Mehrkosten für etwas Cache waren es mir bisher nicht wert.

Simanova schrieb:
Da ich 4 m2 Slots bräuchte, käme nur das X670E in Frage - Kostenpunkt 500€
https://geizhals.de/gigabyte-x670e-aorus-master-a2791714.html?hloc=at&hloc=de
Das macht die Sache sehr unattraktiv. Dazu noch der RAM und die Ungewissheit, dass die Wakü nicht passt.

Für Upgrader ist die ganze Ryzen 7000er Serie ein Reinfall.
Nö. gibts auch bei B650E. Aber die X670E Boards sind in dem Fall günstiger, unter €300. Keine Ahnung wie Du auf €500 kommst...
Ergänzung ()

Leon_FR schrieb:
bedeutet 120w tdp max verbrauch ? oder zieht das ding auf volle power auch das doppelte ?
nein, zieht mehr unter Volllast, nur daß Du Volllast bei Spielen nie erreichst. PPT wird bei 170W liegen.
Ergänzung ()

Visualist schrieb:
Schlau gemacht den 7800X3D erstmal später zu bringen der dann wohl möglich im Gaming genau so schnell wie die beiden Grösseren ist.
So können die großen erstmal glänzen zum Release .
Lies erst mal die Erklärungen und 1 Monat ist nicht "später".
Ergänzung ()

Chilisidian schrieb:
Die Preise der anderen Prozessoren spielen doch hier gar keine Rolle, weil er ja den 7950X3D haben will und der wird 650 Euro plus minus kosten.

Zu dem anderen sehe ich es so: Vernünftiger 6000er RAM mit einer guten Latenz kostet immer noch deutlich jenseits der 200 Euro für 32GB. Vernünftig ausgestattete B650 Boards ebenso deutlich über 200 Euro. Insgesamt kostet der Wechsel auf Zen4 damit also 400-500 EUR plus CPU.
Die terzitären Timings siehst Du sowieso nicht, und ob das CL32 oder CL36 sind ist mehr oder minder egal. Du kannst Dir die Kohle sparen und ein Kit um ~150€ nehmen und dann selbst Hand anlegen. Siehe buildzoid (Acutally Hardware Overclocking) Video auf Youtube.

Zuletzt bearbeitet:
Do Berek schrieb:
Oha, nur 50$ Aufpreis?
Die 5800X3D Käufer wurden imho ja gut gemolken, 120€ Mehrkosten für etwas Cache waren es mir bisher nicht wert.
Der 5800X3D war der erste seiner Art neue Produkte mit neuen Technologien sind immer teurer gerade zu Release. Das etwas mehr an Cache bringt halt je nach Titel bis 40% mehr Leistung/FPS (Escape from Tarkov) als der 5800X non X3D. Ebenso bessere 1% Lows und Frametimes. Für viele Nutzer ist das den Aufpreis wert je nach eigenen Ansprüchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
incurable schrieb:
Wir wissen nur, dass der 7800X3D gegenüber dem 7700X mehrere hundert MHz an maximalem Boost-Takt verliert, darüber hinaus ist AMD merkwürdig still zu dem Thema.
Hat der 5800X3D auch. Wenn der Cache vorteilhaft ist, ist das egal, wenn nicht, dann machts etwas aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Chismon schrieb:
Es ändert aber leider nichts an den hohen AM5 Mainboardkosten, beim Speicher geht es ja mittlerweile halbwegs mit den gefallenen DDR5 Preisen, wobei jetzige Mainboards wohl bewusst dann zukünftige DDR5 Speichergeschwindigkeiten nicht oder schlechter unterstützen dürften, so dass vielfache Aufrüsterei innerhalb der AM5 Generation nur bedingt sinnvoll sein dürfte (aber das spricht ja sowieso nur eine kleine Minderheit an bzw. diese versucht die Sockelkompatibilität für mehr als 2 Jahre als Vorteil zu verkaufen).
Im Unterschied zu Intel haben die hochpreisigen Boards kein Problem die 230W am Sockel zu halten ohne daß die VRM eingeht. Dank PCIe 5.0 braucht es eben 6 und 8-Layer Boards im Vergleich zu früheren 4 Layer Boards und diese VRMs sind auch nichrt gerade günstig. Wenn man bedenkt, daß man die CPUs aufrüsten kann, sind die Mehrkosten überschaubar. Wenn man sieht, daß selbst X670E Boards für ~280€-300€ zu haben sind, ist das gar nicht so übel, denn X570 hatte ungefähr den gleichen Preis bei weniger I/O. Aber Du kannst ja auf A620 Boards warten, die kommen ja auch demnächst. Und wer beim Board spart, zahlt eh immer doppelt (bei nem Freund miterlebt).
Ergänzung ()

