News Ryzen mit 3D V-Cache: AMD verrät Preise und Termine für 7950X3D, 7900X3D, 7800X3D

Virtramp schrieb:
Bis april kann ich nicht warten wenn der 13900 mal nähe 500e ankommt werd ich mir einfach den holen
Da sich eher der 7900X mit dem 13900 duelliert und nicht der 7800X3D musst du das auch nicht. Ende Februar kommt ja schon der 7900X3D.

Ergo klingt das was du sagst eher wie eine Ausrede. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
Zer0Strat schrieb:
Wenn Nvidia und Intel so handeln, dann wird gemotzt und geschimpft bis die Schwarte kracht. Musst du mal beobachten.
Geschimpft wird hier doch immer. Aber es gibt halt Abstufungen wie unverschämt ein Unternehmen vorgeht. AMD ist auch auf den CPUs sitzen geblieben als sie meinten sie könnten auf Intel machen.

Aber eine CPU 5 Wochen später bringen ist doch nun wirklich kein Thema... verstehe das Geheule hier nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Icke-ffm und Cerebral_Amoebe
MiG-35 schrieb:
Von der 780X3D hätte ich mir einen verbrauch von 100Watt gewünscht.
Und was genau hindert dich jetzt das PPT selbst mit zwei Mausklicks einzustellen ?🤔

• Gefällt mir
Der 7900X3D ist insofern spannend als dass er vermutlich nur 6Kerne hat die vom V-Cache profitieren... das könnte unter Umständen dafür sorgen dass der beim Gaming schlechter dasteht als der 7800X3D, je nach Titel.

• Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m und Icke-ffm
Count_Grishnak schrieb:
Aber eine CPU 5 Wochen später bringen ist doch nun wirklich kein Thema... verstehe das Geheule hier nicht
Natürlich kann man das, es sind allenfalls Luxusprobleme. Mich persönlich ärgert das, denn ich hätte den 7800X3D gerne zeitnah getestet. Jetzt bin ich wahrscheinlich "gezwungen", den 7950X3D zu kaufen, um relativ früh nach den Reviews Content auf Twitter bringen zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dome87
Caramelito schrieb:
Einfach kranke Abzocker.
Für mich hat sich das damit, kaufe ich aus Prinzip nicht.
Wechsle so oft meine Systeme/Rechner aber den werde ich nicht kaufen...dieses künstliche nach hinten schieben, damit man schön 7600/7700 an die breite Masse verkaufen kann, die dann wieder zum 7800x3d animieren. Wirklich hartes Fuck Off ^^

BTT:
Viel schneller als der 5800x3d wird auch 7000x3d nicht werden meiner Meinung nach.
Was kann man erwarten? 15%? 20 vielleicht?
Für dich macht das ohnehin keinen Sinn. Mit einem 13700K bist du so gut aufgestellt da wäre alles unter einem 7900X3D (für mehr Productivity Leistung) ein Sidegrade und weniger ein Upgrade.

Was man erwarten kann nach den Folien und basierend auf dem 5800X3D alles zwischen 0 und 30% ca.

Zer0Strat schrieb:
Wenn Nvidia und Intel so handeln, dann wird gemotzt und geschimpft bis die Schwarte kracht. Musst du mal beobachten.
Was soll das jetzt beweisen? Behaupte ich irgendwo, dass das Gejammere über andere Unternehmen gerechtfertigter ist?
Jedes klug geführte Unternehmen in der gleichen Position würde genauso handeln. Du sprachst von "Anti Consumer Verhalten". Ich sage, das ist nachvollziehbares, inhärent aus unserem Wirtschaftssystem und der Rechtsform folgendes Verhalten.
Zer0Strat schrieb:
Natürlich kann man das, es sind allenfalls Luxusprobleme. Mich persönlich ärgert das, denn ich hätte den 7800X3D gerne zeitnah getestet. Jetzt bin ich wahrscheinlich "gezwungen", den 7950X3D zu kaufen, um relativ früh nach den Reviews Content auf Twitter zu haben.
Also geht's hier weniger um AMD, sondern um deine persönlichen Bedürfnisse. Alle, die einfach nur eine CPU zum Zocken haben wollen, tun die 5 Wochen halt nicht wirklich weh.

