News Ryzen Threadripper: 1950X und 1920X zu Preisen von 999 und 799 US-Dollar

Auf alle Fälle kann man sagen das der Threadripper sehr gut skaliert zum Ryzen , eine Leistung von 3000 cb war abzusehen, bedenkt man den 200 Mhz niedrigeren Basistakt des TR ( 3,4 Ghz statt 3,6 ) , kann man schon von 100 % sprechen

2 x 1800x = 3226 cb , TR 1950X = 3062 x 1,055 ( da 5,5 % weniger Basistakt) = 3230 CB

Der infinity Fabric interconnect macht seine Sache sehr gut , es fällt nicht auf das es eigentlich 2 Die s sind , bleibt zwar abzuwarten ob in anderen Multicoreanwendungen es genauso gut funktioniert , aber es ist ein gutes Zeichen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ned Flanders schrieb:
Wer jetzt AMD als einkäufer nicht als option setzt der ist a) im falschen job und wird b) niemals AMD erwägen

Wer jetzt schon als Einkäufer in einem JOB auf Threadripper setzt, hat einen seltsamen Job und ist bereit den zu riskieren. :evillol:

Im Berufsleben gibt es nur wenige Anwendungsbereiche für eine HEDT Plattform und dort wo sie Sinn machen würde, kostet die Software ein vielfaches der Hardware und wird vielleicht irgendwann nächstes Jahr für so eine Plattform zertifiziert sein. Wenn überhaupt.

HEDT ist eine Vorzeigeplattform die bisher nur wenige Käufer fand und daran wird auch der Threadripper nichts grundlegend in ein paar Tagen ändern. Tolle CPU, das steht außer Frage, aber Geld wird mit Ryzen, Ryzen Pro und Epyc gemacht.

Korrigiert mich, aber die entscheidenden Fragen werden sein, wo AMD Threadripper überhaupt sieht. Derzeit kenne ich nur ein Spielesystem was in Hebst von Dell kommen soll und bisher war auch nirgendwo offiziell von ECC Registered RAM Unterstützung die Rede. Damit würde man Threadripper in die gleiche Nische platzieren in der Intel schon seit Jahren kaum Umsätze macht.

Für Workstations ist Epyc wesentlich interessanter und wenn man schon viele Kerne sinnvoll auslasten kann, wieso sollte man sich auf 16 beschränken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, dass sich die Fetzen in Grenzen halten und AMD nicht wieder einen Preiskrieg anfangen muss.
AMD steht leider immer in der Position bei gleicher Leistung niedrigere Preise verlangen zu müssen.

Das wäre zwar kurzzeitig gut für den Kunden, aber mittelfristig und langfristig erneut der Niedergang von AMD. Dann folgen wieder zig Jahre Intel-Einheitsbrei für Luxuspreise. AMD muss erstmal gut Geld verdienen um künftige Entwicklungen bezahlen zu können. Hätten die nicht soviel Wandelanleihen ausgegeben wäre eh längst alles verloren. Die Zinskrise hat dann gut in die Karten gespielt und AMD konnte sich nochmal gut refinanzieren und Schulden abbauen. Ansonsten hätten wir Zen wohl nie gesehen.
Ergänzung ()

@ xexex: Da hast du absolut recht. TR gibts auch nur, weil AMD es kann, sprich: Die Entwicklung ist einfach und man brauch nur ein anderes Gehäuse. Ist der Absatz gering, dann verbaut man die Dice in die AM4-Modelle, ist der Absatz hoch, dann kann man jederzeit auch mit der TR-Produktion hochgehen. Ist ja alles der selbe Die.
 
MK one schrieb:
Der infinity Fabric interconnect macht seine Sache sehr gut , es fällt nicht auf das es eigentlich 2 Die s sind , bleibt zwar abzuwarten ob in anderen Multicoreanwendungen es genauso gut funktioniert , aber es ist ein gutes Zeichen .

Meiner mit 3,9Ghz und 3466 Ramtakt macht 1740 - kann man für CB im Grunde direkt Ableiten was der große Bruder dann macht, wenn man ihn auf die 3,9Ghz All Core hiefen kann ( 3480 )
Zusammen mit 2x Vega FE ( je nachdem, was jetzt das neue Bios für diese samt Treiber noch herausholt @Game-Leistung ggü. der RX Vega ) ist das echt ne perverse Prosumer Kiste für einen echt geilen Preis - Lanes on mass... da weiß man nicht wohin damit :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube das siehst du diesmal falsch , diesmal ist AMD in der Position günstig anbieten zu können ohne das es auf die Gewinnmarge drückt .

