News Ryzen mit 3D V-Cache: AMD verrät Preise und Termine für 7950X3D, 7900X3D, 7800X3D

Ich frage mich noch immer wie die dass machen wollen.

BF2042 nutzt auf jeden Fall ca. 20 Threads. Wenn ich jetzt einen 7900X3D habe, verteilt er dann 12 Threads auf die 3D CCD und nochmal 8 auf die normalen? Wie soll das vom Pacing funktionieren? Wenn die 3D Threads komplett Gas geben, kommen die anderen verbleibenden auch bei maximaler Frequenz doch gar nicht hinterher. Wie also äußert sich das im Spiel?

• Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Zer0Strat schrieb:
Das war ein Scherz.

Ganze vorne mit dabei ist gut. Ein 13900K mit schnellem DDR5 ist teils 20-30% schneller als ein 5800X3D. Aktuelles Beispiel siehe unten, ich habe extra ein neues Spiel genommen, damit nicht geschimpft wird, ich würde immer die gleichen Benchmarks nehmen. ^^

Ist "doppelter Stromverbrauch" echt das einzige Argument, was angebracht wird? Ist dir klar, dass ein R9 7950X einen ähnlich hohen Stromverbrauch in Spielen hat wie ein 13900K, dabei aber langsamer ist?

Man kann den 13900K auch auf Effizienz ausrichten. Extremfall ist 4.5GHz und 0.95V, was ich getestet hatte. So konfiguriert ist der i9 sogar immer noch schneller (mit DDR5-7600), aber der Verbrauch ist nur minimal höher. Und ja, der 5800X3D war auch per CO optimiert beim dem Vergleich!

Was mich persönlich angeht, ist Argumentation über die Effizienz echt müssig geworden mit der Zeit, weil da so penetrant drauf rumgeritten wird. Puh... :freak: Wenn man es wirklich drauf anlegt, dann laufen die Intel CPUs auch sparsam, ohne großartig Leistung zu verlieren.

Anhang anzeigen 1320087
Du vergleichst hier gerade einen 620€ Prozessor gegen einen 340€ Prozessor. :schluck:
Und der DDR5 kostet mindestens das doppelte vom DDR4-3600.... :stacheln:

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
t3chn0 schrieb:
Ich frage mich noch immer wie die dass machen wollen.

BF2042 nutzt auf jeden Fall ca. 20 Threads. Wenn ich jetzt einen 7900X3D habe, verteilt er dann 12 Threads auf die 3D CCD und nochmal 8 auf die normalen? Wie soll das vom Pacing funktionieren? Wenn die 3D Threads komplett Gas geben, kommen die anderen verbleibenden auch bei maximaler Frequenz doch gar nicht hinterher. Wie also äußert sich das im Spiel?
Ich glaube beim 12 Kerner würde ich aus Prinzip SMT im Bios deaktivieren bis ich irgendwo im CPU Limit bin
aber macht die CPU Kerne Last Verteilung nicht Windows ? Sonst einfach auf die Programmierer vertrauen. :evillol:

Supermax2004 schrieb:
AMD testet sicher immernoch, wie sie die 3D-Kerne gescheit an der richtigen Stelle einsetzen. 2 Wochen noch
Was für 3D-Kerne ? 🤔

@ThirdLife :
Denk nach - könnte es sein, das er die 3D Cache Kerne meinen könnte?..........
Edit:
Das Zitieren ging nicht, ich meinte den Post über mir.

Artikel-Update: Der Ryzen 9 7950X3D konnte zwischenzeitlich beim französischen Shop Rue du Commerce vorbestellt werden. Der Händler listete das 3D-Cache-Topmodell für exakt 800 Euro und stellte eine Lieferung zum 16. März in Aussicht. Der Ryzen 9 7900X3D und der Ryzen 7 7800X3D wurden derweil nicht gelistet, wie VideoCardz berichtet. Ob es sich bei den genannten 800 Euro um die tatsächliche unverbindliche Preisempfehlung für Europa handelt, steht damit allerdings noch nicht fest. Offiziell hat AMD bislang lediglich Preise für die USA bekanntgegeben.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Ich bin HEISS. Gib herrrrr!

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard
800 € für ne Mainstream CPU... Mein Threadripper hatte damals 999€ gekostet. Langsam wird es absurd.

• Gefällt mir
Reaktionen: Master Chief !, alkaAdeluxx, Chris8208 und 5 andere
Da lobe ich mir den Kauf von meinem zukünftigen 24 Kerner von Intel :-D

Der Schritt macht Sinn das man zuerst die teuren Modelle veröffentlich, gerade am Anfang wird es einige geben die auf die CPU heiß sind und einiges hinblättern würden.
Zwecks dem finalen Preis wird es bestimmt bald mehr Infos geben.

Hoffe ja immer noch auf einen 24C/48T für AM5...
Immerhin bietet der 7950X3D einen deutlichen Mehrwert zu meinen 3950X. Aber das lohnt nicht für einen Wechsel. Bei 24C/48T wäre dies was anderes.

Was aber eindeutig fehlt ist ein 7400 mit 4C/8T für so 149€.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard und C4rp3di3m
Mich reizt der Ryzen 9 7950X3D überhaupt nicht. Eigentlich wollte ich mir den holen, aber das nur ein CCD den V-Cache hat stört mich doch sehr.

