News Ryzen mit 3D V-Cache: AMD verrät Preise und Termine für 7950X3D, 7900X3D, 7800X3D

Die Fummelei am PC macht ja beizeiten Spass aber mittlerweile wird mir das Alles zu viel , rbar sam an aus, pbo, overdrive, FSR Dlss Einstellungen, Agesa, ht smt an aus,hilfsmittelchen wie process lasso, nun Whitelist unsw..

Einfach laufen lassen wäre zwar eine Lösung aber teilweise lässt sich tatsächlich oft noch Einiges rausholen.

Bin gespannt wie die x3d laufen werden.Ich schau mir das mal in Ruhe an und lasse Anderen gern den Vortritt zumal AMD keinen Hehl daraus macht künstlich die Chips zu verknappen und somit die Preise oben zu halten.

https://www.pcgameshardware.de/Wirt...ungen-um-Profitabilitaet-zu-stuetzen-1412685/

Klar machen die Anderen auch, aber erstens ist das nicht das Thema, zweitens macht es das nicht besser und drittens ist AMD in vielen Bereichen lange nicht ebenbürtig zur Konkurrenz um gleiche Preise und nur knapp darunter zu verlangen. Komischer Weg um Marktanteile zu gewinnen, aber anscheinend wissen Sie es bei AMD besser, letztendlich geht es nur um die Kohle wie bei Allen.

Zuletzt bearbeitet:
MiG-35 schrieb:
Wenn man für was Geld ausgibt sollte man das schon Automatisch haben.
Jo schon. Wenn du schon online Essen orderst soll dich gefälligst auch eine(r) gleich füttern und nach dem Scheissen den Hintern wischen. Kann man schon erwarten. 🤣

Ich finds völlig logisch ein Produkt mit möglichst hoher Performance auszuliefern in einem Markt in dem eben nach Leistung gekauft und geranked wird. Wo ist das Problem das für dich selbst anzupassen vor allem wenns so easy geht und du wirklich nur nen Klick brauchst ?

Wenn ein Mausklick für dich Raketenwissenschaft ist dürfte sowohl dieses Forum als auch alles was Computer angeht eh nicht so dein Ding sein und du besser die Finger davon lassen bevor irgendwann noch ein Unglück geschieht (Steckergate 4090 anyone?).

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
LäuftBesser2000 schrieb:
Mal im ernst zockt Ihr alle noch mit einem FHD Monitor oder was? Die neuen Prozessoren haben so gut wie keine Vorteile @2K & 4K? Ich würde lieber, das Geld in eine top Graka stecken.
Wenn man keine Ahnung hat...
Die CPUs sind wichtig um die min FPS oben zu halten. Je geringer der Unterschied zwischen Max und Min FPS desto flüssiger fühlt sich das Spiel an. Hat man eine hohe Differenz hat man spürbare Ruckler/Stuttering. Das wird seit längerem schon in den Tests mit Frametime Messungen dargestellt.
Die Leistung die die CPU bringt ist völlig unabhängig von der Auflösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: VaninaIckx
Taxxor schrieb:
Alleine die 20% durchschnittliche Mehrleistung wäre schon eine Verschiebung von ~50FPS CPU Limit auf ~60FPS CPU Limit, das macht schon was aus.
Der Wechsel vom 5800X auf den 5800X3D hat mich in Witcher 3 z.B. von 75 auf 95FPS gebracht

Und in einzelnen Spielen sind es eben auch 25-50% mehr.
Anhang anzeigen 1319663
Bezogen auf StarCitizen kann beim x3d noch ordentlich was rumkommen, wenn man sieht was der 7700x dort schon leistet

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, herculesgott und Visualist

@MichaG

Für den normalen 7700X gibt es wohl eine Preisanpassung von AMD.

1675404845717.png

https://www.techpowerup.com/304368/amd-ryzen-7-7700x-price-trimmed-to-usd-299

• Gefällt mir
Reaktionen: Caramelito
LäuftBesser2000 schrieb:
Die neuen Prozessoren haben so gut wie keine Vorteile @2K & 4K?
Ich frage mich jedes mal wie man darauf kommt. Alleine Ark droppt bei mir auf 64 FPS runter weil unsere Base ein wenig größer geworden ist. Ob 3440x1440 oder testweise am TV in 4K ist egal, die GPU Auslastung droppt immer auf 55-65% ;).

Klar, wer nur mit 60 FPS spielt der merkt das nicht.