LäuftBesser2000 schrieb:
Mal im ernst zockt Ihr alle noch mit einem FHD Monitor oder was? Die neuen Prozessoren haben so gut wie keine Vorteile @2K & 4K? Ich würde lieber, das Geld in eine top Graka stecken.
ja, 2560x1080. Das nutzt nvidia auch aus mit ihren überzogenen Preisen... Also keine Angst, was Du beim Prozessor einsparst, sackt nievida ein. 🤣
Ergänzung ()

cypeak schrieb:
hmm..das mit dem 7800x3d ist schon merkwürdig - nicht wegen dem termin später.
sondern wegen dem takt, der 400mhz im boost niedriger liegt als der 7700x und generell im 7000er lineup einen dip nach unten macht...
Das ist nicht komisch, sondern daß liegt am thermischen Limit. Wenn man etwas über die CPU stapelt, dann verliert man die Effizienz der Wärmeabfuhr. Das wird bei den 7900X3D und 7950X3D auch nicht viel besser sein, die werden vielleicht die besseren Bins haben, damit da eben noch 100 oder 200MHz mehr rumkommt.

Eli0t schrieb:
denn X570 hatte ungefähr den gleichen Preis bei weniger I/O.
X570 gab es schon um ca. 200-220 Euro herum zum Marktstart, das nur zur Erinnerung (ich hatte mir damals einen Einstieg ueberlegt, fand aber die Preise damals schon gesalzen und erst mit B550 ist das dann viel spaeter verbesssert worden).

Das waren natuerlich die guenstigsten X570 Einsteigerboards, aber die waren in der Regel damals schon mehr als ausreichend zum Gaming und somit sind ca. 100 Euro oder 33% mehr innerhalb einer Chipsatz-Generation schon heftig und kein Wunder, dass viele diesen Preisanstieg nicht mehr mitmachen wollen, zumal der Mehrwert sehr begrenzt ist.

Virtramp schrieb:
Bis april kann ich nicht warten wenn der 13900 mal nähe 500e ankommt werd ich mir einfach den holen
Träum weiter... Bei den Quartalszahlen hat Intel noch weniger etwas zu verschenken. Und Du brauchst einen 13900 sowieso nicht, nimm nem 13600(K) und gut ists.

• Gefällt mir
Eli0t schrieb:
Aber Du kannst ja auf A620 Boards warten, die kommen ja auch demnächst. Und wer beim Board spart, zahlt eh immer doppelt (bei nem Freund miterlebt).

Danke, aber ich bin immer noch sehr gut bedient und gluecklich mit meinem Tomahawk B660 Board, was leider auch nicht guenstig war und immer noch relativ preisstabil ist, mehr braucht es fuer meine Ansprueche auch nicht ;).

Zaire schrieb:
Ich ärgere mich auch über den Release im April. Hätte mir sogar gewünscht die Dinger wären weit vor Weihnachten gekommen.
Ich hätte mir gewünscht, die 4070Ti würde €499,- kosten...
Auch für Dich gilt: Fertigungskapazitäten sind ENDLICH.

