News Ryzen mit 3D V-Cache: AMD verrät Preise und Termine für 7950X3D, 7900X3D, 7800X3D

Northstar2710 schrieb:
Du hast nicht verstanden warum sich CPUs gerade schlecht verkaufen.
Ich denke das habe ich. Der Bedarf ist nicht gegeben. Über einen guten Preis könnte man das abfangen. Weil Angebot und Nachfrage nun mal die beiden essentiellen Bestandteile der Marktwirtschaft sind.

Sonst noch was?

Supie

Cadet 3rd Year

Dabei seit Nov. 2022

3 (4) Monate sind jetz also schon 3 Jahre... so so...

nett euren schlagabtausch zu lesen.
da ich was dass betrifft nicht so ganz in der materie bin muss ich leider sagen das ich dachte ich werd aus eben diesem vllt. etwas schlauer, is aber irgendwie nich der fall.

seis drumm. der 5800x3d in verbindung mit ner xfx merc 310 7900xtx leistet immernoch top arbeit.
wobei die auslastung des 5800x3d doch deutlich höher ausfällt als noch mit der xfx merc 319 6800xt.
das neue amd link (ja für die 7000der gibs nen extra amd link, nich nur nen extra treiber) zeigt komischer weise nur 5-10% cpu last wobei andere tools (zb. taskmanager, msi after burner und co) per kern locker 80% und mehr raus hauen.
die 7900xtx in verbindung mit nem ryzen 9 7xxx macht auch deutlich mehr punkte im 3d mark zb.
denke das wird ein 7xxx3d auch nich mehr wirklich hoch reissen, auf benschmarks bin ich dennoch gespannt.
ob sich das warten/umsteigen auf AM5 lohnt oder nicht wird sich in meinem fall erst noch zeigen müssen.
nen ryzen 9 muss es bei mir definitiv nich sein, der ryzen 7 7800x3d wäre wenn dann mein anvisiertes ziel...

mytosh schrieb:
Ich denke das habe ich. Der Bedarf ist nicht gegeben. Über einen guten Preis könnte man das abfangen. Weil Angebot und Nachfrage nun mal die beiden essentiellen Bestandteile der Marktwirtschaft sind.

Sonst noch was?
Jupp, da hilft keine 50€ weniger auf der CPU. Wie du schon sagst es ist kein Bedarf da!!! Und der Markt der wirklich etwas abfangen könnte ist der OEM Markt, da sehen die Preise die AMD/Intel/Nvidia betreffen ganz anders aus. Aber dort ist nunmal Flaute. Da der Bedarf gedeckt ist.
Und die CPU Preise sind normal. Kannst gerne die Preise der letzten 6jahre nachschauen. Vielleicht legst du noch ein wenig währungsverlust drauf.

Blackvoodoo schrieb:
Bei Hogwarts bin ich in 4k Ultra mit der 4090 im CPU Limit. Mein 5800 X3D ist anscheinend schon zu langsam.
Für dein GPU Limit gibt's DLSS und für dein GPU+CPU Limit gibt's Frame Generation.
Damit würde vermutlich sogar ein 5700X ausreichen solange der 60FPS schafft. :daumen:

Contor schrieb:
3 (4) Monate sind jetz also schon 3 Jahre... so so...
Das habe ich nicht ich verbrochen, das steht einfach so da.

Vielleicht loggt er die Besuche der Seite schon mit bevor man sich auch nur Registriert hat?

Ach ja mit PC´s beschäfftige ich mich schon seit über 30 Jahren, mich interessieren gerade explizit die x3D CPU´s, weil ich mir so einen zulegen möchte sobald die erscheinen, ich aber noch nicht weiss ob der 12 Kerner brauchbar ist gegenüber dem 8 Kerner.

Ich hab schonmal bei der CPU am falschen Ende gespart.

Bzgl. "Schlagabtausch":
Und ich war halt n bissi generft weil man alles bis zum Exzess treiben kann, es mag klar benannt sein wenn man Chiplet sagt, aber nutzen tun den extra Speicher später halt trotzdem die Kerne....die einen direkt die andern über einen Umweg der Zeit = Leistung kostet, und deswegen vermieden werden sollte.

Und bei den grossen CPU´s unterscheiden sich diese Kerne im Endeffekt halt im Taktverhalten und der Cachenutzung.

Grüsse.

Zuletzt bearbeitet:
wie das genau funktionieren sollte wär mir allerdings ein rätsel
zumal es dann auch bei mir nicht erst 2006 wäre...
bist aber auch nich der erste wo mir sowas aufgefallen is...

aber is OT, finds halt nur merkwürdig ;)

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht könnte es auch sein, das ich mich früher schonmal angemeldet hatte, und nur das Konto wiederhergestellt wurde, ka ich weiss es nicht mehr.

Ah, Moment mal - ist das vil. der kleinste Rang? Es scheint ja hier nach zeitlicher Zugehörigkeit zu gehen.

Oder nach Posts zeitlich würde nich hinhaun sonst müsste Ossi unter dir sein, aber er hat (2018) 6095 Kommentare und du (2006) 201, du bist höher als ich mit bisher (2022) 59 Beiträgen, dann passt es.
Wieder ein Mysterium der Welt gelüftet=).