Werde deshalb auf jeden Fall erst auf Zen 5 mit 3D-V-Cache warten. Ob der Takt jetzt etwas niedriger ist, stört mich da überhaupt nicht, da ich zu 99% spiele, und da kommt es vorallem auf den Cache an.

Würde Spielern aktuell eher den Ryzen 7 7800X3D empfehlen. Glaubt ihr der ist zum Start gut Verfügbar?

• Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Finde ich geil Sachen zu empfehlen die nicht mal verfügbar sind, geschweige denn getestet wurden. Wie wärs mal mit abwarten. Theoretisch könnte der 7950X3D das beste aus beiden Welten bieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, Nitschi66, downunder4two und 2 andere
780-800€ für den 7950X3D halte ich beim derzeitigen Euro/Dollar Umrechnungsurs für nen realistischen Preis in 2 Wochen.
Ein haben wollen Gefühl lösen die X3D CPUs aber bisher nicht bei mir aus, mal schauen ob die Tests das ändern werden.

Supie schrieb:
Denk nach - könnte es sein, das er die 3D Cache Kerne meinen könnte?..........
Es gibt keine "Cache Kerne". Cache ist Cache und Kerne sind Kerne.
Ergänzung ()

Sam Miles schrieb:
Hoffe ja immer noch auf einen 24C/48T für AM5...
Immerhin bietet der 7950X3D einen deutlichen Mehrwert zu meinen 3950X. Aber das lohnt nicht für einen Wechsel. Bei 24C/48T wäre dies was anderes.

Was aber eindeutig fehlt ist ein 7400 mit 4C/8T für so 149€.
Ab wieviel Mehrleistung lohnt es sich denn wenn schon 62%+ "nicht genug" sind ? Müssens 200% mehr Leistung sein aber bei 5W und für 3€? 🤣

Also für Spieler "lohnt" es sich auf jeden Fall schon, hier sind wir in einer Range die ist spürbar und nicht nur messbar, für Produktivisten umso mehr, 50% Zeit gespart ist 50% mehr weggearbeitet.

Ka wie das "nicht lohnend" sein kann ? Ich hoff du bist konsequent und lehnst ne 50% Gehaltserhöhung demfall auch ab - ist noch nicht wirklich lohnend. :daumen:

Thukydides schrieb:
Mich reizt der Ryzen 9 7950X3D überhaupt nicht. Eigentlich wollte ich mir den holen, aber das nur ein CCD den V-Cache hat stört mich doch sehr.

Werde deshalb auf jeden Fall erst auf Zen 5 mit 3D-V-Cache warten. Ob der Takt jetzt etwas niedriger ist, stört mich da überhaupt nicht, da ich zu 99% spiele, und da kommt es vorallem auf den Cache an.
Also dich störts dass es nur einen Cache Die gibt, aber gleichzeitig bist du eh nur Zocker und brauchst somit nicht mehr als einen Cache Die ? Wasn das für ne Besoffenen-Logik ? :rolleyes:

Welches Spiel würde denn deiner Meinung (mit Belegen bitte) nach von mehr als 16 Threads mit V-Cache profitieren ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard
ThirdLife schrieb:
Es gibt keine "Cache Kerne". Cache ist Cache und Kerne sind Kerne.
Muss ich jetzt wirklich bis ins letzte Detail gehen? Wir sind hier in einem Hardwareforum......und da setze ich eigentlich vorraus, das man sich übers Thema etwas informiert hätte, dann wüsste man, das die Kerne die ich mit Cachekernen meinte eben einen um ein Stück ERWEITERTEN Cache haben, aus dem sie ihre beträchtliche Mehrleistung ziehen! Und ja es gibt nicht nur den 7800x 3D, es sind NATÜRLICH die 2 grösseren Modelle gemeint gewesen, der 12 Kerner und der 16 Kerner.*

Und ums nun wirklich bis zum Erbrechen zu führen falls es nochmal jemand ansonsten durchzieht noch folgendes: Die jeweils anderen 6/8 Kerne beziehen ihre Leistung aus mehr Takt, nennt sie wie ihr wollt.

*Ist das jetzt so für alle deutlich genug? Ein bisschen mit denken wäre echt super.

Grüsse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Javeran, Mydgard, iSight2TheBlind und 2 andere
Supie schrieb:
Muss ich jetzt wirklich bis ins letzte Detail gehen? wir sind hier ein einem Hardwareforum......und da setze ich eigentlich vorraus, das man sich übers Thema etwas informiert hätte, dann wüsste man, das die Kerne die ich mit Cachekernen meinte eben einen um ein Stück ERWEITERTEN Cache haben, aus dem sie ihre beträchtliche Mehrleistung ziehen!
Ist das jetzt so für alle deutlich genug? Ein bisschen mit denken wäre echt super.
Mir ist durchaus klar was du meinst, aber was du sagtest war leider trotzdem falsch. 🤷‍♂️

Und so wie du es jetzt beschreibst ist es eigentlich immer noch falsch. Es gibt einen Die der um einen gestackten Cache erweitert wurde - nicht einzelne Kerne. Sollte jemand der technisches Wissen "voraussetzt" aber eigentlich wissen ? 🤔 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Hate01
Zurück
Oben