News Ryzen mit 3D V-Cache: AMD verrät Preise und Termine für 7950X3D, 7900X3D, 7800X3D

t3chn0 schrieb:
Absolut gesehen verliert der 7800X3D dennoch 500Mhz Takt auf den 7700X was deutlich mehr ist, als der Unterschied von 5800X3D auf 5800X.
Wenn er in Games dennoch schneller ist und dann weniger Verbraucht finde ich das jetzt durchaus einen vernünftigen weg.
Denke da ist auch noch viel Platz für Optimierung was kühlung etc angeht.

Vor allem in Notebooks wo ja immer Direct Die gekühlt wird könnte das in Zukunft richtig was bringen wegen der effizienz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
@Sunjy Kamikaze

Das ist auch total richtig. Aus dem Grund sage ich ja auch, dass es stark Usecase abhängig ist.

Wenn meine Spiele zu 70% aus Spielen besteht die nicht auf den Cache reagieren, lohnt es sich aus meiner Sicht nicht.

Aus dem Grund versucht AMD mit 7900X3D und 7950X3D dieses best of both worlds auf Kosten der Productivity zu etablieren.

Das birgt halt neben den Kosten noch weitere Gefahren.

Bei Intel ist es einfach, immer Vollgas egal ob Games oder Anwendungen. Das bieten die non 3D Modelle bei AMD auch, dann jedoch mit weniger Gaming Performance. Obgleich diese bei ZEN4 noch immer wirklich gut ist.

• Gefällt mir
Hi

Die X3D Modelle werden die erste Wahl für FS2020 Fans.

Da hängt man dermaßen im cpu Limit.....Da liefert der 5800X3D ja schon gut ab.

Gruß Bernd

• Gefällt mir
t3chn0 schrieb:
Das ist auch total richtig. Aus dem Grund sage ich ja auch, dass es stark Usecase abhängig ist.
wies hast du eigentlich den 7700X gegen de 7600X getauscht? Einfach aus neugier?

@Cyberbernd

Dem muss ich ein klares "Jein" mit auf den Weg geben. Es ist korrekt, dass die Cache Modelle gerade beim FS2020 sehr gut abschneiden. Dennoch sind die Cache Modelle z.B. der 5800X3D auf keinen Fall schneller im FS2020 als ein 13700K, oder 13900K. Obwohl sich diese Aussage irgendwie aufrecht hält.

Faktisch ist es so, dass dies nur dann überhaupt in Betracht kommt, wenn man kein Frame Generation nutzt. Sobald Frame Generation aktiviert ist, brauchst Du auch keinen VCache Prozessor mehr. Die CPU Last wird zum Großteil auf die GPU übergeben und die FPS steigen um 200-300% vor allem im CPU Limit. Damit kann man den FS2020 in 4K Ultra mit nahezu konstanten 100FPS genießen. Selbst am Boden in FFM sind es mit Real Time Weather + Traffic + Spielern 60-80 FPS, wo man sonst ca. 25-32 FPS hat. Optisch wirst Du zu 99% keinen Unterschied zum nativen Bild feststellen, das kann ich versprechen.

@Sunjy Kamikaze

Ich habe den 7700X verkauft um auf ein 3D Modell zu gehen. Der 7600X ist Platzhalter welcher mir jedoch gerade die Augen öffnet was ich wirklich "benötige". Mir fällt nicht ein Szenario ein, wo ich einen Benefit von einem 3D Cache Modell hätte um ehrlich zu sein.

Der 7700X lieft mit Curved Optimizer -30 All Core bei 5.5Ghz Boost Takt und 65W Eco Mode bei 52W in BF2042, konstant 115FPS und 50°C maximaler Temperatur. Wenn der 7800X3D das auch schafft, dann vielleicht bei 40W unter Last, ist das für mich beim Aufpreis von 150-200€ absolut nicht der Rede Wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
t3chn0 schrieb:
Der 7600X ist Platzhalter welcher mir jedoch gerade die Augen öffnet was ich wirklich "benötige". Mir fällt nicht ein Szenario ein, wo ich einen Benefit von einem 3D Cache Modell hätte um ehrlich zu sein.
Genau so ging es mir mit dem 5600X. Der war als Platzhalter für den 12 kerner gedacht. War dann aber über 1 jahr drin weil einfach.. nunja keinerlei Perfomance probleme da waren wo ich zwingend mehr gebraucht habe.

der 5800X3D ist wegen STar citizen drin und da ich aufgrund von extrem vielen Hintergrundprozessen die 2 Kerne mehr wollte.

