Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Ryzen mit 3D V-Cache: AMD verrät Preise und Termine für 7950X3D, 7900X3D, 7800X3D
@ThirdLife,
Woraus besteht ein Die?.........ist das keine Ansammlung von Kernen?......Diese teilen sich den Cache natürlich .......OMG ich gebs echt auf geh woanders spielen.
Diskussion ist für mich an dieser Stelle beendet, wenn man nicht mit denken UND verstehen will, was der andere sagt, wird mans auch nie......
Woraus besteht ein Die?.........ist das keine Ansammlung von Kernen?......Diese teilen sich den Cache natürlich .......OMG ich gebs echt auf geh woanders spielen.
Diskussion ist für mich an dieser Stelle beendet, wenn man nicht mit denken UND verstehen will, was der andere sagt, wird mans auch nie......
Im Falle eines Ryzen Chiplets hauptsächlich von Kernen und Cache.Supie schrieb:Woraus besteht ein Die?.........ist das keine Ansammlung von Kernen?
„3D-Kerne“ haben trotzdem keinen Sinn gemacht denn das 3D Stacking bezieht sich auf den L3-Cache Part des Die und der ist, anders als z.B. der L1, kein Teil des Kerns.
Deshalb richtigerweise die Nachfrage.
Ja, wir sind hier in einem Hardwareforum, aber genau deshalb kann man hier erwarten dass Dinge korrekt benannt werden.
Könnte ja sein, dass die Person keine Ahnung hat was das 3D bedeutet
Zuletzt bearbeitet:
Ok noch eine letzte Antwort,
dir ist aber schon bewusst, das der Zweite Die nur über das Bussytem mit dem Cache des ersten kommuniziert, und das führt genau zu welchem Zustand? Es gibt Prognostiziert weniger Leistung wenn die Kerne die frei takten können auf diesen Zusatzcache auf dem anderen Die zugreifen müssen.........
Wie reagieren nun AMD und MS (oder andere BS Hersteller da dus ja darauf anlegst mich ständig zu verbessern) darauf? Es wird mit dem Sheduler VERSUCHT werden diesen Zustand zu vermeiden, siehe Intel P und E Cores, wird wohl bei den x 3D genauso eine Weile dauern bis das gut implementiert ist..........
Mit einer Withelist versucht man es aktuell zu regeln - wenn es also keinen gravierenden Unterschied machen würde, warum tut man das dann? Ich habe mir die Freiheit genommen sie anhand ihrer BESONDERHEITEN verkürzend zu benennen, schlag mich=). OMG wie kann man nur auf solche Nebensächlichkeiten sich so dermassen einen "runter holen"....? Könnte es sein das du in real ein Lehrer bist oder so? Nur mal so ins "Blaue" reingeraten, ohne dich zu kennen.
Abschliessend:
Und von daher finde ich es legitim von mehreren Dies auf diesen grösseren CPU´s zu sprechen, denn sie haben halt VERSCHIEDENE Specs und der andere Die hat halt die mehr MHz.........Kann für Anwendungen / Contra Spiele etwas bringen, beim 12 Kernen mit symetrischer Aufteilung wirds dann halt die Frage ob er reinen 8 Kernern (normal X oder 3D) überlegen sein wird, werden wir bald wissen.
Kommt wahrscheinlich auf den Verwendungszweck an, schätze ich mal anhand der Infos die Derzeit verfügbar sind.
So - ich hoffe das war genug auf dein Klugsch... eingegangen...=)
Grüsse.
dir ist aber schon bewusst, das der Zweite Die nur über das Bussytem mit dem Cache des ersten kommuniziert, und das führt genau zu welchem Zustand? Es gibt Prognostiziert weniger Leistung wenn die Kerne die frei takten können auf diesen Zusatzcache auf dem anderen Die zugreifen müssen.........
Wie reagieren nun AMD und MS (oder andere BS Hersteller da dus ja darauf anlegst mich ständig zu verbessern) darauf? Es wird mit dem Sheduler VERSUCHT werden diesen Zustand zu vermeiden, siehe Intel P und E Cores, wird wohl bei den x 3D genauso eine Weile dauern bis das gut implementiert ist..........
Mit einer Withelist versucht man es aktuell zu regeln - wenn es also keinen gravierenden Unterschied machen würde, warum tut man das dann? Ich habe mir die Freiheit genommen sie anhand ihrer BESONDERHEITEN verkürzend zu benennen, schlag mich=). OMG wie kann man nur auf solche Nebensächlichkeiten sich so dermassen einen "runter holen"....? Könnte es sein das du in real ein Lehrer bist oder so? Nur mal so ins "Blaue" reingeraten, ohne dich zu kennen.
Abschliessend:
Und von daher finde ich es legitim von mehreren Dies auf diesen grösseren CPU´s zu sprechen, denn sie haben halt VERSCHIEDENE Specs und der andere Die hat halt die mehr MHz.........Kann für Anwendungen / Contra Spiele etwas bringen, beim 12 Kernen mit symetrischer Aufteilung wirds dann halt die Frage ob er reinen 8 Kernern (normal X oder 3D) überlegen sein wird, werden wir bald wissen.
