News Ryzen mit 3D V-Cache: AMD verrät Preise und Termine für 7950X3D, 7900X3D, 7800X3D

Klingt Logisch. Aber Logisch is bei Hardware schon lange nichts mehr ;D

ssh schrieb:
Weil Intel aktuell das bessere P/L bietet. AMD würde den Preis nicht so hoch ansetzen wenn sie nur auf Augenhöhe wären.
Da wäre ich vorsichtig. Zen 4 ist ziemlich schnell, ziemlich stark im Preis gefallen. Kostenmäßig müssen die V-Cache Modelle über den Standardmodellen liegen, eben wegen des stacked Caches.

Aber dir ist klar, dass Raptor Lake zur Zeit ca. 23-24% schneller ist? Damit Intel um mind. 10% geschlagen wird (wäre das in den Boden rammen?), müsste Ryzen 7000 3D um ca. 35% zulegen. Das ist völlig utopisch meiner Meinung nach.

• Gefällt mir
Reaktionen: thuering, MrHeisenberg, Veitograf und eine weitere Person
Schinken42 schrieb:
Meine Güte, der Achtkerner kommt einen Monat später, genau genommen gar 5 Wochen! Eine Welt bricht zusammen!

Oder auch nicht. Jetzt Mal im Ernst, wie viel Zeit habt ihr im Monat so zum zocken? 30h? Die Meisten wohl eher weniger.
Überhaupt, brechen eure PCs alle am 28.2 weg, dass es dann so dringend ist?

Ich bin positiv von den Preisen überrascht. Selten dieser Tage.
Hey, das sind 5 unerträgliche Wochen. 😱 Erst dann sieht man das auf den Balken paar kleine % mehr da stehen...

Made my Day:daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42
Zer0Strat schrieb:
Aber dir ist klar, dass Raptor Lake zur Zeit ca. 23-24% schneller ist? Damit Intel um mind. 10% geschlagen wird (wäre das in den Boden rammen?), müsste Ryzen 7000 3D um ca. 35% zulegen. Das ist völlig utopisch meiner Meinung nach.
Das hier seh ich irgendwie auch noch nicht. Ich bin gespannt, denke aber dass es je nach Anwendungsfall und Spiel eher n Unentschieden wird und AMD vermutlich beim Preis noch nachjustieren wird.

Blackvoodoo schrieb:
(...) Und GPU Limit wäre doch nur wenn die GPU auch ausgelastet ist, ist sie aber nicht.
Nicht unbedingt, Nein.
Ganz sicher nicht, wenn man Auslastung in FPS misst ;).
Blackvoodoo schrieb:
(...)aber die GPU ist nur so 70-80 fps ausgelastet. (...)

Aber es gibt ja einen einfachen Test: Dreh die Auflösung runter. Hast du in 720p dieselben FPS? Dann hast du Recht. Hast du mehr FPS? Dann nicht.

Sam Miles schrieb:
Du meinst 5-10 FPS machen den Kohl jetzt fett? Oder mit LR 1s weniger warten? Und dafür das ganze Ökosystem umstellen und nochmal 1000 € mehr investieren? Obwohl heute alles mit der CPU und AM4 mehr als genug Leistung bereit gestellt wird? Das soll wirtschaftlich sein? Das bezweifle ich sehr und die Absatzzahlen sagen das selbe. Immer weiter, immer schneller ist halt irgendwann halt mal genug. Es muss einen praktischen Nutzen haben. Solange es nur einen Enthusiast Nutzen hat bringt das alles gar nix.
Wenn du vorher 60fps hattest, dann sind 50% danach 30fps mehr. Nicht grad nix oder ?

Und wenn du vorher vier Stunden an nem Rendering gesessen bist, dann sind das jetzt 40% weniger und nur noch 144 Minuten. Aber hey, is ja nix. 🤷‍♂️

Cool Master schrieb:
800 € für ne Mainstream CPU... Mein Threadripper hatte damals 999€ gekostet. Langsam wird es absurd.
Bei allem Respekt, aber die 800 Euro (gerade weil es auch absolut glatte 800 Euro sind) sieht doch eher nach einer Art Platzhalter Preis aus.

