News Ryzen mit 3D V-Cache: AMD verrät Preise und Termine für 7950X3D, 7900X3D, 7800X3D

Onkel Föhn schrieb:
Zum 13700K für 450 € mit 8 Kernen + seinen "tollen" Effizient Cores ?!? :confused_alt:
Bitte mal bei den Fakten bleiben:
https://www.computerbase.de/artikel...#abschnitt_die_computerbaseperformanceratings

ein 13700k liegt 9 % vor einem 5800X3D. Lt. AMD-Folien (sehr wahrscheinlich also Best-case) liegt ein 7800X3D ~20 % vor einem 5800X3D.

Somit gibt es ab April 11 % mehr Leistung als ein 13700K für vermutlich um die 500 Euro, vielleicht sogar noch etwas mehr, Europreise sind ja noch nicht bekannt.

Ist jetzt kein Gamechanger, sondern sortiert sich einfach marktgerecht ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife, Arbed und Onkel Föhn
ThirdLife schrieb:
Wenn du vorher 60fps hattest, dann sind 50% danach 30fps mehr. Nicht grad nix oder ?

Und wenn du vorher vier Stunden an nem Rendering gesessen bist, dann sind das jetzt 40% weniger und nur noch 144 Minuten. Aber hey, is ja nix. 🤷‍♂️
Wir sind hier bei der CPU und nicht bei einer GPU. Nein, da werde ich keine 30 FPS mehr haben. Und nein, auch beim Rendering sparst du keine 40%. In Balkenwelt mag das ja alles schön aussehen aber in der realen Welt sind die Einsparungen neunmal für 80% der Nutzer einfach unwichtig und gar nicht spürbar. Ob nun 10min weniger auf 2-4h Bildbearbeitung oder nicht , rechtfertigt kein Systemwechsel samt 1000 Euro Zusatzkosten.

• Gefällt mir
Reaktionen: cbow, Onkel Föhn, Arbed und eine weitere Person
Sam Miles schrieb:
Wir sind hier bei der CPU und nicht bei einer GPU. Nein, da werde ich keine 30 FPS mehr haben. Und nein, auch beim Rendering sparst du keine 40%. In Balkenwelt mag das ja alles schön aussehen aber in der realen Welt sind die Einsparungen neunmal für 80% der Nutzer einfach unwichtig und gar nicht spürbar. Ob nun 10min weniger auf 2-4h Bildbearbeitung oder nicht , rechtfertigt kein Systemwechsel samt 1000 Euro Zusatzkosten.
Cinebench 62% schneller ist nunmal 62% schneller in einem Rendering Szenario. Da kannst du jetzt nen Handstand machen, aber 40% weniger Zeit sind bares Geld für manche.

Für dich vielleicht nicht, aber das hab ich auch nicht behauptet. "Wenig" sieht aber anders aus. Und die massive Verbesserung (gut 30-40%) im SC ist (passende GPU vorausgesetzt - je nach Auflösung) auch in Games entsprechend zu spüren. Weiss nicht warum du dich da so verzweifelt selbst belügen willst ?

In Spider Man Remastered reden wir zB schon von gut 60% Differenz Ingame bei 1440p (106 vs 164fps). Dass du nix davon merkst mit einer 1060 in 4K dürfte klar sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xul und Blackvoodoo
Wird mal Zeit für ein paar Leaks, meint ihr nicht? Wundert mich, dass man nicht mehr liest und lässt mich spekulieren entweder doch nicht so doll oder der Release wird noch auf sich warten lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Was soll da noch geleaked werden ausser realitätsnahen Benchmarks? Die Tatsache das AMD so hinterm Berg hält mit den paar fehlenden Eckdaten finde ich zwar merkwürdig aber ansonsten gilt: Noch 12 Tage warten. Die letzten Male als aufgrund von AMD-Eigener Architektur (Bei 79XX nur ein Stapel bei den 12 und 16 Kernern) das Betriebssystem plötzlich damit klarkommen musste ging zwar in die Hose aber hey wer weis ob die Whitelist funktioniert :-D

Mich würde sehr interessieren ob hier jemand weiss wie man die theoretisch optimale L3 Cache Größe von Games bestimmen könnte. Also ab welcher Größe eine weitere Steigerung des L3 kaum Mehrleistung in bestimmten Games bringt. Wie man bei den Benchmarks des 5800X3D sieht ist das ja das kritische Merkmal das darüber entscheidet ob sich der 5800X3D lohnt oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Maine schrieb:
Bitte mal bei den Fakten bleiben:
https://www.computerbase.de/artikel...#abschnitt_die_computerbaseperformanceratings

ein 13700k liegt 9 % vor einem 5800X3D. Lt. AMD-Folien (sehr wahrscheinlich also Best-case) liegt ein 7800X3D ~20 % vor einem 5800X3D.