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86, Rockstar85, Eli0t und eine weitere Person
Caramelito schrieb:
Viel schneller als der 5800x3d wird auch 7000x3d nicht werden meiner Meinung nach.
Was kann man erwarten? 15%? 20 vielleicht?
15-20% sind für mache hier ganze welten...
und dann sind wir wieder bei der cpu/gpu limit frage, wie das mit dem vorsprung bei höheren auflösungen noch aussieht wen man nicht gleich die highend graka des schlags rtx4090 hat...wenn das 20% bei 720p sind, bleiben am ende 5-8% bei uhd, respektive 1440p auflösungen übrig...

Cerebral_Amoebe schrieb:
Intel hat auch [...]
Aber das ist doch egal, oder?

Hier gehts ja nicht um Intel. Mir gefällt das Marketinggetue der Firmen auch nicht.

cypeak schrieb:
und dann sind wir wieder bei der cpu/gpu limit frage, wie das mit dem vorsprung bei höheren auflösungen noch aussieht wen man nicht gleich die highend graka des schlags rtx4090 hat...wenn das 20% bei 720p sind, bleiben am ende 5-8% bei uhd, respektive 1440p auflösungen übrig...

Die 20-30% von AMD's Folio entstanden bei 1080p, allerdings unbekannten Settings.
Verallgemeinern würde ich Deine Aussage nicht, ich hab ne 4090 aber für Strategiespiele kann der 5800X3D sehr gern limitieren. Das wird der 7950X3D auch, allerdings eben vielleicht erst 30% später :)

• Gefällt mir
MiG-35 schrieb:
Von der Leistung und Effizienz ist der 7950X3D besser der verbraucht gleich viel Strom wie der 7900X3D und 7800X3D. 120Watt.
Die 120 Watt TDP sind keine Angabe zur elektrischen Leistungsaufnahme. Die liegt in Spielen deutlich niedriger und in der Spitze bei Volllast auf allen Kernen deutlich höher.

BelneaHP schrieb:
Wenn man AMD's eigenen Aussagen glauben darf dann soll der 7800X3D 20-30% schneller sein als der 5800X3D und der 7950X3D soll 9-24% schneller als der 13900K sein.

Jap, genau wie Ryzen 7000 > 5800x3d sein sollte.
Glaube ihnen halt nichts, nur unabhängigen Tests.

ThirdLife schrieb:
Für dich macht das ohnehin keinen Sinn. Mit einem 13700K bist du so gut aufgestellt da wäre alles unter einem 7900X3D (für mehr Productivity Leistung) ein Sidegrade und weniger ein Upgrade.

Was man erwarten kann nach den Folien und basierend auf dem 5800X3D alles zwischen 0 und 30% ca.

Für mich macht es in der Tat Sinn, da ich wie erwähnt sehr oft wechsle/Zeug verkaufe/neu baue. Hobby-basteln > Gamen aktuell :D

cypeak schrieb:

Jap, das weiß ich alles, ich schaue eigentlich immer nur auf die min-fps bei 1440p/4k.
Theoretische Leistung wird in 720p festgestellt - Auch gut so.
Aber Min-Fps > All bei CPUs für mich.

Die 7700x sind ja mit flottem Ram (siehe HW Unboxed) mega stark. Hier auf CB schneiden sie deutlich schlechter ab. Bin echt auf die Tests gespannt - Dennoch, egal wie sie ausfallen, kaufe ich das Zeug nicht, da sie mit der "Masche" der künstlichen Verschiebung hier aufgetaucht sind ^^

Zaire schrieb:
Und warum? Weil der Winter meine Hauptspielzeit ist.
Ist bei mir auch so. Aber das eine ist auch ärgern im stillen. Und mit seiner Hardware weiter zu zocken. Übrigens ist der 5800x3d ja auch richtig gut. Und das andere ist dann den Weltuntergang herauf zu beschwören nur weil eine CPU 5-6 Wochen später kommt.

• Gefällt mir
Caramelito schrieb:
Die 7700x sind ja mit flottem Ram (siehe HW Unboxed) mega stark. Hier auf CB schneiden sie deutlich schlechter ab.
Das liegt aber nicht nur am RAM, sondern auch an den Szenen, besonders an denen. Ich komme OC vs OC auf ähnlich Ergebnisse wie CB und PCGH, aber im Grunde nie auf die Werte von HUB.