Güsse.
Edit:
Stimmt sogar sicher, denn inzwischen bin ich bei über 70 Beiträgen und nun Cadet 4th Year.

Zuletzt bearbeitet:
0ssi schrieb:
Für dein GPU Limit gibt's DLSS und für dein GPU+CPU Limit gibt's Frame Generation.
Damit würde vermutlich sogar ein 5700X ausreichen solange der 60FPS schafft. :daumen:
Beides natürlich schon an. Trotzdem ist bei den fps noch Luft nach oben, aber die GPU ist nur so 70-80 fps ausgelastet. Spricht also immer noch für ein CPU Limit.

@Blackvoodoo mit oder ohne Rt? Denn laut Tests mit RT bist du im GPu Limit.

Wenn der Preis bei 800 Euro liegt, dann wird das eng. Ein 13900K kostet knapp über 600 Euro und wird in Spielen schätzungsweise ähnlich schnell sein.

Wenn man mal so schaut in den Foren und auf Social Media, dann denken immer noch verdammt viele, dass die neuen V-Cache Modelle Raptor Lake in den Boden rammen werden. Da werden einige lange Gesichter machen in ca. 2 Wochen.

Ich bin auch noch nicht so richtig überzeugt und wäre auch vorsichtig bezüglich der kolportierten Leistung.

Ich glaube vor allem nicht, gerade nach den Erfahrungen der letzten Zeit, dass das AMD-Marketing auf den veröffentlichten Folien nicht extremes Cherry-picking betrieben hat.

Der 7800X3D ist demnach ja 20-30 % schneller als ein 5800X3D, realistisch dürften im Schnitt also 20-25 % sein, vielleicht sogar eher 20 % oder weniger. Damit sortiert er sich praktisch leistungsgleich oder knapp über dem 13900K ein.

Wie gut die Modelle mit mehr Kernen mit dem 3D-Cache funktionieren, muss man erst mal abwarten. AMD redet da zwar auch von bis zu 20 % Mehrleistung in Relation zum 13900K, aber wie gesagt - dem AMD-Marketing kann ich seit 7900 XT(X) nicht mehr so recht glauben.

• Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Zer0Strat schrieb:
Wenn der Preis bei 800 Euro liegt, dann wird das eng. Ein 13900K kostet knapp über 600 Euro und wird in Spielen schätzungsweise ähnlich schnell sein.

Wenn man mal so schaut in den Foren und auf Social Media, dann denken immer noch verdammt viele, dass die neuen V-Cache Modelle Raptor Lake in den Boden rammen werden. Da werden einige lange Gesichter machen in ca. 2 Wochen.
Sehe ich ähnlich. Es wird Spiele geben da ist der 7950X3D mit Sicherheit schneller, aber er kostet dafür auch ne ganze Stange mehr Geld. Dazu kommt das der 13900K auch in Anwendungen sehr gut performt, ob die neuen X3D Modelle das auch können muss sich noch zeigen, der 5800X3D war in Anwendungen ja eher schlecht. Es bleibt spannend :)

Pixelhomie schrieb:
Dazu kommt das der 13900K auch in Anwendungen sehr gut performt, [...]
Gut, dann hat man ähnliche Spieleleistung und ähnliche Anwendungsleistung, aber was spricht dann für die AMD CPU? Ich denke auch nicht, dass der 7950X3D 800 Euro kosten wird, aber 600 Euro werden es auch nicht sein. Ein weiterer Umstand ist, dass der 7950X3D in Spielen nicht wesentlich effizienter sein wird als der i9. Ein Vorteil, den erst der 7800X3D bringen wird, der dann aber wiederum weniger Anwendungsleistung hat, insbesondere auch Singlecore. Hmm...

Die Preise stehen ja schon fest ($699). Der 7950X hatte auch eine UVP von $699 (ohne MwSt.) und ist in Europa für 849€ an den Start gegangen. Ich glaube kaum das der X3D zum Start günstiger wird.

Nope, ein günstiges Vergnügen wird das kaum werden.

Die sind so teuer weil sie mit dem Raptor Lake den Boden aufwischen werden. AMD verschenkt nichts und treibt die Preise hoch wie eh und je mit den FX CPU sobald sie es können. Bin sicher, dass Intel noch was aus dem Hut zaubern wird, einen 13600KS Ultra o.ä..

@Pixelhomie damals war der Euro im Wechselkurs auch wesentlich schlechter. Momentan währen das inkl. Mwst 780€ aufgerundet.
Ergänzung ()

@Zer0Strat du weißt doch, die Hoffnung stirbt zuletzt. Und wunschdenken ist nunmal einfacher als die Fakten zu bewerten.

aber ich glaube auch das der 7950x3d eine gute Figur abgibt. Wird er schneller sein? Keine Ahnung, kommt wohl auf den Anwendungsfall und Benchmark Parcours an.

Zuletzt bearbeitet:
Zer0Strat schrieb:
Wenn man vom Teufel spricht. :D

Leute, woher kommt diese Zuversicht?

Weil Intel aktuell das bessere P/L bietet. AMD würde den Preis nicht so hoch ansetzen wenn sie nur auf Augenhöhe wären.

Zurück
Oben