Somit gibt es ab April 11 % mehr Leistung als ein 13700K für vermutlich um die 500 Euro, vielleicht sogar noch etwas mehr, Europreise sind ja noch nicht bekannt.

Ist jetzt kein Gamechanger, sondern sortiert sich einfach marktgerecht ein.

Die Zahlen von Computerbase, so leid es mir tut, taugen einfach nichts. Die 7xxx sind mit 5200CL32 und die 13xxxx mit DDR5-5600CL32 gemessen. Kein Mensch der heute sich die Plattformen kauft würde bei den aktuellen Preisen solchen Ram nehmen. Deswegen schneidet der 5800X3D so gut ab und deswegen wird der 7xxxX3D auch so gut abschneiden bei Computerbase.

Sprich: die 7xxx sind mit 6000 CL30 RAM deutlich schneller, gerade bei Spielen als hier bei Computerbase auch im Verhältnis zum 5800X3D. Und auch ein 13700k ist deutlich schneller im Vergleich zum 5800X3D als hier bei Computerbase. Selbst ultraschnelles RAM kostet im Moment einfach wenig.

Uskok1530 schrieb:
Die Zahlen von Computerbase, so leid es mir tut, taugen einfach nichts. Die 7xxx sind mit 5200CL32 und die 13xxxx mit DDR5-5600CL32 gemessen. Kein Mensch der heute sich die Plattformen kauft würde bei den aktuellen Preisen solchen Ram nehmen. Deswegen schneidet der 5800X3D so gut ab und deswegen wird der 7xxxX3D auch so gut abschneiden bei Computerbase.
HUB hat hier gerade ein passendes Video.

Uskok1530 schrieb:
Die Zahlen von Computerbase, so leid es mir tut, taugen einfach nichts. Die 7xxx sind mit 5200CL32 und die 13xxxx mit DDR5-5600CL32 gemessen. Kein Mensch der heute sich die Plattformen kauft würde bei den aktuellen Preisen solchen Ram nehmen.
Falsch. Die getesteten Konfigurationen sind Hersteller Angaben. Die Kombi wirst du in praktisch allen fertig pc‘s sehen. Und das ist die Masse die gekauft wird. Aber auch bei computerbase kommt zwischendurch auch ein test mit schnellerem RAM.
Für alle die selber einen pC zusammen stellen wollen.
Die gpus werden auch mit ihren vom Hersteller eingestellt werten getestet und in der Tabelle geführt. OC wird getestet aber schlussendlich kommt der Wert nicht in die Performance Übersicht.

Uskok1530 schrieb:
Die Zahlen von Computerbase, so leid es mir tut, taugen einfach nichts.

Sprich: die 7xxx sind mit 6000 CL30 RAM deutlich schneller, gerade bei Spielen als hier bei Computerbase auch im Verhältnis zum 5800X3D. Und auch ein 13700k ist deutlich schneller im Vergleich zum 5800X3D als hier bei Computerbase. Selbst ultraschnelles RAM kostet im Moment einfach wenig.
Liegt halt an den Herstellerangaben, aber du hast natürlich Recht, das macht so gut wie niemand der sich seinen Rechner selbst zusammenbaut und eine 400+ € CPU reinsteckt.

Ich habe aber mal ein bisschen andere Tests im Netz gesucht und auch mit höher getaktetem RAM sind die Abstände der CPUs untereinander trotzdem gleich oder sehr ähnlich zu denen hier bei CB. Hast du vielleicht eine gute Quelle, wo man das mit dem RAM gut sehen kann?

bad_sign schrieb:
HUB hat hier gerade ein passendes Video.
Da wir hier keine offizielle News Seite sind können wir auch einfach ganz illegal ein Screenshot aus dem Video machen und hier Posten! Dann muss man nicht mitten im lesen auf Play drücken, das ganze video durchsuchen zur richtigen stelle, sondern einfach kurz Grafik angucken und weiter lesen! Toll nicht?
1676668544952.png