1 Die für Ryzen , Ryzen Pro , Threadripper und Naples = sehr effizient und kostengünstig herzustellen , dazu kommt das die Ausbeute an funktionierenden Die s sehr hoch sein soll .
AMD kann günstiger anbieten als Intel ... , will Intel gegenhalten geht das stark auf deren Gewinnmarge
Ergänzung ()

Tilidin schrieb:
Meiner mit 3,9Ghz und 3466 Ramtakt macht 1740 - kann man für CB im Grunde direkt Ableiten was der große Bruder dann macht, wenn man ihn auf die 3,9Ghz All Core hiefen kann ( 3480 )
Zusammen mit 2x Vega FE ( je nachdem, was jetzt das neue Bios für diese samt Treiber noch herausholt @Game-Leistung ) ist das echt nen perverse Prosumer Kiste für einen echt geilen Preis.

Ich habe die Zahlen aus dem Artikel genommen , mein Ryzen 1700X @3,65 ghz bringt 1670 cb mit 3200er Ram , aber bei CB wird immer Standard Ram genommen also max 2400 / 2666 - je nachdem
 
Die FAB die AMD nicht hat, aber Intel schwer die Handlungen raubt, Preislich dagegen anzustinken, kommt ja noch dazu. Ich glaube nicht, dass Intel sich da einen großen Preiskrieg erlauben kann, den können sie nicht gewinnen.
 
intel muss aber keine Schulden abbezahlen und AMD hat sicherlich jetzt alles rausgehaut was sie hatten. Da gibts bei den CPUs keine Überraschungen mehr vorerst. Dazu muss erstmal die aktuelle Technik ordentlich Geld reinspülen um die Nachfolger zu finanzieren
 
Die Schulden sind ja kontinuierlich abgebaut worden. Sollten die Kassen längerfristig klingeln, sind die schnell weg. Irgendwo hieß es vor über einem Jahr noch, dass dies mit den zahlen von ~2016 noch ca 6 Jahre dauern würde, wenn man die Tilgung gleichbleibend für diesen Zeitraum anwendet. Die war jedenfalls nicht sonderlich hoch zu der Zeit, aber regelmäßig. Mal sehen wie es Q4 ausschaut gegenüber den vor Quartalen, kann man ja dann in etwa sehen, wie lange es dann schlussendlich dauert, bis die getilgt sind.

MK one schrieb:
Ich habe die Zahlen aus dem Artikel genommen , mein Ryzen 1700X @3,65 ghz bringt 1670 cb mit 3200er Ram , aber bei CB wird immer Standard Ram genommen also max 2400 / 2666 - je nachdem

Mir ging es im Grunde nur, um den Theoretischen Fall eines OC des TRs - wäre in diesem Fall also so schnell wie ein Ryzen 7 nur halt mit mehr Kernen, zum zocken also durchaus geeignet - aus meiner Sicht zumindest, zocke und arbeite auch mit der Kiste...

P.S
mach doch bitte mal ein @ wen du meinst, wär nett ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein , haben sie nicht , es fehlen noch die APU s

Die Nachfolger stehen doch schon in den Startlöchern , Tape Out von Zen2 und dem Vega Nachfolger soll Dezember dieses Jahr sein ... , der Knackpunkt wird Global Foundries 7 nm Prozess werden , wird dieser rechtzeitig massentauglich ? bleibt abzuwarten , derzeit sieht es noch danach aus , aber ...
 
Tilidin schrieb:
Die FAB die AMD nicht hat, aber Intel schwer die Handlungen raubt
Das kann, aber das muss kein Vorteil sein. AMD ist dadurch auch in gewisser Hinsicht den Fabriken ausgeliefert. Man entscheidet nicht selbst was man entwickelt, sondern man muss seine Produkte in der Fertigungstechnik entwickeln die eben angeboten wird.
Bei 14nm war es Glück, dass GF von Samsung die Technik einkaufen konnte. Alleine wäre das wohl nicht gegangen. Mittlerweile sind die bei GF so selbstbewusst, dass sie gleich auf 7nm wollen und das selbst entwickeln (ok, nicht komplett selbst, sondern wie früher auch mit IBM zusammen). Aber dennoch aktiv beteiligt sind dieses mal.

Ob das was wird weiß noch niemand. Wenn die Technik super ist und taktfreudige, effiziente Dies rauskommen ist das noch nicht alles. Die Yields müssen stimmen um das ganze wirtschaftlich zu machen. Das war auch früher schon AMDs Problem als sie noch die Fabriken hatten. Tolle Technik, aber zu Beginn mieserable Ausbeuten und damit der Nachfrage nicht Herr. Mal abwarten. Ich hoffe ja, dass AMD sich wieder als der gute, stabile zweite etabliert mit, sagen wir 33% Marktanteil durch alle Segmente. Dann ist allen gut getan. Intel muss nicht die Maßenvernichtungswaffen rausholen und AMD muss sich in keinen ruinösen Preiskampf begeben.
Lisa ist da aber eh viel besonnener als Hector Ruiz. Sein "Marktanteil zu jedem Preis" hat die Firma erst dahin geführt wo sie bsi vor kurzem standen. Der Bulldozer machte dann sein übriges.
Ergänzung ()

Tilidin schrieb:
Die Schulden sind ja kontinuierlich abgebaut worden. Sollten die Kassen längerfristig klingeln, sind die schnell weg.

Nochmal kann AMD aber so eine Durststrecke nicht überstehen. Der Schuldenabbau wurde durch die niedrigen Zinsen und Umschuldung, aber auch durch Verscherbeln von Immobilien und anderen Werten ermöglicht. Da ist nicht mehr viel Masse da, außer dem KnowHow.
 
Zuletzt bearbeitet:
MK one schrieb:
der Knackpunkt wird Global Foundries 7 nm Prozess werden , wird dieser rechtzeitig massentauglich ? bleibt abzuwarten , derzeit sieht es noch danach aus , aber ...

Ist der Prozess nicht noch ebenfalls mit Samsung zusammen? Ich mein ja.
In diesem Fall sollte das keine Probleme darstellen.

@rg88,

jo klar. Aber so klein wie Zen ist, sind die Risiken durchaus gering die AMD dadurch hat. Intel aber dauerhaft hohe Kosten.
Vor etwa 2 Jahren wurde ja spekuliert, dass Intel ihre Fabs vollständig "öffnen muss" .. mal sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, die 7nm sind wieder eine eigene Entwicklung (mit IBM und Partnern zusammen, wie immer halt)
 
Ah okay... dachte für 2 Prozesse wäre Samsung im Boot.
Gut. Man darf gespannt sein, was gegen Sep. von GF zu hören kommt.
 
Tilidin schrieb:
In diesem Fall sollte das keine Probleme darstellen.

Bei diesen Strukturbreiten gibt es diesen Satz nicht oder was glaubst du wieso Intel so lange bei 14nm bleibt? Die Technik und der Aufwand ist mit jeder Verringerung der Strukturbreite gestiegen, deshalb musste AMD auch irgendwann die Fabs ausgliedern.

Der 7nm Prozess ist sowieso den Namen nicht Wert und dient nur dazu nach außen besser dazustehen, das gilt aber ebenfalls schon für die bisherigen Prozesse.
A real 50% shrink, aka twice the logic density is really tough, and 7nm is half 14nm right? Linearly yes but that is two full nodes when you look at the square of the linear shrink which is what the numbers represent. 14^2 = 196, 7^2 = 49. 49/196 = 1/4 or .25 which is another node down from 7nm. In GF marketspeak, that would likely be a 3.5nm node, call it 3nm to make it sound better. It is a joke, not a real 7nm process.
...
Their 14nm was just a mature 20nm process with a new transistor, maybe a hair smaller but not close to what a real 14nm process should have been or even a half node from 20nm. What GF is saying is that their 7nm process is a real, true, honest shrink but not from a real, honest, true 14nm process, it is from a real, honest, and true 20nm process. What do we know that as? 14nm.
https://semiaccurate.com/2016/09/26/globalfoundries-7nm-process-isnt-even-close-name/
https://www.semiwiki.com/forum/content/6713-14nm-16nm-10nm-7nm-what-we-know-now.html
 
Zuletzt bearbeitet:
rg88 schrieb:
Wie kommst du jetzt auf September?

Da kreucht und fleucht es in den Asiatischen Anlaufstellen - eigentlich schon immer um diese Zeit. Was meinst du, woher die ganzen Infos kommen (gut und gern verspätet) die man dann hier liest? Meistens zieht es bei beyond an, zieht sich durch bis WTF-Tech und Videocardz und dann erst zu > 3D Center und dann der klägliche Rest :D - Quelle ist dann aber jemand, der die Sprache beherrscht und halt Mundgerecht durch die Communitys transportiert.

xexex schrieb:
Der 7nm Prozess ist sowieso den Namen nicht Wert und dient nur dazu nach außen besser dazustehen

