News Ryzen mit 3D V-Cache: AMD verrät Preise und Termine für 7950X3D, 7900X3D, 7800X3D

Do Berek schrieb:
Eben, BIS ZU und das auch eher in niedrigen Auflösungen, ~1 fps mehr in RDR2 @4k und generell 2-3% Mehrleistung gegenüber meinem 5700X wären mir den Aufpreis nicht wert.
Das mit den niedrigen Auflösungen ist ein Mythos der bereits widerlegt wurde von verschiedenen Quellen widerlegt.
Zudem kann und sollte man sich auch heutzutage informieren wie die in Frage kommende Hardware in den genutzten Anwendungen performt. RDR2 ist bekannt nicht von mehr Cache zu profitieren.

Anhänge

• FB_IMG_1668180945217.jpg
    FB_IMG_1668180945217.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 184
  • Screenshot_2022-11-05-19-12-11-883_com.google.android.youtube.jpg
    Screenshot_2022-11-05-19-12-11-883_com.google.android.youtube.jpg
    560,5 KB · Aufrufe: 194
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Zer0Strat schrieb:
Ganze vorne mit dabei ist gut. Ein 13900K mit schnellem DDR5 ist teils 20-30% schneller als ein 5800X3D. Aktuelles Beispiel siehe unten, ich habe extra ein neues Spiel genommen, damit nicht geschimpft wird, ich würde immer die gleichen Benchmarks nehmen. ^^
Ich werfe den Flight Simulator ins Spiel, ein einzelner Benchmark hat schließlich mehr als genug Aussagekraft!

• Gefällt mir
Reaktionen: Player(1)
67 vs. 61 oder eben 10% weniger bei den Lows bei 330 vs. 700 Euro plus gehen m. E. i. O. Ist jetzt kein Ruhmesblatt für den KS. Aber wem Die wichtig sind...zumal die Intel auch wesentlich teureren Ram brauchen um sich abzusetzen. Aber wer das Beste ohne Sinn und Verstand haben möchte und dem Budget keine Grenzen gesetzt sind ist mit dem 13900er gut bedient und an der Spitze beim Balkenrennen, das stimmt. 🙂

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, Cyberbernd und VaninaIckx
Nein, ein Ruhmesblatt ist das nicht. Es gibt halt kein Spiel, wo AMD dominiert, außer Star Citizen. Und kommt mir jetzt nicht mit Factorio. ^^

Genau wegen Star Citizen hab ich mir den 5800X3D geholt. Aber ich hatte auch den perfekten Unterbau dafür.

Die 7000er X3D könnten die 10% im Flight Sim aber schon knacken nehme ich an. Bin schon echt gespannt auf die Teile.

• Gefällt mir
Reaktionen: Visualist
Achso, wusste nicht über was diskutiert wird, ist ja mittlerweile etwas müssig geworden die Haarspalterein ohne Realitätsbezug. Was den MSFS betrifft ist ein 5800x3d mit einer DLSS3 fähigen Karte aber schon mal sicher der smartere Deal als in ein Apex mit OC Ram jenseits der 7200 und einen RPL 13900 und entsprechende Kühlung zu investieren und das dürfte bei vielen Games ähnlich sein ganz unabhängig davon ob nun x3d oder 12600 oder whatever,die meiste Musik macht immer noch die GPU; aber wie gesagt das kann ja jeder selbst für sich entscheiden und dazwischen gibt es noch viel Grau.

Ich glaube es bestreitet auch Niemand, dass o.g. RPL System all in all die beste Performance bietet, die man für Geld kaufen kann auf Consumerebene.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Player(1) und aldaric
Zer0Strat schrieb:
actually hardware overclocking auf youtube.
Zer0Strat schrieb:
Ne, ich verstehe es nicht. Wenn man den 7900X3D bringen kann, warum nicht den 7800X3D? Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass die Marge beim 12-Kerner so viel besser ist.
seite 15 oder so.
Ergänzung ()

Caramelito schrieb:
Die Umwelt-Keule findet man nun überall, oder?
Wenn ich sparsame HW möchte, kaufe ich sparsame HW und nicht das teure Produkt um es dann zu "kastrieren", ob es 5% oder 20% Einbußen sind.
wenn du den kühler eh nicht benützt, dann machts keinen Sinn den zu erwerben oder?
Uii 10€, das teurere Produkt... übertreib nicht...