Tornavida schrieb:
Wird mal Zeit für ein paar Leaks, meint ihr nicht? Wundert mich, dass man nicht mehr liest und lässt mich spekulieren entweder doch nicht so doll oder der Release wird noch auf sich warten lassen.
Sowas?
https://wccftech.com/amd-ryzen-9-79...nchmarks-leak-10-percent-slower-versus-7950x/
1676668637274.png

Oder sowas?
https://ranker.sisoftware.co.uk/sho...d4ecdaeed6e7def88ab787a1c4a19cac8af9c4fc&l=en

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, t3chn0, Maine und eine weitere Person
@Haldi sind mehr als ddr5 6000 bei Ryzen nicht möglich? Oder warum hat der Tester das nicht getestet?

Die 7000er skalieren sehr gut mit schnellerem RAM.

Bin mal gespannt wie gut der 7950X3D abschneiden wird :D naja 10 Tage noch bis zum Verkauf und Gigabyte hat nicht mal n BIOS rausgebracht für die neuen CPUs.... damn...

Northstar2710 schrieb:
Die 7000er skalieren sehr gut mit schnellerem RAM.
Welche CPU macht das nicht ? War das je anders ? Selbst der 5800x3d profitiert von schnellerem Ram und das sieht man zumindest auf Balkendiagrammen. Ob es im Alltag eine Rolle spielt ist ein anderes Thema.

• Gefällt mir
Also erste Geekbench Ergebnisse zeigen, was man erwarten konnte. Ohne Cachevorteile liegt man gute 5% oder so hinter dem 7950X ^^. Jetzt gibts hoffentlich bald Ergebnisse aus Spielen etc.

Haldi schrieb:
Gibt wohl einige die auch 6400 kommen.
Aber das ist dann alles manuelles feintuning.
Naja. Dann müsste ich ja massivstes Glück haben mit 4x 16GB @ 6400 CL32, das läuft bei mir so out of the box nur mit XMP Profil 1 geladen.

• Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0 und Haldi
Also so langsam bewege ich mich wirklich wieder zurück vom "3D Hype Train".

1676803615980.png

Ich meine, es war klar, dass das passieren würde. Ich für mich sehe einfach keinen Mehrwert. Bei meinem Usecase (115 FPS Limit bei 120Hz Gsync Range) bringt mir die CPU nahezu nichts bei 4K.

Die potentiell auftretenden Probleme on Top durchs Scheduling, weniger "Work Performance", deutlich höherer Preis...hmm.

Ich habe ja meinen 7700X verkauft und mir für den Übergang einen 7600X besorgt. Selbst der bringt mir schon konstant die 115FPS in BF2042 und MW2 in Ultra/Extreme. Natürlich mit 6000er Speicher CL30, welchen ich mit 6000 CL28 laufen lasse.

Einzig in 128 Spieler Matches merkt man schon, dass die MinFPS beim 7700X besser sind. 2042 nutzt halt auch bis zu 20 Threads.

Wenn ich mir jetzt den Preis eines 7900X angucke, welcher ja nochmal deutlich schneller ist und ich bereits hier hatte, dann wird eine Argumentation pro 3D CPU schon echt dünn.

Der große Vorteil bei ZEN4 ist eben DDR5. Bei ZEN3 konnte der 5800X3D so massiv auftrumpfen weil eben in Spielen der DDR4 3200, oder 3600 noch immer zum Flaschenhals wird.

Dieser Flaschenhals der Bandbreite und der Latenz wurde durch die schnellen Kits fast komplett negiert.

Die 3D Modelle sind meiner Meinung nach extrem Usecase abhängig. Bei Spielen die vom Cache drastisch profitieren ggf. lohnenswert. Wer in 4K und Ultra Settings spielt, benötigt vermutlich so eine CPU nicht.

Also lohnt es sich primär für Spieler die in WQHD, UWQHD spielen und gerne 144+FPS haben möchten, da der Monitor dies auch her gibt.

Nur wer davon benötigt einen 7950X3D dafür? Das weiß AMD auch ganz genau und haut den 7800X3D am Ende raus, da sonst die Verkäufe wohl eher spärlich wären.

Ich bin auf die Tests gespannt. Denn es gibt ja so schon immer mal wieder Probleme mit 2 CCDs, dann auch noch die Cache Geschichte on Top, puh und das bei dem Preis.

Ich meine, wer spielt WoW mit einem 7950X3D auf einem 360Hz 1080P Panel mit einer 4080 oder 4090?