Redirion schrieb:
ihr habt vergessen zu erwähnen, dass AMD "mindestens"(!) eine 280mm Wasserkühlung empfiehlt
Mal abgesehen davon, dass nicht jede 280mm WaKü mehr Wärme ableitet als ein guter Luftkühler gibt es von Noctua für zahlreiche Kühler (unter anderem auch für den NH-U12A chromax.black, mit dem ich schon lange liebäugele) beispielsweise bereits Freigaben für den 7800X3D (inkl. Overcloking-Headroom).

1675408132586.png

Hier mal eine Compatability-Liste für den 7800X3D:
https://ncc.noctua.at/cpus/model/AMD-Ryzen-7-7800X3D-1649

Schade dass Noctua's NSPR Rating nur berücksichtigt mit wie vielen Lüftern ein Kühler ausgeliefert wird, nicht wie viele er unterstützt.
Ich hab z.B. den NH-C14S der laut dem Rating wesentlich schlechter ist als der U12A, aber nur weil letzterer mit 2 Lüftern kommt und der C14S mit nur einem.
Ansonsten top von Noctua solche Vergleiche zu ermöglichen.
Im übrigen schaut Noctua bei der verlinkten CPU-Kompatibilitätsliste nur auf die TDP - da sie beim 7950X3D die selben Angaben machen, wie beim 7800X3D - in der Realität dürfte das anders aussehen.

danyundsahne schrieb:
Wieso?
mit 200€(B650)-250€(B650E) bekommt man ordentliche Boards, die die nächsten 4+ Jahre, die neuesten CPU supporten plus PCIe5.
Mit der letzten CPU (9800X3D?) könnte man locker 5-8 Jahre auskommen.
Was ist daran jetzt so ultra teuer wenn man das neusten Standards (DDR5 + PCIE5) inkl. Langem Support haben möchte?!
Kapier ich nicht, dass manche solche Vorstellungen in der 150€ Klasse und darunter haben...

Für 200-250 ein ordentliches Board zu bekommen, ist genau das Problem. Ein 0815 Basic B650 Board sollte nicht mehr als 100,-, ein gutes um die 150,- kosten. Das war vor AM5 auch kein Problem, warum muss es das jetzt sein?

Das scheint der Markt glücklicherweise ähnlich zu sehen, denn sonderlich gut scheint es im Moment ja noch nicht zu laufen.

Zer0Strat schrieb:
Habe ich was verpasst? Ein BIOS Update oder so? Kam ein Wundertreiber? :D
Wieso Wundertreiber?
In Spielebenchmarks ist der X3D ganz klar mit vorne dabei und wenn eine Intel CPU doppelt so viel Strom braucht um einer AMD CPU auch nur annähernd Paroli zu bieten: Das hatten wir zu Zeiten des P4 schon mal und Intel hat bis zum Core 2 gebraucht um diesen Zustand zu beheben, deal with it ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676 und daknoll
C4rp3di3m schrieb:
Nun AMD gibt das selbst so an 6+6 bei den X900 Modellen, dann wäre der dem 8+0 unterlegen, oder leugnest du dass?

mfg
Ziemlich verurteilende, anmaßende Ausdrucks/Frageweise. Schlechte Diskussionskultur. Das "MFG" darf man bei solch einem Kommertar dann gerne auch behalten.

Ich arbeite selbet beruflich in der Branche für ein großes Unternehmen und kenne die Spezifikationen daher mehr als genau, auch die Werte welche die Öffentlichkeit derzeit noch nicht hat.

Aber völlig abseits, das ich es weiß. Wo gibt AMD offiziell an, das der 7900X3D je CCD, 6 aktive Kerne hat? (also zwei deaktivierte Kerne je CCD)

Aber davon ausgegangen dies wäre so, ist der 7900X3D mit 6 Kernen je CCD dem 7800X3D mit 8 Kernen auf einem CCD in der Kernanzahl unterlegen, ja.

Jetzt kommt dann das aber, der 7800X3D hat aber nur einen maximalen Boost von 5,0 GHz ein 7900X3D hat 6 Kerne mit einem Boost von 5,6 Ghz.
Gerade wenn ein Spiel oder produktive Anwendung nicht vom 3DV Cache profitiert kann der 7900X3D dies kompensieren. Der 7800X3D nicht.