Leistung ist da, nen Batzen Kohle samt Board und Ram ist im gegenzug dann aber verflüchtigt. Ich hole mir im Sommerloch schön günstig gebraucht nen 5900X, den FPS Verlust zum 5800X3D fällt fällt beim großteil der Software/Spiele in meiner Bibliothek nicht so stark ins Gewicht. Im Gegenzug sind 4 Kerne mehr beim Rendern und editieren merklich wahrnehmbar. Theoretisch bin ich mit dem 3900X noch immer zufrieden, aber der hat schon einen neuen Verwendungszweck in Aussicht. Danach im Aberkauf noch ne 4080 wenn die nächste Gen kommt und ich bin durch, nochmal 3-4 Jahre;D

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
Tornavida schrieb:
Ich glaube es bestreitet auch Niemand, dass o.g. RPL System all in all die beste Performance bietet, die man für Geld kaufen kann auf Consumerebene.
Doch, das wurde hier teilweise bestritten. Intels derzeitige Dominanz in Spielen ist entweder vielen nicht bewusst oder es wird teilweise runtergespielt.

Der Punkt ist aber, dass Zen 4X3D gegen genau gegen diese Dominanz antreten wird und es läuft darauf hinaus, dass es nach dem Launch der neuen Ryzens keine Dominanz mehr gibt, auf keiner Seite. Dieser Art von Realismus fehlt bei einigen übermütigen Fans. Das bezieht sich nicht nur auf dieses Forum, das konnte man überall beobachten.

Eli0t schrieb:
Du sollst nicht seinen Kanal benennen, sondern das konkrete Video, das deine Aussage belegt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User und Visualist
Eli0t schrieb:
Ich würde ja was zu eurer Diskussion sagen, aber deine Aussage hat schon gereicht. Danke dafür. Ich finde es ja fast schon witzig, wie sehr man dann von seiner eigenen Meinung überzeugt ist. Nebenbei hast du mit der Aussage zu 100% recht :)

Bezüglich welches Spiel wann von Cache profitiert, sollte man den großen TPU Test nehmen. Damit gibt es einen sehr guten Indikator für X3D Modelle.
Der 7900X3D wird nicht an einem 7800X3D vorbei kommen, wenn die Cache Kerne gefordert sind. Jedoch muss man sagen, ist auch ein R9 ein reines Luxusthema, wie bei Intel. Und wer sich sowas holt, will nicht nur spielen ;)

Bravo AMD, das ging schnell! Gute TDP-Werte und endlich mehrere X3D-Modelle! Für die 13000er dürfte es bald sehr schwer werden

Rockstar85 schrieb:
Ich würde ja was zu eurer Diskussion sagen, aber deine Aussage hat schon gereicht. Danke dafür. Ich finde es ja fast schon witzig, wie sehr man dann von seiner eigenen Meinung überzeugt ist. Nebenbei hast du mit der Aussage zu 100% recht :)
Naja, man informiert sich eben. Und natürlich gibts immer pro und cons. Eine Frage der Perspektive 🤣
Rockstar85 schrieb:
Bezüglich welches Spiel wann von Cache profitiert, sollte man den großen TPU Test nehmen. Damit gibt es einen sehr guten Indikator für X3D Modelle.
Der 7900X3D wird nicht an einem 7800X3D vorbei kommen, wenn die Cache Kerne gefordert sind. Jedoch muss man sagen, ist auch ein R9 ein reines Luxusthema, wie bei Intel. Und wer sich sowas holt, will nicht nur spielen ;)
Depends, wenn die Whitelistfunktion von AMD funzt, dann wird's wohl gleichwertig sein, wenn das Spiel auf der Liste fehlt, dann wirds ein Chaos. Man kann nur hoffen, daß man die Liste auch selbst erweitern kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
Eli0t schrieb:
Depends, wenn die Whitelistfunktion von AMD funzt, dann wird's wohl gleichwertig sein, wenn das Spiel auf der Liste fehlt, dann wirds ein Chaos. Man kann nur hoffen, daß man die Liste auch selbst erweitern kann.
Ja die Große unbekannte.. Aber Process Lasso kann sich doch auch merken, was man so anpinnt, oder nicht?
Dann kann sich ja jeder mit einem 7900X3D und größer doch selbst diese Whitelist machen?!
Ich halte nicht viel von dieser Whitelist Lösung von AMD.. Ganz offen gesagt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
Zer0Strat schrieb:
Doch, das wurde hier teilweise bestritten.
Dieser Nutzerkreis ist allerdings die Nano-Bubble in der Längster-Balken-Bubble in der unbedeutenden Bubble ComputerBase.