Ich würde von 759-769 Euro bei der UVP ausgehen und nachdem die Erstkäufer abgegrast wurden, dürften Preise im Bereich vonn 700-725 Euro möglich sein.

Stichwort Mainstream:
Hier bekommt man 16 Cores, 32 Threads und 3D-Cache. Ich würde das nicht mehr mit Mainstream beschreiben. Die komplette AM5 Plattform fühlt sich eher wie eine (kleine) HEDT Plattform an.
Multi PCIe 4/5 M2 Steckplätze, PCIe 5 VGA (manche bieten 1x16 und 1x8 PCIe 5 Lanes), 230W, teilweise integrierte 10 GBit LAN Ports.

Klar, man kann sagen, dass AM5 kein richtiges HEDT ist und damit "Mainstream". Wenn man sich aber Ausstattung und vor allem die 7950X3D anguckt, dann ist das imo mehr als "nur" Mainstream.

Potentiell könnte es auf AM5 noch mehr Cores geben, Stichwort Zen 4c und Zen 5c. Z.B. ein Modul mit 8 3D-Kernen und ein Modul mit 16 c Kernen.

maximus_hertus schrieb:
ein Modul mit 8 3D-Kernen
Sei vorsichtig=). Hier ist zumindest ein User unterwegs der "3D Kerne" garnicht witzig findet, und dich dann belehrt, das es ein 3D CacheCHIPLET ist das den erhöhten Cache nutzt........=)

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo und maximus_hertus
Supie schrieb:
Sei vorsichtig=). Hier ist zumindest ein User unterwegs der "3D Kerne" garnicht witzig findet, und dich dann belehrt, das es ein 3D CacheCHIPLET ist das den erhöhten Cache nutzt........=)
Ich hab mich halb darüber lustig gemacht, halb nachgefragt. "Nicht witzig" gefunden hast das dann du. Wir wollen doch schön bei der Wahrheit bleiben. 😂

Und ja, 3D-Kerne gibts halt nicht. Auch wenns für manche super klingt. Für die mangelnde Fähigkeit mancher Menschen sich auszudrücken kann ich aber nix 🤷‍♂️

Schon irgendwie verrückt, wie selbst 2 Wochen vor Release AMD bedeckt bleibt..

Deutet meiner Meinung nach eher auf „poor Volta“ als auf „mit Raptor Lake den Boden aufwischen“ hin, aber wer lässt sich nicht gerne positiv überraschen ;)

Gibt ComputerBase eig. bescheid, wenn sie ein Exemplar erhalten haben?

Natürlich ohne irgendwelche Daten usw. zu verraten

maximus_hertus schrieb:
Bei allem Respekt, aber die 800 Euro (gerade weil es auch absolut glatte 800 Euro sind) sieht doch eher nach einer Art Platzhalter Preis aus.

Ich würde von 759-769 Euro bei der UVP ausgehen und nachdem die Erstkäufer abgegrast wurden, dürften Preise im Bereich vonn 700-725 Euro möglich sein.

Klar ist es ein Platzhalter, aber selbst 700 € ist völlig übertrieben für den Mainstream. Laut Inflations Rechner sind die 999 € von 2017 heute ~853 € wert. Das setzt es einfach mal in Relation. Klar, man bekommt deutlich mehr Leistung aber trotzdem sind die Preise lächerlich. Brauch man PCIe Lanes bringt einem die Leistung auch nichts.

maximus_hertus schrieb:
Stichwort Mainstream:
Hier bekommt man 16 Cores, 32 Threads und 3D-Cache. Ich würde das nicht mehr mit Mainstream beschreiben. Die komplette AM5 Plattform fühlt sich eher wie eine (kleine) HEDT Plattform an.
Multi PCIe 4/5 M2 Steckplätze, PCIe 5 VGA (manche bieten 1x16 und 1x8 PCIe 5 Lanes), 230W, teilweise integrierte 10 GBit LAN Ports.

Nein es ist in allen Parametern Mainstream. Keine garantierte ECC Unterstützung (ja klappt aber eben keine Garantie dafür), zu wenig PCIe Lanes und zu wenig RAM (128 GB Limit), kein U.2 bzw. U.3 etc.

maximus_hertus schrieb:
Klar, man kann sagen, dass AM5 kein richtiges HEDT ist und damit "Mainstream". Wenn man sich aber Ausstattung und vor allem die 7950X3D anguckt, dann ist das imo mehr als "nur" Mainstream.