Aber schön das es nicht nur mir so geht. :D

wäre mal lustig in einem Blindtest einen 13900KS gegen einen 7600X zu tauschen und ohne fps anzeige. Ob jemand das spüren würde beim zocken.

Hi

@t3chn0

Ja sorry ..meine natürlich unter den AMD Modellen.

Also zum FS2020 ....soll heißen mit einer 4080 oder 4090 und FG hätte ich deutlich mehr FPS ?

Teilweise 25 fps ....an Flughäfen das nervt doch manchmal.

Die 3080Ti langweilt sich da auch.

Gruß Bernd

@Cyberbernd

Absolut korrekt. Das Geruckel ist manchmal komplett übel und es spielt fast keine Rolle welche CPU Du dem FS2020 in den Rachen wirfst, es wird niemals "rund" laufen.

Getestet wird ja zumeist nur mit den Presets ohne Online Traffic und in der Luft.

Mit Online Traffic am Boden auf 4K Ultra knallt man eiskalt ins CPU Limit, da wird auch kein 7800X3D etwas großartig dran ändern. Vielleicht schafft er 5-10 FPS mehr was bei 25-30FPS schon auf jeden Fall einen Unterschied macht.

Was er nicht schaffen wird, ist es das Frame Generation Wunder zu vollbringen. Es ist ein komplett anderes Spielgefühl.

Stell Dir einfach vor, 4K Ultra und dann Ultra Preset + Online Traffic und dann im Nachtanflug auf London Heathrow mit ca. 110 FPS und bei der Landung 75 FPS. Keine Ruckler, nichts. TAA ist aktiviert, es ist wirklich irre.

Frame Generation ist hier weltklasse implementiert. Man muss es live gesehen haben. Ich habe auf Videos zu Frame Generation gesehen, dass es zu Artefakten kommt und war skeptisch. In der Realität sieht man davon genau gar nichts. Wenn ich Dir dass live zeigen würde, bin ich mir sicher, dass Du zu 99% keinen Unterschied feststellen wirst, außer, dass sich das Spiel so viel flüssiger anfühlt. Dank Nvidia Reflex was automatisch aktiviert ist bei Frame Generation, hast Du noch weniger Inputlag, als wenn Du nativ mit 40-30FPS rum gurkst.

Ich hatte übrigens vor meiner 6900XT auch eine 3080Ti und glaube mir, wenn Du gerne den FS2020 spielst, investiere das Geld in eine 4080 oder 4090 und Du wirst begeistert sein =).

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
t3chn0 schrieb:
Dennoch sind die Cache Modelle z.B. der 5800X3D auf keinen Fall schneller im FS2020 als ein 13700K, oder 13900K.
Aber die Preise:

5800X3D 320€
13700K 420€
13900K 620€

Sprechen in dem Fall für AMD. Erschreckend finde ich, dass ein 7700X für 350€ mit DDR5-6000Mhz
nicht schneller ist als ein 5800X3D mit DDR4 und man einen 7800X3D für vermutlich 500€ benötigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Klever und Cyberbernd
Hi

Meinereiner nochmal....

@t3chn0

....lol....Das ist ja jetzt ein völlig neuer Lösungsansatz in Bezug FS2020.

Ich war da voll auf CPU fixiert..........

Also mal für doofe....den 5900X behalten plus 4090 und FG ?

ps. FS Traffic habe ich aus. Nutze den FSLTL 1000 mal besser ! und CPU schonender.
Heißt 40 fps anstelle 30 mit orig. FS Traffic.

Ansonsten läuft es ja gut...sobald man in der Luft ist.

Hoffe das wird nicht zu sehr OT ...

Gruß Bernd

Das hört sich so an, das das von mir angedachte System da richtig aufdrehen wird im MSFS 2020 im best Case 7800x 3D und RTX 4080 wenns Geldmässig hinhaut. Genug Grund FPS und dann noch FG durch DLSS3.

Grüsse.

0ssi schrieb:
Aber die Preise:

5800X3D 320€
13700K 420€
13900K 620€

Sprechen in dem Fall für AMD.
Kommt drauf an. Ein 13600K, welches der eigentliche Gegner des 5800X3D ist, kostet 337 € und ist meistens dann sogar noch etwas schneller. Von daher passt das schon. 13700K und 13900K haben dann halt den Premiumpreis für die Leistungsspeerspitze inne, aber dass die letzten Prozent am meisten kosten, war schon immer so.