Somit müssten Tests für die Öffentlichkeit erst noch zeigen, je nach Anwendungsfall welche der beiden CPUs dann auch Leistungsmäßig besser performt und ob der 7800X3D hier wirklich im Vorteil ist oder er eventuell sogar Nachteile hat gegenüber dem 7900X3D.
Ergänzung ()

MiG-35 schrieb:
Von der Leistung und Effizienz ist der 7950X3D besser der verbraucht gleich viel Strom wie der 7900X3D und 7800X3D. 120Watt.
TDP ist nicht gleich realer Stromverbrauch.
Hier ist die PPT ausschlaggebend.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
R3jector schrieb:
Wieso Wundertreiber?
Das war ein Scherz.
R3jector schrieb:
In Spielebenchmarks ist der X3D ganz klar mit vorne dabei und wenn eine Intel CPU doppelt so viel Strom braucht um einer AMD CPU auch nur annähernd Paroli zu bieten: Das hatten wir zu Zeiten des P4 schon mal und Intel hat bis zum Core 2 gebraucht um diesen Zustand zu beheben, deal with it ;)
Ganze vorne mit dabei ist gut. Ein 13900K mit schnellem DDR5 ist teils 20-30% schneller als ein 5800X3D. Aktuelles Beispiel siehe unten, ich habe extra ein neues Spiel genommen, damit nicht geschimpft wird, ich würde immer die gleichen Benchmarks nehmen. ^^

Ist "doppelter Stromverbrauch" echt das einzige Argument, was angebracht wird? Ist dir klar, dass ein R9 7950X einen ähnlich hohen Stromverbrauch in Spielen hat wie ein 13900K, dabei aber langsamer ist?

Man kann den 13900K auch auf Effizienz ausrichten. Extremfall ist 4.5GHz und 0.95V, was ich getestet hatte. So konfiguriert ist der i9 sogar immer noch schneller (mit DDR5-7600), aber der Verbrauch ist nur minimal höher. Und ja, der 5800X3D war auch per CO optimiert beim dem Vergleich!

Was mich persönlich angeht, ist Argumentation über die Effizienz echt müssig geworden mit der Zeit, weil da so penetrant drauf rumgeritten wird. Puh... :freak: Wenn man es wirklich drauf anlegt, dann laufen die Intel CPUs auch sparsam, ohne großartig Leistung zu verlieren.

1675414492647.png

Zer0Strat schrieb:
Wenn Nvidia und Intel so handeln, dann wird gemotzt und geschimpft bis die Schwarte kracht. Musst du mal beobachten.
Nur das Nvidia und Intel das niemals öffentlich kommunizieren würden und es immer erst über andere Quellen heraus kommt. Das ist der feine Unterschied.

Taurus104 schrieb:
Aber völlig abseits, das ich es weiß. Wo gibt AMD offiziell an, das der 7900X3D je CCD, 6 aktive Kerne hat? (also zwei deaktivierte Kerne je CCD)
Eine asymmetrische Verteilung macht einfach wenig Sinn. Wenn ein Game dann mal auf dem CCD ohne V-Cache, aber mit höherem Takt laufen soll, kann es nur 4 Kerne nutzen?

Asymmetrie macht einfach generell wenig Sinn bei so was. Ich hoffe, AMD macht so einen Quatsch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zer0Strat schrieb:
Die Tatsache, dass AMD den 7800X3D erst später bringt, dient ausschließlich dazu, den eigenen Vorteil auszuspielen (Rahm abschöpfen) und lässt sich ohne weiteres als Anti Consumer Verhalten einstufen, weil die Nachfrage nach dem 8-Kerner am größten sein dürfte.

Aber das Verständnis für AMD hier auf CB ist erwartungsgemäß recht hoch, es sind schließlich die Guten, glauben zumindest einige scheinbar.
Unter den großen Börsen Unternehmen der Branche ist das ein űbliches Vorgehen.
Nur möchten es die meisten Konzere geheim halten und würden es nie selbst offen Kommunizieren. Thema Image und Marketing.

Erwartungesgemäß hier bei CB sieht sieht man das manche Leute ihre Argumentation von einer persönlichen Antipathie steuern lassen.

Weder konstruktiv noch sachlich.
Ergänzung ()

Pisaro schrieb:
Was habe ich verpasst? Erst JETZT kommen geile Prozessoren von AMD. die 7xxx Reihe kann man sonst vergessen :p
Nur das Gaming nicht der einzige Anwendungszweck eines Computers ist.
Weil man die 7000er Reihe sonst vergessen kann, ist ein 7600/X im Gaming schneller als ein 13400/500 und das wäre nur ein Gegenargument zu dieser Behauptung.

Taurus104 schrieb:
Unter den großen Börsen Unternehmen der Branche ist das ein űbliches Vorgehen.
Wie schon gesagt, Intel bringt i9 und i7 immer auf einen Schlag. Kann sogar sein, dass die R9 Schwierigkeiten mit dem Scheduling haben und ein paralleler Vergleich mit dem 7800X3D würde das unmittelbar offenbaren.

So oder so, den 7800X3D erst 5 Wochen später zu bringen, ist ein komischer Move, das gefällt mir nicht.

Taurus104 schrieb:
Nur das Gaming nicht der einzige Anwendungszweck eines Computers ist.
Weil man die 7000er Reihe sonst vergessen kann, ist ein 7600/X im Gaming schneller als ein 13400/500 und das wäre nur ein Gegenargument zu dieser Behauptung.
Du widersprichst dir selbst. Du sagst, dass Gaming nicht alles ist, vergleichst dann aber 13500 und 7600X. Die Gaming Performance und der Preis sind fast identisch, aber die Mutlithread Leistung des i5 ist deutlich höher.

Zuletzt bearbeitet:
Konsumkind schrieb:
Für 200-250 ein ordentliches Board zu bekommen, ist genau das Problem. Ein 0815 Basic B650 Board sollte nicht mehr als 100,-, ein gutes um die 150,- kosten. Das war vor AM5 auch kein Problem, warum muss es das jetzt sein?

Das scheint der Markt glücklicherweise ähnlich zu sehen, denn sonderlich gut scheint es im Moment ja noch nicht zu laufen.
PCGH hat es in einem Video zu AM5 schon mal thematisiert, B650/E ist nicht der offizielle Nachfolger von B550 sondern von Z570/S, X670/E ist eine neue Produktklasse für Entausiasten im Lineup.
B550 hat keinen direkten Nachfolger.
A620 erscheint ja nun auch noch im Februar.
Zudem bekommt man B650 bereits ab 170 Euro.

Auch B760 und Z790 Boards von Intel sind teuerer geworden als ihre Vorgänger.
Es ist also nicht bei AMD nur so.

Das die Kosten für ein Produkt gestiegen sind seit 2019 sollte zudem bekannt sein.
Ergänzung ()

Neodar schrieb:
Was treibt AMD da eigentlich?
Erst nur vier CPUs total überteuert veröffentlichen, dann die Preise senken, weil den Kram keinerkauft, danach die gleichen CPUs nochmal mit weniger TDP aber fast gleicher Leistung zu den gleichen Preisen bringen...

Und jetz soll der 8 Kerner der X3D Modelle, welcher wohl am ehesten nachgefragt wird, auch noch so spät kommen?

Wer ist denn bei denen für die Release Strategie zuständig?
Das Enkelkind des Hausmeisters?
Wenn Sie das wären würde es natürlich alles besser sein. Oder man meint einfach nur, man hätte Ahnung von Marktwirtschaft.
Ergänzung ()

Konsumkind schrieb:
Schön und gut, aber es bleibt weiterhin so dass die Plattformkosten viel zu hoch sind.
32 GB 6000 MT CL36 für 150 Euro, B650 Board ab 170 Euro.

Und ja DDR4 wäre günstiger aber DDR4 3600MT CL16 ist auch langsam und das mess und spürbar.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer und Icke-ffm
Konsumkind schrieb:
Ja, weil die Boards unter anderem auf komplett neue Standards setzen. Das ist nun mal generell teurer. Dazu kommt auch, dass durch die erhöhten TDP Klassen der AMD CPUs die Boardhersteller extrem gute (und damit auch teure) VRMs, Stromversorgung für die Boards sicherstellen.
Das bläht das Ganze natürlich zusätzlich auf. Aber ich gebe dir Recht, es ist teurer geworden, das ist auch unbestreitbar...
Wenn du bei Intel DDR5 Standard möchtest, zahlst auch knapp 200€ aufwärts...nur die MikroATX Krüppel mit 2xRAM Bänken gibt es für 160€.
Konsumkind schrieb:
Aber es soll ja bald den A620 Chip geben, für alle die es Einsteigerklassen-mäßig mögen ("0815 Basic" wie du es nennst, kein PCIe5, simple Stromversorgung, wenig Ausstattung/Anschlüsse....vielleicht kommen wir dann in die 80-150€ Klasse. ;)

Aber dann darf sich auch niemand beschweren, dass hier nicht das Beste/Neuste verbaut sein wird. Da kommt nämlich dann wieder ein neuer Aufschrei, weil gespart wird.

Man kann es keinem Recht machen, für High End will man kein Geld in die Hand nehmen, und für Low End beschwert man sich dann über Abstriche.

Taurus104 schrieb:
als ein 13400/500 und das wäre nur ein Gegenargument zu dieser Behauptung.
Das sind alles Alder-Lake CPUs alias richtige "Gurken" für ne neue CPU, kein Raptor Lake. Die sind doch genauso ein Fail. Warum man die dann als Vergleich ran zieht ist für mich fraglich...

Zurück
Oben