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich diese Formulierung hier auch schon verwendet habe, aber für mich ist das Problem in diesen "großen" Diskussionen mittlerweile immer, dass ganz wenige Teilnehmer, teilweise schon pathologisch anmutend und obsessiv, diesen Nachweis einer/der "Dominanz" führen müssen.

Die anfänglichen Frotzeleien sind ok und gehören auch dazu, aber es kippt nicht selten recht schnell. Es gibt Anforderungs-/Nutzungsszenarien, und die stehen zumeist noch in relevantem individuellen Kontext (Aufrüstung/Neukauf, Budget etc.). Und diese Aspekte haben natürlich auch wesentlichen Einfluss auf die Bewertung der objektiven Messdaten.
Aber einige können d a z u offensichtlich einen sachlichen, gerne auch mit "harten" Formulierungen versehenen Diskurs, nicht führen bzw. ertragen. Denen ist anscheinend nur wichtig, dass das/ein andere/s Produkt/Hersteller "verliert". Ein solche undistanzierte Markenidentifikation macht mich immer fassungslos.

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbow, Cyberbernd, yummycandy und 3 andere
Rockstar85 schrieb:
Ja die Große unbekannte.. Aber Process Lasso kann sich doch auch merken, was man so anpinnt, oder nicht?
Dann kann sich ja jeder mit einem 7900X3D und größer doch selbst diese Whitelist machen?!
Ich halte nicht viel von dieser Whitelist Lösung von AMD.. Ganz offen gesagt.
Jo, das sollte auch funzen, ist aber umständlicher...
Naja, wenns nen Eintrag in der Registry gäbe, könntest das Spiel dort einfach eintragen und gut ists.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Eli0t schrieb:
könntest das Spiel dort einfach eintragen und gut ists.
Aber dann bitte gleich mit "Listen-Editor" in der Treiber-UI.

Ich kann mir eine andere Lösung als in der Praxis handhabbar gar nicht vorstellen. Eine solche, von AMD kuratierte Liste müsste ja beinahe täglich aktualisiert werden. Und wenn's nicht primär den Spielern zuliebe ist, dann mindestens aus Gründen des Marketings zur präventiven "Shitstorm-Defense". ;-)

Für den Nutzer (optional/ergänzend) pflegbar wiederum fände ich cool. Da könnte man dann schön experimentieren, sofern einem danach ist, und die Testerfreundlichkeit gäbe es als Bonus dazu.

Gerade bei kommenden Spielen könnte es ja vorher immer ein automatisches Update im Hintergrund geben, wäre kein Thema. Dann müsste AMD aber schön aktiv bleiben und sich vorher sauber informieren was verlangt wird. Wobei ich persönlich kein Problem damit hätte, wenns dann mal nicht so sauber klappen würde oder mit Verspätung.

Kommende Spiele könnten es auch einfach von Haus aus richtig verteilen, wenn sie mit dem Wissen programmiert wurden, dass 7900X3D und 7950X3D existieren.

Das wäre zwar auch wieder so "AMD macht was und die anderen müssen sehen, wie sie damit umgehen", aber das ist ja im Grunde auch das Prinzip von GPUOpen^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Supermax2004
Zurück
Oben