Drum keine Probleme. Ist ja nur Fassade. ( Wenn auch höchst Spekulativ, ich weiß )
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde dann mal eine neue Umfrage im Forum interessieren " was für eine CPU habt ihr". Viele reden viel und bleiben beim altem Sys. Weil jedes Jahr eine neue Plattform gar nicht nötig ist, im Gegenteil. Letzte Generationen haben genug Potenzial für 3 Jahre. Also egal was Intel oder AMD raushauen, dieses Jahr warten noch einige ab. mfg
 
@hzdriver,

PCGH hatte kürzlich eine gemacht... jeder vierte hat auf PCGH demnach einen Ryzen.
Edit: Hier: http://www.pcgameshardware.de/Ryzen...ews/Hardware-PCGHX-Community-Umfrage-1232724/

Sieht man sich aber die bisherigen Teilnehmerzahlen an: 415 Teilnehmer /von 03.07.2017 um 14:00 Uhr bis 01.10.2017 um 14:01 Uhr /Mehrfachauswahl: Nein
Merkt man, wie repräsentativ eine Meinung in den Foren eigentlich ist. Gar nicht. Bellende Hunde kann man fast sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hzdriver schrieb:
Mich würde dann mal eine neue Umfrage im Forum interessieren " was für eine CPU habt ihr". Viele reden viel und bleiben beim altem Sys. Weil jedes Jahr eine neue Plattform gar nicht nötig ist, im Gegenteil. Letzte Generationen haben genug Potenzial für 3 Jahre. Also egal was Intel oder AMD raushauen, dieses Jahr warten noch einige ab. mfg

Muss man aber dazu auch sagen das ab Haswell jetzt auch nicht so viel kam. Die meisten sind hier Gamer also brauchen eh nur Single Leistung den ein oder anderen Kern mehr brauchen die halt nicht.
Ich persönlich würde mir wenn das Geld lockerer sitzen würde auch einen Ryzen 1600 holen, einfach weil die 12 Threads und 6 Kerne super wären für meine Encoding Tasks. Der Xeon schwitzt hier in letzter Zeit sehr viel :D
 
@hzdriver: Dieses Jahr schlagen aber auch einige zu, eben weil es seit 5 Jahren quasi einen Stillstand gab.

@Tilidin: Da kreucht und fleucht das ganze Jahr enorm viel Bullshit und Ungeziefer. Zertreten, im Sinne von Wahrheit, sind davon die wenigsten Gerüchte. Dafür mache ich das Spiel jetzt schon zu lange mit, als dass ich auf das noch groß was geb. Klar, irgendwann findet auch das blindeste Huhn ein Korn.
Für die älteren unter uns: Wer erinnert sich noch an die Fake-Bulldozer-Benchmarks von Donanimhaber? Da hat sich jemand einen gewaltigen Spaß draus gemacht und quasi alle und jeder sprang darauf an. Wäre toll für AMD gewesen, wenn sie wirklich dann ein geiles Produkt rausgeworfen hätten. In der Realität wurde nur ein Fake zu einem Hype und die Enttäuschung war danach größer als die CPU eigentlich schlecht war.

Seit damals hat sich auch die Online-"Presse" getrennt.
Es gibt reinen Clickbait-Bullshit (Chip, teilweise Gamestar), Seiten die jedes Gerücht aufsaugen und verarbeiten (videocardz, gamestar, PCGH, PCG, harwareluxx, THG) und Seiten die etwas differenzierter heran gehen und erst hinterfragen (golem, computerbase, heise). Wobei diese Liste nicht vollständig ist und die Einteilung je nach Thema und Autor auch gewaltig differenzieren kann.

Vorallem heise glänzt mittlerweile durch gewisse Autoren (eigentlich einer extrem) durch tendenziöse, billigste FUD-Berichterstattung in einzelnen Bereichen (AMD).

Explizit zu erwähnen ist auch noch CHIP. Dieses Magazin ist von dem früheren Niveau vor 10+ Jahren zu einem Clickbait-Bullshit-Verwerter mitt angeflanschter Adware-Schleuder mutiert, welches nicht mal Computerbild unterbieten kann. Zu Gute halten kann man
CHIP, dass dort keine Firma bevorzugt wird, sondern jeder Berichte tendenziös AMD, Nvidia, Intel hochjubelt oder zur Hölle schickt (was natürlich am Ende des "Artikels" immer relativiert wird, Clickbait eben)

WTF-Tech und THG haben es auch seit Monaten nicht geschafft die mobilen Seiten von dem Drecks-Gewinnspielspam zu befreien. Da wird immer noch umgeleitet nach ein paar Sekunden. CB hat das zumindest relativ schnell behoben und sogar die Werbung erstmal komplett weggeschaltet bis der Verursacher gefunden wurde (Danke dafür @Jan und Konsorten)
 
Zurück
Oben