Eli0t schrieb:
brauchst einen 13900 sowieso nicht, nimm nem 13600(K) und gut ists.
Sehe ich aehnlich, mehr als maximal einen i7 (ab Alder Lake) braucht es fuer Gaming (+Multimedia/Streaming) sowieso nicht, ein i9 ist Luxus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eli0t
BelneaHP schrieb:
Der 7900X3D ist insofern spannend als dass er vermutlich nur 6Kerne hat die vom V-Cache profitieren... das könnte unter Umständen dafür sorgen dass der beim Gaming schlechter dasteht als der 7800X3D, je nach Titel.
muß nicht sein, immerhin teilen sich nur 6 Kerne den V-Cache :)
Ergänzung ()

pootch schrieb:
Schade dass der 7800x3d erst im April kommt.
Für's Gaming 7900 (non x) oder 7700X?
Ich rechne für die nächsten 5-6 Jahre
Wenn Dir die Umwelt etwas bedeutet und du den boxed Kühler eh nicht einsetzt, dann nimmst Du die X und stellst im BIOS den Eco Modus ein. Ich würde die Tests für die X3D noch abwarten, weil die paar Wochen sind auch schon egal und dann entscheiden.
Ergänzung ()

Virtramp schrieb:
der 7900x3d wird bestimmt schlechter als 13900. 7950x3d wird zu teuer und der 7800x3d kommt zu spät
Hast Du die Gundel Gaukel befragt oder wie kommst Du auf so ein substanzloses Statement?
Was für Dich zu teuer ist, ist für andere ein gutes Angebot. Und wenn Du derart ungeduldig bist, frage ich mich, wie Du so durchs Leben kommst. Beschwerst Du Dich auch bei allen Behörden, die länger als 3 Tage für die Erledigung deiner Ansuchen brauchen? Fragen über Fragen...
Ergänzung ()

MiG-35 schrieb:
Wenn man für was Geld ausgibt sollte man das schon Automatisch haben.
Deswegen hat man automatisch unlimitied PL1 bei Intel Boards. 🤣

Zuletzt bearbeitet:
Taurus104 schrieb:
Das etwas mehr an Cache bringt halt je nach Titel bis 40% mehr Leistung/FPS
Eben, BIS ZU und das auch eher in niedrigen Auflösungen, ~1 fps mehr in RDR2 @4k und generell 2-3% Mehrleistung gegenüber meinem 5700X wären mir den Aufpreis nicht wert.

Chismon schrieb:
Neue RAM Riegel mit höherem Takt werden auf den alten Boards nicht so gut laufen oder ggf. nicht mehr unterstützt werden, schau' Dir doch AM4 an, genau so ist es dort gelaufen, die älteren Boards sind lange nicht so gut optimiert wie die neueren Modelle und das gleiche ist für AM5 zu erwarten.
Nö, der begrenzende Teil bei AM5 ist der Memory-Controller in der CPU. Die Mainboardhersteller haben auch von Intel gelernt, also wenn die Boards mit 7200 machen können, wird das bei AMD genauso funktionieren, wenn neue CPUs mit besseren Controllern kommen.
Ergänzung ()

Zer0Strat schrieb:
Haha, der kam doch gerade, angeblich... :D Hat nur keiner mitbekommen scheinbar, dass die DX9 Performance schon seit 2-3 Monaten drastisch besser ist.
Hat man mitbekommen, aber war nicht der Treiber sondern die OpenSource Komponente die DX9 auf Vulkan umsetzt, hat mit Intel also nichts zu tun.

Eli0t schrieb:
Nö, der begrenzende Teil bei AM5 ist der Memory-Controller in der CPU. Die Mainboardhersteller haben auch von Intel gelernt, also wenn die Boards mit 7200 machen können, wird das bei AMD genauso funktionieren, wenn neue CPUs mit besseren Controllern kommen.
Das ist völlig falsch. Ryzen 7000 hat auch einen "Gear 2 Mode". Man kann 1/2 UCLK einstellen. Der limitierende Faktor sind die Boards (4-DIMM). Aber selbst wenn du 1/2 UCLK und ein 2-DIMM Board verwendest, dann limitiert der IF stark die Bandbreite. Im Grunde ist mal wieder der IF der Schwachpunkt.

Eli0t schrieb:
Hat man mitbekommen, aber war nicht der Treiber sondern die OpenSource Komponente die DX9 auf Vulkan umsetzt, hat mit Intel also nichts zu tun.
Ist halt ein Teil des Treibers.