Wenn eine vorhandene AM4-Plattform ein Update bekommen soll, natürlich ganz klar den 5800X3D.

Bei Neukauf wäre Intel gegenwärtig besser aufgestellt, vermutlich wird sich daran auch mit 7000X3D nicht sooo viel ändern. Aber warten wir es ab.

0ssi schrieb:
Aber die Preise:

5800X3D 320€
13700K 420€
13900K 620€

Sprechen in dem Fall für AMD. Erschreckend finde ich, dass ein 7700X für 350€ mit DDR5-6000Mhz
nicht schneller ist als ein 5800X3D mit DDR4 und man einen 7800X3D für vermutlich 500€ benötigt.
Naja, das gilt aber nur für Spiele die wirklich vom Cache profitieren. In jedem anderen Fall ist der 7700X in einer komplett anderen Liga unterwegs und selbst in Spielen wo der 3D Cache zieht, liegt der 5800X3D zumeist 10% vorne, in allen anderen Fällen liegt er > 20% hinter dem 7700X.

Ich denke ich werde mir sehr zeitnah den 7900X bestellen. Ich hatte den ja schon hier und war einfach begeistert, gerade mit Curved Optimizer ist die Performance super. Dazu der Boost auf 5.7 Ghz (CO -30 All), das ist schon super.

Wenn ich mir jetzt noch den aktuellen Preis bedenke, ist es fast ein Nobrainer, gerade für 4K Gaming. Wie gesagt, selbst der 7600X ist dafür schnell genug.

Dann noch das größte Argument derzeit, der Preis:

1676836607885.png

Der 7900X kostet gerade nur 439€. Der 7900X3D kostet im Best Case 600€, vermutlich eher 600-700€, der 7950X3D 700-800€.

Das wären beim 7900X3D satte 200€ Aufpreis zum 7900X. Das lohnt sich für mich persönlich einfach 0,0 da ich eh nur 115 FPS in MW2, 2042 und FS2020 benötige und diese easy vom 7900X erreicht werden.

Wenn ich wirklich ein Spiel hätte, welches im CPU Limit nur 70 FPS erreicht und mit Cache dann auf einmal 100 FPS, würde das komplett anders aussehen, habe ich aber nicht.

Dazu noch die Ungewissheit mit dem "Framepacing" und der Whitelist. Ich denke, dass ich auf den 7900X gehe und vielleicht beim 8900X wieder zuschlage wenn das ganze System ausgereift ist. AMD hat derzeit so horrende Probleme mit ihrer Software, puh ne.

• Gefällt mir
t3chn0 schrieb:
Wenn ich mir jetzt noch den aktuellen Preis bedenke, ist es fast ein Nobrainer, gerade für 4K Gaming.
Der Begriff würde nur auf eine CPU mit unschlagbarem P/L Verhältnis zutreffen also auf einen 5700X
für 190€. Der schafft es Dank Nvidia Frame Generation auch genug FPS für 4K 120Hz zu liefern. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Ph4ntom und Wintermute
Die CPUs werden liefern und für einen netten Boost sorgen, da bin ich sicher, mir machen nur die Boards Kopfzerbrechen. Jedes das ich mir ausgesucht habe hat so nen Intelcontroller denn sie ja zu fixen nicht in der Lage sind...

Dai6oro schrieb:
Jedes das ich mir ausgesucht habe hat so nen Intelcontroller denn sie ja zu fixen nicht in der Lage sind...
Was ist denn mit dem Controller oder wo liegt da das Problem?

Cyberbernd schrieb:
Also mal für doofe....den 5900X behalten plus 4090 und FG ?
Yes , und eine 4080 würde es m.E. auch tun oder braucht man 80+ FPS im MSFS? Ich nicht; deshalb läuft meine 4090 mit Framecap im MSFS bei angenehmen 160 Watt im Schnitt.

Für die Meisten, die eine relativ aktuelle CPU haben werden die 3d reine Lust/Hobbykäufe. Bin auch gespannt ob mich da Was triggert.

• Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
Macht es eigentlich Sinn auf den 7800X3D zu warten wenn man sich gerade ein neuen Rechner zusammen baut?

Zurzeit will ich nur WQHD zocken und später vielleicht 4k. Der Rechner sollte die nächsten 4 Jahre durchhalten. Deswegen war für mich die Frage ob es Sinn macht noch auf die neue CPU zu warten oder doch von AMD auf Intel i5 13600/13700 zu wechseln.

Zurück
Oben