• Gefällt mir
Reaktionen: BelneaHP und Zer0Strat
Zer0Strat schrieb:
Das liegt aber nicht nur am RAM, sondern auch an den Szenen, besonders an denen. Ich komme OC vs OC auf ähnlich Ergebnisse wie CB und PCGH aber im Grunde nie auf die Werte von HUB.
Bei mir war der 7700x auch ziemlich mau.

Er performte schlechter als ein 5800x3d (3200 c16), 12700k und 13600k.
i7 und i5 haben denselben Ram genutzt wie der 7700x - 5600 c36 (oder c40..weiß ich nicht mehr..alle mit XMP)
Dachte es läge evtl. am Board (Asrock b650e RIptide) bzw der BIOS Version o.Ä., "schwachen" Ram usw.

Getestet / Gebencht hatte ich Cyberpunk + TW: Warhammer III am meisten. Überall letzter Platz.
bei HUB geht er aber richtig ab ... sogar in den 40+ Games Benchmarks, wo eigentlich alles mitgenommen wird und auch in meinen Games quasi..

Vllt. legt sich das mit Future-Bios-Versionen? kA

Ich bleibe mal weg von AM5.
Aktuell wird ein 2. PC mit nem i7 12700 und D5 (wieder 5600 c36) für den Bruchteil des Preises gebaut :D

Würde gerne noch einen 5800x3d PC bauen, aber die gewollten Boards (mind. 2 M2, WLAN/BT, USB C intern/extern) sind unverschämt teuer, so dass es sich leider nicht lohnt.

Zer0Strat schrieb:
Natürlich kann man das, es sind allenfalls Luxusprobleme. Mich persönlich ärgert das, denn ich hätte den 7800X3D gerne zeitnah getestet. Jetzt bin ich wahrscheinlich "gezwungen", den 7950X3D zu kaufen, um relativ früh nach den Reviews Content auf Twitter bringen zu können.
Damit bekommst du von mir halt 0 Mitleidspunkte.

Ob du den gleichen Content 5 Wochen früher oder später bringst... Es wäre eine andere Situation wenns um 3-12 Monate ginge.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Icke-ffm schrieb:
ja denk auch das das passt IPC ist 12% mehr bei Zen4 der 3d hat 30% bei Zen3 gebracht sollte also auch in etwa bei Zen4 kommen zzgl 10% Taktvorteil sollten +20% zum 5800x3d drin sein.
Um die Performance abzuschätzen, kann man zwei Wege gehen.
  • Der 5800X3D hat ausgehend vom 5800X rund 30% Performance zugelegt. Man kann nun versuchen, das auf den 7700X zu übertragen.
  • Man geht vom 5800X3D aus und nimmt die 11% Takt und die 12% IPC (Gaming PPC) von Zen 4.
Der erste Ansatz ist schwierig, nicht nur wegen des unterschiedlichen Taktes, sondern auch wegen der Architekturverbesserungen, die einen großen L3 Cache "umgehen". Das wäre ein verbessertes Prefetching und der größere L2 Cache. Sind die Daten bereits im L2 Cache, nützt der größere L3 Cache nichts, weil schlicht kein Zugriff stattfindet.

Der zweite Ansatz funktioniert gut. Der Takt wird gut skalieren wegen des großen Caches und die IPC wirkt ja eh wie von Zen 3 auf 4. Es muss also irgendwas mit 18-22% Leistungssteigerung sein am Ende.

Count_Grishnak schrieb:
Damit bekommst du von mir halt 0 Mitleidspunkte.
Ich habe nichts anderes erwartet. ^^
Count_Grishnak schrieb:
Ob du den gleichen Content 5 Wochen früher oder später bringst... Es wäre eine andere Situation wenns um 3-12 Monate ginge.
Ne, bei so was geht's um wenige Tage. Das Aufmerksamkeitsspanne ist kurz. Ich will schon so 100k Views auf die Tweets haben, wenn ich Geld aus meiner eigenen Tasche hinlege für die Hardware.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dome87 und Icke-ffm
Kloin schrieb:
AMD will das angeblich per Whitelist machen. Das macht vielen Sorge.
Sollte diese Whitelist eh' "nur" eine Form von literalen Referenzen auf ausführbare Dateien enthalten, hoffe ich, dass sie diese Liste gleich auch durch den Nutzer direkt pfleg-/änderbar gestalten.

Zuletzt bearbeitet: (Formulierung)
Zurück
Oben