Nö, das ist Mainstream. High-End bzw. Enthusiast aber es ist und bleibt Mainstream.

Cool Master schrieb:
Klar ist es ein Platzhalter, aber selbst 700 € ist völlig übertrieben für den Mainstream. Laut Inflations Rechner sind die 999 € von 2017 heute ~853 € wert. Das setzt es einfach mal in Relation. Klar, man bekommt deutlich mehr Leistung aber trotzdem sind die Preise lächerlich.

Die 999 waren 2017 halt ein Preis, den AMD anbieten musste, um aus ihrer Position überhaupt wieder am Markt anzukommen.

Das kann man nicht als Referenz nehmen bzw. man kann, aber dann ist man für immer frustriert.

Threadripper ist bis auf weiteres eine Multi-Tausend-Euro CPU-Reihe.

Die modernen Plattformen bieten mehr (nenn es Mainstream, Namen sind Schall und Rauch) als früher und sind zwischen HEDT und „altem“ Mainstream. Für sehr viele bieten sie mehr als genug.

Der Markt für HEDT ist halt immer kleiner geworden bzw. kann diese mit teureren Server-Plattformen melken.

Es hat ja seinen Grund das Threadripper 5000 erst sehr sehr spät gekommen ist und dann auch nur als WX und eher leise. Intel hat seit Jahren nichts. Jetzt kommt da was, aber erstmal unabhängige Reviews abwarten.

„Früher“ gab es als Flaggschiff die „Extreme Editions“ und die lagen bei 1000+ Euro.

Da sind die rund 700 fast schon günstig.

Wie geschrieben, 2017 war halt besonders. AMD musste über den Preis was bieten und sich erstmal wieder etablieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
Zer0Strat schrieb:
aber was spricht dann für die AMD CPU?
Wie immer, die Plattform.
Ich schnall mir heu Jahr eine CPU drauf, in ein bisschen über ein Jahr später wohl schon die nächste und dann wieder 1,5 Jahre später einfach noch eine. Jeweils wahrscheinlich richtung 15-20% besserer SC Leistung. Me likey
Aber nicht mehr direkt zu Release. Wie du auch schon sagtest, ein 7950 3D sollte recht vergleichbar mit einem 13900K sein, also muss sich der Preis Richtung 600-650€ bewegen. Ich denke auch ein 7800X3D soll ein Preisrutsch der größeren, durch sein späteren Start, verhindern/verzögern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und ThirdLife
Northstar2710 schrieb:
Jupp, da hilft keine 50€ weniger auf der CPU. Wie du schon sagst es ist kein Bedarf da!!! Und der Markt der wirklich etwas abfangen könnte ist der OEM Markt, da sehen die Preise die AMD/Intel/Nvidia betreffen ganz anders aus. Aber dort ist nunmal Flaute. Da der Bedarf gedeckt ist.
Und die CPU Preise sind normal. Kannst gerne die Preise der letzten 6jahre nachschauen. Vielleicht legst du noch ein wenig währungsverlust drauf.
Gut, ist mir als Kunde aber scheißegal. Wenn die etwas verkaufen wollen dann nur über den Preis. Ansonsten können sie weiter heulen.

Der Wert entsteht nun mal durch die Nachfrage und nicht durch das Preisschild.

MonteSuma schrieb:
Dass der 7800X3D erst im April kommt ist echt frech, das macht mich wütend. Ich will keine extra Kerne für teueres Geld, die mir nichts bringen...
Dann kauf Dir halt einen INTEL mit "tollen" Effizienz Kernen für "günstiges" Geld und spare noch Strom dabei.
Oh, wait ... ;)

MfG Föhn.
Ergänzung ()

Tornavida schrieb:
Trifft sich ja mit Intels Preissenkung gut, angeblich 25%.M. E. keine gute Idee den 7800 x3d zuletzt einzuführen. Da dürften Manche einfach zu Intel greifen. 450 Euro für eine Gaming CPU als Einstieg sind zudem kein Schnäppchen.
Zum 13700K für 450 € mit 8 Kernen + seinen "tollen" Effizient Cores ?!? :confused_alt:

MfG Föhn.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben