Ryzen oder Intel

da würde ich eher die GPU ins auge fassen.

aber schau dir zuerst deine werte bei deinen games an, wo es "hakt".

@ TE:
die 970 wird in den meisten fällen vor dem 4790 schlapp machen.

wenn deine ersten 3 beiträge im thread keine nützlichen informationen liefern musst du dich über die "stinkstiefel" nicht wundern.

tanosshhii schrieb:
Ihr hättet mir doch auch einfach sagen können das ihr mehr Angaben braucht und mich hier nicht gleich judgen nur weil ich was vergessen habe was ihr braucht oder weil ihr meint das meine CPU locker ausreicht.

du wurdest mehrmals gefragt, was für Hardware vorhanden ist. Zudem sind genaue Angaben zur vorhandenen Hardware wichtig, denn sonst ist jede Hilfe vergebens. Zudem hast DU eine Frage, nicht umgekehrt und da gibt man schon klare und präzise Antworten. Das erwartest du ja auch von uns. Man sagt nicht umsonst: wie es in den Wald hinein schallt, so kommt es wieder heraus". ;)

Wie es aussieht, wirst du um ein neues Mainboard und RAM nicht herum kommen, da dein System doch schon recht veraltet ist und da kein aktueller CPU aufs Mainboard passt (Sockel).

PS: kleiner Tip, wenn man aufrüsten will, sollte man sich VORHER mit seinem eigenen System vertraut machen, sonst wird das Aufrüsten zum Alptraum, denn zusammenbauen muss man das auch noch und jeder Fehler dabei, kostet richtig Geld ;)

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal im Ernst tanosshhii,

lass Dir von den Leuten hier nix einreden!
Sachliche Argumente; irgendwelche langweiligen Werte wie CPU- und GPU-Auslastung über MSI Afterburner auslesen;
sinnvolles, bedarfsorientiertes Aufrüsten - Das sind doch alles Dinge mit denen sich ein Mann deines Formats nicht aufhalten muss, oder?
Du brauchst mindestens folgende Sachen neu: Mainboard, CPU, GPU.

https://geizhals.de/msi-x99a-godlike-gaming-7883-003r-a1290545.html
https://geizhals.de/intel-core-i7-6950x-extreme-edition-bx80671i76950x-a1394456.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/msi-geforce-gtx-1080-ti-gaming-x-11g-v360-001r-a1599330.html?hloc=at&hloc=de

Die 3000 € dürften für Dich ja kein Problem sein, denke mal du hast nen guten Job.
Ich tippe auf Arzt, Pilot oder Quantenphysiker.

tanosshhii schrieb:
Ja okay ich geb ja zu die Fragestellung war vielleicht nicht sehr präzise.

Fragestellung? :lol:

tanosshhii schrieb:
Ich bin halt auf den CPU gekommen, weils oft so ausschaut das Leute die gleichen Specs haben wie ich, bis auf den CPU und dann mehr Leistung rauskommt bei denen. Deshalb hab ich direkt auf den CPU gezielt. Lasse mich aber gerne auch von der GPU überzeugen. :)
K CPU? => OC!

wie waren deren Einstellungen in den jeweiligen Szenarien und was ist konkret "mehr Leistung rauskommt bei denen"?

tanosshhii schrieb:
Und jetzt von euch Stinkstiefeln vielleicht eine nettere Anwort? :)
Da wir hier unsere Erfahrungen kostenlos teilen....sieh es uns nach ...NEIN! :p

Schau in HisN's Signatur ...konkret: https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Finde erstmal raus was bei dir begrenzt.

(würde eher die 970 rauswerfen und eine neue Graka einbauen - deine Beschreibung ist für uns etwa so: Auf der Autobahn wurde ich mit meinem 7er Golf bei 200km/h von einem anderen Auto mit 240km/h überholt - welches Fahrzeug war das? ich will das haben)

Zuletzt bearbeitet:
GTX 1080 TI rein!
Intel 7700 rein, etwas Geldverschwendung.

