Also so langsam bewege ich mich wirklich wieder zurück vom "3D Hype Train".
Ich meine, es war klar, dass das passieren würde. Ich für mich sehe einfach keinen Mehrwert. Bei meinem Usecase (115 FPS Limit bei 120Hz Gsync Range) bringt mir die CPU nahezu nichts bei 4K.
Die potentiell auftretenden Probleme on Top durchs Scheduling, weniger "Work Performance", deutlich höherer Preis...hmm.
Ich habe ja meinen 7700X verkauft und mir für den Übergang einen 7600X besorgt. Selbst der bringt mir schon konstant die 115FPS in BF2042 und MW2 in Ultra/Extreme. Natürlich mit 6000er Speicher CL30, welchen ich mit 6000 CL28 laufen lasse.
Einzig in 128 Spieler Matches merkt man schon, dass die MinFPS beim 7700X besser sind. 2042 nutzt halt auch bis zu 20 Threads.
Wenn ich mir jetzt den Preis eines 7900X angucke, welcher ja nochmal deutlich schneller ist und ich bereits hier hatte, dann wird eine Argumentation pro 3D CPU schon echt dünn.
Der große Vorteil bei ZEN4 ist eben DDR5. Bei ZEN3 konnte der 5800X3D so massiv auftrumpfen weil eben in Spielen der DDR4 3200, oder 3600 noch immer zum Flaschenhals wird.
Dieser Flaschenhals der Bandbreite und der Latenz wurde durch die schnellen Kits fast komplett negiert.
Die 3D Modelle sind meiner Meinung nach extrem Usecase abhängig. Bei Spielen die vom Cache drastisch profitieren ggf. lohnenswert. Wer in 4K und Ultra Settings spielt, benötigt vermutlich so eine CPU nicht.
Also lohnt es sich primär für Spieler die in WQHD, UWQHD spielen und gerne 144+FPS haben möchten, da der Monitor dies auch her gibt.
Nur wer davon benötigt einen 7950X3D dafür? Das weiß AMD auch ganz genau und haut den 7800X3D am Ende raus, da sonst die Verkäufe wohl eher spärlich wären.
Ich bin auf die Tests gespannt. Denn es gibt ja so schon immer mal wieder Probleme mit 2 CCDs, dann auch noch die Cache Geschichte on Top, puh und das bei dem Preis.
Ich meine, wer spielt WoW mit einem 7950X3D auf einem 360Hz 1080P Panel mit einer 4080 oder 4090?
Ich könnte mir vorstellen, dass es bei diesem Formel 1 Spiel einen Usecase gibt. Das profitiert ja massiv von vielen Kernen und Cache. Aber dort sind wir auch bereits jetzt > 200FPS bei den non 3D Modellen. Hmm, alles verrückt.