Kommt wahrscheinlich auf den Verwendungszweck an, schätze ich mal anhand der Infos die Derzeit verfügbar sind.
So - ich hoffe das war genug auf dein Klugsch... eingegangen...=)
Grüsse.
Du hast die Bezeichnung eines anderen Users der "3D-Kerne" gesagt hat, als "3D-Cache-Kerne" spezifiziert, was etwas genauer, aber immer noch nicht richtig ist. Wenn man spezifiziert, dann eben richtig^^Supie schrieb:Ich habe mir die Freiheit genommen sie anhand ihrer BESONDERHEITEN verkürzend zu benennen, schlag mich=).
Und ich weiß auch nicht für wen du jetzt so eine lange Erklärung geschrieben hast. Ich kenne mich mit der Thematik durchaus aus, daher verwende ich ja auch die korrekten Begrifflichkeiten.
Wer hat gesagt, das sei nicht legitim? Das tut man auch, ohne das die Chiplets sich unterscheiden.Supie schrieb:Und von daher finde ich es legitim von mehreren Dies auf diesen grösseren CPU´s zu sprechen
Du hast bei 7950/7900X3D das Chiplet mit 3D-Cache und das Chiplet ohne, die Kerne sind aber auf beiden Chiplets die gleichen.
Zuletzt bearbeitet:
Northstar2710
Admiral
Du hast nicht verstanden warum sich CPUs gerade schlecht verkaufen.
Die Preise waren bei neuen CPUs immer schon hoch.Was ist an den Preisen verkehrt? Für das Schnellste musst du mal das meiste Geld ausgeben.
Das einzige was verkehrt läuft, Ist die Vorstellung das man ohne highend cpu‘s nicht spielen kann. Aber das gleiche gilt ja auch für gpu‘s.
I
Die Preise waren bei neuen CPUs immer schon hoch.Was ist an den Preisen verkehrt? Für das Schnellste musst du mal das meiste Geld ausgeben.
Das einzige was verkehrt läuft, Ist die Vorstellung das man ohne highend cpu‘s nicht spielen kann. Aber das gleiche gilt ja auch für gpu‘s.
I
LäuftBesser2000
Lt. Junior Grade
Wieviel % mehr Leistung @4K? Wenn kein Push dadurch kommt kein Kauf!
Northstar2710
Admiral
@LäuftBesser2000 Genauso viel Prozent wie in wqhd oder Fullhd und das in jedem Spiel unterschiedlich viel.
Wenn du mehr Leistung in höheren Auflösungen willst halt dich lieber an Gpu‘s.
Wenn du mehr Leistung in höheren Auflösungen willst halt dich lieber an Gpu‘s.
Blackvoodoo
Lt. Commander
Das werden hoffentlich Tests zeigen.LäuftBesser2000 schrieb:Wieviel % mehr Leistung @4K? Wenn kein Push dadurch kommt kein Kauf!
Bei Hogwarts bin ich in 4k Ultra mit der 4090 im CPU Limit. Mein 5800 X3D ist anscheinend schon zu langsam.
Pain_Deluxe
Commander
Dann würde ich jetzt einen alten 5800X3D für 250 € nehmen danke , Bitte
Supermax2004
Lt. Commander
800 hört sich nicht so gut an, aber mitte März darf natürlich nicht sein. Hoffentlich krieg ich einen ab, Ende Februar Ich wär jetzt bereit
C4rp3di3m
Captain
Bleibt dabei 7950 und 7900X3D machen wenig Sinn, weil nur eine Chiplet 3D Cache hat. In Spielen wird ein 7950 mit 8/8 wenn CPU wenig Rolle spielt nicht viel mehr bringen als der 8/0 7800X3D und der 6/6 7900X wird sogar schlechter sein.
Das ein fauler Kompromiss, genauso wie diese Whitelist. Denn ohne so was wird es wahrscheinlich zu kuddel muddel im Sheduler kommen, weil der dann 3D gepuffertes über den iF schieben muss was sicher Leistung kostet, weil es den Datentransfer verstopft.
Bin auf die Tests gespannt. mehr wie 8 Kerne mit X3D wird erst wirklich lohnen, wenn auch beide Chiplets ihren eingenen haben. Ich werde es in der Form so nicht kaufen, das ist Fakt.
mfg
Das ein fauler Kompromiss, genauso wie diese Whitelist. Denn ohne so was wird es wahrscheinlich zu kuddel muddel im Sheduler kommen, weil der dann 3D gepuffertes über den iF schieben muss was sicher Leistung kostet, weil es den Datentransfer verstopft.