Kantico schrieb:
Jetzt mal im Ernst tanosshhii,

Du brauchst mindestens folgende Sachen neu: Mainboard, CPU, GPU.

https://geizhals.de/msi-x99a-godlike-gaming-7883-003r-a1290545.html
https://geizhals.de/intel-core-i7-6950x-extreme-edition-bx80671i76950x-a1394456.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/msi-geforce-gtx-1080-ti-gaming-x-11g-v360-001r-a1599330.html?hloc=at&hloc=de

Die 3000 € dürften für Dich ja kein Problem sein, denke mal du hast nen guten Job.
Ich tippe auf Arzt, Pilot oder Quantenphysiker.

... RAM -> denke nicht, dass der Ryzen mit DDR3 umgehen kann/soll. Bei Intel wäre es mit Z170 Chipsatz möglich. Wobei hier beim Mainboard auf das aktuelle Bios geachtet werden sollte, zwecks Unterstüzung von KabyLake.

Wie die meisten hier schon gesagt haben, finde einfach heraus was bei deinen Spielen limitiert, siehe Link von HISN.
Ich würde auch sagen es ist die GPU.
Ein CPU Upgrade auf einen 7700k, bringt meiner Meinung nach im Verhältnis zu den Aufgaben nicht viel. Max. 15-20% mehr wären drin, was schon optimistisch ist. Deine CPU sollte eigentlich noch locker für alles ausreichen.
In welcher Auflösung spielst du denn? Bzw. welche Auflösung hat dein Monitor?

Hast du eine "K" Cpu und ein Z Board?

Btw: Ignoriere die "stinkigen" Antworten :D Das kommt öfters mal vor wenn in der Fragestellung kaum Angaben gemacht werden

Deine nächsten 3 Antworten machten es nicht besser :D

Ich wills besser als den 4790 haben. Ganz einfach.

Ergänzung vom 05.04.2017 11:38 Uhr: Das nicht aber es scheint doch bessere zu geben oder? ^^

Nur mal so als Tip für die Zukunft, denn dann kommen meistens solche Antworten zurück :D ;-)

Zuletzt bearbeitet:
mannefix schrieb:
GTX 1080 TI rein!
Intel 7700 rein, etwas Geldverschwendung.
Intel 7700 ohne neues Mainboard -> geht nicht...

Ich denk nun hat er solangsam erfahren, was wichtig ist, wenn man Hilfe sucht aber kaum Vorgaben gibt. Fakt ist, es wird nicht billig und man sollte schon etwas Erfahrung im Zusammenbau der Komponenten haben, denn sonst ist alles im Eimer hinterher.

für eine 1080ti bräuchte er noch ein Netzteil, was 600Watt liefern kann (Vorgabe von Nvidia).

Ich könnte dir deinen veralteten i7 4790K abkaufen. Damit hättest du auch direkt eine Anschubfinanzierung für dein Aufrüstvorhaben.

Mögliche "bessere" CPUs für dich wären:

i7 7700K, Ryzen 7, Ryzen 5, Intel 6-,8- oder 10-Kerner der 2011-3 Plattform.

Halbwegs sinnvoll wären davon Ryzen 5,7 Intel 6 Kerner 2011-3 und mit Abstrichen i7 7700K.

Ja und deine GPU ist eher ein Aufrüstkandidat.

Hast du eigentlich in deinen Anwendungen (welche?) irgendwelche Einschränkungen?

Woran hast du erkannt, dass bei anderen Leuten mit ähnlichen Specs mehr Leistung rauskommt? Also anhand welcher Messgrößen (FPS, Benchmarks oder was)? Vielleicht waren die Vergleichssysteme ja übertaktet und deines nicht?
Vielleicht ist auch dein Rechner einfach zugemüllt?