Chismon schrieb:
Alle 2 Jahre eine neue CPU ist aus meiner Sicht genauso heraus geschmissenes Geld und Ressourcenverschwendung wie alle 2 Jahre eine neue GPU, aber wenn einige Leute zu viel Geld haben und mit Nachhaltigkeit und konsumgesteuerter Preistreiberei nichts am Hut haben, sollen Sie das gerne machen, vernünftig/richtig wird es dadurch aber trotzdem nicht, und wenn denen das Geld danach dann irgendwo anders fehlen sollte, empfinde ich auch keinerlei Mitgefühl da selber Schuld (was den unnötigen Konsumrausch angeht).
Das kommt drauf an, was man macht. Wenn ich damit rendere und meine Brötchen verdiene ist es eine lohnende Investition. Für Otto-Normalverbraucher vermutlich nicht. Meine 3900X CPU ist eingegangen und ich konnte auf 5900X upgraden, der Aufpreis von €100,- war's mir wert. Also wenn Du deine alte CPU noch gut los wirst, dann zahlt sich das auch für Dich aus.
Ergänzung ()

ThirdLife schrieb:
Jo schon. Wenn du schon online Essen orderst soll dich gefälligst auch eine(r) gleich füttern und nach dem Scheissen den Hintern wischen. Kann man schon erwarten. 🤣
Soll er sich doch ein japanisches Klo einbauen, das macht das automatisch aber kostet halt. 🤣
Ergänzung ()

Chismon schrieb:
X570 gab es schon um ca. 200-220 Euro herum zum Marktstart, das nur zur Erinnerung (ich hatte mir damals einen Einstieg ueberlegt, fand aber die Preise damals schon gesalzen und erst mit B550 ist das dann viel spaeter verbesssert worden).

Das waren natuerlich die guenstigsten X570 Einsteigerboards, aber die waren in der Regel damals schon mehr als ausreichend zum Gaming und somit sind ca. 100 Euro oder 33% mehr innerhalb einer Chipsatz-Generation schon heftig und kein Wunder, dass viele diesen Preisanstieg nicht mehr mitmachen wollen, zumal der Mehrwert sehr begrenzt ist.
Ja mit schlechten VRMs 4C06N/4C10N, 4-Layern und rauschen auf dem Audio... Ganz doll :)
Diese Boards waren Schrott imho, auch wenn man damit spielen konnte, ein gutes $150 B550 Board (Tomahawk, SPS und 6-Layern) ist qualiativ hochwertiger.
Ergänzung ()

Zer0Strat schrieb:
Das ist völlig falsch. Ryzen 7000 hat auch einen "Gear 2 Mode". Man kann 1/2 UCLK einstellen. Der limitierende Faktor sind die Boards (4-DIMM). Aber selbst wenn du 1/2 UCLK und ein 2-DIMM Board verwendest, dann limitiert der IF stark die Bandbreite. Im Grunde ist mal wieder der IF der Schwachpunkt.

Ist halt ein Teil des Treibers.
Siehe Buildzoid Video. Man muß sich halt schlaumachen. Heißt ja nicht, daß das bei zukünftigen CPU-Generationen nicht besser wird.
Ergänzung ()

Zer0Strat schrieb:
Was hat das mit Fertigungskapazitäten zu tun, wenn der 7800X3D später kommt?
Habe ich vor einigen Seiten ausführlich erklärt, lies es halt mal und verstehe es auch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Eli0t schrieb:
Siehe Buildzoid Video.
Welches Video?

Eli0t schrieb:
Habe ich vor einigen Seiten ausführlich erklärt, lies es halt mal und verstehe es auch.
Ne, ich verstehe es nicht. Wenn man den 7900X3D bringen kann, warum nicht den 7800X3D? Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass die Marge beim 12-Kerner so viel besser ist.

Zuletzt bearbeitet:
Eli0t schrieb:
Wenn Dir die Umwelt etwas bedeutet und du den boxed Kühler eh nicht einsetzt, dann nimmst Du die X und stellst im BIOS den Eco Modus ein. I
Die Umwelt-Keule findet man nun überall, oder?
Wenn ich sparsame HW möchte, kaufe ich sparsame HW und nicht das teure Produkt um es dann zu "kastrieren", ob es 5% oder 20% Einbußen sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
Zurück
Oben