Bin auf die Tests gespannt. mehr wie 8 Kerne mit X3D wird erst wirklich lohnen, wenn auch beide Chiplets ihren eingenen haben. Ich werde es in der Form so nicht kaufen, das ist Fakt.
mfg
Zuletzt bearbeitet:
Berserkervmax
Banned
Wenn die Top CPU wirklich 800€ kosten soll ist das zu teuer....
Northstar2710
Admiral
Es ist zu teuer wenn man nix anderes macht als Gaming!!!! Davon ab währen es momentan, gerade mal 50€ über den 13900ks.
Heisst, ist er schneller als der KS wird er teuerer sein, ist er langsamer wird er billiger sein.
Heisst, ist er schneller als der KS wird er teuerer sein, ist er langsamer wird er billiger sein.
Crass Spektakel
Lieutenant
meeeeeeh......
Mir gefallen die 7900/7950X3D nicht. Diese merkwürdige Aufteilung von Big-Cache/Small-Cache auf je ein einzelnes Die kann doch garnicht brauchbar funktionieren. Schon alleine deshalb habe ich eigentlich mit dem 7800X3D geliebäugelt. Wenn der jetzt deutlich später kommt dann kaufe ich mir eben deutlich später einen neuen Rechner.
Wobei ich kein Problem damit hätte z.B. €799 für einen 7990X3D mit zwei Bigcache-Dies hinzulegen. Nur dieses Mischmach, das mag ich nicht haben.
Aber gut, wenn sich das alles verzögert kann ich ja aus den Problemen anderer lernen. Also alles gut. Nur für AMD nicht, die bekommen wohl auch 2023 kein Geld von mir.
Wie gesagt, meeeeeeh......
Mir gefallen die 7900/7950X3D nicht. Diese merkwürdige Aufteilung von Big-Cache/Small-Cache auf je ein einzelnes Die kann doch garnicht brauchbar funktionieren. Schon alleine deshalb habe ich eigentlich mit dem 7800X3D geliebäugelt. Wenn der jetzt deutlich später kommt dann kaufe ich mir eben deutlich später einen neuen Rechner.
Wobei ich kein Problem damit hätte z.B. €799 für einen 7990X3D mit zwei Bigcache-Dies hinzulegen. Nur dieses Mischmach, das mag ich nicht haben.
Aber gut, wenn sich das alles verzögert kann ich ja aus den Problemen anderer lernen. Also alles gut. Nur für AMD nicht, die bekommen wohl auch 2023 kein Geld von mir.
Wie gesagt, meeeeeeh......
Supermax2004
Lt. Commander
Scheinbar werden die Cachekerne (Cashew?!) aber wärmer und takten niedriger. Somit recht klar, dass es keine 16 Kerne dieser Art geben wird. Mal sehen ob sowas in den nächsten Jahren noch kommen wird.
Reine Daddler nehmen am besten den 7800X3D. Reine Arbeitstiere können sicher auch en 7950X nehmen und wer eine starke Powerkombi möchte, probiert vielleicht den 7950X3D, da seh ich kein Problem, außer den Preis.
Reine Daddler nehmen am besten den 7800X3D. Reine Arbeitstiere können sicher auch en 7950X nehmen und wer eine starke Powerkombi möchte, probiert vielleicht den 7950X3D, da seh ich kein Problem, außer den Preis.
Du meinst 5-10 FPS machen den Kohl jetzt fett? Oder mit LR 1s weniger warten? Und dafür das ganze Ökosystem umstellen und nochmal 1000 € mehr investieren? Obwohl heute alles mit der CPU und AM4 mehr als genug Leistung bereit gestellt wird? Das soll wirtschaftlich sein? Das bezweifle ich sehr und die Absatzzahlen sagen das selbe. Immer weiter, immer schneller ist halt irgendwann halt mal genug. Es muss einen praktischen Nutzen haben. Solange es nur einen Enthusiast Nutzen hat bringt das alles gar nix.ThirdLife schrieb:Es gibt keine "Cache Kerne". Cache ist Cache und Kerne sind Kerne.
Ergänzung ()
Ab wieviel Mehrleistung lohnt es sich denn wenn schon 62%+ "nicht genug" sind ? Müssens 200% mehr Leistung sein aber bei 5W und für 3€? 🤣
Also für Spieler "lohnt" es sich auf jeden Fall schon, hier sind wir in einer Range die ist spürbar und nicht nur messbar, für Produktivisten umso mehr, 50% Zeit gespart ist 50% mehr weggearbeitet.
Ka wie das "nicht lohnend" sein kann ? Ich hoff du bist konsequent und lehnst ne 50% Gehaltserhöhung demfall auch ab - ist noch nicht wirklich lohnend.
Also dich störts dass es nur einen Cache Die gibt, aber gleichzeitig bist du eh nur Zocker und brauchst somit nicht mehr als einen Cache Die ? Wasn das für ne Besoffenen-Logik ?
Welches Spiel würde denn deiner Meinung (mit Belegen bitte) nach von mehr als 16 Threads mit V-Cache profitieren ?