Ich könnte mir vorstellen, dass es bei diesem Formel 1 Spiel einen Usecase gibt. Das profitiert ja massiv von vielen Kernen und Cache. Aber dort sind wir auch bereits jetzt > 200FPS bei den non 3D Modellen. Hmm, alles verrückt.

• Gefällt mir
t3chn0 schrieb:
Ich habe ja meinen 7700X verkauft und mir für den Übergang einen 7600X besorgt. Selbst der bringt mir schon konstant die 115FPS in BF2042 und MW2 in Ultra/Extreme. Natürlich mit 6000er Speicher CL30, welchen ich mit 6000 CL28 laufen lasse.

Bin ich voll bei dir. Man hat jetzt einfach schon für User wie "uns" 120hz 4K soviel CPU Leistung das man einfach nicht stur das Teuerste kaufen muss. Ich bin mitlerweile soweit das ich so Effizient wie möglich meine Games zocken will. Natürlich mit Möglichst höchsten Setting.

sprich ein 7700X3D wäre wohl wieder meine CPU fürs AM5 Board. Da ich aber den 5800X3D erst reingesteckt habe und dieser mir in meinen Games genau das bringt was ich will halte ich meine Bastellust einfach zurück.

Jetzt kommt nur noch eine möglichst effiziente GPU rein und dann schauen wir mal wieviel Jahre ich das aushalte ;D

Hab Testweiße mal den neuen LG Oled mit 240 Hz bestellt. Will mal sehen wie der Unterschied von 120 zu 240 ist. Auch wenn ich denke das man da wirklich nicht mehr viel spürt.

• Gefällt mir
Es ist natürlich schade zu sehen, wie eine neue CPU schwächer ist, im Arbeitsbereich, als die aktuelle CPU. Aber so war es leider absolut zu erwarten. Der 7950X ist eine sehr starke CPU im Arbeitsbereich quasi und im Spielbereich ist sie relativ stark, aber da ist Intel klar stärker.
Der 7950X3D wird also im Arbeitsbereich bis zu 5% oder so verpulvern, dafür halt in Spielen hoffentlich locker an Intel ranreichen, oder sogar hin und wieder drüber liegen.
Also ist es jetzt doch eher eine Frage des Preises, der Temperaturen und vielleicht auch bezüglich der Zukunftstauglichkeit wegen PCIE5 oder so.
Aufgrund der hohen Temps möchte ich den 13900K eigentlich nicht haben. Solche CPUs hatte ich schon öfters mal, wo man dann unter Last die Lüfter hochdrehen muss und dennoch auf 80 Grad oder gar höher kommt. Das hat mir nie gefallen. Wobei das egal wäre, wenn die Teile für 80-100 Grad wirklich ausgelegt sind.
Aber wie warm wird der 7950X3D? Möglicherweise ja ähnlich warm....

Dann wieder ist für mich aber die AM5 Plattform interessanter, da man dort die CPU sauber bis mindestens 2025 wechseln kann. Naja gut.

• Gefällt mir
Die 3D Modelle haben (soweit ich weiß) eine geringere TJMax als die normalen Modelle. Des Weiteren ist die TDP deutlich geringer als bei den normalen Modellen. Dafür erzeugt der erwärmte Cache mit Sicherheit auch Abwärme. Ich gehe davon aus, dass die CPUs insgesamt kühler bleiben als die normalen, allerdings nicht viel. Vielleicht 5-10°C.

Bei AMD sind die 3D Modelle einfach immer ein Kompromiss. Wobei der Kompromiss meiner Meinung nach bei ZEN4 deutlich kleiner ist als bei ZEN3.

Bei ZEN3 ist der 5800X3D auf Basis von ZEN3 so schon nicht sehr taktfreudig, so dass es bei nicht Cache affinen Anwendungen schon nur noch maximal durchschnittliche Performance anliegt. Bei ZEN4 hat man den Vorteil, dass zumindest noch immer die 5Ghz anliegen, was ja schon deutlich mehr ist als bei ZEN3 + die deutlich bessere IPC + DDR5. Das Konzept ist aus meiner Sicht stimmiger als beim 5800X3D der nur 4.5Ghz erreicht.

Absolut gesehen verliert der 7800X3D dennoch 500Mhz Takt auf den 7700X was deutlich mehr ist, als der Unterschied von 5800X3D auf 5800X.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Supermax2004 und Cyberbernd
Zurück
Oben