Ganz ehrlich, du schreibst ja selbst, dass du von der Materie wenig Ahnung hast. Daher ist auch deine Schlussfolgerung, dass deine CPU der Flaschenhals in deinem Rechner ist, möglicherweise falsch?

Aber solange auf deinem Rechner alles was du machen willst, gut läuft, wäre es MIR an deiner Stelle völlig egal, ob da andere Leute bessere "Ergebnisse" haben.

@ inge70:
dir ist hoffentlich klar dass diese empfehlungen was das NT betrifft immer etwas übertrieben sind damit die karten auch mit (den meisten) NTs laufen die nicht liefern was draufsteht? du willst mir ja wohl kaum erzählen dass deine kiste beim zocken 600W zieht.

edit:
für meine 970 empfiehlt Nvidia ein NT mit 500W, mein rechner frisst aber keine 300W. und ich hab schon eine der hungrigeren partnerkarten.

Zuletzt bearbeitet:
Du musst selbst nachschauen, ob deine Grafikkarte in Spielen immer zu 99% ausgelastet ist. Das kann sonst niemand für dich machen. Wenn deine Grafikkarte nicht immer voll ausgelastet ist, dann und nur dann wird dir ein CPU-Upgrade helfen. Ansonsten musst du eine neue GPU kaufen, damit dein Spiel schneller wird.

Siehe HISN's Kommentar! Dir wird hier keiner helfen können, wenn du uns nicht die Auslastungswerte gibst! :)

Und jetzt weiß man immer noch nicht wo es hakt und um welche Games in welchen Auflösungen
und in welchen Qualitätseinstellungen Du zocken möchtest. Es macht schon einen großen
Unterschied bei Spielen wie man diese mit welcher GraKa in welcher Qualität und Auflösung
zocken kann.

Zuletzt bearbeitet:
tanosshhii schrieb:
Ja okay ich geb ja zu die Fragestellung war vielleicht nicht sehr präzise. Aber im Ernst, ein paar Antworten sind nicht wirklich freundlich formuliert. Ihr hättetmir doch auch einfach sagen können das ihr mehr Angaben braucht und mich hier nicht gleich judgen nur weil ich was vergessen habe was ihr braucht oder weil ihr meint das meine CPU locker ausreicht.

Also noch mal präziser:

GPU: GTX 970
CPU: I7 4790
RAM: 16 Gb
SSD: 1 TB
Mainboard: weiß ich jetzt nicht auswendig, bin grade in der Arbeit. Kann aber heute Abend mal nachschauen. Ist aber glaube ich ein MSI falls das was nützt.

Braucht ihr sonst noch etwas? Ich bin halt auf den CPU gekommen, weils oft so ausschaut das Leute die gleichen Specs haben wie ich, bis auf den CPU und dann mehr Leistung rauskommt bei denen. Deshalb hab ich direkt auf den CPU gezielt. Lasse mich aber gerne auch von der GPU überzeugen. :)

Wegen den Programmen die noch was auslesen sollen: Wie gesagt das kann ich heute Abend dann nachtragen. Momentan sitze ich nicht an meinem Rechner.

Und jetzt von euch Stinkstiefeln vielleicht eine nettere Anwort? :) Ich hab doch keine Ahnung von nichts, nehmt es mir bitte nicht übel.

investiere das geld in eine neue grafikkarte, das lohnt sich deutlich (!) mehr

Deathangel008 schrieb:
@ inge70:
dir ist hoffentlich klar dass diese empfehlungen was das NT betrifft immer etwas übertrieben sind damit die karten auch mit (den meisten) NTs laufen die nicht liefern was draufsteht? du willst mir ja wohl kaum erzählen dass deine kiste beim zocken 600W zieht.

tut sie nicht ;) hab es auch noch nie gemessen. aber er wollte ja antworten. Da ist sie. Da er zu seinem NT keine Angaben macht, geb ich eine vor. Fertig. Und wer so hoch hinaus will -> "was besseres!" sollte auch beim NT nicht sparen.

Zurück
Oben